IMO gings auch ohne manche Kürzel, AFAIK könnte man es auch auf deutsch ausschreiben :>

TheBestofWii am 15.09.2009 00:20 schrieb:
omfg dave du bist sooo süzZ und qaiiL!! können sich aLLe ne scheiibe von meiinem schatzZ abschneiiden xD imo bist du einfach d3r qeiiLste kerL auf d3r weLt!! <3 ^^ afaik haben wiir auch schon kiindaa :X <3 meine tante meiinte nur "LoL" rofL xD

Playgirl + Internetsuchti + Groß-/Kleinschreibung missachten= :B

OMG, Teenie-Schrift! :$ Vergewaltigung der Sprache, dagegen bin ich allergisch :pissed:

Um nochmal das aus dem HGSS-Thread klarzustellen: Mein Satz mit imo hat Sinn gemacht, man musste nur zwei Wörter vertauschen. :P Oder halt afaik für imo einsetzen.

Ich mag die Abkürzungen nicht, benutze sie aber trotzdem. Erstmal googeln, und dann selber benutzen, wie ein Papagei.

Ich werde sie mir abgewöhnen.

by the way: Wenn man Wörter wie "lol" und "afaik" in seinen Wortschatz einbaut, und auch beim Sprechen benutzt, kann was nicht stimmen :P
 
LOX-TT am 14.09.2009 23:15 schrieb:
[...] und imo hab ich bis vor ein paar Monaten als "im Moment benutzt/gedeutet) kann das nerven.
Ist ja außerdem nicht so, dass es keine deutschen Wörter dafür gäbe :schnarch:
das dachte ich bis vor kurzem auch :B :top:
ich benutze (wenn ich es mal benutze ^^) "imo" trotzdem noch für "im moment" und es ist mir auch egal, ob es andere schnallen (oder halt auch nicht), was ich damit meine :P

allgemein gehen mir diese ganzen kürzel ( wie afaik, rofl ...) aufn sack :S
 
Im Chat/Query sind Kürzel meiner Meinung nach (argh! :B ) durchaus vertretbar, in ausgeschriebenen Texten unschön, aber soweit nicht übertrieben frequentiert, akzeptabel.

Im echten Leben (ja, sowas gibt es! %) ) benutze ich sie eigentlich nur, um sie ad absurdum zu führen.
("LOL du hast ROFL gesagt!" / "OMGWTFBBQ!")
 
ich benutz auch viele abkürzungen aba net weil se in sind sondern weil ich einfach faul bin :P

imo und afaik benutz ich aber net wobei ich auch der meinung bin das imo zu sehr nach im moment klingt
statt afk benutz ich zB jetz auch gwd also gleich wieder da :P

das ganze hat bei mir so ziemlich angefang als ich mit internet pool billard ligen angefang hab. da gibs dann diesen standart satz "hgw vg u vs noch bg" nach einem spiel %) dann hab ich halt irgendwann auch damit angefang
lol hab ich vorher aber auch schon benutzt, rofl benutz ich allerdings eher seltener...

außer lol benutz ich außerdem am häufigsten: wie schon gesagt gwd, wtf, omg, mom, vlt, wd(wieder da), zz(zur zeit), prob(-lem), u als "und", zB, usw, biba(bis bald), bg( bis gleich - manchmal auch "bigl" geschrieben) und guna/gn8/n8 - ich denke das reicht :P
 
LOX-TT am 14.09.2009 23:04 schrieb:
Ist das schlimm, es auszuschreiben? %) eigentlich nicht, nein

Doch ist es, ausschreiben = länger und mehr tippen = verschwendung von Energie und Zeit, das können wir uns in Zeiten von Finanzkrise und Klimawandel nicht mehr erlauben %) :top:
 
Beefi am 14.09.2009 23:18 schrieb:
Also ich muß schon sagen, daß es hier teilweise User im Chat gibt, die dir die Abkürzungen nur so um die Ohren hauen. Ich kenn die bekanntesten Kürzel, aber für den Rest bin ich einfach zu alt oder zu faul um sie zu lernen. ;)

WTf? LOOOOOOL

das sind die beiden Abkürzungen, die ich mit weitem Abstand am meisten hasse.
Und warum? Es gibt hier Leute die solche "Wörter" schon im alltäglichen Sprachgebrauch haben.

Person X erzählt einen Witz und Person Y sagt LOOOOOOL

schrecklich
 
KX10 am 15.09.2009 14:04 schrieb:
LOX-TT am 14.09.2009 23:04 schrieb:
Ist das schlimm, es auszuschreiben? %) eigentlich nicht, nein
Doch ist es, ausschreiben = länger und mehr tippen = verschwendung von Energie und Zeit, das können wir uns in Zeiten von Finanzkrise und Klimawandel nicht mehr erlauben %) :top:
äh, nein :B

diese kürzel lesen = verbrauch von mehr zeit um es zu lesen, da man die bedeutung dieser kürzel nachschlagen muss = verschwendung von energie und zeit :P :B :B
 
Morf-Senfbaer am 15.09.2009 14:13 schrieb:
KX10 am 15.09.2009 14:04 schrieb:
LOX-TT am 14.09.2009 23:04 schrieb:
Ist das schlimm, es auszuschreiben? %) eigentlich nicht, nein
Doch ist es, ausschreiben = länger und mehr tippen = verschwendung von Energie und Zeit, das können wir uns in Zeiten von Finanzkrise und Klimawandel nicht mehr erlauben %) :top:
äh, nein :B

diese kürzel lesen = verbrauch von mehr zeit um es zu lesen, da man die bedeutung dieser kürzel nachschlagen muss = verschwendung von energie und zeit :P :B :B
Man, wie gesgat, es sind 5 wichtige Kürzel, die man kennen sollte. Die kann man wohl mal lernen!? Is doch kein lateinisches Verb, wo du auch noch Perfekt und PPP lernen musst....

hab mich außerdem vertan bzw falsch ausgedrückt; iirc heißt if I remember correctly und heißt dann nicht "Wenn ich mich richtig erinner"^^' Naja, passiert.

Könnt ja mal beim Europarat fragen, ob man nicht ne EU-weite Regelung dafür finden kann... %) (Wieso gibt es keinen Ironie-Smiley? Ich brauch rollende Augen!)
 
Antimatzist am 15.09.2009 14:18 schrieb:
Man, wie gesgat, es sind 5 wichtige Kürzel, die man kennen sollte.
klar, kann man die kennen, muss man aber nicht ;)
die "wichtigsten" kennt man ja leider auch, ob man will oder nicht ^^. [/quote]

Die kann man wohl mal lernen!? Is doch kein lateinisches Verb, wo du auch noch Perfekt und PPP lernen musst....
[...]
wieso sollte man sowas unnützes lernen :confused: ... da lerne ich (bzw. habe ich lieber gelernt) lieber lateinische verben, anstatt diese kürzel ;)

p.s.:
mein post (s.o) war ja auch mehr spaß als ernst ;) . ich dachte das wär durch den gebrauch der vielen " :B " ersichtlich gewesen :B
 
ENDLICH weiß ich dank diesem Thread was Imo und afaik... (wie auch immer das geschreiben wird) bedeuten. Mich nervts extrem! Ab und zu gibt es auch dieses ,,Dito"...habe mich noch nie getraut zu fragen, was das heißt...Aber ich nahm schon immer sowas wie ,,Ja" oder ,,Volle Zustimmung" an. :|
 
Stören mich im Internet absolut nicht. Benutze ja auch wtf, ftw, imo, afaik usw.
Wieso benutzt man denn z.B. oder etc.? Könnte man doch auch ausschreiben. Hört sich sogar ausgeschrieben besser an. Aber Abkürzungen sparen nunmal Zeit und sind doch schon fester Bestandteil des Internets. Wer sich da jetzt drüber aufregt ist entweder neu im Internet oder will sich einfach nur über irgendwas aufregen.

Da finde ich 1337$p34k viel schlimmer. (Und ja, keine Kommentare bzgl. meines Nicks. :B Wenn ich nicht so faul wäre wäre der längst anders. )

Also... Abkürzungen im Internet sind voll in Ordnung, aber bitte, BITTE, sprecht sie nicht laut aus. Das ist einfach bescheuert.
 
KKZ am 15.09.2009 14:49 schrieb:
ENDLICH weiß ich dank diesem Thread was Imo und afaik... (wie auch immer das geschreiben wird) bedeuten. Mich nervts extrem! Ab und zu gibt es auch dieses ,,Dito"...habe mich noch nie getraut zu fragen, was das heißt...Aber ich nahm schon immer sowas wie ,,Ja" oder ,,Volle Zustimmung" an. :|
Dito = selbe Meinung
 
LOX-TT am 15.09.2009 16:19 schrieb:
Dito = selbe Meinung
besser kann mans auch mit "ebenfalls" übersetzen aber ich will ja net besserwisserisch sein %) :B
Solidus_Dave am 15.09.2009 16:23 schrieb:
dito ist aber weder eine Abkürzung, englisch noch Internetslang :B
ich meine doch :-o irgendwas mit diblabla toblabla hat glaub ich shcon mal jemand zu mir geschrieben sah recht lateinisch aus genau weiß ichs aber jetz net...
wenn man ganz nerdig sein will kann man dito auch mit "dto" abkürzen :B
 
Zurück