Zocken in der Öffentlichkeit

Dazu eine Frage: Warum eigentlich? Warum nicht einfach Zuhause? Bietet das eine so dermaßen andere Erfahrung und was genau spielst du dann?
Hauptgrund: Mehr Platz. Mehr Platz = Mehr geil. Ich kann zwar im Wohnzimmer oder noch besser in meiner Küche schon spielen mit leichten Einschränkungen, aber geiler ist es dann natürlich erst mit richtig viel Platz, den ich dann nur draußen habe.

Weitere Gründe: Gemeinsam zocken, neue Leute kennenlernen, frische Luft, Sonne, Natur, zwischendurch Hundestreicheln, danach direkt ein Bier trinken auf der Sonne liegen.

Die Alternative ist halt: bei eingeschränktem Platz in der bis zu 38 Grad (im Sommer) warmen Dachgeschosswohnung schwitzen, dazu erstmal den Raum freiräumen, dann doch dauernd an das virtuelle Gitternetz zur Platzbeschränkung stoßen und danach in der stickigen Wohnung auf der Couch kleben. Ich denke, die wenigsten haben in der Wohnung mindestens 2x2m frei (besser 3x3m, ideal 4x4m+) zur Verfügung. Finde es also nur logisch, dann nach draußen zu ziehen.

Motion Sickness: wenn man grundsätzlich dazu neigt, kann die Technik so gut sein wie sie will. Für alle anderen sollte die Technik ausgereift genug sein. Auch die Quest 1 ist (vor allem im Vergleich mit PSVR oder 1st Gen VR) deutlich weiter. Damals bei der Oculus Rift SDK (2013?) hatte ich nach kurzer Zeit auch mindestens Kopfschmerzen. Die habe ich heute auch nach über eine Stunde nicht.
 
Wenn ich in Klinik zocke, oft sind die Pfleger begeistert von der Switch und den Spielen. Da ich ja Kracher wie Zelda, Witcher und Skyrim habe. ;-D Ich zocke auch auf dem Flughafen, Zug, etc. Bei der Switch habe ich immer das Gefühl ein Stück meines Wohnzimmers dabei zu haben
 
Ich bin jetzt schon lange nicht mehr mit dem Zug gefahren, aber es stimmt:
Es ist dieses "Geil"-Gefühl da, wenn du HD Konsolenspiele unterwegs zocken kannst. Doom, Zelda, Skyrim, The Witcher 3 ist das so ein befriedigendes Gefühl. Das ich aber daheim nicht so verspüre. Zuhause ist es mehr eine Selbstverständlichkeit zu den TV Nachrichten nebenbei Switch zu zocken.
 
Aber mal ehrlich, wer spielt denn unterwegs solche Blockbuster, außer vielleicht mal im Urlaub im Hotel oder der Pension oder halt bei so (Spiele-)Events wie der gamescom, wenn überhaupt dann spiel ich doch unterwegs mal leichte Kost wie Tetris, Pokemon oder vielleicht noch Mario Kart. Und wenn dann noch die Sonne auf den Bildschirm blecht dass man fast nix sieht erst recht nicht. Wenn ich mich irgendwo an nen See sitze oder im Gebirge wander oder Rad fahr, würde mir im Traum nicht einfallen "Boah geil, mal schnell die Switch, (3)DS oder Vita rausholen und daddeln". Da genieß ich eher die Aussicht, mach Bild, leg mich ins Gras oder geh ins Wasser. Selbst irgendein Buch/Zeitschrift les ich unterwegs fast nie.
 
Ich habe bestimmt mindestens 8 bis 10 Spiele auf der Nintendo Switch unterwegs durchgespielt, sei es im öffentlichen Nahverkehr, beim Arzt, im Krankenhaus, in der Pause auf der Arbeit, am See, beim Warten oder einfach nur so. Und da waren "Blockbuster" wie Super Mario Odyssey, Breath of the Wild, Super Mario Maker 2 oder Octopath Traveler dabei. Habe alle Spiele durchgespielt, die ich für die Switch erworben habe - dem wäre definitiv nicht so, wäre die Konsole ausschließlich stationär.

Bin wahrscheinlich aber auch der Einzige im Forum, der keinen Führerschein besitzt und auch keinen benötige und daher oft Zug und co fahre, was ich tatsächlich sehr mag und manchmal auch die Aussicht genieße. Gibt ja schöne Strecken.

Das mit der Sonneneinstrahlung stört aber wirklich massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Zug sitze verbringe ich 3,5 Stunden darin.

Kleine Fahrten in den Öffis wie etwa zur Arbeit, da zocke ich gar nicht. Meistens stehe ich. Da höre ich lieber Musik und surfe im Internet.

Führerschein habe ich zwar, aber das Auto nutzt meine Mutter. Sie brauchts ich nicht. Lebe in Wien und da braucht man kein Auto. Überall gibt es Buslinien, Straßenbahnlinien und in der Innenstadt gibt es alle 5 Minuten einen Zugang zur U Bahn.
 
Kleine Fahrten in den Öffis wie etwa zur Arbeit, da zocke ich gar nicht. Meistens stehe ich. Da höre ich lieber Musik und surfe im Internet.
Die reine Fahrtdauer des Zuges auf dem Weg zur Arbeit betrug bei mir damals 12 Minuten. Das ist natürlich viel zu kurz und bis man ein Spiel samt der Switch gestartet hat (wenn nicht gerade im Ruhemodus), vergehen 3-4 Minuten und bringt daher kaum was. Deswegen bin ich dazu übergegangen, bereits beim Warten auf die U-Bahn die Switch rauszuholen und angefangen zu zocken, wenn die Lust vorhanden war. So konnte man die Spielzeit auf mindestens 40 bzw. insgesamt 80 Minuten unterwegs "strecken". Hätte ich damals The Witcher 3 für die Switch gehabt bzw. hätte es es damals für diese Konsole gegeben, hätte ich es wahrscheinlich recht schnell durchgespielt.
Ich bin aber auch jemand, der sehr gerne im Bett etc zockt. Find das richtig cool und bequem.

Das mit der Großstadt ist halt echt so, hier gibt es ebenfalls an jeder Ecke eine Bushaltestelle, U-Bahn- oder Straßenbahn-Stationen. Wenn ich genauer darüber nachdenke, haben von meinen Freunden eigentlich nur diejenigen einen Führerschein, die in einem Dorf/einer Kleinstadt aufgewachsen sind oder aktuell in einer leben.
 
Bin wahrscheinlich aber auch der Einzige im Forum, der keinen Führerschein besitzt und auch keinen benötige und daher oft Zug und co fahre, was ich tatsächlich sehr mag und manchmal auch die Aussicht genieße. Gibt ja schöne Strecken.
Nein, bist Du nicht. Ich kann auch nicht behaupten einen zu besitzen und sehe bei mir derzeitig auch keine Notwendigkeit für einen solchen.

Früher habe ich auch gerne mit dem Nintendo 3DS und Nintendo Switch im Zug gespielt. Seitdem meine Frau und ich aber zusammen wohnen und dadurch fast immer zu zweit im Zug waren kam das aber weniger vor, da wir uns öfter miteinander unterhalten haben. Gelegenheit wurde aber dennoch die Konsole genutzt. Gerade bei längeren Zugfahrten ist das schon super gewesen. =)
 
.

Bin wahrscheinlich aber auch der Einzige im Forum, der keinen Führerschein besitzt und auch keinen benötige und daher oft Zug und co fahre, was ich tatsächlich sehr mag und manchmal auch die Aussicht genieße. Gibt ja schöne Strecken.

Das mit der Sonneneinstrahlung stört aber wirklich massiv.

Nope. Ich habe auch kein Führerschein. Wird auch noch etwas dauern da ich, vor Fahrschule ein Gutachten brauche.

Wenn ich noch in Bredstedt wohnen würde und mit zug zum Stall, die Switch wäre immer bei mir.


Aber mal ehrlich, wer spielt denn unterwegs solche Blockbuster, außer vielleicht mal im Urlaub im Hotel oder der Pension oder halt bei so (Spiele-)Events wie der gamescom, wenn überhaupt dann spiel ich doch unterwegs mal leichte Kost wie Tetris, Pokemon oder vielleicht noch Mario Kart. Und wenn dann noch die Sonne auf den Bildschirm blecht dass man fast nix sieht erst recht nicht. Wenn ich mich irgendwo an nen See sitze oder im Gebirge wander oder Rad fahr, würde mir im Traum nicht einfallen "Boah geil, mal schnell die Switch, (3)DS oder Vita rausholen und daddeln". Da genieß ich eher die Aussicht, mach Bild, leg mich ins Gras oder geh ins Wasser. Selbst irgendein Buch/Zeitschrift les ich unterwegs fast nie.
Ich :-D Die Switch und gerade die Blockbuster sind meine mentale Rückzugsorte.

In der Klinik auf der geschlossene ist die mein bester Schutz.


Als ich 2019 mit gebrochenen Bein in der Halle lag und Schmerzen ohne Ende hatte, die Switch war heilig. Mein Kumpel rannte Kilometer für mich.

Oder als ich die Dissoziationen hatte, die ihr ja mehr oder weniger live mitgekriegt hattet (wie nachträglich sehen konnte aufgrund meiner Beiträge) ich nahm keine Klamotten, aber meine beiden Konsolen samt Spiele mussten mit. Und meine Musikinstrumente
 
Zurück