[Wii] [Nintendo] cut oder uncut? Was wurde geschnitten in Deutschland?

AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

meisternintendo am 08.12.2009 12:44 schrieb:
Kleiner Nachtrag:

Dead Space: Extraction
Keine Jugendfreigabe - Euroversion

Mein Dank geht an Meister Nintendo. Nun weiß ich, dass ich es mir von der Insel kommen lassen muss.

Mal ne andere Frage. Wie sieht es mit The Darkside Chronicles aus?

Ist das definitiv uncut in Deutschland? Hab überlegt es bei amazon zu bestellen, will aber vorher wissen ob es genauso uncut ist wie die österreiche bzw. englische Version.
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

Tarek85 am 08.12.2009 12:52 schrieb:
Mal ne andere Frage. Wie sieht es mit The Darkside Chronicles aus?

Ist das definitiv uncut in Deutschland? Hab überlegt es bei amazon zu bestellen, will aber vorher wissen ob es genauso uncut ist wie die österreiche bzw. englische Version.
Jup, das ist in der deutschen Version glücklicherweise ungeschnitten ;) .
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

meisternintendo am 08.12.2009 13:00 schrieb:
Tarek85 am 08.12.2009 12:52 schrieb:
Mal ne andere Frage. Wie sieht es mit The Darkside Chronicles aus?

Ist das definitiv uncut in Deutschland? Hab überlegt es bei amazon zu bestellen, will aber vorher wissen ob es genauso uncut ist wie die österreiche bzw. englische Version.
Jup, das ist in der deutschen Version glücklicherweise ungeschnitten ;) .

Und nochmals geht mein Dank an dich!
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

Tarek85 am 08.12.2009 14:02 schrieb:
meisternintendo am 08.12.2009 13:00 schrieb:
Tarek85 am 08.12.2009 12:52 schrieb:
Mal ne andere Frage. Wie sieht es mit The Darkside Chronicles aus?

Ist das definitiv uncut in Deutschland? Hab überlegt es bei amazon zu bestellen, will aber vorher wissen ob es genauso uncut ist wie die österreiche bzw. englische Version.
Jup, das ist in der deutschen Version glücklicherweise ungeschnitten ;) .

Und nochmals geht mein Dank an dich!
Eigentlich seltsam, da der erste Teil sogar indiziert wurde. Aber umso besser für uns, denn dadurch spart man sich einen weiteren Import.
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

etwas älter schon, aber trotzdem interessant:


Japan: Wii-Games ab 15 Jahren nur noch mit schwarzer Hülle
http://www.schnittberichte.com/news/pics/ganiev.jpg

Ab diesem Jahr werden im Land der aufgehenden Sonne sämtliche Wii-Spiele, die eine Alterfreigabe ab 15 Jahren (oder höher) erhalten haben, nur noch mit einer schwarzen Hülle auf den Markt gebracht. Diese schwarze Hülle soll - so wie bei uns beispielsweise das USK-Logo - als Orientierungshilfe vor allem für Eltern dienen.

Das Wii-Game „Zangeki no Reginleiv“ wird das erste Spiel sein, welches mit einer schwarzen Hülle (rein aus Jugendschutzgründen) vermarket werden wird.


Vorher wurden Wii-Spiele mit den relevanten Altersfreigaben CERO C (15+), D (17+) und Z (18+) in einer weißen Standard-Hülle vermarktet.

Als Hinweis: dies betrifft nur Spiele für die Nintendo Wii - da es sich hier um ein von Nintendo (das sich selber als familienorientiertes Unternehmen sieht) etabliertes System handelt und nicht von einer zuständigen japanischen Behörde eingefordert wurde.
http://schnittberichte.com/news.php?ID=1840
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

also ich bin mir sicher, das the grinder und gladiator a.d. geschnitten werden. bei red steel 2 und no more heroes 2 meine ich, das es sowohl ne cut also auch ne uncut- version geben wird
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

2 erfreuliche Nachrichten :]
-------------------------------------------

No More Heroes 2 kommt ohne Zensuren

No More Heroes 2: Desperate Struggle wird in Deutschland unzensiert auf den Markt kommen, wie die Kollegen von GBASE berichten.

Wir errinern uns: Der erste Teil der furiosen aber eigenwilligen Actionreihe erschien 2008 nur zensiert in Deutschland.

Nun jedoch wird alles besser. Deutsche Spieler mit einer Ambition für ausgeflippte Action können bedenkenlos zur deutschen Fassung greifen.

Das Spiel soll im April für die Wii erscheinen.
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1906



Red Steel 2 kommt auch uncut

Mit Red Steel 2 bekommt die Wii im März nun endlich den Nachfolger zu einem recht erfolgreichen Shooter, welcher damals die spezielle Steuerung des Wii Controllers interessant auszunutzen vermochte.

Der zweite Teil wird diese Tradition allem Anschein nach fortführen. Und ganz in dieser Tradition, wird das Spiel auch (wie sein Vorgänger), unzensiert in Deutschland erscheinen, wie uns Publisher Ubisoft nun bestätigte.

Erwähnenswert ist hierbei noch, dass es zwei Verkaufsversionen geben wird. Einmal die Normale Version und zusätzlich wird noch eine Edition zusammen mit dem Wii Motion Plus Controller veröffentlicht.
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1904
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

also die schwarzen Wii Hüllen für Spiele ab 15 finde ich stylisch 8) wäre mir hier tausendmal lieber, als die fetten USK-Stempel =)
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

LOX-TT am 23.02.2010 23:42 schrieb:
also die schwarzen Wii Hüllen für Spiele ab 15 finde ich stylisch 8) wäre mir hier tausendmal lieber, als die fetten USK-Stempel =)
Oh ja, ich vermiss die guten alten schwarzen Hüllen sowieso...
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

Manhunt 2 wurde beschlagnahmt
Amtsgericht München ordnet Beschlagnahme an


Das äußerst kontroverse Videospiel Manhunt 2 hat bei uns bereits
für reichliche Diskussionen gesorgt. Seit dem 13. November 2008 wurde
Manhunt 2 auf Teil B der Liste der Jugendgefährdenden Medien vorläufig
eingetragen. Dies wurde am 15. Januar 2009 bestätigt.

Nun ordnete das Amtsgericht München die allgemeine Beschlagnahme
des Titels an.

Als Gründe werden im Beschlagnahmebschluss unter anderem genannt:
"Es liegen Gründe für die Annahme vor, dass das vorbezeichnete
Computerspiel eingeozgen wird, da es einen solchen Inhalt hat, dass jede
vorsätzliche Verbreitung in Kenntnis seines Inhaltes den Tatbestand der
Gewaltdarstellung (§§131, 74 d StGB) verwirklichen würde."

Weiter heißt es, das Publisher Take 2 seit der Eintragung auf
Listenteil B, das Spiel nicht mit in den Verkauf gegeben hat. Jedoch
würde nach Meinung des Amtsgerichtes weiterhin die konkrete Gefahr
bestehen, dass der Titel in den Handel gelangen könnte, da bei einer am
13. November 2008 von der Bundesprüfstelle durchgeführten Recherche
festgestellt werden konnte, dass Manhunt 2 bei verschiedenen
Fachgeschäften im Sortiment vorrätig war.



Kritisches Augenmerk wurde wohl ganz offenbar darauf gelegt, dass sich
bei Manhunt 2 alle Gegner ausnahmslos als Menschen darstellen:
"Im Spielverlauf sehen sich die Protagonisten zahlreichen Opponenten
gegenüber, die sich ausnahmslos als Menschen darstellen. Zudem finden
sich einige Spielfiguren, die sich neutral verhalten, aber auch
angegriffen werden können."

Im Folgenden heißt es:

"Aufgrund seines Inhalts ist das Computerspiel "Manhunt 2" (Playstation
2)als Schrift, die grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer
Art schildern, die eine Verherrlichung solcher Gewalttätigkeiten
ausdrückt, §131 Abs 1 StGB, anzusehen. Der Vertrieb verstößt gegen §131
Abs 1 Nr. 1 StGB.



Das Spiel enthält eine Vielzahl von Tötungsszenen, die Gewalttätigkeiten
gegen Menschen darstellen. Diese sind auch grausam. Grausam tötet, wer
seine Opfer in gefühlloser, unbahrmherziger Gesinnung Schmerzen oder
Qualen körperlicher oder seelischer Art zufügt, die nach Stärke oder
Dauer über das für die Tötung erforderliche Maß hinausgehen. (vgl.
Fischer, §211 StGB, Rn 56). [...].

Die Gewalttätigkeiten werden in dem Spiel im Sinne des Paragraphen 131
Abs. 1 Nr. 1 StGB geschildert, d.h. sie werden unmittelbar optisch
und/oder akkustisch wiedergegeben. Daran ändert auch der im Gegensatz
zum Vorgänger "Manhunt" eingebaute Filter nichts, da die Szenen trotz
des Filters deutlich zu erkennen sind. Zudem lässt sich dieser Filter
relativ einfach technisch umgehen, womit diese Szenen ungefiltert zu
erkennen sind."

Im weiteren Verlauf des Schreibens wird explizit noch einmal darauf
hingewiesen, dass der eigentliche und alleinige Spielablauf von Manhunt 2
darin besteht, Tötungen zu planen und auch auszuführen. So würde das
Spiel die Botschaft vermitteln, dass das Töten von menschlichen Wesen zu
einem besonders hohen Spielspass verhilft, der noch durch die
Grausamkeit der möglichen Morde gesteigert wird. So würde das Spiel zu
besonders brutalem Vorgehen animieren und Gewalt zu etwas
Erstebenswerten erheben.



Die Beschlagnahme ist seit dem 10.3.2010 gültig.

schnittberichte
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

Call of Duty: Black Ops vermutlich nur gekürzt in DE
Scheinbar Gewaltkürzungen

Das Spiel Call of Duty: Black Ops, das die bislang äußerst erfolgreiche Reihe von Activision fortsetzen wird, kommt in Deutschland vermutlich nur in zensierter Form auf den Markt. Dies berichten mehrere Seiten, die die Möglichkeit hatten, sowohl die ungekürzte Version als auch eine öffentliche Gameplay-Präsentation auf der gamescom in Köln zu begutachten. Diese Präsentation entsprach wahrscheinlich der deutschen Fassung.

So soll es nicht mehr möglich sein, Gliedmaßen und Köpfe abzutrennen, außerdem soll der Blutgehalt, ähnlich wie in Call of Duty: World at War, das in Deutschland nur in geschnittener Form auf den Markt kam, reduziert worden sein. Bei Nahkampfangriffen hat man in dem Shooter zudem die Möglichkeit, Gegner durch Kehlenschnitte außer Gefecht zu setzen. Auch hier wird man in der deutschen Version wohl keine expliziten Details sehen können.

Im Gegensatz zu zu vielen anderen Spielen, ist bei Call of Duty: Black Ops auch keinesfalls mit einer deutschsprachigen, unzensierten Importversion zu rechnen. Bereits Call of Duty 3, Modern Warfare 1 und 2 erschienen lediglich auf englisch in der unzensierten Version und nicht als deutsche PEGI-Fassung. Wer also zwingend auf die deutsche Sprache angewiesen ist, muss daher unter Umständen auf das Spiel verzichten oder zur zensierten Version greifen.

Call of Duty: Black Ops erscheint am 9. November 2010 für PC, Xbox 360, PlayStation 3, Wii und DS.
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

huhu,

ich finde leider über die suche funktion nichts, deswegen frage ich an dieser stelle nochmal nach: es gibt doch eine seite, die einen überblick gibt, wie es mit den zensuren in den verschiedenen ländern aussieht. hier im forum wurde ein link zu einer solchen seite mal gepostet (meisternintendo?). kann den jemand für mich ausfindig machen oder so einfach mitteilen? darüber wäre ich sehr verbunden ;)
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

Warscheinlich wird es der Nazi Zombie Survial modus nicht in die deutsche version schaffen ( mein hauptgrund für die import version )
 
AW: cut oder uncut? (Nintendo Wii, DS, Gamecube) Was wurde geschnitten in Deutschland?

Deutschland-Release bekannt - Uncut und mit Revelations-Demo

Resident Evil: The Mercenaries 3D wird in Deutschland uncut erscheinen. Amazon Deutschland listet ab sofort Resident Evil: The Mercenaries 3D für Vorbesteller mit einer USK-Freigabe ab 18 Jahren und der Demo zu Resident Evil: Revelations.

Resident Evil: The Mercenaries 3D erscheint offenbar am 15. Juni 2011 für Nintendo 3DS. Dies geht aus einer Produktseite von Amazon Deutschland hervor. Demnach hat Resident Evil: The Mercenaries 3D die USK-Einstufung "Ab 18 Jahren freigegeben" erhalten und erscheint uncut in Deutschland. Außerdem zeigt die Amazon-Produktseite das Covermotiv von Resident Evil: The Mercenaries 3D. Auf dem Cover des Spiels ist zu erkennen, dass Resident Evil: The Mercenaries 3D eine spielbare Demo zu Resident Evil: Revelations enthält.
sehr schön :top:
 
Zurück