Danke für die vielen Rückmeldungen. Ganz so zufriedenstellend ist das alles nicht, aber hilft zumindest ein wenig einen Überblick zu bekommen. Muss mir das ganze dann doch wohl noch durch den Kopf gehen lassen.
Lg, Arschi
Erstmal: Ich fand die Switch vor Besitz unnötig. Mittlerweile habe ich sie sehr ins Herz geschlossen, obwohl ich nur wenige Spiele dafür besitze.
Die Akku-Laufzeit der Vita und Switch sind nicht gerade zufriedenstellend, je nach Spiel in etwa gleich, weshalb ich dir wie Kraxe eine Power-Bank empfehlen würde. Nachteil ist halt echt, dass die Power-Banks ewig lang zum Aufladen brauchen. Bist du viel mit dem Zug unterwegs? Heutzutage kann man ja dort problemlos seine Elektronik-Geräte aufladen. Nachteil an der Vita: Ist der Akku komplett leer und möchte man das Gerät aufladen, muss man erst mindestens eine halbe Stunde warten, bis man sie wieder in Betrieb nehmen kann. Und natürlich musste Sony mal wieder ein spezielles Ladekabel dazulegen.
Die Frage ist, auf welche Spiele du mehr stehst. Für die Vita ist das meiste bereits erschienen und man hat einen guten Überblick, während man bei der Switch eher für die Zukunft gerüstet ist, wobei es auch da bereits geile Spiele gibt. Von der Langlebigkeit her gewinnt die Switch, denke ich. Verstehe nicht, was mit "zu lange draußen" gemeint ist. Für den 3DS gibt es ebenfalls gute Spiele, meiner Meinung nach bessere als auf der Vita (besitze selbst alle genannten Systeme). Dennoch würde ich die Switch dem 3DS bevorzugen.
Am Smartphone zu zocken.. nein, das ist kein Zocken. ;D
Unterwegs oder im sonstigen Aufenthalt (Krankenhaus) ist die Switch ein Segen, aber genau so gut könnte man das alles über andere Handheld-Systeme sagen, egal ob GBA SP, 3DS, PSP, Vita oder Switch. Nur hat man mit der Switch halt eine "richtige" Konsole mobil dabei. Unterwegs spiegelt leider der Bildschirm extrem stark, man kann bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt nichts mehr erkennen; das ist bei den anderen genannten System besser gelöst. Ich selbst zocke meistens im Zug mit angeschlossenen Controllern, quasi wie eine Art Game Boy und bin mit der Handgreiflichkeit zufrieden. Spielt man mit abgelösten Controllern, so ist es ein persönliches Empfinden, wie die JoyCons in der Hand liegen... manche bevorzugen den XBox-Controller dem DualShock, manche den Switch Pro-Controller den JoyCons... die meisten finden diese zu klein, ich fast ebenfalls mit Händen einer Normalgröße.
Hier ein paar Eindrücke der Community, falls es dir entgangen sein sollte.
Die Vita liegt übrigens super in der Hand und hat ein brillantes Display. Letztendlich liegt es halt echt nur daran, welche Spiele deinen Nerv treffen, sofern die Preisfrage keine Rolle spielt: Was würde dich für die Vita interessieren, was für die Switch?