• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht...

Immer diese Fremdwörter in der deutschen Sprache. %)

Wie siehts mit Gamer, Smalltalk, Insider oder Download aus?

Das sind nun unbestreitbar echte Anglizismen, aber es ging mir ja eigentlich auch nicht darum, zu leugnen, dass diese existieren.
Nur habe ich bei "googeln" keine Hemmungen, es zu benutzen, bei dem anderen Kram denke ich mir zumindest hin und wieder noch, dass es eigentlich nicht nötig wäre (sofern es Synonyme gibt), letztenendes benutze ich sie aber doch auch ziemlich andauernd.

Und die Synonyme gibt es zumindest für die ersten drei der von dir genannten und sicherlich den größereren Teil aller existierenden Anglizismen, nur beim Download fällt mir jedenfalls rein gar nichts vergleichbares ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Zeit war das ein Chatbot, der ständig in jedem Channel war, obwohl er wahrscheinlich mit #n-zone gar nichts am Hut hat. Der war öfters da als Smaug ^^

:| Heute nach guten 8 Stunden Schlaf um 10 Uhr aufgestanden (was früh für meine Verhältnisse ist), dann was gegessen, bisschen im Internet rumgeblubbert, gegen 14 Uhr total müde gewesen und gedacht "Ich leg mich einfach mal ne Stunde hin, soll ja Wunder wirken".
Dann um 15 Uhr Wecker geklingelt, ich aber nicht aufstehen gewollt, nochmal eingeschlafen und jetzt erst um 17 Uhr aufgewacht und fühl mich total k.o.
Ich hasse Mittagsschlaf, das passiert mir jedes Mal wenn ich ihm eine Chance geb >:|

:| Heute nach guten 8 Stunden Schlaf um 10 Uhr aufgestanden (was früh für meine Verhältnisse ist), dann was gegessen, bisschen im Internet rumgeblubbert, gegen 14 Uhr total müde gewesen und gedacht "Ich leg mich einfach mal ne Stunde hin, soll ja Wunder wirken".
Dann um 15 Uhr Wecker geklingelt, ich aber nicht aufstehen gewollt, nochmal eingeschlafen und jetzt erst um 17 Uhr aufgewacht und fühl mich total k.o.
Ich hasse Mittagsschlaf, das passiert mir jedes Mal wenn ich ihm eine Chance geb >:|
Ich will mit dir Tauschen =)

Heute nach gut 4 Schlaf wach geworden um an meinem freien Tag im Betrieb anzutanzen da zwei Kolleginnen krank geworden sind.
Gegen 11 Uhr total müde gewesen und meine Chefin gefragt ob ich nicht 12 Uhr schon gehen könnte da ich ja frei hätte und die Biester versorgt sind. "Nein, andere bleiben als Ersatz auch bis zum Feierabend" hieß es dann.
Dann um 14 Uhr war ich eigentlich wieder relativ Fit aber 17 Uhr war Feierabend und ich war schon wieder völlig erledigt, außerdem musste ich an jeder Kreuzung auf dem Heimweg gut 3-4min warten weil aus unerklärlichen Gründen viele Autos unterwegs waren.
Jetzt, 19:16 fühle ich mich völlig K.O.

Ich hasse es nicht nein sagen zu können, mir passiert jedesmal das selbe wenn ich aus Höflichkeit doch ja sage.

:B ;D;D;D

Schlaflose Nacht gehabt und gleich für ein paar Stunden ins Labor. Geil. :|

Außerdem gerade gesehen, dass irgendjemand wieder Wasser ins Spülbecken gelassen hat, obwohl jeder wusste, dass es verstopft ist. Manchmal versteh ich die Leute nicht.

Edit: Und jetzt hab ich nichtmal mehr Kaffee da. Argh! Kann ein Tag eigentlich noch beschissener anfangen? :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 2 Freunden eine kleine Diskussion über Beschleunigung geführt. Ich studiere Jura, die anderen sind in der Elektrotechnik und im Maschinenbau zu Hause. Ich war in Mathe nicht der beste, da ich den Lehrer nicht mochte und deswegen seit der Oberstufe nicht mehr gemacht habe, als ich für eine 3 brauchte. Physik konnte ich nicht belegen, da ich schon Biologie und Chemie hatte und es sich mit dem Stundenplan nicht vereinbaren ließe... Naja wie auch immer, wir haben die Problematik aufgelöst und siehe da, ich hatte recht, obwohl ich seit langem nichts anderes berechnet habe, als Summen in Schadensersatzansprüchen. :B Mich wundert es allerdings ziemlich, dass ich nach ca. 10 Minuten den richtigen Ansatz hatte und problemlos zur Lösung fand. Es war wirklich nicht schwierig. Vermute, dass das jeder 10. Klässler (Gymnasium, heute vielleicht nicht mehr) schaffen müsste.

Wie auch immer, das schlimmste an Diskussionen mit Leuten aus diesen Fächern ist, dass sie nie erklären können, was sie wann oder wie machen. Da kommt dann: Du musst das hier einsetzen und das ist gleich a²b/wurzel3... Da kriegt man nen Eierkopf. Ich hoffe, dass diesen Damen und Herren in Zukunft etwas vom Abstraktionsprinzip beigebracht wird. Teils hat man das Gefühl, dass sie selbst nicht wissen, was sie da gerade tun. Ist es denn so schwer, dass zu erklären?
Dann hört man hier immer, dass Studenten in Russland oder China nur alles auswenig lernten. Scheint hier wenig anders zu sein...

Einen ähnlichen Streitfall hatte ich mal mit einem Freund, der Umwelttechnik studiert. Dabei ging es um die Wahrscheinlichkeit, bei einer EM/WM alle Spiele richtig zu tippen. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass die Ergebnisse sich zwischen 0:0 bis 4:4 oder 5:5 einpendeln. Der ehrenwerte Herr kam dann auch mit irgendwelchen Formeln an und konnte nichts erklären. Am Ende hatte ich sogar recht und er konnte es nicht zugeben. ;-D
War für mich dann natürlich eine große Genugtuung.

Lange Rede kurzer Sinn: Wegen der oben geschilderten Problematik und der Tatsache, dass ich es momentan wieder schaffe, täglich Sport zu treiben, bin ich ziemlich glücklich.

Wie auch immer, das schlimmste an Diskussionen mit Leuten aus diesen Fächern ist, dass sie nie erklären können, was sie wann oder wie machen. Da kommt dann: Du musst das hier einsetzen und das ist gleich a²b/wurzel3... Da kriegt man nen Eierkopf.
Erklär denen mal die Präjudizialität iZm der inzidenten Normenkontrolle. Die bekommen dann aber wirklich einen Eierkopf. :-D

Wie auch immer, das schlimmste an Diskussionen mit Leuten aus diesen Fächern ist, dass sie nie erklären können, was sie wann oder wie machen. Da kommt dann: Du musst das hier einsetzen und das ist gleich a²b/wurzel3... Da kriegt man nen Eierkopf. Ich hoffe, dass diesen Damen und Herren in Zukunft etwas vom Abstraktionsprinzip beigebracht wird. Teils hat man das Gefühl, dass sie selbst nicht wissen, was sie da gerade tun. Ist es denn so schwer, dass zu erklären?

Das liegt nicht unbedingt daran, dass man es nicht verstanden hat, sondern dass man es oft nicht so schnell und simpel erklären kann bzw. die Erklärung dann ggf. auch sehr mathematisch wird. ;)

Das liegt nicht unbedingt daran, dass man es nicht verstanden hat, sondern dass man es oft nicht so schnell und simpel erklären kann bzw. die Erklärung dann ggf. auch sehr mathematisch wird. ;)
In diesem Fall hatten die betroffenen Personen keinen richtigen Lösungsansatz. Außerdem war es, wie gesagt, eine relativ einfache Aufgabe. Wer da zu mathematisch wird und mit unnützen Formeln ankommt, hat schlichtweg den falschen Ansatz. Es mussten nämlich lediglich km/h in m/s umgewandelt werden und anschließend in die Gleichung eingesetzt und darauf aufgelöst werden.
Im zweiten Fall war es vielleicht etwas schwieriger, aber da hat die Formel auch nichts gebracht, da die falsche gewählt wurde. Manchmal ist logisches Denken hilfreicher als eine dicke Formelsammlung; zumindest, wenn das Anliegen nicht zu komplex ist. ^^

Ich ergänze kurz:
Als ich meinen VWLer Freund aus Köln mit dieser Problematik konfrontiert hatte, fand er noch schneller als ich die Lösung. :)

Erklär denen mal die Präjudizialität iZm der inzidenten Normenkontrolle. Die bekommen dann aber wirklich einen Eierkopf. :-D
Das ist ja wiederum recht spezifisch. Ich sprach von einer "relativ" einfachen Aufgabe. Als Jurist hat man ja sonst recht oft das Problem, etwas so zu erklären, dass es ein Außenstehender versteht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
:HOP: ich habe ja in letzter Zeit ja so einiges an Überstunden gemacht, aber heute, mooooooah! Ich dachte zeitweise schon, dass ich aus dem Büro gar nicht mehr raus komme, und dann hatte mein Chef des öfteren auch extrem kleinliche Forderungen, die keinen Sinn ergaben, ich hätte Laser spucken können :$
Jetzt erst mal nach hause gehen, und den rest des Abends mit Hatebreed, Bier und Blood Lad
bevor LOX wieder nachfragt anstatt es zu googlen: das ist ne sehr knallige Manga serie (aber einer der besten, die ich je gelesen habe, werde in einem der 1000 Animethreads noch was dazu schreiben wenn ich durch bin)
verbringen

:top: mein Chef ist ab morgen für den Rest der Woche verreist, ich werde es genießen %)

@Tingle: kannst du jetzt verstehen warum ich mit dir Tauschen will :B ?

Edit: :hop: ich Horst bin zudem gerade versehentlich eine stadtion mit der S-bahn zuweit gefahren :B

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad etwas schwermütig und vermisse alte Zeiten.

Nicht nur im Bezug auf Chats und Foren, auch allgemein. Der Fluch des Alters greift um sich. :|

Kenne ich leider mittlerweile auch zu gut, auch wenn ich noch relativ jung bin. 90% der Leute mit denen ich vor drei Jahren Abitur geschrieben habe, traf ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr. Anfangs sah man einen größeren Teil noch hin und wieder, aber mit der Zeit ist auch dies verflossen. Sogar der jährliche Besuch des Weihnachtsmarkts findet wohl nicht mehr statt. Heute sehe ich noch paar Kumpels jeden Sonntag auf dem Fußballplatz, sofern sie in der gleichen Liga spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück