Das Konzert-Erlebnis

Gestern war ich beim Metalmond-Fesival im Nachbarort. Es war grandios, nur leider musste ich nüchtern bleiben um noch nachhause zu fahren.

Vor allem Ants in the Pants(die aussahen wie ne Gruppe drogenabhängiger 16-jähriger Hip-Hopper) und die wundervolle Black-Metal Band Negator werden mir wohl in Erinnerung bleiben:X
 
letzte woche mittwoch war ich bei Born Of Osiris, After The Burial, Betraying The Martyrs und Buried In Verona. mensch war das ein fest :X :X :X
falls jemand die arena in wien kennt, es war in der kleinen halle wo max 100 menschen platz haben. funfact: gleich gegenüber in der großen halle war ne queen tribute band... wenn 2 welten aufeinander prallen.. %)
 
Ich will ja nicht anstößig oder so sein, aber hast du ein Alkoholproblem? Das macht auf mich so ein wenig den Eindruck...


Ehrlich gesagt, kam mir dieser Gedanke auch schon, aber ich denke und hoffe mal, daß das nicht der Fall ist - ist mitunter bei Jugendlichen so ein allgemeiner Ausdruck.
Aber ein Alkoholkranker bringt das gar nicht, auf ein Konzert zu gehen und nichts zu trinken, um wieder nach Hause fahren zu können.
Von daher, Samsas macht schon seine Sache.

Eines sollte schon ernst genommen werden - ein Alkoholproblem ist schneller da, als man denken kann.

Eine Couisine starb mit 30 an dieser scheiß Sache....., für die Notbremse ziehen war es zu spät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht anstößig oder so sein, aber hast du ein Alkoholproblem? Das macht auf mich so ein wenig den Eindruck...
oh gott, da kommt einmal "ich musste leider nüchtern bleiben" und dann soll er gleich n alkoholproblem haben? leute bitte.. gehört doch iwie dazu wenn man mal aufn geilen konzert/festival ist. bisschen gute laune, paar probleme vergessen...
 
oh gott, da kommt einmal "ich musste leider nüchtern bleiben" und dann soll er gleich n alkoholproblem haben? leute bitte.. gehört doch iwie dazu wenn man mal aufn geilen konzert/festival ist. bisschen gute laune, paar probleme vergessen...
Falsch. Sobald man denkt "es gehört dazu" oder "um Probleme zu vergessen", ist das der erste Schritt. Alkohol ist ein Rauschmittel, nicht mehr und nicht weniger, und sollte ernst genommen werden. Wie Foxi sagt, Abhängigkeit ist schneller da, als man sich vorstellen mag, und es hat gar nichts mir Prüderie oder sonstwas zu tun, wenn man darauf aufmerksam macht. Verharmlosung ist das eigentliche Problem. Alkohol wird als Problem- und Hemmungslöser gefeiert und wer nicht mitzieht, ist prüde und versteht keinen Spaß. Ich trinke auch Alkohol, aber ich brauche ihn nicht, um Spaß zu haben oder "meine Probleme zu vergessen". Ich könnte im Kreis kotzen bei Menschen die meinen, Alkohol ist nur ein Getränk. Nein verdammt, Alkohol ist kein Getränk, kein Genussmittel und kein beschissener Problemlöser, sondern eine Droge, lediglich eine subventionierte mit einer starken Lobby. Man muss damit verantwortlich umgehen und sich den Konsequenzen stellen.
Aber ich überreagiere ja, mit einem Vater, der seit inzwischen 40 Jahren alkoholabhängig ist, am 8. Juni aus einem 3-monatigen Entzug entlassen wird und sich einen Scheißdreck um seine einzige Tochter gekümmert hat. Ich weiß ja nur, was passiert, wenn man seine Probleme mit Alkohol zur Seite drängen will.

Samsa, ich meine es wirklich nicht böse, aber manchmal ist die Sicht von außen eben die, die man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Sobald man denkt "es gehört dazu" oder "um Probleme zu vergessen", ist das der erste Schritt. Alkohol ist ein Rauschmittel, nicht mehr und nicht weniger, und sollte ernst genommen werden.
Samsa, ich meine es wirklich nicht böse, aber manchmal ist die Sicht von außen eben die, die man braucht.

Ich muß dir hier recht geben, um Spaß zu haben, braucht man absolut keinen Alkohol und um Probleme mal zu vergessen auch nicht.
Das ist reine Einbildung und wird deshalb viel zu viel zum Einsatz gebracht, und es wird ganz leicht die Grenze zur Alkoholabhängigkeit überschritten, und dann wird es ein Problem, für den, der Alkohol ständig braucht und noch mehr für die Angehörigen.

Ich habe hier im Forum schon öfters überlegt, ob da nicht der eine oder andere Alkoholprobleme hat - und da hat Taila auch recht, gerade Außenstehende könnten da schon aufklärend einwirken und den ein oder anderen zumindest zum Nachdenken anregen.
Ja sicher, es ist jeden seine Sache, was er aus seinem Leben macht - aber, muß man sich bewußt durch Alkohol zu Grunde richten? - Ich denke, das muß nicht sein.
Vielleicht überreagiere ich auch etwas, aber im Punkt Alkohol habe ich einiges mit Verwandten schon in meiner Kindheit mit durchgemacht, und ich kann euch sagen, es ist (war) die Hölle.

Und das dieses Thema gerade durch die Zeilen von Samsas zustande kam, liegt einfach in der Sache an sich, und hat speziell mit ihm nichts zu tun - es sollte jeder Einzelne sich da schon mal ernsthafte Gedanken machen.

Und vor allem sollte jeder sich in diesem Punkt absolut von niemanden sich beeinflussen lassen, gerade in einer Gruppe ist hier Durchsetzungsvermögen gefragt und wer da welche als feige oder als sonst was bezeichnet, wenn er nicht mit säuft, das ist kein richtiger Kumpel, sondern ein Arschloch.

Entschuldigung, das wir hier diesen Thread mal zweckentfremdet haben, aber es kann schon mal auch auf dieses heikle Thema hingewiesen werden.
 
Am Donnerstag geht's zu Anthrax und Slayer. Freu mich wie ne Sau drauf.
:top:Anthrax sind Live sowas von Geil :X

Slayer wollte ich auch schon immer mal live sehen, gab aber nie ne Gelegenheit dazu :| Muss ich halt bis dahin meine Big 4 Blu Ray rausholen und mir "vorstellen" als wäre ich mit dabei, bis die endlich wieder in meiner gegend spielen
 
Falsch. Sobald man denkt "es gehört dazu" oder "um Probleme zu vergessen", ist das der erste Schritt. Alkohol ist ein Rauschmittel, nicht mehr und nicht weniger, und sollte ernst genommen werden. Wie Foxi sagt, Abhängigkeit ist schneller da, als man sich vorstellen mag, und es hat gar nichts mir Prüderie oder sonstwas zu tun, wenn man darauf aufmerksam macht. Verharmlosung ist das eigentliche Problem. Alkohol wird als Problem- und Hemmungslöser gefeiert und wer nicht mitzieht, ist prüde und versteht keinen Spaß. Ich trinke auch Alkohol, aber ich brauche ihn nicht, um Spaß zu haben oder "meine Probleme zu vergessen". Ich könnte im Kreis kotzen bei Menschen die meinen, Alkohol ist nur ein Getränk. Nein verdammt, Alkohol ist kein Getränk, kein Genussmittel und kein beschissener Problemlöser, sondern eine Droge, lediglich eine subventionierte mit einer starken Lobby. Man muss damit verantwortlich umgehen und sich den Konsequenzen stellen.
Aber ich überreagiere ja, mit einem Vater, der seit inzwischen 40 Jahren alkoholabhängig ist, am 8. Juni aus einem 3-monatigen Entzug entlassen wird und sich einen Scheißdreck um seine einzige Tochter gekümmert hat. Ich weiß ja nur, was passiert, wenn man seine Probleme mit Alkohol zur Seite drängen will.

Samsa, ich meine es wirklich nicht böse, aber manchmal ist die Sicht von außen eben die, die man braucht.
wenn man was richtig abfeiert, kann man sich ja auch wohl mal was gönnen. kommt ja nicht jedes wochenende vor dass man aufn richtig geiles konzert geht wo man sich n halbes jahr vorher schon drauf freut.
das mit deinen vater tut mir natürlich leid und ich weiß auch das alkohol nicht nur ein getränk ist, aber nur weil man mal an einem (!) wochenende mit alkohol feiern geht, wird man doch nicht gleich abhängig?
mir is bewusst dass das einiges zerstören kann, aber wenn man es in grenzen hält, wo ist das problem? n richtig fettes konzert kann durch aus schonmal eines der "highlights" des jahres sein, wieso sich da nicht mal was gönnen?
ihr sprecht hier gleich von leben zerstören etc, aber es ist 1 (!!!!!!!!!!!!!!) wochenende wo man dann mal was trinkt, wie gesagt, wenns sonst in maßen ist und vorallem nicht auch unter der woche stattfindet, ist das doch völlig okay. wahrscheinlich ists auch ne komplett andere situation in der du dich, im vergleich zu mir, befindest, deswegen hat die ganze diskussion hier kaum ein sinn.

ich finds jedenfalls völlig übertrieben wegen der aussage "leider konnte ich nichts trinken" so ne welle zu schieben und jmd hier alkoholsucht zu unterstellen. auch wenn du das völlig anders siehst und jetzt wahrscheinlich auch im kreis kotzen willst, aber ich sehe kein problem daran (sofern man das mit seiner gesundheit vereinbaren kann) an einem (!!!; einem, nicht n halbes jahr jedes we oder in der woche) wochenende was zu trinken.
das hat für mich son bisschen was von "du wirfst 1 mal im monat 2 euro in einen spieleautomaten, bist du spielsüchtig?" vorsicht, gerade mit dem thema, ist ja in ordnung und sollte auch durchaus vorhanden sein. aber man kanns auch übertreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:Anthrax sind Live sowas von Geil :X

Slayer wollte ich auch schon immer mal live sehen, gab aber nie ne Gelegenheit dazu :| Muss ich halt bis dahin meine Big 4 Blu Ray rausholen und mir "vorstellen" als wäre ich mit dabei, bis die endlich wieder in meiner gegend spielen

Hab sie beide schon mehrmals live gesehen und gehe eigentlich nur wegen Anthrax hin weil sie immer die Hütte abreißen. Versuch da immer mit zu helfen mit allem was ich hab.
 
Ich habe Samsa das gefragt, weil er recht häufig davon schreibt, betrunken zu sein und das auch zu genießen. Ich glaube, im "Warum es euch zur Zeit..."-Thread schrieb er auch, dass er regelrechte Alkoholexzesse zelebriert und vor allem das "leider nüchtern" ließ mich aufhorchen. Ein durchgesoffenes WE macht noch keinen Alkoholiker, natürlich nicht, aber sobald Formulierungen wie "leider nüchtern", "Probleme vergessen" oder "ich brauche das" fallen, ist imo eine Grenze überschritten, die Vorsicht wecken sollte.
Btw finde ich es maßlos traurig, dass Alkohol trinken mit "sich was gönnen" oder "Spaß haben" gleichgesetzt wird, abseits von meiner persönlichen Geschichte. Sobald ein Rauschmittel dermaßen zelebriert wird, stimmt etwas Grundlegendes in der Gesellschaft nicht (meiner Meinung nach).
Wie ich bereits schrieb, ich trinke auch ganz gerne mal was, aber niemals, weil ich mir was gönnen will, oder weil ich es brauche, weil ich meine Probleme vergessen will oder weil es für mich sonst kein gelungenes Wochenende ist.
 
Ich habe Samsa das gefragt, weil er recht häufig davon schreibt, betrunken zu sein und das auch zu genießen. Ich glaube, im "Warum es euch zur Zeit..."-Thread schrieb er auch, dass er regelrechte Alkoholexzesse zelebriert und vor allem das "leider nüchtern" ließ mich aufhorchen. Ein durchgesoffenes WE macht noch keinen Alkoholiker, natürlich nicht, aber sobald Formulierungen wie "leider nüchtern", "Probleme vergessen" oder "ich brauche das" fallen, ist imo eine Grenze überschritten, die Vorsicht wecken sollte.
Btw finde ich es maßlos traurig, dass Alkohol trinken mit "sich was gönnen" oder "Spaß haben" gleichgesetzt wird, abseits von meiner persönlichen Geschichte. Sobald ein Rauschmittel dermaßen zelebriert wird, stimmt etwas Grundlegendes in der Gesellschaft nicht (meiner Meinung nach).
Wie ich bereits schrieb, ich trinke auch ganz gerne mal was, aber niemals, weil ich mir was gönnen will, oder weil ich es brauche, weil ich meine Probleme vergessen will oder weil es für mich sonst kein gelungenes Wochenende ist.


Ich stimme dir wieder zu, wie du es in diesem Text eingangs erwähnt hast - genau das war auch der Auslöser, weshalb ich hier zu diesem Punkt was geschrieben habe - in anderen Threads liest man sehr oft, von verschiedenen Usern, das ihnen Alkohol so richtig Spaß macht.
Nun weiß ich nicht, sind welche tatsächlich hart an der Grenze oder ist es "nur" jugendlicher Leichtsinn und ist eher zum "Angeben" gemeint.

Aber letztenendes spielt das auch keine Rolle, ich finde es auf jeden Fall richtig, auch das Thema mal hier direkt anzusprechen - denn so egal ist es mir nicht, wenn sich der ein oder andere sein Leben bewußt verdirbt.
Man hat nur ein Leben, und das sollte man zwar genießen aber auch sehr wachsam sein, um dieses Leben auch voll ausschöpfen zu können.
Es kann manchmal sehr schnell zu Ende sein, sei es durch Unfälle, Krankheiten usw., aber das muß nicht unbedingt durch Alkohol erfolgen.

Auch wenn wir hier vielleicht auf taube Ohren stoßen, letztenendes muß das auch jeder für sich entscheiden, aber vielleicht konnten wir doch wenigstens einen die Augen öffnen, dann hätte es sich schon gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxi und Taila: Ich finde es echt rührend von euch wie ihr euch um meinen Alkoholkonsum sorgen macht. Und das wahrscheinlich ziemlich zu Recht, da ich in der Tat in gewisser Regelmäßigkeit betrunken bin. Solange ich aber bei Konzerten auch nüchtern bleiben kann, wenn ich danach noch fahren muss, werde ich wohl kein Problem haben. Auch in der Disco bleibe ich immer nüchtern, da ich dort selber fahren muss. Zudem trinke ich unter der Woche ziemlich selten und wenig, selbst wenn ich Urlaub habe;)
So habe ich beispielsweiße Anfang April 2 Kästen meines Lieblingsbieres bei meinen Eltern gekauft, von denen einer jetzt immernoch halbvoll ist. Und einen gewissen Teil davon haben Kollegen von mir getrunken, wenn man nach der Arbeit mal gemeinsam ein Feierabend Bier trinkt^^ Wenn ich also in fast 2 Monaten keine 2 Kästen Bier zuause leer kriege, scheint sich mein Alkoholkonsum ja noch im Rahmen zu halten:]
 
@Samsas-Traum

Gut, daß du dich mal zu Wort gemeldet hast, da ja dein Post der Auslöser für dieses Thema war.

Alkoholkrank bist du sicher nicht, aber du solltest schon sehr wachsam sein.

Und gerade deine Zukunft mit deinem gesicherten Job wäre der größte Anlass, den Alkoholkonsum unter Kontrolle und in Grenzen zu halten, denn es wäre dumm, dieses durch das Teufelszeug aufs Spiel zu setzen.

Ich denke, du machst schon dein Zeug (wie Hannawald immer sagte ;-D) - bin froh, das du das uns nicht übel genommen hast.
 
Wenn ich also in fast 2 Monaten keine 2 Kästen Bier zuause leer kriege, scheint sich mein Alkoholkonsum ja noch im Rahmen zu halten:]
Bei den Bierpreisen muss das ja auch länger halten :B

@vergil

Wie fandest du denn Slayer??
Ich habe die vor ca 10 Jahren gesehen und fand sie beschissen. Der Sound war ein Rotz und seine Stimme können nur Hunde hören ohne das sie Ohrenschmerzen bekommen.
Aber ich war damals wegen Slipknot da.
 
Zurück