@Desardh meinte, dass er im Park gerne mal VR-Titel spielt. Selbst bis heute kann ich mir das schlechtweg nicht vorstellen und was für ein Selbstbewusstsein muss man bitteschön dafür haben? Nach wie vor noch nie jemanden damit in der Öffentlichkeit gesehen und selbst Zuhause ist es mir unangenehm aus irgendeinem Grund. Unser Bruder zieht allerdings durch, Respekt. Wenige Leute, die Merch wie Pokémon GO tragen kommen sich eher beschämend vor, vermittelt mich das Gefühl. Vor ein paar Tagen Switch in der Straßenbahn gezockt und kam mir vor wie das Alien schlechthin.
Find's interessant wie sehr dich das zu irritieren scheint.
Also wenn es dir selbst daheim unangenehm ist, behaupte ich an dieser Stelle einfach mal, dass nicht ich ein Übermaß an Selbstbewusstsein besitze, sondern du eher vergleichsweise wenig. Nicht böse gemeint natürlich. Aber das weist ja darauf hin, dass du dich unwohl fühlst, sobald du irgendetwas tust, dass nicht 100%ig der Norm entspricht bzw. dem, was du als Norm erachtest. Verständlich, aber muss ja trotzdem nicht so sein.
VR-Spielen ist doch grundlegend etwas Tolles und Normales, egal wo und daher sollte man sich auf dem Papier schon mal nicht komisch oder schlecht fühlen. Rational gibt es dazu wenig Grund und meiner Erfahrung nach finden das viele Leute im Vorbeigehen interessant und wollen auch mal spielen (wenn gerade nichts da draußen kursiert). Menschliche Intaktionen. Sind schon cool. Muss man aber halt mögen.
Und wenn's so eine Omma oder ein kleines Alphatierchen mit Sidecut dämlich finden, sollen sie. Oder irgendein anderer verklemmter Mensch, der aus nichtigen Gründen mit dem Kopf schüttelt. Können sich meinetwegen mal fickern. Gegenseitig oder jeder für sich - wie sie wollen. Interessiert mich dann ja genauso wenig.
Die Sache ist auch, mobiles VR ist jetzt genauso wie stationäres nicht weit verbreitet. Daher sieht man solche natürlich nicht in jedem Park, zumal man auch stark mit Lichteinwirkung bei den Linsen und den richtigen Lichtverhältnissen (nicht zu hell, nicht zu dunkel) aufpassen muss, damit es überhaupt technisch funktioniert - ist halt auch eine Herausforderung und viele sicherlich zu faul, wenn sie daheim einen großen Raum haben, den ich jetzt nicht besitze (daher ein Grund mehr, rauszugehen).
Dass aber VR spielen in der Öffentlichkeit jetzt nichts allzu sonderbares ist, zeigen auch immer mehr aufkommende VR-Cafes. Die sind auch nicht unbeliebt und Gruppen oder einzelne gehen da rein genauso wie in eine Paint-Ball-Halle.
Wir haben hier in der Stadt schon zwei, was drüben in Nürnberg und Erlangen abgeht, keine Ahnung. Aber das hier ist auch eine Metropolregion mit vielen Studenten, Game Shops, so einem komischen Videospielverlag, einem ziemlich duften Videospielentwickler und überhaupt auch einige technikaffine Unternehmen, die damit rummachen.
Aber der Grund, warum man wenig Videospiele allgemein in der Öffentlichkeit sieht muss nicht automatisch bei fehlendem Selbstbewusstsein oder eine Art Sozialphobie sein. Zocken beim übermüdeten Pendeln finden viele halt auch einfach ungeil und das Smartphone gibt genug zur Überbrückung her, bis man daheim in Ruhe ohne Menschen um einen herum spielen kann. Nur weil's die meisten Leute nicht machen, heißt das nicht, dass es verpönt oder albern ist.
Ich wiederum finde es irritierend, wie sehr dich das schockiert. Als wäre Zocken heute noch immer etwas, das die Gesellschaft noch wie in den 90ern aus uniformierten Gründen stellenweise verachtet und nur daheim in die eigenen vier Wände gehört. Da sind wir doch schon weiter inzwischen und zum Glück denken immer weniger Leute so. Und die, die so denken - sollen ruhig. Aber da schaltet sich dann mein Ego doch ein, dass ich sagen kann: Mir macht's draußen im Park Spaß, meinen Freunden auch und das reicht. Die Meinung anderer ist dann für mich schlichtweg wertlos.
Wenn du dich selbst dabei unwohl fühlst, ist das ja vollkommen legitim. Aber das ist dann halt auch in meinen Augen dein Problem. Andere Leute genauso. Ich mach's halt net zu meinem, wenn es noch immer viele Leute gibt, die so denken.
Ich verkehre lieber mit den Leuten im Park, die Videospiele zocken, Slacklinen oder anderen Sport treiben, Instrumente spielen, bei Dungeon's & Dragons auf der Wiese steilgehen und dabei Sonne, Natur und Gesellschaft genießen. Dass das nicht jeder kann und mag, ist vielleicht schade - aber muss ja jeder für sich selbst wissen.