Pokémon: Let's Go, Pikachu & Evoli

Hab nach Misty Eevee komplett rausgenommen und komme mit Sarzenia als Hauptpokemon oftmals an meine Grenzen, wo ich dann das gesamte Team brauche plus Beleber und Tränke.

Wenn ich Nostalgie will, zock ich die Virtual Console-Versionen der 1. und 2. Generation auf dem 3DS.

Das hier ist einfach nur weichgespühlte haufen Scheiße, um die Casual Pokémon Go-Spieler dazu zu bekommen, ne Switch zu kaufen.
Ein Affe könnte diese Spiele durchspielen.
Und das wisst ihr, redet euch diese Kacke nicht schön, nur weil es endlich mal ne Edition auf ner stationären Konsole gibt.

Hoffen wir mal, dass die angekündigte 8. Generation wirklich wieder anspruchsvoller wird.
Pokémon Sonne hab ich schon nicht sonderlich weit gespielt, weil mir das Tutorial zu lang war.
hauptsache keine anderen meinungen zulassen und den leute vorschreiben, wie man was zu finden hat. fragt sich was hier affig ist. :-D
pokemon lets go ist geil, keine andauernden wilden pokemon kämpfe, die nerven wie sonst was, einfach mal nur ganz bequem die nostalgie erleben. das ist fett und das weißt du. :>

hauptsache keine anderen meinungen zulassen und den leute vorschreiben, wie man was zu finden hat. fragt sich was hier affig ist. :-D
pokemon lets go ist geil, keine andauernden wilden pokemon kämpfe, die nerven wie sonst was, einfach mal nur ganz bequem die nostalgie erleben. das ist fett und das weißt du. :>

Wie kommst du darauf, dass ich andere Meinungen nicht zulasse?
Letztendlich hab ich doch nur gesagt, was Fakt ist.
Die Spiele sind für Casuals stark vereinfacht worden.
Und mir gefällt das eben nicht.

Ich könnte natürlich mich näher damit befassen, das Spiel kaufen und zocken und dann nochmal urteilen...aber das würde mich Geld und Zeit kosten,
was nicht infrage kommt.

Mir ist durchaus bewusst, dass ihr das hier als nostalgischen Zwischenhappen für die "richtigen" Editionen nächstes Jahr seht, aber wartets ab.
Wenn die nächstes Jahr genauso einfach und mit Hilfestellungen zugemüllt sind, komm ich wieder und lach euch aus :B

Die Wortwahl war... sagen wir mal, schwierig. ;D

Dass einem sowas nicht gefällt, verstehe und unterstütze ich.

Aber bezogen auf Pokémon verstehe das Argument nicht. Wo liegt die Vereinfachung? Wann war Pokémon jemals schwer? Gebt mir mal bitte zum Verständnis das klassische Beispiel für eine schwere Edition. Wenn ich so zurückdenke, waren das alles Spiele, die ich einfach genießen konnte. Der Schwierigkeitsgrad ergab sich ja im schlimmsten Fall mal dadurch, dass man unterlevelt in die Arena oder zu den Top 4 gelatscht ist. Dann musste man ne Stunde leveln und es flutscht wieder. :O

Ich könnte natürlich mich näher damit befassen, das Spiel kaufen und zocken und dann nochmal urteilen...aber das würde mich Geld und Zeit kosten,
was nicht infrage kommt.

Wie gesagt, das ist ne einfache Entscheidung anhand der Frage, ob man Lust auf die Nostalgie hat. Niemand kauft das Spiel wegen der Herausforderung.

Die kann man sich auf verschiedenste Art künstlich konstruieren, joa. Aber Sarzenia als Lead? C'mon. ;D Da würd ich ja eher nur mit einer Hand spielen... oh, wait. :S
DAS, meine Freunde, ist ein Kritikpunkt. Die Steuerung, wenn man am Fernseher spielt, nervt auf Dauer. Ein Shiny so fangen wollen? Niemals. Aber darum geht's jetzt nicht.

Mir ist durchaus bewusst, dass ihr das hier als nostalgischen Zwischenhappen [...]

Ja.

[...] für die "richtigen" Editionen nächstes Jahr seht, aber wartets ab.

Nein. :O

Ich für meinen Teil hab das nicht gekauft, weil ich generell mal wieder Bock auf Pokémon hatte, sondern nur wegen der Nostalgie. Und weil es so aussah, als wäre da durchaus ein bisschen Liebe reingeflossen. Wäre mal interessant, wie das für die Entwickler war – wie es generell wohl für einen Entwickler sein muss, wenn er sich an ein Remake zu nem Spiel setzt, wo er vor 20 Jahren dran war? Nintendo hat das gut gemacht und nen soliden Spagat hingelegt, zumindest für 2018.

Was die Hardcore-Fans für 2019 erwarten, sei jetzt mal hinten angestellt, da die Resonanz hierzu doch sehr positiv ausgefallen ist, wenn ich das richtig überblicke.

Wenn die nächstes Jahr genauso einfach und mit Hilfestellungen zugemüllt sind, komm ich wieder und lach euch aus :B

Warum denn? Selbst wenn ich richtig Bock auf die nächste Gen hätte – hab derzeit keine Lust auf 800+ Pokémon, deren Namen ich zur Hälfte nicht kenne –, dann würde mich das jetzige Gameplay nicht stören. Ne, ich find's gut. Für die alteingesessenen Fans, die auch die scheinbaren Tiefpunkte Schwarz und Weiß gespielt haben, könnte das ein Problem sein, für mich wär's das nicht.

Pokémon ist für mich immer noch knuffig und trotz des bis zuletzt unbestreitbaren enormen taktischen Tiefgangs eine Oase der Entspannung. Für Schweiß, Tränen und Blut hab ich Bloodborne, Trials und andere Titel. ;D

Immer über den Tellerrand schauen. ;)

was nicht infrage kommt.

Mir ist durchaus bewusst, dass ihr das hier als nostalgischen Zwischenhappen für die "richtigen" Editionen nächstes Jahr seht, aber wartets ab.
wie ich darauf komme? letzter satz:
Das hier ist einfach nur weichgespühlte haufen Scheiße, um die Casual Pokémon Go-Spieler dazu zu bekommen, ne Switch zu kaufen.
Ein Affe könnte diese Spiele durchspielen.
Und das wisst ihr, redet euch diese Kacke nicht schön, nur weil es endlich mal ne Edition auf ner stationären Konsole gibt.
fakt ist, dass es geile editionen für viele sind und du behauptest das man sich das nur schön redet. kompletter schwachsinn.

du sagst es selber schon, aber wenn du selber nur ein oberflächliches bild der spiele hast, solltest du vielleicht auch zu dem thema still sein.

Zuletzt bearbeitet:
schließt ein Fakt nicht automatisch andere Meinungen aus, bzw. deklariert sie automatisch als falsch, da Fakt ja an sich Wahr/Richtig bedeutet? :-D

So wie ich das sehe, bildet Hero sich seine Meinung auf der Grundlage von Fakten und drückt seine Meinung halt aus, wie er das eben so macht. Ist ja zunächst mal legitim.

Letztlich geht's doch nur darum, ob die Vereinfachungen den Spielspaß so drücken, dass die beiden Titel entweder Müll sind oder ob's trotzdem Spaß macht. Das ist wohl unser eigentlicher Diskussionspunkt. Fakt ist zunächst mal – wie Hero das sagt –, dass die beiden Titel Vereinfachungen beinhalten. Pokémon können keine Items mehr tragen und sie haben keine Fähigkeiten. Richtig züchten kann man auch nicht. Das sollte man dem jahrelangen Serienfan nicht unterschlagen; er könnte davon enttäuscht sein.

fakt ist, dass es geile editionen für viele sind und du behauptest das man sich das nur schön redet. kompletter schwachsinn.

du sagst es selber schon, aber wenn du selber nur ein oberflächliches bild der spiele hast, solltest du vielleicht auch zu dem thema still sein.

Das wiederum würde ich auch unterstützen: Es sind geile Spiele, ohne dass ich mir was schönreden muss. Ein Kauf, der nicht lange geplant war und plötzlich hab ich nahezu mein Spiel des Jahres bekommen. Geil. :]

Dein letzter Satz gefällt mir ganz gut, den brauche ich grad, um in nem anderen Thread anzuknüpfen. Danke. %)

Also ich finde den Schwierigkeitsgrad generell etwas unausgewogen. Major Bob etwa fand ich nicht einfach zu besiegen. Danach wurde es wieder deutlich leichter bis man nach Prismania City kommt. Danach hat der Spieler die Wahl ob er die ehemalige Fahrrafroute oder im Osten die Route unter Lavandia wählt. Das sind so die beiden Stellen im Spiel wo ich schon gemerkt habe, dass die Trainer doch deutlich ein besseres Lv haben. Wenn man aber beide Routen macht und erst danach Koga herausfordert, dann ist dieser recht einfach zu besiegen.

Danach wird das Spiel generell recht einfach.

Habe meine Edition an die Tochter meiner Cousine ausgeliehen und die ist vom Spiel schwer begeistert. Habe auch mal reingespielt und finde es wirklich toll umgesetzt, da für jeden Fan der Pokémon etwas dabei ist. Sie kann ihr Pikachu auf dem großen Fernseher in einer tollen Optik sehen und ich erkenne alle Gebiete wieder. Bin gespannt, ob sie dann auch mal die Editionen mit dem klassischerem Spielprinzip versuchen wird.

Für mich ist das Spiel vor allem toll, da es die Anbindung an Pokémon Go hat. Habe das gerne genutzt und seit Kurzem kann die App auch auf den Schrittzähler des Smartphones zugreifen, wodurch ich sie nicht ständig geöffnet haben muss, sondern auch einen Fitnesstracker oder eine Smartwatch benutzen kann. Dadurch lege ich jeden Tag mehr zurück. Vor allem bewege mehr, da ich die Pokémon alle übertragen möchte, sobald ich das Spiel zurückhabe.

Nochmal: Das Spiel ist ohne Starter schwieriger als die letzten Hauptteile, daher kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern etwas vereinfacht wurde.

Muss aber zustimmen, dass das Spiel auf dem TV eine Katastrophe ist aufgrund der mangelnden Steuerungmöglichkeiten.

Nochmal: Das Spiel ist ohne Starter schwieriger als die letzten Hauptteile, daher kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern etwas vereinfacht wurde.

Ist es ohne Starter auch schwieriger als die letzten Hauptteile ohne Starter? :B

Wie gesagt:
  • Pkmn können keine Items tragen
  • Pkmn haben keine Fähigkeiten
  • Es fehlen sogar einige Attacken. :O
  • Keine Zucht
  • Keine EVs
  • Das Wesen für Pokémon, die man chainen will, kann vorab eingestellt werden.
  • Gegnerische Attacken gehen plötzlich daneben, das eigene Pokémon weicht aus, es überlebt wie aus dem Nichts mit einem KP, weil es nicht enttäuschen will oder solche Faxen. Und das trifft ja nicht nur auf den Starter zu, sondern tatsächlich auch auf andere Pokémon im Team.
Vereinfacht wurde das Spiel schon, zumindest im Vergleich mit Perl und Mond, die ich als Referenz heranziehen kann. Sind bloß keine Punkte, die mich besonders stören. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Muss aber zustimmen, dass das Spiel auf dem TV eine Katastrophe ist aufgrund der mangelnden Steuerungmöglichkeiten.

Leider... :S

die Steuerung am TV mit einen JC geht doch voll klar.

Bis auf die Fangtechnik stimme ich dir zu. War beim Laufen anfangs auch skeptisch, aber daran gewöhnt man sich recht schnell und hab da mittlerweile absolut keine Probleme mehr.
Das Fangen ist eine Katastrophe, vor allem wenn sich das Pokemon auf irgend ne Seite bewegt :S

Die Wortwahl war... sagen wir mal, schwierig. ;D

Nix schwierig, die sollen sich ihren Intimbereich ordentlich waschen, wenns ihnen nicht passt :B

Ich wollte nicht ****** sagen, nicht dass ne Me Too-Tante plötzlich auftaucht :B

Aber bezogen auf Pokémon verstehe das Argument nicht. Wo liegt die Vereinfachung? Wann war Pokémon jemals schwer?

Naja schwer, anspruchsvoller triffts eher.
Man wurde halt nicht so heftig an die Hand genommen.

Wie gesagt, das ist ne einfache Entscheidung anhand der Frage, ob man Lust auf die Nostalgie hat. Niemand kauft das Spiel wegen der Herausforderung.

Das heisst also, unter den erfahrenen Spielern zählt nur der Nostalgie-Bonus?
Was wäre gewesen, wenn es eine neue Edition gewesen wäre?

Was die Hardcore-Fans für 2019 erwarten, sei jetzt mal hinten angestellt, da die Resonanz hierzu doch sehr positiv ausgefallen ist, wenn ich das richtig überblicke.

Ich hab sehr viel negatives Feedback über die aktuellen Editionen mitbekommen, was mich überhaupt erst stutzig gemacht hat.
Also hab ich mir ein paar Videos und Artikel angesehen und musste fast kotzen :B

Pokémon ist für mich immer noch knuffig und trotz des bis zuletzt unbestreitbaren enormen taktischen Tiefgangs eine Oase der Entspannung. Für Schweiß, Tränen und Blut hab ich Bloodborne, Trials und andere Titel. ;D

Es ist nur wieder eine Nintendo-Marke, die für Casuals runtergedampft wurde.
Kirby- und Yoshi-Spiele waren ja auch noch nie so wirklich schwer, aber auch da waren die letzten Ableger besonders leicht.

Dein Vergleich mit Marken auf anderen Konsolen ist befremdlich, mag für dich passen, bringt mir aber nix.
Ich möchte ein anspruchsvolleres Pokémon und Super Mario und du kommst mit Bloodborne und Trials um die Ecke...

Immer über den Tellerrand schauen. ;)

Also damit machst du mich richtig wütend.
Was willst du mir bitte damit sagen?
Dass ich mich nicht richtig informiere, über was ich mich auslasse?
Dass ich nicht genug Spielemarken auf anderen Systemen kenne?
Schon vergessen, dass ich auch X-Boxler bin?

ANTWORTE! :B

schließt ein Fakt nicht automatisch andere Meinungen aus, bzw. deklariert sie automatisch als falsch, da Fakt ja an sich Wahr/Richtig bedeutet? :-D

Das ist ja direkt peinlich, LOX.
Siehe Skeli.

Du solltest lesen lernen.
Mein "schön reden"-Satz bezog sich darauf, dass ihr den Fakt ignoriert, dass diese Spiele anspruchsloser/einfacher wurden.

Hat nichts damit zu tun, ob ihr die Spiele dennoch mögt.

Alsooooo ich sollte nichts zu den Spielen sagen, weil ich sie nicht mag und deswegen nicht gespielt habe, ist das so korrekt?
Kritiker also mundtot machen, richtig?

Es sei dir versichert, dass ich einen Scheiß diesbezüglich tun werde :)
Ich gebe meine Meinung kund wie und zu was ich will.

So wie ich das sehe, bildet Hero sich seine Meinung auf der Grundlage von Fakten und drückt seine Meinung halt aus, wie er das eben so macht. Ist ja zunächst mal legitim.

Letztlich geht's doch nur darum, ob die Vereinfachungen den Spielspaß so drücken, dass die beiden Titel entweder Müll sind oder ob's trotzdem Spaß macht. Das ist wohl unser eigentlicher Diskussionspunkt. Fakt ist zunächst mal – wie Hero das sagt –, dass die beiden Titel Vereinfachungen beinhalten. Pokémon können keine Items mehr tragen und sie haben keine Fähigkeiten. Richtig züchten kann man auch nicht. Das sollte man dem jahrelangen Serienfan nicht unterschlagen; er könnte davon enttäuscht sein.

Letztlich ist das zu 100% das, was ich mit meiner "Eigenwilligen Ausdrucksweise" sagen wollte :B

Du solltest lesen lernen.
Mein "schön reden"-Satz bezog sich darauf, dass ihr den Fakt ignoriert, dass diese Spiele anspruchsloser/einfacher wurden.

Hat nichts damit zu tun, ob ihr die Spiele dennoch mögt.
wer sagt denn, dass wir den fakt ignorieren? scher doch nicht alle über einen kamm. ich für meinen teil ignoriere diesen fakt nicht, dieser fakt macht das spiel für mich perönlich auch nicht schlechter oder besser. einen schweren schwierigkeitsgrad habe ich in diesem fall schlicht weg nicht erwartet und kann prima mit den editionen leben, wie sie sind.

wer sagt denn, dass wir den fakt ignorieren? scher doch nicht alle über einen kamm. ich für meinen teil ignoriere diesen fakt nicht, dieser fakt macht das spiel für mich perönlich auch nicht schlechter oder besser. einen schweren schwierigkeitsgrad habe ich in diesem fall schlicht weg nicht erwartet und kann prima mit den editionen leben, wie sie sind.

Ich sag das.
Hab mir den Thread natürlich (mehr oder weniger) durchgelesen und einige haben die Vereinfachungen kritisiert, während andere es einfach ignoriert haben und nichts oder anderes gepostet haben.
Du z.B. hast kein negatives Wort diesbezüglich verloren.

Gut, man könnte meinen, mit meinem Satz meinte ich alle, aber "alle" hab ich nicht geschrieben, sondern "ihr".
Letztlich meinte ich die, die sich angesprochen gefühlt haben.

Aber gut, egal.
Wenn ihr Spaß damit habt, fein.
Ich seh nur Nintendo wieder ankommen mit "alles muss einfacher und zugänglicher werden" und "unsere Spiele sollen allen Spaß machen".
Für mich ist das nur ein weiterer Schritt in Richtung "ihr hattet euer Zelda 2017 und SSBU 2018, spielt das and shut the fuck up, Hardcore-Gamer".
Es kommt einfach zu wenig anspruchsvolles, wenigstens ein bisschen forderndes von Nintendo.

Aber eins würde mich wirklich interessieren:

Wird man ständig im Spiel von Hilfstexten/Tutorials/Hilfestellungen genervt oder wird man irgendwann "allein gelassen"?
Ein einfacher Schwierigkeitsgrad ist ja schon schlimm, aber wenn einem ständig Dinge erklärt werden, geht mir das umso mehr aufn Senkel.
Das war in Sonne/Mond so übel, dass ich genervt aufgegeben habe nach 3-4 Stunden.

Das hat sich aus den ganzen Trailern nicht so herauslesen lassen.
Und ich will mir kein Let's Play ansehen...

Ich wollte nicht ****** sagen, nicht dass ne Me Too-Tante plötzlich auftaucht :B

Haha. Hör mir auf mit denen. ;D

Naja schwer, anspruchsvoller triffts eher.
Man wurde halt nicht so heftig an die Hand genommen.

Kann ich nix gegen sagen. Stimme zu.

Das heisst also, unter den erfahrenen Spielern zählt nur der Nostalgie-Bonus?
Was wäre gewesen, wenn es eine neue Edition gewesen wäre?

Na, sagen wir mal, insbesondere erfahrene Spieler werden gewusst haben, worauf sie sich einlassen. Im direkten Vergleich mit Rot/Blau/Gelb war wohl offensichtlich, dass ein Teil der Zielgruppe die GO-Spieler sind, die vielleicht noch keine Konsolenerfahrung haben. Und eben ein jüngeres Publikum. Schätze mal, Nintendo wird sich gedacht haben, dass diejenigen, die bereits vor 20 Jahren in Kanto unterwegs waren, sich auch an diesen Titeln erfreuen können. Wegen der Nostalgie. Du läufst rum und siehst das, was du aus deiner Kindheit kennst, nochmal in hübsch. Und es ist alles schön animiert, es ist ein Ausflug auf dem Spielplatz deiner Kindheit. Ja, das ist schon verdammt geil.

Ändert natürlich nix daran, dass der Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch ist. Und dass er niedriger ist als damals und in einigen der vergangenen Editionen.

Wär's ne neue Edition gewesen, hätte ich wohl nicht zugegriffen. Ist aber auch die Frage, was speziell die erfahrenen Spieler von den Spielen wollen. Ich für meinen Teil... bin erfahren und wollte auch nochmal Shiny Chaining betreiben.

Für mich ist ja die Frage, ob der erfahrene Spieler nur einen einzigen knackigen Run haben will und direkt nach der Pokémon-Liga aufhört. Das klingt für mich auch ein bisschen schade. :|
Oder ob er seine Erfahrung auch dahingehend einbringt, dass er nach Abschluss der "Story" noch weiterspielt und den Pokédex vervollständigt, Pokémon gezielt fängt und trainiert, ein optimales Moveset raussucht und dergleichen. Das bringt mir letztlich noch Spaß und einen gewissen Tiefgang. Wenn ich die Edition bald mal für längere Zeit weglege, dann will ich ein geiles Team haben, über das ich mich freue, wenn ich das Spiel irgendwann nochmal einwerfe. :]

Ich hab sehr viel negatives Feedback über die aktuellen Editionen mitbekommen, was mich überhaupt erst stutzig gemacht hat.
Also hab ich mir ein paar Videos und Artikel angesehen und musste fast kotzen :B

Kritik gibt's sicher auch und die ist höchstwahrscheinlich auch angebracht. Denn es gibt ja diese Kritikpunkte. Weiß gar nicht mehr, wo ich meine Eindrücke aufgeschnappt habe. Vermutlich zum größten Teil hier im Forum. In dem Fall kam mir das entgegen. %)

Es ist nur wieder eine Nintendo-Marke, die für Casuals runtergedampft wurde.
Kirby- und Yoshi-Spiele waren ja auch noch nie so wirklich schwer, aber auch da waren die letzten Ableger besonders leicht.

Jetzt kommen wir zum Kern und hier muss dir auf jeden Fall beipflichten. Die Angst oder Sorge hatte ich auch schon öfter mal. Bei aller Liebe zu Yoshi kaufe ich solche Spiele nicht. Die Aufmachung ist mir tatsächlich ZU kindlich, das Gameplay sieht mir zu belanglos aus. Und Kirby juckt mich nicht. Hat mich noch nie gejuckt.

Immerhin sind die Abschlusslevel bei den Mario-Titeln fast immer die Hölle. Ist doch ein Trost. Und Donkey Kong Country von den Retro Studios (beide Teile) sind auch ziemlich schwer.
Tröstet nicht drüber hinweg, dass der Anteil der vereinfachten Titeln zunimmt, aber es gibt schon noch Möglichkeiten, sich im Hause Nintendo herauszufordern. Metroid Prime 4 kommt irgendwann, vorher gibt's auch noch Fire Emblem. Ansonsten kenne ich das Line-Up zu wenig, um mehr behaupten zu können. %)

Dein Vergleich mit Marken auf anderen Konsolen ist befremdlich, mag für dich passen, bringt mir aber nix.
Ich möchte ein anspruchsvolleres Pokémon und Super Mario und du kommst mit Bloodborne und Trials um die Ecke...

Wollte nur sagen, ich kann mich noch von anderen Spielereihen fordern lassen. Denn ich kann auch sehr gut damit leben, dass Pokémon mich nicht zu sehr fordert. Bei Super Mario Odyssey hab ich jetzt nicht besonders drüber nachgedacht, ob's zu leicht ist. Fand das gut so, wie es ist.

Also damit machst du mich richtig wütend.
Was willst du mir bitte damit sagen?
[...]

ANTWORTE! :B

Sorry. ;D
Das war ja nicht mal der Plan, damit zu provozieren, weil ich ne andere Richtung einschlagen wollte. Ich zitier dich nochmal kurz:

"Dass ich mich nicht richtig informiere, über was ich mich auslasse?" – Nein.
"Dass ich nicht genug Spielemarken auf anderen Systemen kenne?" – Nein.
"Schon vergessen, dass ich auch X-Boxler bin?" – Nein.

Erst mal find ich es schon mal gut, dass ich hier nicht mit nem Nintendo-Fanboy rede, der sich weigert, auf andere Systeme zu schauen – die findet man nämlich, wenn man über den Tellerrand schaut. Ansonsten würde ich diesen Satz, der dich so hart triggert, erst gar nicht bringen. Mit dem Satz hab ich also nur ausgedrückt, dass ich es sinnvoll finde, sich auch mit dem zu befassen, was nicht nur Nintendo anbietet. Denn glücklicherweise wirst du dank Xbox auch stärker gefordert.

Trotzdem ist das natürlich nicht der wünschenswerte Optimalzustand, da Nintendo für den erfahrenen Spieler auch ein umfassendes Angebot stellen könnte. Aber da die sich gemäß eigener Aussage noch nicht mal in Konkurrenz zu Sony und Microsoft sehen und um die technischen Schwächen ihrer Konsole wissen, ist ihnen auch bewusst, dass niemals alle AAA-Produktionen ihren Weg auf die Switch finden werden. Erfahrene Spieler kommen also nicht drumherum, sich sowieso noch ne One oder ne PS4 zu besorgen. Und da wird man dann eben gefordert.

Kannst dich wieder beruhigen. Null Provokation. ;D

Alsooooo ich sollte nichts zu den Spielen sagen, weil ich sie nicht mag und deswegen nicht gespielt habe, ist das so korrekt?
Kritiker also mundtot machen, richtig?

Es sei dir versichert, dass ich einen Scheiß diesbezüglich tun werde :)
Ich gebe meine Meinung kund wie und zu was ich will.

Jo, gut so. Solange du informiert bist, will ich das auch nicht anders. :top:

Letztlich ist das zu 100% das, was ich mit meiner "Eigenwilligen Ausdrucksweise" sagen wollte :B

Man muss ihn nur lesen können, diesen Hero. :O ;D

Aber gut, egal.
Wenn ihr Spaß damit habt, fein.
Ich seh nur Nintendo wieder ankommen mit "alles muss einfacher und zugänglicher werden" und "unsere Spiele sollen allen Spaß machen".
Für mich ist das nur ein weiterer Schritt in Richtung "ihr hattet euer Zelda 2017 und SSBU 2018, spielt das and shut the fuck up, Hardcore-Gamer".
Es kommt einfach zu wenig anspruchsvolles, wenigstens ein bisschen forderndes von Nintendo.

Aber eins würde mich wirklich interessieren:

Wird man ständig im Spiel von Hilfstexten/Tutorials/Hilfestellungen genervt oder wird man irgendwann "allein gelassen"?
Ein einfacher Schwierigkeitsgrad ist ja schon schlimm, aber wenn einem ständig Dinge erklärt werden, geht mir das umso mehr aufn Senkel.
Das war in Sonne/Mond so übel, dass ich genervt aufgegeben habe nach 3-4 Stunden.

Mein Erinnerungsvermögen ist glücklicherweise extrem mies, weshalb ich manche Filme nach einigen Jahren wieder schauen kann und fast dieselbe Faszination/Spannung/was auch immer erlebe, wie ich sie schon beim ersten Mal erlebt habe. ;D

Aber ich kann dir sagen, dass mir in Sachen "an die Hand nehmen" aufgefallen ist, dass man in einigen Arenen nochmal gesagt bekommt, auf welchen Typ zu achten ist, wie man vorgehen kann und sowas. Bei den Kämpfen gegen Trainer "in freier Wildbahn" passiert sowas allerdings nicht. Kann nur sein, dass dein Pokémon dich mal wieder nicht im Stich lassen will und deshalb halt noch mit einem KP überlebt oder solche Faxen. In Sachen Erklärungen bin ich allerdings gut klargekommen. :O

Mond werd ich allerdings auch noch durchspielen. Vielleicht find ich im ersten Quartal noch die Zeit. Die nächsten Titel auf der Agenda stehen jedenfalls schon fest. :]

Das hat sich aus den ganzen Trailern nicht so herauslesen lassen.
Und ich will mir kein Let's Play ansehen...

Würd ich auch nicht tun. :O

Zuletzt bearbeitet:
Wär's ne neue Edition gewesen, hätte ich wohl nicht zugegriffen. Ist aber auch die Frage, was speziell die erfahrenen Spieler von den Spielen wollen. Ich für meinen Teil... bin erfahren und wollte auch nochmal Shiny Chaining betreiben.

Was ist Shiny Chaining?

Für mich ist ja die Frage, ob der erfahrene Spieler nur einen einzigen knackigen Run haben will und direkt nach der Pokémon-Liga aufhört. Das klingt für mich auch ein bisschen schade. :|

Ich hatte das Spiel heute im Saturn in der Hand und habe kurz überlegt, es mitzunehmen.
Einfach um ranten zu können, weil...ich hätte es ja dann gespielt :B

Aber ich weiß auch, dass es die Originale in der 3DS-VC gibt, sogar mit Pokémon Bank-Support und deutlich günstiger.
Nur für die hübschere Optik 50€ ausgeben, um mich hinterher nur aufzuregen, warum alles so vereinfacht wurde?
Ich versteh einfach nicht, warum Nintendo nicht einfach 2 Schwierigkeitsgrade angeboten hat, wenn man schon damit rechnet, dass ein Teil der Spieler erfahrene Nostalgiker sein werden.

Oder ob er seine Erfahrung auch dahingehend einbringt, dass er nach Abschluss der "Story" noch weiterspielt und den Pokédex vervollständigt, Pokémon gezielt fängt und trainiert, ein optimales Moveset raussucht und dergleichen. Das bringt mir letztlich noch Spaß und einen gewissen Tiefgang. Wenn ich die Edition bald mal für längere Zeit weglege, dann will ich ein geiles Team haben, über das ich mich freue, wenn ich das Spiel irgendwann nochmal einwerfe. :]

Naja, das geht ja auch wieder nicht, weil Mew an den Controller gebunden ist und einige nicht in der eigenen Edition auftauchen.
Das is auch wieder so ne Sache...

Und mit Pokémon Go lassen sich doch sicher auch wieder Viecher übertragen, oder?

Man muss ihn nur lesen können, diesen Hero. :O ;D

Du verstehst mich :X :B

Mein Erinnerungsvermögen ist glücklicherweise extrem mies, weshalb ich manche Filme nach einigen Jahren wieder schauen kann und fast dieselbe Faszination/Spannung/was auch immer erlebe, wie ich sie schon beim ersten Mal erlebt habe. ;D

Witzig, mein Erinnerungsvermögen ist auch ziemlich beschissen und hat bei mir den selben Vorteil.
Positive Demenz :B

Aber ich kann dir sagen, dass mir in Sachen "an die Hand nehmen" aufgefallen ist, dass man in einigen Arenen nochmal gesagt bekommt, auf welchen Typ zu achten ist, wie man vorgehen kann und sowas.

Naja, das gabs im Original aber auch schon mit dem Typen, der neben der Statue am Eingang steht, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich meinte eher so ungefragte Einblendungen, Hilfsboxen usw.
Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, Ubisoft macht das in letzter Zeit wirklich bis zum Abkotzen.

Ich will beim Zocken in Ruhe gelassen werden und Dinge möglichst selbst herausfinden bzw. nicht Dinge erklärt bekommen, die ich eh schon weiß.

Mond werd ich allerdings auch noch durchspielen. Vielleicht find ich im ersten Quartal noch die Zeit. Die nächsten Titel auf der Agenda stehen jedenfalls schon fest. :]

Welche denn?
Ob ich Sonne nochmal ne Chance gebe, weiß ich nicht, war schon echt unbefriedigend, geradezu nervig.

Was ist Shiny Chaining?

Das ist ne Methode, um Shinys zu fangen, also schillernde bzw. andersfarbige Pokémon: In Gen 4 ging das noch mit dem PokéNav oder wie das Ding hieß, da hatte man nen Schutz angelegt und Grasfelder absuchen müssen.
Hier macht man das, indem man ein bestimmtes Pokémon immer wieder fängt, was ab einer Kettenlänge von 31 die Wahrscheinlichkeit auf seine Shiny-Version drastisch erhöht. Am besten mit Lockparfüm (früher: Rauch, glaub ich :O) und mit dem Schillerpin, den man für den vollen Pokédex bekommt. Voll bedeutet hier, die ersten 150, also inklusive Mewtu, ohne Mew.

Geiler Nebeneffekt ist der, dass man vorher das Wesen des gewünschten Shinys quasi festlegen kann, indem man zu ner Wahrsagerin geht. An dem Tag trifft man dann nur Pokémon des gewählten Wesens. Außerdem werden die DVs der verschiedenen Statuswerte (Ang, Vert usw.) besser ab bestimmten Kettenlängen. Optimalerweise geht man eben bis 31.

Ansonsten kannst du deine Pokémon noch mit Silberkronkorken optimieren. Und mit neuen Bonbons. Paar Neuerungen scheint's da auch zu geben, aber ich bin ja nicht mehr so richtig vom Fach. Hab einige Editionen ausgelassen seit 2007.

Ich hatte das Spiel heute im Saturn in der Hand und habe kurz überlegt, es mitzunehmen.
Einfach um ranten zu können, weil...ich hätte es ja dann gespielt :B

Tja, hättest es einfach spielen können.

Aber ich weiß auch, dass es die Originale in der 3DS-VC gibt, sogar mit Pokémon Bank-Support und deutlich günstiger.

Die Originale gibt's auch im gut sortierten Regal eines erfahrenen Spielers. In deinem sicher auch. ;D

Nur für die hübschere Optik 50€ ausgeben, um mich hinterher nur aufzuregen, warum alles so vereinfacht wurde?
Ich versteh einfach nicht, warum Nintendo nicht einfach 2 Schwierigkeitsgrade angeboten hat, wenn man schon damit rechnet, dass ein Teil der Spieler erfahrene Nostalgiker sein werden.

Wer weiß, am Ende hättest du ja noch Spaß damit. Skandalös! :O
Du musst halt wissen, ob du dich permanent am Schwierigkeitsgrad reiben würdest oder nicht. Andererseits ist meister ja scheinbar fast verzweifelt gegen Mewtu. Gut, kann man alles verhindern, indem man zwischendurch mal ein bisschen levelt. Künstlich am Schwierigkeitsgrad rütteln geht halt immer, wenn man's drauf anlegt.

Aber klar, hätte man durchaus machen können mit den zwei Schwierigkeitsgraden. Wobei das ne Premiere wäre.

Naja, das geht ja auch wieder nicht, weil Mew an den Controller gebunden ist und einige nicht in der eigenen Edition auftauchen.
Das is auch wieder so ne Sache...

Und mit Pokémon Go lassen sich doch sicher auch wieder Viecher übertragen, oder?

Joa, gut. Mew hab ich nicht, ansonsten haben mir zwei Kumpel – darunter T-Bow – geholfen. Und ich hab mal kurzfristig Pokémon GO installiert. Konnte ich mir darüber auch mal ne Meinung bilden; warum eigentlich nicht?

Du verstehst mich :X :B

Easy. ;)

Witzig, mein Erinnerungsvermögen ist auch ziemlich beschissen und hat bei mir den selben Vorteil.
Positive Demenz :B

Ja, ist schon geil, oder? Brauche zehn Filme zuhause, mehr nicht. Falls es mal wirklich langweilig wird und ich nen Film schauen will, nehm ich einen von denen. ;D

Naja, das gabs im Original aber auch schon mit dem Typen, der neben der Statue am Eingang steht, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich meinte eher so ungefragte Einblendungen, Hilfsboxen usw.
Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, Ubisoft macht das in letzter Zeit wirklich bis zum Abkotzen.

Ne, das Gefühl hatte ich wirklich nicht. Da müssten sich die anderen noch dazu äußern, aber mir fällt da auf Anhieb nix Nerviges ein. :O

Ich will beim Zocken in Ruhe gelassen werden und Dinge möglichst selbst herausfinden bzw. nicht Dinge erklärt bekommen, die ich eh schon weiß.

Versteh ich, seh ich genauso.

Welche denn?
Ob ich Sonne nochmal ne Chance gebe, weiß ich nicht, war schon echt unbefriedigend, geradezu nervig.

Die nächsten Titel?
- Breath of the Wild
- Pokémon Mond
- Eternal Darkness
- Gears of War 4
- Quantum Break
- Uncharted: The Lost Legacy

Weiter bin ich zurzeit noch nicht, aber das werden die nächsten Titel sein, die ich durchspiele. :O

Meinst du nicht, Sonne und Mond werden nach ein paar Stunden entspannter und lassen dich in Ruhe? Denke schon. Zumindest kann ich mich auch da an nix erinnern, was so richtig penetrant und aufdringlich gewesen wäre. Hab immerhin schon 30 Stunden gespielt.

Zurück