So, Nintendo hat mich schon wieder voll gepackt nach Captain Toad: Treasure Tracker.
Hab grad ne 10-Stunden-Session hinter mir und den Single-Player direkt durchgezockt + die erste Reihe an amiibo-Herausforderungen.gemacht.
Auch im Multiplayer hab ich schon fett gerockt und bin bereits Stufe 9.
Singleplayer:
Ziemlich kurz und einfach, aber sehr unterhaltsam und kreativ.
Die Boss-Kämpfe sind echt super gelungen und das Finale hat echt fett Laune gemacht
Einige Schriftrollen sind auch ganz witzig gemacht
Die amiibo-Herausforderungen sind jetzt auch nicht grad schwer, aber machen auch Laune.
Ob sich dafür ein amiibo lohnt...ich weiß es nicht.
Meiner war ja eh dabei.
Multiplayer:
Die Arenen sind verdammt gut durchdacht, es wurde wirklich sehr viel wert darauf gelegt, dass keine Waffe einen wirklichen Vorteil hat und dennoch gibt es hier und da ein paar Aussichtpunkte für Sniper.
Die Waffenauswahl ist sehr gut, meine anfängliche Skepsis wegen des Farbrollers hat sich verflüchtigt, denn mit einer Waffe, die auf mittlere oder ferne Distanz ausgelegt ist, kann man dagegen sehr gut vorgehen.
Es gibt auch noch 2-3 andere Waffentypen, mit denen man Gebiete genauso schnell beflecken kann.
Ich habe bisher 9 verschiedene Waffen gekauft und benutzt und nochmal 4, die nur andere Sekundär-/und Spezialwaffen haben.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass man 4 Stunden lang nur 1 Spielmodus (der einzige bis zum ersten DLC?) und 2 Arenen spielen kann.
Es scheint insgesamt 5 oder 6 Arenen zu geben, die alle auch mal im Single-Player vorkommen, genauer kann ich das aber nicht sagen.
Und scheinbar kann man entweder nur mit Freunden oder nur mit Fremden spielen.
Also nix mit 4er Team bilden und dann taktisch gegen ein anderes Team vorgehen.
Die eigene K/D und die der Spielteilnehmer wird wohl echt nur nach dem Match für dieses eine Match kurz eingeblendet.
Ich hab jedenfalls keine Statistik gefunden für K/D oder Match-W/L.
Ob man gewinnt oder verliert, egal wie gut du selbst bist, hängt aber wirklich davon ab, ob du mindestens einen sehr guten oder 2 gute Spieler im Team hast.
Es macht schon sehr viel Spaß, aber man sollte keinen ernsten Taktik-Shooter erwarten, auch wenn ich schon einige Ansätze von taktischem Spiel gesehen habe, insbesondere auf der Bohrinsel.
Auf höher gelegenen Plattformen wird gecampt, größere Areale werden gern mal verteidigt und der Mittelpunkt der Karte dient häufig als Gefechtsplatz unter Spielern.
Fazit: Super! Nur die Langzeitmotivation seh ich noch nicht.