Die Fans haben doch endlich mal ein Pokemon im Monster Hunter-Stil verdient.
Einerseits ja, aber ich kann mir Pokémon als Echtzeit-RPG irgendwie nicht vorstellen. Ich bin mit dem Rundensystem eigentlich ganz zufrieden, obwohl es seit über 20 Jahren das gleiche Prinzip ist.
Habe seinerzeit die ersten drei Generationen gespielt und fand die wirklich gut. Wobei ich Rubin/Saphir nicht mehr so stark fand. Nach paar Jahren Pause, glaube fünf, dann Platin gespielt und das war genial. Ebenso die Remakes zu Gold/Silber. Da war man sowohl technisch als auch spielerisch auf dem Höhepunkt. Schwarz/Weiß sind auch gute Spiele, vor allem die tollen Kameraführungen wenn man über Brücken läuft, aber irgendwie war die Luft raus. Die neuen Pokémon wirken immer mehr austauschbar und langweilig designt (wusste gar nicht dass dies die Partizip II Form ist). Dazu noch diese Mega-Entwicklungen, die für mich zu Pokémon nicht so passen.
Am schlimmsten finde ich aber dass man daraus Call of Duty/Assassin's Creed gemacht hat. Das war Nintendos Cash Cow, die zwischenzeitlich jedes Jahr veröffentlicht werden musste. Was mich aber meist nervt ist Grinding in spielen und davon hatte schwarz/weiß zu viel. Musste sonst nie für die Liga noch extra trainieren, aber da paar Stunden. Geht zwar hervorragend während man fernsieht und alle Animationen ausstellt, trotzdem ist es nervig. War auch so bei Gold/Silber für Rot am Ende. Für so etwas fehlt mit mittlerweile die Motivation und Zeit. Komischerweise kann ich problemlos die alten Editionen spielen, obwohl die vom Komfort natürlich nicht mit den neusten Spielen mithalten können.
Gamefreak braucht wohl mehr Ressourcen. Aber ich denke hier ist Nintendo bzw die The Pokemon Company eher auf Gewinnmaximierung aus - sprich möglichst wenig Aufwand, weil sich Pokemon ohnehin fantastisch verkauft. Und eines sind die Spiele trotz Kritik an der Technik: Gut und machen Spaß.
Deshalb kann ich es mir auch nicht vorstellen. Ich meine man erzielt mit geringen finanziellen Aufwand sehr guten Gewinn. Natürlich könnte man ein riesengroßes Projekt starten und wenn es sich doppelt so oft verkauft, hat man natürlich mehr Einnahmen, aber am Ende zählt was unter dem Strich herauskommt.
Ganz simpel gesagt, warum die Produktionskosten verdrei- oder -vierfachen, wenn man am Ende nur den doppelten Gewinn macht. Kann es durchaus verstehen, dass man da die sichere Schiene fährt.
Openworld wäre geil, wobei es eine echte von Anfang an frei begehbare Openworld wohl nicht geben wird, wegen Levelsystem. Braucht es auch nicht.
Funktioniert aber bei MMOs sehr gut, da man schon lernt, wohin man gehen kann oder nicht.
Aber eine Spielwelt komplett in 3D mit guter Grafik und mit 360 Grad Kameraperspektive wäre mega. Gameplay mit Rundenkämpfen kann gleich bleiben.
Das wäre in der Tat sehr cool, vor allem da Nintendo mittlerweile kein klassiches Handheld mehr hat. Deshalb könnte ich es mir durchaus vorstellen. Vielleicht nicht als richtige Edition, aber ein Spin-Off wäre durchaus möglich.
Mein absoluter Wunsch wäre ein neues Pokémon Stadium mit einem fesselnden Storymodus, lustigen Minispielen und einem Kommentator. Praktisch das, was man schon einmal hatte.