Zocken in der Öffentlichkeit

Spannend zu lesen, wie es scheinbar manchem hier auch in 2018 immer noch unangenehm zu sein scheint, in der Öffentlichkeit zu zocken. Muss wohl das Stigmata aus Kindheitstagen sein, als das noch "nerdig" war.
Also ich finde es schon ziemlich nerdig. Ich tue es, aber nur weil ich mich nicht daran störe, wenn mich dann jemand für nerdig hält.
Ich zocke schon immer und gern Handhelds bzw. jetzt eben Switch in der Öffentlichkeit. Damals schon auf dem GB Advance, über DS, PSP, 3DS, Vita und jetzt eben Switch. Dabei habe ich in den vergangenen 15 Jahren gefühlt ca. fünf Leute im ÖPNV gesehen, welche auch auf einem Handheld gezockt haben. Dafür sieht man heutzutage ja massenweise die Leute am Smartphone hängen und nicht selten habe ich beobachtet, wie darauf entweder irgendein Match-3 Verschnitt oder Pokémon Go gespielt wird. Oft von Leuten, wo man es auf den ersten Blick nicht gedacht hätte.
Also ich finde es weit weniger nerdig einen Alltagsgegenstand wie ein Smartphone auch mal für kleine Spiele zu benutzen, als sich extra dafür eine teure Konsole zu kaufen und diese Dann noch extra mitzuschleppen. Klar, wenn sich ne Menge Leute extra im Park treffen um Pokemon Go zu zocken, dann ist das genauso, wenn nicht sogar noch mehr nerdig als auf der Switch zu zocken. Gelegenheits-zocken aufm Smartphone ist es aber nicht.
Gerade in diesem Kontext sollte sich also niemand zu schade dafür sein, die Switch im ÖPNV auszupacken. Wer einem dafür in 2018 noch "komische" Blicke zuwirft, hat den Schuss wohl nicht gehört. Geht raus und habt Spaß am zocken, Leute! :)
Wie gesagt, ich tue es auch und habe kein Problem damit. Aber dass man damit dann zu einer Minderheit gehört sollte auch jedem klar sein.

...
Das mag sich jetzt extrem schräg anhören, aber finde auch Klamotten zu Gaming oder popkulturellen Sachen generell meistens einfach nur fad und ein klein wenig als einen Schrei nach Aufmerksamkeit. Zu Hause darf man das gerne tragen, aber gerade in der Arbeit finde ich dies schon ein wenig komisch.
Jo das finde ich allerdings auch. Vielleicht ist unser Hobby auch gerade wirklich auf dem Weg in die Popkultur und ich sehe das dann falsch, aber jemand mit nem Asassins Creed Hoodie, oder einer Zelda-Cap... da denke ich dann schon direkt "oh man, warum?".
Ist ähnlich wie mit Wrestling-Merchendise. Ich käme ja auch nie auf die Idee mit ner John Cena Cap rum zu laufen.
 
Gaming-Klamotten würde ich außerhalb der eigenenen 4-Wände auch nicht tragen, genausowenig Shirts zu Filmen/Serien (so Veranstaltungen wie Gamescom oder Star Wars-Conventions mal ausgeklammert, da ist das ja normal, anders als im Alltag)
vor allem nicht auf der Arbeit
 
Die Frage ist doch viel weniger, ob das nun "nerdig" ist oder nicht, sondern viel mehr, warum man sich denn überhaupt genieren sollte?! Wen interessiert denn bitte, was andere denken? Ich finde das extrem konservativ, introvertiert und... na ja... irgendwie traurig. Soll doch jeder machen, was ihm/ihr Spaß macht. Und die anderen sollen sich um ihren eigenen Kram scheren, statt Leuten komische Blicke zuzuwerfen, weil diese *GOTT BEWAHRE* eine Konsole beim Pendeln auspacken lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich ein Zelda t-shirt hätte würde ich den ungeniert tragen. Andere tragen irgendwelche klamotten deutlich mit markennamen versehen.
Ich trage sämtliche pullovers von meinen Reitställen oder hab ein pullover mit dem Namen meines pferdes drucken lassen. Habe zwei Satteldecken mit dem Triforce-symbol markiert
 
So. Habe die Beiträge aus dem Switch-Thread mal in einen neuen Thread verschoben. Da ich mir gut denken kann, dass einige den genannten Thread ignorieren und man so vielleicht zu mehr Meinungen zu dieser interessanten Diskussion kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz ehrlich: Ja! Ich lass es da gerne raus baumeln. Switch oder 3DS unterwegs? Kein Problem! Ich habe auch wirklich nichts dagegen wenn in der Bahn Leute neben mir (meistens Kinder) plötzlich anfangen auf den Bildschirm zu gucken um zu sehen was ich spiele. Wer weiß, wenn dass spiel die interessiert und sie so vielleicht es selber mal kaufen wollen, dann freut es mich. Doof ist es nur wenn ich wegen dem Spielen die Station verpasse :banane:.
Auch was Gaming (oder "Nerd") Merch angeht, kein Problem: mit einem T-Shirt aus nem Spiel raus zugehen. Warum sollte das jemanden stören? Es ist nur nervig wenn jemand das Franchise kennt und halbgare Kommentare dazu macht. Z.b. bin ich mal mit ner Dragonball Mütze an irgendwelchen Unicef helfern vorbei gelaufen und der eine konnte es nicht lassen "Kamehameha" zu rufen... Ja, so wirbt man bestimmt neue Mitglieder :schnarch:
 
Die Frage ist doch viel weniger, ob das nun "nerdig" ist oder nicht, sondern viel mehr, warum man sich denn überhaupt genieren sollte?! Wen interessiert denn bitte, was andere denken? Ich finde das extrem konservativ, introvertiert und... na ja... irgendwie traurig. Soll doch jeder machen, was ihm/ihr Spaß macht. Und die anderen sollen sich um ihren eigenen Kram scheren, statt Leuten komische Blicke zuzuwerfen, weil diese *GOTT BEWAHRE* eine Konsole beim Pendeln auspacken lol ;)

Seit The Big Bang Theory, übrigens mittlerweile sehr langweilig und belanglos, ist es auf einmal irgendwie extrem angesagt sich als Geek auszugeben und so zu benehmen. Das mag zwar sich sehr nach einer "Get out of our treehouse!"-Diskussion anhören, aber ich könnte darauf verzichten. Habe persönlich kein Problem damit unterwegs 3DS zu spielen und da werde ich auch nie angeschaut, allerdings bin ich auch die einzige Person im ICE, die so etwas spielt. In den öffentlichen Verkehrsmitteln und Regionalverkehr kommt dies bestimmt öfters noch vor, aber die meide ich aus Gründen. Außerdem bin ich in den Sommermonaten mit dem Auto unterwegs und da wäre unterwegs spielen ein wenig schlecht. :B Im Falle der Switch ist es einfach so, dass ich immer das beste Spielerlebnis möchte und das ist einfach zu Hause vor einem möglich großen Fernseher, weshalb ich auch die Off-TV-Funktion der Wii U noch nie benutzt habe. Dafür habe ich meine Handhelds.

Merchandise muss jeder selbst wissen, aber in manchen Berufsfeldern geht das halt einfach nicht. Da erwarte man sich als Kunde ein bestimmtes Auftreten und Benehmen der gegenüberliegenden Seite. Finde es zwar auch toll, wenn mein Immobilienberater auch Assassin's Creed oder FIFA spielt und Fan eines Fußballvereins ist, aber trotzdem fände ich es störend, wenn er dann bei einem Kundengespräch auf einmal im Fußballtrikot und Assassinenhoodie mir gegenüber sitzen würde. Trage das Zeug auch in meiner Freizeit und selbst da nur im privaten Rahmen. Wenn ich zum Beispiel zum Arzt muss, dann käme ich mir in Link Tunika oder FCB-Trikot ein wenig albern vor. Ein größeres Problem ist für mich, dass die Sachen oft von minderwertiger Qualität sind und deshalb ausscheiden. Gibt allerdings auch durchaus Sachen die für den Berufsalltag tauglich sind wie die von Musterbrand, aber dafür möchte ich nicht unbedingt Werbung machen, zumal das Zeug so verdammt teuer ist.

Wie sich jemand in der Öffentlichkeit kleidet und präsentiert ist jedem selbst überlassen, nur finde ich es mittlerweile schon etwas arg überstrapaziert. Höre gleiches analog für Leute die unterwegs Kleidung von Outdoorfirmen wie Jack Wolfskin, The North Face oder Arbeitskleidung von Engelbert Strauss tragen. Wozu brauche ich eine Jacke für Polarexpidtionen in deutschen Großstädten? Die sind einfach praktisch und sehen gut aus.
sm_B-).gif

Fürs Zocken gilt das Gleiche. Habe keinerlei Probleme damit, wenn unterwegs jemand spielt, da ich es selbst hin und wieder selbst tue. Nur mache ich halt in der Bahn andere Sachen und Videospiele spiele ich eben zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es mode geworden sein sollte sich als nerd oder geek auszugeben, mir ist es egal. Ich mache was ich will. Und trage was ich will.


Ich weiß noch letztes jahr im Mittelalterlager und Fest hatte ein Besucher ein Baseballcab von Zelda an (besucher mussten sich nicht mittelalterlich kleiden) . Ich sagte 'Geil, Zelda!' Und er streckte mir sein Krug vom leckeren Kirschwein entgegen und sagte:'Hau weg die Scheisse' und ich habe ein ordentlichen Schluck genommen. :X
 
Unterwegs spiel ich nur auf dem Smartphone, dann meisten nur kurzweilige Games. Hab ehrlich gesagt keine Lust, unterwegs "richtige" Games zu spielen. Ich genieße Spiele, lieber zuhause auf der Couch.

Mir sind schon Leute begegnet, die unterwegs gezockt haben. Meistens war es ein 3DS, auf dem sie spielten. Eine Switch ist mir bisher nicht begegnet.
 
Kapiere die Diskussion über Merch nicht. Schon klar das der Kundenberater, der evtl. von Berufswegen Hemd + Anzug anhaben muss, in Gaming-Merch blöd aussehen würde. Das würde er aber auch im BVB- oder FCB-Shirt oder im S.Oliver-Shirt mit 'nem 08/15-Aufdruck wie "Class of random Jahreszahl". Aber im normalen Alltag als normale Alltags-Leute ist ein Zelda-Shirt genauso wenig oder genauso "nerdig" wie ein x-beliebiges Mannschaftsshirt. Wenn Semmel ein FCB-Shirt angehabt hätte, wäre er vielleicht von 'nem anderem Typen beschimpft worden, weil er 60er ist ;)
 
Vorhin auf dem Rückweg habe ich mit einer Kollegin Mario Kart 8 auf der Switch gezockt im lokalen Spiel. Plötzlich wurden wir von den Nebenmann im Zug nett gefragt, ob er denn mitzocken könnte. Klar gerne kein Problem und so haben wir zu dritt 4 spaßige Rennen gespielt (fuhren leider nur eine Haltestelle). Und als wäre das nicht alles, hatte er auch noch einen Zelda-Pulli an. Nehmt das, ältere Generation!

Das war ein schönes Erlebnis. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: Fahrt ihr oft mit öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus & Bahn, sei es z.B. Berufsbedingt? Ich fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit und auch wenn die Fahrt nicht lang ist, so kann man immer wieder schön zwischendurch Switch, Vita etc zocken, oder auch während der Pause. Würde wahrscheinlich viel weniger bis gar nicht unterwegs zocken, wäre ich nicht auf die Bahn angewiesen. Von daher... ;D

Die Gelegenheit dazu muss sich halt ergeben. Einfach rausgehen und zocken macht wohl niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre gelegentlich aber selten mit dem Bus zur Arbeit bzw. wieder nach Hause (zuletzt am Mittwoch, weil das Auto beim TÜV wahr). Mit der Bahn fahr ich nur privat und auch nicht sonderlich oft, wenn ich Urlaub hab fahr ich manchmal nach Nürnberg/Erlangen/Fürth, aber sonst kaum.
 
Was mich mal interessieren würde: Fahrt ihr oft mit öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus & Bahn, sei es z.B. Berufsbedingt? Ich fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit und auch wenn die Fahrt nicht lang ist, so kann man immer wieder schön zwischendurch Switch, Vita etc zocken, oder auch während der Pause. Würde wahrscheinlich viel weniger bis gar nicht unterwegs zocken, wäre ich nicht auf die Bahn angewiesen. Von daher... ;D

Die Gelegenheit dazu muss sich halt ergeben. Einfach rausgehen und zocken macht wohl niemand.
Letztes Wochenende war ich mal draußen und hab mein Handy als Hotspot benutzt. Es hat wirklich funktioniert und die Switch ging im Freien Online. Es ist aber ein Feature was ich jetzt nicht brauche.

Im Zug spiele ich eigentlich immer. Die Fahrt dauert 3,5 Stunden. In der U-Bahn spiele ich mittlerweile weniger. Ich habe mir angewöhnt in der U-Bahn zu stehen. Ich sitze die ganze Zeit während der Arbeit. In der U-Bahn surfe ich eher im Netz oder spiele Animal Crossing Pocket Camp.
 
Was mich mal interessieren würde: Fahrt ihr oft mit öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus & Bahn, sei es z.B. Berufsbedingt? Ich fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit und auch wenn die Fahrt nicht lang ist, so kann man immer wieder schön zwischendurch Switch, Vita etc zocken, oder auch während der Pause. Würde wahrscheinlich viel weniger bis gar nicht unterwegs zocken, wäre ich nicht auf die Bahn angewiesen. Von daher... ;D

Die Gelegenheit dazu muss sich halt ergeben. Einfach rausgehen und zocken macht wohl niemand.

Ich fahre nur Privat mit bahn. Da ich auf dem hof wohne. wenn ich zum arzt in die Stadt muss oder wenn ich in urlaub fahre oder jemanden besuchen. Da spiele ich gerne mit meiner Switch.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Akku-Laufzeit von diesen Geräten heutzutage aus? Ich bin berufsbedingt recht viel Unterwegs und überlege schon seit längerem mir mal wieder eine Handheld Konsole zu kaufen. Allerdings kann ich mich für keines der Produkte wirklich erwärmen. Die Vita ist halt schon recht lange draußen und wird ja nicht mehr wirklich unterstützt, oder? Und was ich so von der Switch lese, ist nach 3 Stunden Spielzeit der Akku dann doch schnell leer, oder? Eine gute Akku Leistung wäre mir halt wichtig, weil ich oft mal 6-10 Stunden Unterwegs bin.
Gibt es sonst noch Alternativen? Der 3DS ist mir auch schon zu lange draußen und am Smartphone zocken ist auch nicht wirklich das Wahre. Würde mich also freuen, ein paar Eindrücke von euch zu bekommen: Wie spielt es sich mit dem Switch wenn man Unterwegs ist? Wie ergonomisch sind die Joy-cons? Wie lange kann man spielen? Wie sieht das mit der Vita aus?
 
Zurück