Der Einfluss anderer Sprachen, hauptsächlich das Englische, nimmt dermaßen rasant zu, das man sich schon oft fragen muß: "Ist das noch eine deutsche Sprache?"
Es ist mir schon bewußt, das gerade englisch in vielen Ländern zur Zweitsprache geworden ist, das darf aber nicht dazu führen,dass die Zweitsprache die Erstsprache (Muttersprache) verdrängt.
In dieser Welt, hauptsächlich in Europa, muß die sprachliche Vielfalt erhalten bleiben und in der europäischen Union kommt dem deutschen schon deswegen ein besonderes Gewicht zu, weil die Deutschsprechenden hier die größte Sprachgemeinschaft bilden.
Empfindest du das wirklich so drastisch?
Vielleicht nehme ich das einfach nicht so stark wahr, aber mir kommt das sehr übertrieben vor.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Englisch jemals die deutsche Muttersprache verdrängt. Du magst zwar Recht damit haben, dass englisch heute in einem enorm größerem Umfang genutzt wird als früher. Allein schon deswegen, weil die Sprache hat ja auch bedingt durch die Globalisierung international an hoher Bedeutung gewonnen hat.
Aber dass es jemals die Muttersprache verdrängt, kann ich mir nicht vorstellen. :o Dann müsste ja ausschließlich Englisch gesprochen werden. Jeder, der sich aber nicht regelmäßig mit der englischen Sprache beschäftigt, verlernt es extrem schnell. Ich merke schon extrem, wie ich jetzt 3 Jahre nachdem ich keinen Englisch Unterricht mehr habe, Probleme bei Vokabeln und beim Satzbau habe. In der breiten Bevölkerungsmasse gibt es bestimmt noch einige, die wenig bis gar keinen Draht zur englischen Sprache haben. Nur, weil ein Jugendlicher Begriffe wie Yolo und Swag benutzt, heißt das nicht, dass er gut englisch kann.
Wahrscheinlich eher das Gegenteil. Ich denke auch nicht, dass sich solche Worte in der deutschen Sprache manifestieren. Nächstes Jahr wird bestimmt kaum noch wer wissen, was damit gemeint war.
Und wieweit der Einfluss gerade des englischen auf die deutsche Sprache ist, bestimmen eigentlich wir selbst - es hängt von uns ab, welche Fremdwörter wir in unserer deutschen Sprache heimisch werden lassen wollen.
Und gerade deswegen sollte schon unsere Sprache wenigstens im eigenen Land dominieren.
Angenommen es kommt wirklich so weit, dass die englische Sprache in unserem Land dominiert und jeder nur noch englisch spricht. Dann gehe ich mal davon aus, dass das ein Prozess ist, bei dem sich eben die beste Sprache international auf kurz oder lang durchsetzt.
Wäre das so schlimm? Ich fände es eigentlich ganz cool, wenn es die Sprachbarriere nicht mehr gäbe und man sich mit allen Menschen auf der Welt leicht verständigen könnte.
.gif)
Selbstverständlich wäre das wohl eine Einbuße in kultureller Hinsicht, aber da müsste man eben Kosten-Nutzen abwägen.
Name eines Unternehmens + deutsche Infinitivendung: Was soll daran Englisch sein?
touché!
Wie siehts mit Gamer, Smalltalk, Insider oder Download aus?