IMO gings auch ohne manche Kürzel, AFAIK könnte man es auch auf deutsch ausschreiben :>

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Wie seht ihr eigentlich dieses ganze "Fachgekürzel"?

Dieses ganze "Imo" und "Afaik" Zeug könnte man auch anders schreiben ;)

Imo = Meiner Meinung nach
Afaik = Soweit ich weiß

Ist das schlimm, es auszuschreiben? %) eigentlich nicht, nein

ja, es ist nicht schlimm es zu nutzen, aber neben Anglzismen ist das so ziemlich das nervigste, zumal, wenn man es tagtäglich gefüllte 10000 mal sieht

Warum nicht einfach "Meiner Meinung nach ist xyz so und so" oder "Soweit ich weiß, musst du an Punkt x den Gegenstand y benutzen"

aber ich weiß schon, das ist in, ganauso wie die Anglezismen auch :oink:

Schämt man sich, wenn man "normale" deutsche Wörter benutzt und versteckt sie hinter englischen Kürzeln der SMS Generation? Ich finds irgendwie schade, aber naja
 
Besonders "IMO" geht mir sowas von aufn Sack und es liest sich beschissen. Das einzige was ich benutze ist "OMG" und "afk".

LOX-TT am 14.09.2009 23:04 schrieb:
Schämt man sich, wenn man "normale" deutsche Wörter benutzt und versteckt sie hinter englischen Kürzeln der SMS Generation? Ich finds irgendwie schade, aber naja
Viele englische Abkürzungen stammen schon aus Zeiten weit vor der "SMS Generation". Mit Genannter verbinde ich beknackte "Wörter" wie lol und rofl.
 
in trackmania oder cod wird nur mit abkürzungen gesprochen, mich störts nur wenn es eine sehr sehr exotische abkürung ist.

ein beispiel aus german-bash:

<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch
 
Nintendofuzzy am 14.09.2009 23:06 schrieb:
Beefi am 14.09.2009 23:05 schrieb:
Gerade im Chat gehts einfach schneller, das ist schon der einzige Grund.
jo, mich nervts auch nicht wenn ein Gesprächspartner die Abkürzungen verwendet, wayne? %)
Chat ist hauptsächlich spontaner Smalltalk, mir gings auch eher ums Forum. Besonders wenn man die Abkürzungen nicht kennt (afaik musste ich bei Wikipedia schauen und imo hab ich bis vor ein paar Monaten als "im Moment benutzt/gedeutet) kann das nerven.
Ist ja außerdem nicht so, dass es keine deutschen Wörter dafür gäbe :schnarch:
 
Also ich muß schon sagen, daß es hier teilweise User im Chat gibt, die dir die Abkürzungen nur so um die Ohren hauen. Ich kenn die bekanntesten Kürzel, aber für den Rest bin ich einfach zu alt oder zu faul um sie zu lernen. ;)
 
Endlich wird es mal angesprochen! Ich hasse diese ganzen Abkürzungen! Mit meinen 32 Jahren gehöre ich nicht zu dieser Abk.-Generation, verstehe viele garnicht. Wäre cool wenn man wieder Deutsch schreiben würde!
 
AFAIK
IIRC
LOL (nein, das kam auch noch weit vor der SMS Generation ;) )
ROFL
OMG
IMO
IMHO
WTF

etc.

gewöhnt man sich einfach alles im englischen an und dann schreibt man es ganz von alleine (teils gibt es auch einfach keine vergleichbaren Abkürzungen im deutschen oder sind doof).
Vor allem redest du von 2 Dingen, englisch UND Abkürzungen. Darf ich jetzt auch nicht mehr deutsche Abkürzungen verwenden wie z.B. ( :B ) usw., oder beschweren sich die Amis dass keiner LOL ausschreibt? ;)

Vor allem spart das Zeit&Aufwand, z.B. mit einem irgendwo eingefügten IMO kann ich differenzieren welche Sätze nur aus meiner Sicht gelten/was ich meine zu glauben und Sachen die allgemeingültig/fakt sind. Jedes mal Meiner Meinung nach zu schreiben liest und schreibt sich blöd.

Das schöne ist doch, im Internet werden die in fast allen Sprachen angewendet und dann kann jeder sie verstehen ^^
naja, außer in Sprachen wie japanisch etc. ^^
Wobei, von denen könnte man sich ja mal deren wwwwwww angewöhnen :-D


Ich glaube langsam LOX mag nur die deutsche Sprache, du bekommst dann auch eine Unerforscht Zwei: Unter Dieben Version :P

(alles IMHO natürlich)
 
Ich find sachen wie rofl und lol schlimmer.

Vor allemw enn man noch viel in englischen Foren liest/schreibt lernt man sichd a shalt an.

Wenns um en Sache geht, die man nichmehr genau weiß, ist ein iirc/afaik einfach leichter als ein "Also, wenn ich mich recht entsinne..."

imo kann man im deutschen auch mit mMn abkürzen, was ich auch manchmal mach.

Leute, die aber ein "afk" verteidigen, sind blöd, da die "Abkürzung" "weg" genausoviele Buchstaben hat :P

Man sollte sich eifnach dran gewöhnen. Das wär so, als wenn man einen wissenschaftlichen Artikel liest und sich über die vielen Fremdwörter aufregt. Oder ein deutsches Nachkriegsgedicht und nach dem Sinn fragt.

Und wirklich, es sind doch nur 5 Abkürzungen oder so, die man sich Merken muss:
imo = Meiner Meinung nach
imho = Meiner bescheidenen Meinung nach
afaik = Soweit ich weiß
iirc = Soweit ich mich erinner
ftw = "for the win" oder ähnliches, da is man sich nich so sicher :-D auf jeden fall ein ausdruck der vollkommenen zustimmung^^ "Merkel ftw" heißt also nicht "Merkel, fuck the Witch" sondern "Merkel for the win"
 
LOX-TT am 14.09.2009 23:04 schrieb:
Wie seht ihr eigentlich dieses ganze "Fachgekürzel"?

Dieses ganze "Imo" und "Afaik" Zeug könnte man auch anders schreiben ;)

Imo = Meiner Meinung nach
Afaik = Soweit ich weiß

Ist das schlimm, es auszuschreiben? %) eigentlich nicht, nein

ja, es ist nicht schlimm es zu nutzen, aber neben Anglzismen ist das so ziemlich das nervigste, zumal, wenn man es tagtäglich gefüllte 10000 mal sieht

Warum nicht einfach "Meiner Meinung nach ist xyz so und so" oder "Soweit ich weiß, musst du an Punkt x den Gegenstand y benutzen"

aber ich weiß schon, das ist in, ganauso wie die Anglezismen auch :oink:

Schämt man sich, wenn man "normale" deutsche Wörter benutzt und versteckt sie hinter englischen Kürzeln der SMS Generation? Ich finds irgendwie schade, aber naja
stfu
 
Ich mag diese Chat Abkürzungen nicht, ich weiß nie was die von mir wollen. Z.B. hat ein Kollege in icq mir "Afk" geschrieben. Ich wusste halt nicht was der meint und hab dann zurück geschrieben "Fick dich selbst, du Schwuchtel". Dann war er beleidigt, den er hat nichts mehr geschrieben.

Stimmt es eigentlich das rofl der coole Internetname von Rolf ist?
 
Zurück