Das Konzert-Erlebnis

Ich war gestern beim Eisregen Konzert in Leipzig. Es war wie immer unglaublich gut, lediglich 3 lieder der setlist hätte ich lieber durch andere ersetzt. aber das is natürlich persönlicher geschmack:]

eine genaue auswertung gibt es nächste woche, wenn ich mit Khaos in berlin zum Konzert war:)

großer wermutstropfen waren jedoch die öden vorbands, aber da es in berlin andere sind, sehe ich dem nächsten freitag positiv entgegen^^
 
Ich war gestern beim Eisregen Konzert in Leipzig. Es war wie immer unglaublich gut, lediglich 3 lieder der setlist hätte ich lieber durch andere ersetzt. aber das is natürlich persönlicher geschmack:]

eine genaue auswertung gibt es nächste woche, wenn ich mit Khaos in berlin zum Konzert war:)

großer wermutstropfen waren jedoch die öden vorbands, aber da es in berlin andere sind, sehe ich dem nächsten freitag positiv entgegen^^
öde Vorbands????
War da nicht Ewigheim ne vorband :confused:
 
I have read your post and found it really nice. I also like this kind of music and this is also great. I really like it and appreciate you that you share this here with us. Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal meine Wut über das Genetikk Konzert in Düsseldorf loswerden. Ich habe ganze 23€ für meine Karte bezahlt und dafür haben Genetikk nur etwa eine Stunde gespielt. Davon 2,5 Male "Yessir" und 2 Male "Liebs oder lass es". Von einer Rap-Combo mit inzwischen drei Alben hab ich mehr erwartet als ein arrogantes Runterrattern von DNA. (Die Stimmung im Publikum war dagegen trotzdem super.)
 
Am Freitag war ich bei Eisregen. Vorbands waren Schwarzer engel (das passte gar nicht) und debauchery (da ist mir nur die geile Stripperin in Erinnerung geblieben).
Dafür war eisregen wieder mal grandios. Gute Setlist (auch wenn man natürlich das eine oder andere Lied tauschen könnte) und ein Michael roth in Bestform. Dazu noch ein paar Flötenmongos zur Unterstützung bei der Elektrohexe.
Sehr geil. Leider war es nur etwas kurz. Ca. 90 Minuten. Allerdings bin ich auch keine 20 mehr und 90 Minuten intensives Headbangen reicht aus, damit ich mich heute fühle wie ein alter Greis.:B
 
So, gerade eben mein Ticket für das Dream Theater Konzert in Hannover bestellt.

awpc.png


Ich war lange am überlegen, ob ich mir das Gold VIP oder sogar Platin VIP Ticket holen sollte.

Gold VIP für 112,14€
Dein premium gebuchtes Ticket (oder das Ticket allgemeiner Zulassung)
Ein unterzeichnetes sammelwürdiges Tourplakat in limitierter Auflage
Ein sammelwürdiges Dream Theater VIP Laminat und ein spezielles Tourgeschenk

Platin VIP für 205.59€
Dein premium gebuchtes Ticket (oder das Ticket allgemeiner Zulassung)
Ein exklusives Treffen mit den Mitgliedern Dream Theater
Ein persönliches Foto mit der Band
Ein unterzeichnetes sammelwürdiges Tourplakat in limitierter Auflage
Ein sammelwürdiges Dream Theater Meet & Greet Laminat und ein spezielles Tourgeschenk


Ich bin dann beim normalen Ticket geblieben, weil ich gerade finanziell gesehen ziemlich am Arsch bin. Vor genau zwei hatte ich das gleiche Problem gehabt und dieses Problem hat den Konzertbesuch, damals auch in Hannover, zunichte gemacht, da ich gerade in der Zeit umziehen musste und dementsprechend kein Geld für das Ticket und die Fahrt hatte. Jetzt zwei Jahre später ergreife ich die Chance endlich die Band live zu sehen. Nichts hält mich davon ab. Ich habe echt das Gefühl, ich muss die Band live erleben, um ein erfüllendes Gefühl im Leben zu bekommen. Damals hat mich das so fertig gemacht, als hätte ich die Liebe meines Lebens verloren. Eine Chance und nie wieder.

Gerne hätte ich das Platin Ticket genommen, aber 200€ sind schon krass. Zu gerne hätte die Band persönlich getroffen, gerade weil sie zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören.

Ein bisschen Angst macht mir das Abholen vom Schalter. Ich komme, zeige meinen Ausweis und möchte mein Ticket abholen und dann wird mir gesagt:"Tut mir Leid. Es wurde kein Ticket unter diesem Namen hinterlegt." Ich bekomme gerade ein wenig Bauchschmerzen... :|

Hat jemand Erfahrung mit Abholschaltern gemacht?
 
Motörhead haben ihr Tour anscheinend komplett abgesagt.
Die Gesundheit von dem wahren King of Rock'n Roll Lemmy lassen eine Rückkehr auf die Bühne im Frühling nicht zu. Ersatztermine gibt es wohl nicht, da die jetzt abgesagten Termine schon Ersatztermine für die Herbsttour waren.
Ich bin tief besorgt und sehr traurig :|
 
Gute Besserung Lemmy, aber mir war es fast klar dass das nichts mehr wird.

@topic: zur Zeit gibt es nichts was interessant ist in meiner Nähe zu besuchen. Echt Schade :( .
 
So, gerade eben mein Ticket für das Dream Theater Konzert in Hannover bestellt.

Ich bin jetzt am Sonntag in Hannover und werde endlich Dream Theater live erleben. Aus Interesse habe ich mir die Setlists der bisher absolvierten Konzerte angeschaut und war ein bisschen "enttäuscht" und doch überrascht.

"Enttäuscht", weil ich ein bisschen erwartet habe individuelle Setlists für jede Stadt zu bekommen, weil sie vor Jahren ein traditioneller Bestandteil der Bandhistorie waren. Die Entscheidung es nicht zu machen kann ich aber verstehen. Die übliche Enttäuschung entsteht eigentlich immer wenn persönliche Lieblingssongs nicht gespielt werden. Von "Images And Words" wird z.B. kein einziger Song gespielt.

Überrascht bin ich doch über die Auswahl der Lieder:

Dream Theater Setlist at Zenith, Munich, Germany

Act I
False Awakening Suite

  • The Enemy Inside
  • The Shattered Fortress
  • On the Backs of Angels
  • The Looking Glass
  • Trial of Tears
  • Enigma Machine (With drum solo by Mike Mangini)
  • Along for the Ride
  • Breaking All Illusions

Act II
  • The Mirror
  • Lie
  • Lifting Shadows Off a Dream
  • Scarred
  • Space-Dye Vest
  • Illumination Theory

Encore:
  • Overture 1928
  • Strange Déjà Vu
  • The Dance of Eternity
  • Finally Free

Illumination Theory
(Outro)

"False Awakening Suite" als Intro war schon im Vorfeld bekannt und wurde auch als das Intro für Tour geschrieben worden. Die erste Überraschung: Von "The Shattered Fortress" kenne ich keine Live Version und ich bin mir nicht mal sicher, ob es jemals eine gab. Mich freut es endlich eine zu erleben. Ich habe mich eh immer gewundert, warum dieses Lied nie live gespielt wurde. Im "Act I" gibt es ansonsten die üblichen Songs vom neuen Album plus ein paar ältere. "On the backs of angels" und "Breaking All Illusions" gehören zu meinen Lieblingssongs, deshalb ist meine Vorfreude groß.

Mit "Act II" kommen erst die großen Überraschungen. Anlässlich zum 20-jährigen Jubiläum von "Awake" beinhaltet dieser Block (bis auf "Illumination Theory") die komplette zweite Hälfte vom Album. Jetzt kommt der Hammer: "Space Dye-Vest" wurde noch nie live gespielt. Der damalige Keyboarder Kevin Moore, der das Lied geschrieben hat, ist nach der Aufnahme von Awake aus der Band ausgestiegen und ihm zu Ehren wurde das Lied bis zu der aktuellen Tour nie live gespielt. Für die Band war "Space Dye-Vest" Moores Abschiedlied. Einerseits finde ich es richtig geil eins der besten Lieder von Dream Theater das erste Mal live zu erleben, andererseits finde ich es ein wenig schade, dass man die langjährige Tradition bricht.

Der Block wird vom 20-minütigen "Illumination Theory" abgeschlossen. Es gehört zwar nicht zu meinen Lieblings Longtracks, es ist aber natürlich nachvollziehbar, warum das Lied gespielt wird.

Die Zugabe vertröstet mich ein bisschen, dass keine Lieder von den Alben "Images And Words", "Train of Thought" oder "Six Degrees of Inner Turbulence" gespielt werden. Die vier gespielten Lieder vom grandiosen Album "Metropolis Part 2: Scenes from a Memory" gehören auch zu meinen Lieblingsliedern. Das Konzert mit "Finally Free" abzuschließen ist eine ausgezeichnete Wahl. Ich hatte die Befürchtung gehabt, das so lala "Illumination Theory" würde das Konzert abschließen.


Insgesamt ist die Setlist ein wenig einseitig, aber im positiven Sinne. Die vielleicht beste, die ich bisher von Dream Theater zu sehen bekam. Meistens habe ich hier und da was zu bemängeln, aber auf dieser Tour gefällt sie mir richtig gut. Die "Hasstracks" vom selbstbetitelten Album werden gar nicht gespielt, es gibt kein Lied das ich nicht ausstehen kann.

Ich freue mich schon! :X

Und dass ich mich gespoilt habe ist ein bisschen schade. Egal. %)
 
Ich bin jetzt am Sonntag in Hannover und werde endlich Dream Theater live erleben. [...]

Ich freue mich schon! :X

Waren das meine besten drei Stunden meines Lebens? Oder waren sie es nicht? Die besten vielleicht nicht, aber ein ganz wichtiger Teil meines Lebens. Um es mit Morphis Worten zu sagen: Ich bin der glücklichste dehydrierte Junge der Welt.

Auch selbst wenn ich die Setlist vorher kannte, war das erste Mal hören der Lieder vom Gefühl her doch was anderes. Ich wusste das „Space Dye-Vest“ zum ersten Mal gespielt, als aber die ersten Akkorde erklangen, war das für mich so unwahr als würde man mir sagen, ich hätte eine Million Euro gewonnen. Im ersten Moment kann man es gar nicht glauben und man weiß nicht wie reagieren soll. Als man realisiert, dass gerade was Tolles passiert, lässt man sich fallen und man erfreut sich an seinem Glück. Wie schon im letzten Post erwähnt, fand ich die Setlist richtig gut, auch wenn ich von einigen gehört habe, dass ihnen es doch zu einseitig war und die Klassiker gefehlt haben.

Ich war weit vorne auf der rechten Seite. Das war auch so gewollt, denn ich wollte unbedingt John Petruccis Fingerfertigkeiten bewundern. Je nach Lichteinfall der Scheinwerfer und Petruccis Pose sah ich ein Abbild vom Sohn des Allmächtigen, der scheinbar auch übermenschliche Fähigkeiten besitzt. Seine Beherrschung an der Gitarre schien nicht von dieser Welt zu sein. Noch nie hat mich jemand so sehr in den Bann gezogen, die Soli haben mich kurzzeitig in eine Art Trance versetzt und mich danach mich mit einem Lächeln zurückgeholt.

i46n.jpg



Geil war auch die riesige Leinwand im Hintergrund, die durch passende Filme die Lieder gut visuell ergänzt haben. Ein richtiges Kino Gefühl hat man bekommen, auch wenn ich nicht so günstig stand. Jeder, der hinter mir in der Mitte war, hatte bestimmt das bessere Erlebnis gehabt. Insgesamt fand ich die Aufmachung der Bühne und der Einsatz der Lichter viel besser als auf der vorigen Tour, die ein bisschen karg und zu hell war. Durch das cineastische Gefühl kamen die Lieder noch besser rüber als erwartet.

Mike Portnoys Nachfolger Mike Mangini konnte ich auch das erste Mal richtig live erleben und wie zu erwarten hat er zwar die technischen Fähigkeiten von Portnoy, aber nicht die Persönlichkeit, die ich so sehr an ihn schätze und die Dream Theater auch so interessant für mich machte.

Wenn ich was bemängeln müsste, dann wäre es die Streichung von Mike Portnoys Backvocals in "The Shattered Fortress". Die Backvocals wurden von James LaBrie neu aufgenommen. Das fand ich blöd und respektlos, da das Lied ein wichtiger Teil von Portnoys Leben ist. Er wird meiner Meinung von der Band so dargestellt als hätte er musikalisch nicht so viel beigetragen. Mangini wird nie wie nie Portnoy sein. Niemals.
Schön fand ich auch, dass ich Leute fand, die auch nicht so begeistert vom neuen Album sind und ähnliche Kritikpunkte wie ich haben. Ich dachte, ich würde nur auf Fanboys treffen, die alles gut finden wo Dream Theater draufsteht.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, für die habe ich bei Spotify eine Playlist von der Setlist erstellt: Dream Theater Setlist Hannover 2014 by Axel Huk on Spotify

Heute sind Dream Theater in Saarbrücken und am 18.02. in Düsseldorf, falls jemand die sehen möchte. :]
 
Gestern war es mal wieder so weit: ich war zum inzwischen fünften mal bei Nachtmahr, meiner Lieblingsband. Die sind als Headiner beim E-Only Festival im Anker Leipzig aufgetreten.

Der Abend begann mit der Band MRDTC, die ich schon mal bei einem anderen Konzert gesehen hatte. Schon damals fand ich sie mies, daran hat sich auch gestern nichts geändert.

Danach folgten Orange Sector, die gleich für deutlich mehr Stimmung sorgten. Die schnellen Beats und der harte Gesang konnte mich durchaus überzeugen. Zwar würde ich sie mir nicht extra irgendwo angucken, als Vorband waren sie jedoch sehr gut.

Darauf fogte er absolute Tiefpunkt des Abends: S.P.O.C.K. Die haben sich gestern in die schlechtesten Bands eingereiht, die ich je gesehen habe. Mir ist unklar wer auf die Idee kam, dieses Gejammer vor Nachtmahr spielen zu lassen. Die übertriebene gute Laune der Band und ihre scheinbar marihuanageprägte Performance stand in vollem gegensatz zu dem was danach kam:

Nachtmahr.
Da mein Brüderchen Khaos sie ja in Berlin auf der selben Tournee auch sehen will, solte er jetz nicht unbedingt weiterlesen wenn er sich nich einige Überraschungen versauen will;)

Auch an diesem Abend zeigte mir diese Band wieder, warum sie meine Lieblingsband ist. Leider konnten sie jedoch nicht an ihren überragenden Auftritt auf dem WGT 2012 anknüpfen.

Das hatte folgende Gründe: Auch diesmal waren die, für die Band typischen, Mädchen in Uniform wieder mit auf er Bühne, die jedesmal aufs neue einen echten Augenschmaus darstellen. Ihre leichte S&M-Show konnte mich aber auch dieses mal nich ganz überzeugen, sie wirkte zu aufgesetzt und platt. Der Rest ihrer Show war dasselbe wie immer, also gut aber schon bekannt.
Auch die Akkustik lies leider etwas zu wünschen übrig, da der Gesang von Thoms Rainer etwas zu hintergründig war.
Das größte Problem war für mich jedoch die Liedauswahl: Da sich der Frontmann der Band als Tanzdiktator bezeichnet und von seinem Publikum verlangt das sie eher tanzend sterben sollen als bewegungslos zu leben, stellt sich mir die Frage wie man das unglaublich ruhige "Die letzten Dämme" live spielen kann. Dieses Lied ist nich tanzbar und entpricht nicht dem wofür die Band steht. Und als wäre das nicht schon schlimm genug gewesen, spielen sie direkt danach das schlechteste Lied der Band "Mütterchen Russland". Schon vor em Konzert war zu befürchten das dieses Lied gespielt wird, jedoch hatte ich eine Hoffnung die dieses Lied deutlich erträglicher machen würde...

Und damit sind wir bei den guten Seiten dieses Konzertes: Da das letzte erschienene Album ein Duett mit der unglaublich hübschen Miss Plastique (Ex- Welle Erdball) enthielt, war meine Hoffnung das er sie für den weiblichen Part des Liedes "Mütterchen Russland" auf die Bühne holt. Und er tat es wirklich. Somit wurde alleine durch die Anwesenheit dieser bezaubernden Dame auf der Bühne das Lied deutlich besser. Und da er sie ja schon auf der Bühne hatte, konnte er natürlich sofort danach das eigentliche Duett mit Miss Plastique singen: "I Hate Berlin". Leider verging dieses Lied viel zu schnell, denn es stellte den absoluten Höhepunkt des Konzertes dar. Das schienen scheinbar auch alle anderen (männlichen) Fans so zu sehen, denn der tosende Applaus nach dem Lied und die darauf folgende Ernüchterung, als Miss Plastique die Bühne verlies, sprachen Bände. Davon lies sich Nachtmahr jedoch nicht beirren. Sie spielten danach einen Brecher nach dem anderen und liesen das Konzert, wie jedes mal, mit dem hervorrageden "Katharsis" ein würdiges Ende finden.

Alles in allem ein sehr gutes, aber nicht perfektes Konzert meiner Lieblingsband :X
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In gut 17 1/2 Stunden ist es soweit.
Scheiß auf den Headliner.
Scheiß auf die anderen Vorbands.

Ich sehe Oranssi Pazuzu live auf ihrer ersten Deutschlandtour! Ich fühle mich wie ein Kleinkind das auf den Weihnachtsmann wartet ;-D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In gut 17 1/2 Stunden ist es soweit.
Scheiß auf den Headliner.
Scheiß auf die anderen Vorbands.

Ich sehe Oranssi Pazuzu live auf ihrer ersten Deutschlandtour! Ich fühle mich wie ein Kleinkind das auf den Weihnachtsmann wartet ;-D

EDIT: Kann der Doppelpost bitte gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen sehe ich endlich Toxic Holocaust im sympathisch-schmuddeligen Hafenklang. :X Hab lange genug auf diesen Abend gewartet. Schön ein bisschen Dampf ablassen... Exhumed spielt als Vorband, aber auf Goregrind hab ich momentan nicht so Lust. Lass ich es mir halt solange an der Bar gut gehen. ^^ Danach gehe ich wohl auf den Kiez, aber das gehört nicht in einen Konzertthread. Oder in ein für Minderjährige frei zugängliches Forum. :B

Ach, ich freu mich. :]
 
Zurück