POCA - 10th Anniversary Edition - Die Kategorien

petib

Bekanntes Gesicht
Herzlich Willkommen zur Jubiläumsausgabe der POCAs, den offiziellen Community-Awards zur Play3.

Wie immer ist es unser Ansporn die Awards noch besser zu machen. Und natürlich habt ihr, die User wieder eine gehörige Portion Mitspracherecht.

Wir beginnen die 1. Phase der POCAs mit der Festlegung der Kategorien. Was sollte dazu kommen? Was kann raus? Hier der Überblick der Kategorien 2011:

Admin/Redakteur am Aktivsten/Engagiertesten im Forum

Freundlichster User

Freundlichster Sternie

Nervigster User

Lustigster/Sarkastischster Poster

Bester Poster

Hilfsreichster User

Hilfsreichster Sternie

Bester Sternträger

Aktivster Poster

Rookie of the Year

Originellster Thread

Beste Idee fürs Forum/Community

Bester Thread im Off-Topic/VGZ United Forum

Bester Thread im Film, TV und Musik Forum

Bester Thread im Bilderforum

Bester Thread/Diskussion im PSP/PS3 Forum

Bester Thread zum Thema PSN/Hardware

Bester Showroom

Schlechteste Rechtschreibung

Bester Nick

Fleißigster Chatter

Nervigster Chatter

Lebenswerk eines Users

Forenereignis des Jahres

Top3 PS3 Games 2010

Top3 PSN Games 2010

Enttäuschung PS3/PSP 2010

Auf eine schöne POCA-Zeit!
 
Bester Thread/Diskussion im PSP/PS3 Forum

Würde sagen PSP raus, dafür Vita rein, PSP Threads gabs glaub ich eh keine letztes Jahr mehr

und vielleicht noch Enttäuschung PSN (entweder zu PS3/PSP dazu oder seperat)
 
Wenn ich ehrlich bin und was für die Qualität tun möchte, dann stehen meines Erachtens einige Kategorien auf der Streichliste.

Freundlichster Sternie
Hilfsreichster Sternie

War für mich von Anfang an unverständlich warum diese Kategorien überhaupt eine Existensberechtigung haben sollten. Wer Raute ist muss sich im Laufe der Forenzeit mit Hilfe und Freundlichkeit ausgezeichnet haben. Das dann nochmal extra mit einem Preis auszuzeichnen ist in meinen Augen unnötig und Selbstbeweiräucherung. Allein schon die Nominierungsphase ist eine Farce. Es wird geschaut wer noch nicht nominiert wurde und fehlende Namen werden somit zugefügt - letztendlich steht dann jede Raute auf der Liste. Dieser Umstand an sich macht es mehr als fragwürdig, warum eine Nominierungsphase für diese Kategorie nötig ist.

Bester Thread zum Thema PSN/Hardware
Macht für mich auch keinen Sinn mehr diese Kategorie für sich stehen zu lassen. Die Aktivität lässt es einfach nicht zu. Eine Zusammenlegeung mit PS3/PSP wäre die logische Konsequenz.

Bester Thread im Bilderforum
Siehe oben. Neue Threads werden kaum eröffnet und die Qualität hält sich ebenfalls in Grenzen. Die Frage warum es überhaupt noch einen gesondertes Bilderforum gibt tut ihr übriges. Was für den Chat gut sein soll kann für objektiv nutzlose Unterforen nicht schlechter sein. Dass es, wiederum, und bitte nicht vergessen, meiner Meinung nach sinnvoll ist Off-Topic und Bilderforum zusammenzulegen steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt und hat hier nichts mit den POCAs zu tun. Ein Denkanstoß/Verbesserungsvorschlag für die freundlichen und hilfsbereiten Rauten ist es aber allemal.

Forenereignis des Jahres
War ich vor 3 oder 4 Jahre noch dafür? Ganz sicher war ich das. Ich weiß nicht mehr wann es schließlich eingeführt wurde, aber diese Kategorie strahlt in der Praxis dann doch keinen Reiz aus -> überflüssig.

Enttäuschung PS3/PSP 2010
Siehe Forenereignis des Jahres. Dazu will ich aber sagen, dass ich prinzipiell nichts gegen diese Kategorie habe, mit einem POCA zu würdigen finde ich aber irgendwie unpassend. Unrühmliche Kategorien wie schlechteste Rechtschreibung, nervigster User sind zwar auch nicht der hohen Qualität des Siegers geschuldet, aber auch mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Hier geht es eindeutig um Flops und mit Einführung einer goldenen Himbeere (in Zusammenhang mit Videospielen vielleicht eher die goldene Wii) würde das ganze auch mit dem nötigen Respekt gewürdigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich in vielen Punkten zu.

Bester Thread im Bilderforum, Bester Thread/Diskussion im PSP/Vita Forum, Bester Thread zum Thema PSN/Hardware
sind in Anbetracht der insgesamt fehlenden Aktivität und der zahlreichen anderen Kategorien, die wir haben, eigentlich nicht nötig. Es kann nicht schaden, vielleicht ein paar zu streichen.

Ich wäre sowieso fast dafür, dass wir sämtliche Spiele-Awards streichen und daraus in den kommenden Jahren eine eigene Veranstaltung machen. Wir haben ja schon meisters stark verbesserungswürdige GOTY-Wahl. Wenn wir das dann noch größer mit mehr Kategorien machen (u.a. für jedes einzelne System + Multi usw.), dann können wir das von den POCAs abkoppeln und das ist vielleicht in mehrerer Hinsicht komfortabler.

Forenereignis würde ich auch streichen, weil eben dieses Jahr nichts passiert ist, was nicht auf Vorschlägen der Community beruht und man daher auch in der Kategorie "Beste Idee" unterbringen kann. Vielleicht habe ich ja was vergessen, aber viel kann es nicht sein und das wäre dann ja auch schon ein Grund, die Kategorie zu streichen.

An der Sache mit Freundlichster/Hilfsbereitester Sternie ist wohl was dran, zumal petib sowieso immer gewinnt ( :finger: ). Vielleicht könnte man aus den beiden Sternie-Kategorien auch einfach nur eine Kategorie machen, die Wahl der freundlichsten/hilfsbereitesten User aber weiterhin ohne Sternies abhalten. Weiterhin könnte man darüber nachdenken, ob man die Sternies nicht aus sämtlichen Kategorien, die eine Person (also keinen Thread, Idee o.Ä.) würdigen, raushält.
 
Wenn der freundlichste/hilfsreichste Sternie rausfliegt, muss der beste Sternie wenigstens drinbleiben. Ein Preis, um die Jungs zu würdigen, muss dabei sein. Dann könnte man auch auf die Nominierung verzichten und gleich alle zur Wahl stellen. Scar hat den Grund dafür ja schon genannt.

Wenn der beste Bilderthread rausfliegt, könnte man ihn doch eigentlich mit in die Kategorie "Originellster Thread" packen und bei Bedarf umbenennen. Soviel war im Offtopic-Bereich wirklich nicht los und so hätte man noch ein paar Threads mehr zur Auswahl.

PSP/Vita zusammenschmeißen ("Bestes Handheldspiel") und die Enttäuschung des Jahres würde ich weiterhin gerne sehen. Die gibt es doch immer, also warum sollte man die Kategorie rausnehmen? ;)
 
Machen wir halt einfach Bester Thread/Diskussion im PSP/PS3 Forum + Bester Thread zum Thema PSN/Hardware + die Vita zusammen

Bester Thread/Diskussion im PS3/PSP/PSV/PSN Forum
 
Die Unterteilung Sternie/User gab es ja nur, damit es ausgewogener bei Freundlichster User etc ist. Sicherlicher kann man die freundlichster/hilfreichster Sternie Kategorien weglassen.

Sternies komplett bei personenbezogenen Kategorien wegzulassen finde ich gar nicht sinnvoll. Wenn der Beste Poster ein Sternie ist, soll er den Preis auch verdient bekommen. Genauso beim Chatter.

Games würde ich dieses Jahr noch drin lassen, ganz einfach weil ich meisters Umsetzung auch nicht optimal fand (sorry ^^).

Folgende Aufteilung sehe ich nach dem 1. Feedback:

Admin/Redakteur am Aktivsten/Engagiertesten im Forum

Freundlichster User (Keine Sternie)

Nervigster User (User und Sternie)

Lustigster/Sarkastischster Poster (User und Sternie)

Bester Poster (User und Sternie)

Hilfsreichster User (Keine Sternie)

Bester Sternträger

Aktivster Poster

Rookie of the Year

Originellster Thread

Beste Idee fürs Forum/Community

Bester Thread im Off-Topic/VGZ United Forum/Bilderforum

Bester Thread im Film, TV und Musik Forum

Bester Thread/Diskussion im PSP/PS3/PSN/Hardware Forum

Bester Showroom

Schlechteste Rechtschreibung

Bester Nick

Fleißigster Chatter

Nervigster Chatter

Lebenswerk eines Users

Top3 PS3 Games 2011

Top3 PSN Games 2011

Enttäuschung PS3/PSP/PSN 2011
Wären wir aktuell bei 23 Kategorien.

Frage: Gab es über 3-5 gute PSP Games? Vita sehe ich noch nicht, ist ja noch nicht erhältlich. Sonst würde ich PSP weglassen oder bei PS3 mit reinnehmen.
 
Ich würde es weglasse. Wenn wir es bei PS3 mit reinnehmen, haben die Spiele eh keine Chance. Vita sollten wir rauslassen, weil noch nich erhältlich.

Ansonsten kann ich mich so mit den Kategorien anfreunden.
 
Also ich finde schon, dass freundlichster/hilfreichster Sterni gut dazugehören könnte.Sc4rFaces Gegenargument auch Sinn hat.

Warum ich ich trotzdem finde, warum auch eine Kategorie für die Sternis ganz gut wäre, ist eben weil sie schon viel Arbeit mit uns haben;) Und viel Zeit für diese Community verbringen. Damit wir User ein gut laufendes Forum haben. Und ein sicheres. Und oft noch quasi als "Buhmänner" herhalten müssen.


Vorschlag für eine weitere Kathegorie; "der beste Schleimer" ;) Fiel mir gerade so ein. Dreimal dürft ihr raten warum :rolleyes:
.
 
Hallo,

ich möchte als neue Kategorie "Weltenbummler" einführen. Klingt merkwürdig, ist mal was völlig anderes aber meiner Meinung nach dennoch eine Ehrung wert. Schließlich sind immer wieder User für mehr oder weniger lange Zeit im Ausland und berichten dann auch von dort. Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn diesen Usern eine Kategorie gewidmet wird, da diese Berichte wirklich interessant sind und das Forum bereichern.

Ansonsten freue ich mich auf die diesjährigen POCAs und wenn ich nicht endlich mal nervigster User werde wird das noch Konsequenzen haben! Und ich glaube das wollt ihr wirklich nicht! :B

Grüße,
euer herzallerliebster KX :)
 
Zeit im Ausland und berichten dann auch von dort. Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn diesen Usern eine Kategorie gewidmet wird, da diese Berichte wirklich interessant sind und das Forum bereichern.
Ich habe in all den Jahren noch keinen Bericht eines Users im Ausland hier gesehen. :B
 
Zurück