Hab mir die Episodes von einem Kumpel ausgeliehen. The Lost and Damned ist sehr geil, aber für ein GTA einfach viel zu ernst. Es ist meiner Meinung nach sogar noch ernster als GTA4. Auch die Möglichkeiten, was man abseits der Missionen machen kann, sind zu rar gesät. Armdrücken und Hi-Lo hab ich einmal ausprobiert und das wars. Der Rest ist meh oder bereits aus Nicos Geschichte bekannt. Airhockey war jedoch ganz nett. Story von TLaD ist also wirklich cool, der Rest kaum erwähnenswert.
Dafür launt The Ballad of Gay Tony richtig.

Missionen und Story sind sowas von übertrieben, ich liebe es.

Auch die Aktivitäten zum Zeitvertreib sind weitaus abwechslungsreicher, spaßiger und interessanter als in TLaD oder GTA4. Und die Charaktere sind teilweise haarsträubend.

Mein absoluter Liebling: Yusuf Amir. Der Typ ist so auf, unglaublich.

Für mich der absolut witzigste Charakter aus allen bisher erschienenen GTA's (ja, der schlägt sogar O.G. Loc aus San Andreas).
Best of Yusuf Amir Ballad of Gay Tony (Gta IV) - YouTube
Sehr geil fand ich an beiden Episodes die Parallelen zueinander. Viele Missionen sind aus anderen Blickwinkeln gezeigt worden. Zum Beispiel die große Schießerei im Museum. Einmal gab es die Nummer aus Nicos, dann aus Johnnys, und schlussendlich aus Louis' Sicht. Auch, dass man Leute kennenlernt, von denen man zum Beispiel in GTA4 nur gehört hat, ist sehr cool und hat mir nicht nur einen Aha-Moment beschert.

Zum Beispiel Brucies Bruder Mori oder eben Yusuf. Erstgenannter war aber ein echter Wichser. Brucie hat mir voll sehr leid getan.
Leider waren beide Episodes zu kurz. Aber gut, es sind ja nur Addons. Auf jeden Fall haben sie mich wieder richtig scharf auf ein GTA5 gemacht. Wenn es denn kommt, soll es aber so wie Gay Tony werden. Bisher das eindeutig beste GTA auf der PS3.