Dann will ich auch 'mal meinen Senf zu diesem Thema geben (interessanter Thread übrigens
):
1. Sony oder Nintendo?
Eigentlich Microsoft, wenn ich mich aber auf die beiden Hersteller da oben beschränken müsste, dann eher Nintendo.
2. Warum?
Nintendo hat einen großen Teil meiner Kindheit ausgemacht, damals war ich also ein richtiger kleiner Nintendo-Fanboy
Wenngleich ich Konsolenkriege auch früher schon blöd fand, aber so 'n Xbox-Besitzer hat in der 4. Klasse meine N64 und Gamecube immer 'runter gemacht
Nintendo wird bei mir sicher immer einen Nostalgie-Bonus genießen, was aber nicht heißen soll, dass ich es alleine deswegen über Sony stelle. Damals wie heute sprechen mich Spiele aus dem Hause Big N einfach mehr als die von Sony an.
Meine allererste Nicht-Nintendo-Konsole war die Xbox 360, mit der ich mittlerweile am meisten Zeit verbringe und deren Spiele-Angebot mich auch am meisten anspricht.
3. Was für ein Gamer bin ich?
Eindeutig Core, was sicher einer der Gründe dafür gewesen sein mag, dass ich mir eine Xbox 360 und später eine PS2 geholt habe. Die Wii werde ich mit Sicherheit nie endgültig abschreiben, da sie immer noch mit tollen Spielen von Nintendo selbst beliefert wird und einige wirklich originelle und/oder abgedrehte Titel im Spiele-Sortiment hat, die ich nicht missen möchte (z.B. No More Heroes, Okami, Muramasa).
Aber sie wurde einfach mit zuviel Casual-Mist überladen, wohingegen die Xbox 360 einen Titel nach dem anderen bekam, der mich wirklich reizte. Auch fand ich es sehr schade, dass es auf der Wii fast keine ordentlichen RPGs (mein Lieblingsgenre) gibt. Dies war der Grund dafür, dass ich mir die 360 und auch noch eine PS2 geholt habe, weil sie einige RPG-Perlen bot, die ich unbedingt spielen wollte (z.B. Persona 3 und 4, Kingdom Hearts I und II).
Warum ich eine Xbox 360, aber keine PS3 habe liegt ganz einfach am Games-Lineup:
Viele Spiele gibt es ja für beide Konsolen, aber die Exklusiv-Titel der 360 haben mich einfach mehr gereizt (und das, obwohl die PS3 deutlich mehr JRPGs hat). Es liegt also nicht an der Konsole an sich und was sie alles kann oder nicht kann, sondern an ihren Games - ich hätte also genauso gut eine PS3 und keine Xbox 360 haben können.
Grafik an sich juckt mich überhaupt nicht, bei mir müssen Gameplay, Story, Atmosphäre und Soundtrack stimmen, was wiederum für die Wii spricht. Bestes Beispiel aus der Abteilung "PS3/360" dafür ist Alpha Protocol: Die Optik des Spiels war wirklich nicht der Bringer, aber das hat mich kein bisschen gestört: Ich habe das Spiel aufgrund seines Gameplays und seiner Story in 4 Tagen regelrecht verschlungen.
Was das Genre betrifft habe ich mich ja schon über meine Vorliebe zu RPGs ausgelassen. Daneben mag ich Action-Adventures und Strategie-Spiele recht gern. Bei einem zünftigen Action-Game (z.B. Bayonetta), einem motivierenden Beat 'em up (z.B. BlazBlue, Soul Calibur), einem originellen oder adrenalinsteigernden Rennspiel (z.B. Split/Second, NFS: Hot Pursuit / Shift) oder einem interessanten Ego-Shooter (z.B. Bioshock, Borderlands) sage ich aber auch nicht Nein. Titel aus dem Ego-Shooter-Olymp wie z.B. Modern Warfare oder Halo zocke ich allerdings nur mit Freunden, wobei ich in die Halo-Story schon gerne einsteigen würde.
Das wär's von mir.