Journey - Von den Entwicklern von Flower

Entwickler Jenova Chen aus dem “Journey”-Studio thatgamecompany ging in einem aktuellen Interview auf die Frage ein, warum sich Spieler in Multiplayer-Spielen wie Idioten benehmen.

Chen: “In Videospielen geht man davon aus, dass es eine negative Erfahrung wird, wenn man online einem zufälligen Spieler über den Weg läuft. Ihr denkt, dass er ein Arschloch ist, richtig? Aber hört mir zu: Niemand wurde als Arschloch geboren. Ich glaube wirklich, dass in vielen Fällen nicht der Spieler das Arschloch ist. Es ist der Game-Designer, der ihn dazu macht.”

“Wenn man jeden Tag damit verbringt, andere zu töten, wie soll man da zu einem netten Kerl werden? Alle Konsolenspiele drehen sich darum, den anderen zu töten, oder andere gemeinsam zu töten… Die Spiele machen uns zu Arschlöchern.”

Deshalb versucht thatgamecompany einen anderen Weg zu erkunden: “Wenn die gesamte Spieleindustrie auf Aufregung und Adrenalin ausgerichtet ist, nun ja, dann möchte ich einen Blick auf Frieden werfen - oder auch Liebe. So können wir die Wahrnehmung dessen, was Spiele darstellen können, erweitern, Das ist der Grund, warum ich Spiele mache. Und das ist der Grund, warum ich auf dieser Reise ["Journey"] bin."
Wow. Was soll man dazu noch sagen... Außer dass der Vogel anscheinend mit dem Kopf gegen nen Türpfosten gesprugen ist.
 
Wow. Was soll man dazu noch sagen... Außer dass der Vogel anscheinend mit dem Kopf gegen nen Türpfosten gesprugen ist.

Ich kann seine Aussagen schon nachvollziehen. Nehmen wir zum Beispiel Gears of War. Da werden jede Menge Exekutionen mit eingebaut, die vor allem dazu dienen den Gegner zu erniedrigen. Ich wurde schon sehr beleidigende Nachrichten gekriegt und habe gemerkt, dass es meistens nichts bringt zurück zu beleidigen. Die letzte Zeit schreib ich einfach etwas nettes zurück und die meisten Spieler rudern dann zurück und entschuldigen sich.
 
Ich kann seine Aussagen schon nachvollziehen. Nehmen wir zum Beispiel Gears of War. Da werden jede Menge Exekutionen mit eingebaut, die vor allem dazu dienen den Gegner zu erniedrigen. Ich wurde schon sehr beleidigende Nachrichten gekriegt und habe gemerkt, dass es meistens nichts bringt zurück zu beleidigen. Die letzte Zeit schreib ich einfach etwas nettes zurück und die meisten Spieler rudern dann zurück und entschuldigen sich.

Pappnasen gibt es überall, selbstverständlich. Aber er tut so, als ob man nach Online-Shootern automatisch zum Arschloch wird. Das ist ignorant und völlig an den Haaren herbei gezogen. Natürlich regt man sich auf, wenn man nur noch am Abkacken ist und verliert seine Manieren. Aber erstens kommt es drauf an, ob ich meinen Gegner "hinter seinem Rücken" beleidige (also nur in meinem Team meckere, was er nicht hören kann) oder, wie du schon sagtest, ihm fiese Nachrichten sende und in welchem Maße und wie oft mein Geblubber losgeht.

Und bei Journey könnte ich mich auch aufregen, wenn mein Partner nicht dahin geht, wo ich es will. %) Hab nur keine Möglichkeit, ihn zu beschimpfen - kein Headset. :B Höchstens, wenn er in den Spielerbegegnungen auftaucht.

Dem Typen sind die (meinetwegen durchaus berechtigten) Lorbeeren zu Kopf gestiegen, wie es scheint.
 
ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
was bei bf3 im team-chat abgeht ist manchmal nicht mehr feierlich.
und ich bezweifle mal, dass die leute außerhalb des spiels genauso drauf sind.
manchmal ertappe ich mich auch selbst beim beschimpfen der gegner.
und: ob offen für den anderen oder nicht; arschloch ist arschloch!
 
Errinnert mich an den Straßenverkehr in Deutschland. Im Sinne von: Jeder ist ein Arschloch. :B

Vlt. ist ja unsere Gesellschaft scheiße ?
 
Journey gezockt und gegenüber dem furztrockenen, stinklangweiligen (Dies' ist meine, subjektive Meinung dazu, deal with it ;) ) Flower für extrem episch befunden... Holy Cow. :X

Ich bin innerlich verrottet als ich mit ansehen musste wie mein Schal in zwei Teile zerfetzt wurde.. D:
 
Ist zwar schon länger her, aber es ist interessant zu beobachten: Bezüglich der "Shooter machen uns zu Arschlöchern"-Geschichte hat der Entwickler eures Lieblingsspiels auf einmal recht. Wenn es aber ein unbekannter Medienwissenschaftler oder ein Redakteur eines Magazins gesagt hätte (ob nun Klatsch oder nicht, bleibt mal dahingestellt), wäre er wieder in der Luft zerrissen worden. :B

Bravo, Leute... *stellt euch an dieser stelle glados' klatscheinheit vor*
 
Ist zwar schon länger her, aber es ist interessant zu beobachten: Bezüglich der "Shooter machen uns zu Arschlöchern"-Geschichte hat der Entwickler eures Lieblingsspiels auf einmal recht. Wenn es aber ein unbekannter Medienwissenschaftler oder ein Redakteur eines Magazins gesagt hätte (ob nun Klatsch oder nicht, bleibt mal dahingestellt), wäre er wieder in der Luft zerrissen worden. :B

Bravo, Leute... *stellt euch an dieser stelle glados' klatscheinheit vor*

Zwischen aufstellen einer Theorie und Rufschädigung herrscht nunmal ein Unterschied. %)
 
Ach, jetzt ist es ein Aufstellen einer Theorie. :B

Sagen wir mal der Kerl hat zumindest nicht im Sinn die Spielerschaft an sich schlecht zu reden? :B
Irgendwie sowas. Aber ich stimme zu, das Multiplayergames Leute zu Arschkanonen machen, denn so oft wie geflucht wird, des ist nicht mehr schön.
Journey ist jedoch kein Samariter, es bietet lediglich keinen Versus Mode, der Leute zu ebendiesem verleitet.

Marketingforscher XY (sollte er nicht in verbindung mit einer Spielefirma stehen) oder Politiker XYZ hingegen sind ununterbrochen darauf aus das gesammte Medium schlecht darzustellen, während der von dir zitierte Typ einfach nur sein Game an den Mann bringen wollte. And that's the difference. (And you know it. ;)) =)
 
Hallo zusammen,

hab gestern eine neue Reise bei Journey angefangen und bin kurz nach Spielbeginn offenbar falsch abgebogen,
sodass ich nach bereits fünf Minuten Spielzeit bereits am Fuß des Berges war (Man kommt ja nach ein paar Minuten Fußmarsch zu einer Ruine, auf die man raufklettern und einen Mechanismus aktivieren muss. Fliegt man von dort nicht zu dem Item, dass den Schal verlängert, sondern weiter auf die Treppe im Hintergrund, kann man offenbar das Spiel drastisch abkürzen und kommt gleich in den Raum, in dem man sich - ganz oben angekommen - als nächstes am Fuß des Berges wiederfindet .)

Ist das von euch auch schon jemandem passiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück