• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] PGR3 - eine Grafik-Enttäuschung auf HD-Fernseher?

D

DotWin

Gast
PGR3 - eine Grafik-Enttäuschung auf HD-Fernseher?

Hallo!

Nach langer Zeit hatte ich jetzt endlich mal die Gelegenheit, die XBOX 360 wirklich live in Aktion zu sehen und sogar selbst ein paar Runden mit "Project Gotham Racing 3" zu drehen.

Und zwar stand jetzt sowohl in unserem Müller-Markt, als auch im Media-Markt eine XBOX 360, auf der die übliche Demo-DVD lief, mit der man ein Tokyo-Rennen mit PGR3 fahren konnte.
In beiden Fällen war ein HD-Fernseher (16:9, TFT) angeschlossen. Im Müller-Markt war's ein Samsung.
Ich ließ mir die Gelegenheit nicht entgehen und bin in beiden Läden ein paar Runden Probe gefahren.

Ich muss aber sagen, so richtig begeistert war ich nicht.
Versteht mich nicht falsch: PGR3 ist ein klasse Spiel mit tollem Geschwindigkeitsgefühl, Top-Grafik und Super-Weitsicht, aber DER Quantensprung von PGR2 auf der XBOX war's jetzt für mich nicht wirklich.

Sicher, man sieht viel mehr Details, aber von dem super-hochaufgelösten HD-Bild hab' ich irgendwie nichts gesehen.
Ich war ziemlich enttäuscht, als ich um alle Konturen (Wagen-Kanten, Häuser usw.) nachwievor diese kleinen "Treppenstufen" (keine Kantenglättung!) gesehen habe. Auch hat das Ganze immer noch einen leicht gezeichneten Look.

Ich kann mich erinnern, dass in den Videos und Screenshots zu PGR3 das alles einen fast photorealistischen Eindruck machte und dort waren die Kanten auch immer vollkommen scharf, ohne Treppenstufen.

Wenn ich an meinem PC ein aktuelles Rennspiel (z.B. "NFS: Most Wanted") in einer Auflösung ab 1280x1024 Pixeln mit Kantenglättung (Anti-Aliasing) spiele, habe ich jedenfalls keine Treppenstufen mehr.
Und ich dachte immer, dass genau das (und noch mehr) mit der neuen XBOX 360 möglich ist.
Wenn nicht, fände ich das sehr schade!

Deshalb meine Frage an die XBOX-360- und PGR3-Besitzer:
Lag das an den verwendeten Fernsehern und/oder entsprechenden Einstellungen bei der Video-Ausgabe der XBOX 360 (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn Microsoft schreibt genau vor, welche Fernseher mit welchen Einstellungen zu Demozwecken verwendet werden dürfen!)?
Oder gibt's bei PGR3 immer noch diese unschönen Aliasing-Treppenstufen?
Wie sieht das Spiel bei Euch aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, DotWin!

AW: PGR3 - eine Grafik-Enttäuschung auf HD-Fernseher?

[DotWin am 16.02.2006 20:12] Hallo!

Versteht mich nicht falsch: PGR3 ist ein klasse Spiel mit tollem Geschwindigkeitsgefühl, Top-Grafik und Super-Weitsicht, aber DER Quantensprung von PGR2 auf der XBOX war's jetzt für mich nicht wirklich.

Sicher, man sieht viel mehr Details, aber von dem super-hochaufgelösten HD-Bild hab' ich irgendwie nichts gesehen.
Ich war ziemlich enttäuscht, als ich um alle Konturen (Wagen-Kanten, Häuser usw.) nachwievor diese kleinen "Treppenstufen" (keine Kantenglättung!) gesehen habe. Auch hat das Ganze immer noch einen leicht gezeichneten Look.

Ich zocke PGR3 auf meinem Computer Monitor und bin von der Grafik des Spiels begeistert. Die Treppchen, die du ansprichst, finde ich so was von extrem klein, das sie, weder an deinem Auto noch an den anderen Auto´s auffallen. Und bei voller Fahrt kann man da eh nicht drauf achten :-D .

DotWin am 16.02.2006 20:12 schrieb:
Hallo!

Nach langer Zeit hatte ich jetzt endlich mal die Gelegenheit, die XBOX 360 wirklich live in Aktion zu sehen und sogar selbst ein paar Runden mit "Project Gotham Racing 3" zu drehen.

Und zwar stand jetzt sowohl in unserem Müller-Markt, als auch im Media-Markt eine XBOX 360, auf der die übliche Demo-DVD lief, mit der man ein Tokyo-Rennen mit PGR3 fahren konnte.
In beiden Fällen war ein HD-Fernseher (16:9, TFT) angeschlossen. Im Müller-Markt war's ein Samsung.
Ich ließ mir die Gelegenheit nicht entgehen und bin in beiden Läden ein paar Runden Probe gefahren.

Ich kann mich erinnern, dass in den Videos und Screenshots zu PGR3 das alles einen fast photorealistischen Eindruck machte und dort waren die Kanten auch immer vollkommen scharf, ohne Treppenstufen.

Wenn ich an meinem PC ein aktuelles Rennspiel (z.B. "NFS: Most Wanted") in einer Auflösung ab 1280x1024 Pixeln mit Kantenglättung (Anti-Aliasing) spiele, habe ich jedenfalls keine Treppenstufen mehr.
Und ich dachte immer, dass genau das (und noch mehr) mit der neuen XBOX 360 möglich ist.
Wenn nicht, fände ich das sehr schade!

Deshalb meine Frage an die XBOX-360- und PGR3-Besitzer:
Lag das an den verwendeten Fernsehern und/oder entsprechenden Einstellungen bei der Video-Ausgabe der XBOX 360 (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn Microsoft schreibt genau vor, welche Fernseher mit welchen Einstellungen zu Demozwecken verwendet werden dürfen!)?
Oder gibt's bei PGR3 immer noch diese unschönen Aliasing-Treppenstufen?
Wie sieht das Spiel bei Euch aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, DotWin!

Hi,

also ich spiele PGR 3 auf einem HD von Samsung und ich muss sagen die Grafik ist Top, von Treppenstufen nix zu sehen.

Das das bei euch in den Märkten anders war kann an einigen Sachen liegen.

Ich denke, es liegt daran, dass es wie du sagst nur ne Demo war, die wird einfach nicht in dem Umfang wie das richtige Spiel programmiert sein.
Bei uns im Saturn lief immer das richtige Spiel auf nem Hd und da war auch nichts vonTreppen zu sehen.

Du solltest auch bedenken, das die momentanen Spiele auf dem Markt, alle zur 1. Generation gehören, warte mal ein halbes Jahr und schau dir die Spiele dann nochmal an.

Oder vergleiche einfach mal die Grafik der Starttitel der 1. Box mit den neueren Spielen der 1. Box, da war es doch das gleiche.

Gruß
Frank

Gruß
Frank

Hi,

ich find's keine grafische Enttäuschung. Ich hab' die Xbox (über RGB) & die Xbox 360 (über YUV, 1080i HDTV) an einem Pioneer XDE-506 (der neue 50" Pioneer Plasma) und kann Dir sagen, dass sind grafisch Welten bei 127 cm Diagonale und ca. 3M Anstand zum Plasma. Wo die Xbox Fassung doch gehört flimmert, siehst Du bei der 360er kaum etwas davon. Nur der NEC Super Tower in den Toyio Strecken kämpft mit Flimmern bzw. fehlendem Antialising.

Vieleicht war im MassenMarkt & Co. das ganze doch nicht richtig verkabelt, so etwas habe ich sogar vor 2 Wochen noch bei EB-Games in MG festgestellt und war sehr verblüfft, den die sollten es eigentlich wissen.

Grüße

Maverick1408

Zurück