• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo oder Sony - Sind Konsolenkriege Glaubenskriege?

Also, ich persönlich kann mich nicht entscheiden, auch wenn es hier verlangt wird.

1) Mittlerweille bevorzuge ich keine Hardware.

2) Weil Videospiele mein Hobby sind, und ich mich für so gut wie alles interessiere. Ich möchte kein Game verpassen, und wenn ich mir dafür jede Konsole kaufen muß. %)

3) Was für ein Gamer? Ledenschaftlicher seit 1989, und damit wohl einer der ältesten hier. :) Konsolen: Atari 2600 (meine erste :X, obwohl ich auch dieses komische Pong hatte), NES, SNES, Sega Megadrive, Dreamcast, PS1, PS2, Cube, Wii, PS3, XBox 360, PC. Ich hasse schwierige Spiele, und Trophys sind nur Nebensache. Lieblingsgenre: alles was mit RPG´s zutun hat. Ausserdem wird alles was sich Videospiel nennt gezockt.

Ende. :)
 
Weil Videospiele mein Hobby sind, und ich mich für so gut wie alles interessiere. Ich möchte kein Game verpassen, und wenn ich mir dafür jede Konsole kaufen muß. %)
so sehe ich das im grunde auch. Fast jedes System hab ich mir mal wegen einem Spiel gekauft....C64 = Last Ninja 2, Amiga 500 = Moonstone, snes = Mario Kart, Xbox 360 = Gears of War, PS3 = Uncharted....ist natürlich ne Kostenfrage, aber Leute die als Hobby an ihrem Auto schrauben, stecken ja auch tausende Euros rein. Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Spiel zu zocken, dann nutze ich sie auch.
 
ist natürlich ne Kostenfrage, aber Leute die als Hobby an ihrem Auto schrauben, stecken ja auch tausende Euros rein.
Eben, und zocken ist mein einziges Laster. :) Ich rauche nicht, trinke nicht, Autos sind mir total egal, vondaher geht es eigentlich noch. Nur bei NeoGeo mußte ich damals passen, 1200 DM waren mir dann doch zuviel. Verpasst habe ich es trotzdem nicht, da mein Cousin so dumm war es zu kaufen. :)
Übrigens verstehe ich die kritischen Stimmen richtung 360 nicht. Alleine wegen Gears of War lohnt sich der Kauf, ausserdem hat die 360 technisch gesehen, auch alles was die PS3 hat. (sind ja auch auf einer Augenhöhe) Und ganz ehrlich, aus Zocker-Sicht ist BD kein Vorteil. (was oft gennant wird)
 
Dann will ich auch 'mal meinen Senf zu diesem Thema geben (interessanter Thread übrigens :top: ):

1. Sony oder Nintendo?

Eigentlich Microsoft, wenn ich mich aber auf die beiden Hersteller da oben beschränken müsste, dann eher Nintendo.

2. Warum?

Nintendo hat einen großen Teil meiner Kindheit ausgemacht, damals war ich also ein richtiger kleiner Nintendo-Fanboy :B Wenngleich ich Konsolenkriege auch früher schon blöd fand, aber so 'n Xbox-Besitzer hat in der 4. Klasse meine N64 und Gamecube immer 'runter gemacht :finger2: Nintendo wird bei mir sicher immer einen Nostalgie-Bonus genießen, was aber nicht heißen soll, dass ich es alleine deswegen über Sony stelle. Damals wie heute sprechen mich Spiele aus dem Hause Big N einfach mehr als die von Sony an.
Meine allererste Nicht-Nintendo-Konsole war die Xbox 360, mit der ich mittlerweile am meisten Zeit verbringe und deren Spiele-Angebot mich auch am meisten anspricht.

3. Was für ein Gamer bin ich?

Eindeutig Core, was sicher einer der Gründe dafür gewesen sein mag, dass ich mir eine Xbox 360 und später eine PS2 geholt habe. Die Wii werde ich mit Sicherheit nie endgültig abschreiben, da sie immer noch mit tollen Spielen von Nintendo selbst beliefert wird und einige wirklich originelle und/oder abgedrehte Titel im Spiele-Sortiment hat, die ich nicht missen möchte (z.B. No More Heroes, Okami, Muramasa).
Aber sie wurde einfach mit zuviel Casual-Mist überladen, wohingegen die Xbox 360 einen Titel nach dem anderen bekam, der mich wirklich reizte. Auch fand ich es sehr schade, dass es auf der Wii fast keine ordentlichen RPGs (mein Lieblingsgenre) gibt. Dies war der Grund dafür, dass ich mir die 360 und auch noch eine PS2 geholt habe, weil sie einige RPG-Perlen bot, die ich unbedingt spielen wollte (z.B. Persona 3 und 4, Kingdom Hearts I und II).

Warum ich eine Xbox 360, aber keine PS3 habe liegt ganz einfach am Games-Lineup:
Viele Spiele gibt es ja für beide Konsolen, aber die Exklusiv-Titel der 360 haben mich einfach mehr gereizt (und das, obwohl die PS3 deutlich mehr JRPGs hat). Es liegt also nicht an der Konsole an sich und was sie alles kann oder nicht kann, sondern an ihren Games - ich hätte also genauso gut eine PS3 und keine Xbox 360 haben können.

Grafik an sich juckt mich überhaupt nicht, bei mir müssen Gameplay, Story, Atmosphäre und Soundtrack stimmen, was wiederum für die Wii spricht. Bestes Beispiel aus der Abteilung "PS3/360" dafür ist Alpha Protocol: Die Optik des Spiels war wirklich nicht der Bringer, aber das hat mich kein bisschen gestört: Ich habe das Spiel aufgrund seines Gameplays und seiner Story in 4 Tagen regelrecht verschlungen.

Was das Genre betrifft habe ich mich ja schon über meine Vorliebe zu RPGs ausgelassen. Daneben mag ich Action-Adventures und Strategie-Spiele recht gern. Bei einem zünftigen Action-Game (z.B. Bayonetta), einem motivierenden Beat 'em up (z.B. BlazBlue, Soul Calibur), einem originellen oder adrenalinsteigernden Rennspiel (z.B. Split/Second, NFS: Hot Pursuit / Shift) oder einem interessanten Ego-Shooter (z.B. Bioshock, Borderlands) sage ich aber auch nicht Nein. Titel aus dem Ego-Shooter-Olymp wie z.B. Modern Warfare oder Halo zocke ich allerdings nur mit Freunden, wobei ich in die Halo-Story schon gerne einsteigen würde.


Das wär's von mir.
 
*wühl, ausgrab*

1. Nintendo oder Sony?

Nintendo

2. Warum?

Ich bin quasi mit Mario und co aufgewachsen. Es fing an mit Super Mario Land 2 und Tetris und ging weiter über Gameboy Advance, DS lite, Wii und 3DS.
Der Spielemangel der Wii fällt bei mir btw auch nicht so stark ins Gewicht, da ich als "Ausgleich" meinen PC habe! :-D
Mittlerweile bin ich dabei, mir einige weitere Konsolen "nachzukaufen", den Anfang haben dabei ein SNES und ein N64 gemacht!

3. Was für ein Gamer bin ich?

Ich würde mich selbst als Core-Gamer bezeichnen, allerdings nicht Hardcore. Näheres kann ich dazu spontan nicht sagen.;)
 
Das finde ich immer kurios. Ich glaube ich war das einzige Kind weltweit das Mario schon immer doof fand. Ich habe es auch auf dem gameboy gespielt, fand es aber da schon kotzlangweilig :B
Das einzig geile von Mario waren in meinen Augen die Kart Spiele. :)
Und selbst da finde ich die wii-version bei weitem nicht so gut wie sie sein könnte.
 
1. Nintendo oder Sony?
- Sony

2. Warum?
- Ich war schon immer von der PlayStation mehr angetan als von den Nintendo-
Konsolen. Trotz einiger guter Titel von Nintendo wie z.B. Super Mario oder Star Fox, ist die Spieleauswahl ist bei Sony einfach besser und vorallem größer.
Anfangs war ich zwar ein XBOX/360-ler, aber die Exclusive-Titel der PlayStation 3 gefielen mir einfach besser.

3. Was für ein Gamer bin ich?
- Ich ürd mich selbst als Allround-Gamer. Ich zocke so ziemlich alles, außer Simulationen, oder Sportspiele wie Golfen, FIFA und co. Obwohl...FIFA Street macht eigentlich schon spaß.
 
1: Sony oder Nintendo?

Nintendo

2: Warum?

Warum? Eigentlich ganz einfach, ich werde es hier allerdings mal ein bisschen weiter ausführen ;)
Ich persönlich glaube das es vor allem damit zusammen hängt was für ein Spielertyp man ist bzw. welche Genres man bevorzugt und noch viel wichtiger mit welcher Konsole man das zocken angefangen hat und ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die Grafik.

Ich bin mit dem Super Nintendo aufgewachsen und was mich damals schon absolut mitgerissen hat waren Jump n Runs & andere Side Scroller & Multiplayer Games. Seit dieser Zeit habe ich so ziemlich alles an Konsolen durchprobiert, doch auf absolut keiner Konsole gibt es soviele Top & Exklusive Titel die mich interessieren wie auf den Nintendo Konsolen. Ich habe mir außerdem die PS1, PS2 und die PSP gekauft aufgrund Empfehlungen von Freunden. (Was ich bis heute bereue -_- )

Es waren die größten Fehlkäufe meines Lebens denn Sony hat mMn absolute keine Berechtigung auf dem Konsolenmarkt zu existieren und der einzige Grund warum Sony überhaupt noch weiter machen kann ist der Name Playstation.

Auch wenn das jetzt böse klingen mag kann ich absolut nicht verstehen wie man diesem Verein noch geld in den Rachen werfen kann. Die PS1 hatte einige Spieleperlen aber das waren wirklich nur ein paar die ich aber auch heute noch liebe.

Auch auf der PS2 gab es bis auf Shooter, Rollenspiele, Racer & Casualgames alá Buzz, Eye-Toy und Singstar absolut nichts außer ein paar exklusive Perlen wie Shadow of the Colossus oder Okami und der PS2 Controller war genau wie der PS1 Controller eine absolute Katastrophe. Schon nach wenigen Minuten wurde man von Krämpfen in den Händen geplagt weil das Teil einfach nur unglaublich unhandlich und unergonimisch ist. Die nach außen gewölbten Sticks waren und sind noch heute eine Katastrophe und bei Shootern und Jump n Runs absolut nicht zu gebrauchen.

Die PS2 verstaubte bei mir so schlimm wie keine andere Konsole und was mir dann aber den rest gegeben hat war die PSP.

Die PSP ist der Grund warum ich vollends das vertrauen in diesen Verein verloren habe. Die PSP ist wohl so ziemlich der größte Fail in der Geschichte der Videospielkonsolen. Das Teil war schwer, das Display spiegelnd, der wieder nach außen gewölbte Stick war absolut lächerlich und nutzlos da min andauernd abrutscht, das UMD Laufwerk war laut wie ein Düsenjet und die Vibrationen davon spürte man in den Händen, die Ladezeiten waren lächerling lang, Spiele gab es praktisch keine (Außer bis heute in Japan) und wer zur verdammten Hölle ist bitteschön darauf gekommen den verdammten Ein & Aus Schalter direkt an die Seite zu legen und zwar genau da wo die Handfläche sitzt und die PSP ausgeht weil man von einem zum anderen Button will? Dieses Stück ich nenne es jetzt einfach mal Schrott, hat es mir mehr als einfach gemacht für immer Goodbye zu Sony zu sagen.

Das ist der Grund warum ich nie wieder etwas mit Sony zu tun haben will solange sich oben bei den Bossen nichts verändert. Nicht nur diese unglaubliche Arroganz kotzt mich bei diesem Konzern an, nein noch viel schlimmer finde ich ist wie man mit den Kunden umgeht die den Namen Playstation so groß gemacht haben wie er zu PS2 Zeiten war.

Sie bringen rein garnichts neues im Konsolen Sektor und genau das wird der Untergang für Sony sein wenn Sie jetzt nicht kapieren das Sie nicht nur von den Sony Lemmingen Leben können die tatsächlich 599€ für eine Videospielkonsole ausgeben nur weil die Grafik genial ist.


Dabei schwöre ich euch, jeder der mit der Playstation 1 aufgewachsen ist, vielleicht weil Mami sie einem damals gekauft hat, wird das ganz genau andersrum sehen.

Ein großer Faktor sind hier mMn auch die Zielgruppen der jeweiligen "Fraktion"

Zielgruppe von Nintendo in dieser Gen: Alles was sich da draußen bewegt irgendwie ans Spielen zu bringen mit allen Mitteln und Möglichkeiten. Ergo 6 - 80 Jährige egal ob Casual oder Coregamer.

Zielgruppe von Sony in dieser Gen: 12 - 30 dabei wurde Großer Wert auf Multimedia, Grafik & Spiele für Gamer ab 16 aufwärts gelegt.

Das ist imo der Grund warum Sony diese gen so abgestürzt ist, aber da spielt auch M$ ne große Rolle bei, ich merke aber schon das ich wieder abschweife^^

3: Multigamer und bis auf Shooter und Racing Simulationen auf Konsolen Spiele ich eigentlich alle Genres durch.

Wii
X-Box 360
3DS
& High End PC Besitzer

%)
 
Bei mir ist es ganz einfach.
Mir gehts nur um die Spiele. Auf welcher Konsole ich diese Spiele jetzt zocke, ist nicht so wichtig.
Ich hab ne Xbox360, ne Wii, einen PC und einen 3DS. Mein Bruder hat ne PS3.

Also was ich damit sagen will, jede Konsole hat ihre besonderen Spiele! (Und das soll auch so bleiben)
Ob das jetzt Mario, Zelda, Halo, Metal Gear Solid oder God of War ist.
Wenn ein Spiel gut ist dann wird das auch gezockt.


Wenn ich mich Entscheiden MÜSSTE, dann würde ich wohl Nintendo wählen.
Mit Mario und Co bin ich einfach aufgewachsen. Meine erste Konsole war ein NES mit Super Mario Bros.
Zelda, Mario und Smash Brothers (besonders SmashBros :-D) gehören seit ich angefangen hab, mit dem Zocken, zu meinen lieblings Spielen.
Und deswegen werde ich mir auch immer eine Nintendo Konsole holen. Auf Halo, Uncharted und God of War will ich aber auch nicht Verzichten müssen.

Ich zocke also alles was gut ist :-D Ganz einfach.
Ein Spiel 100% zu Beenden mach ich auch sehr gerne :-D
Die einzigen Games die ich überhaupt nicht zocke sind Sport Spiele.
Das ist einfach echt langweilig.
Also Fußball (wovon das noch am besten ist) Golf, Tennis, Basketball usw.
Da gehe ich lieber auf den Sportplatz und mache da "richtigen" Sport, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo oder Sony?
BULLSHIT


Ich Spiele gerne auf allen Konsolen. Habe sowohl Nintendo, Sony als auch Microsoft bei mir stehen.

Warum?

Weil jede Konsole ein Franchise hatt was mir gefällt.

Sei es bei Nintendo die Zelda Reihe und Pokemon (ja ich bin eigendlich zu alt für Pokemon aber das bin ich für Sex auch.....na und?:B)
Bei Sony ist es Metal Gear und God of War.
Microsoft hat Gears of War.

Warum sollte ich auf diese Perler der Spieleindustrie verzichten bloß weil die WII die schlechtere Grafik der PS3 gegenüber hatt?

Hat Spielspaß wirklich immer was mit Leistung zu tun? Ich finde nein und ich stehe auch dazu.
 
Zurück