Mal bissl mit Zahlen spielen. Da müsste man mal längerfristig und öfter (nach versch. Uhrzeiten) drauf schauen, aber die Tendenz ist schon aussagekräftig und ich hab sowas auch jobbedingt immer mal wieder im Auge. Beispiel Gamestar:
- Aktuell 166 Registrierte im Forum online
- Aktuell 232 Registrierte in Discord online
Oder auch PC Games
- Aktuell 13 Registrierte im Forum online
- Aktuell 27 Registrierte im inoffiziellen! Discord online
Beispiel Forum/Discord meines Arbeitgebers (ist ein Gaming-Dev, daher anderer Maßstab als dt. Fachjournalismus)
- Aktuell 19 Registrierte im Forum online
- Aktuell 9.045 Registrierte in Discord online
Ich könnte jetzt auch noch Zahlen im Bezug auf Klickzahlen von Website-Artikeln/Foren-Postings gegenüber der Impressions/Reactions Social-Media-Postings reinhauen - aber die gehören hier selbstverständlich nicht hin. Spoiler: Eines ist deutlich beliebter als das andere. Auch gesplittet nach regional/international.
Das ist auch bei so ziemlich allen Games so, die Community-Arbeit richtig betreiben. Ergibt ja auch Sinn: Gamer nutzen häufig eh Discord (auch Konsolenspieler), da es Kommunikations-Tool (Sprach-Chat wie Teamspeak, Skype), öffentliche Chats auf eigenen oder Unternehmens-Servern, Newsquelle (wie Facebook in seriöser) usw. gleichzeitig darstellt.
Daher lässt sich schon sagen: Foren werden trotz noch aktiver Leute tendenziell leerer, weil Alternativen wie Discord oder soziale Netzwerke mehr Komfort und Möglichkeiten für User und Unternehmen bieten. Die Registrierung ist einfacher, nicht allein an einen Anbieter gebunden (gleicher Account für Gamestar, Bioware, Cyberpunk oder den Fan-Server der Milchschnitte oder was auch immer).
Der Aufwand einer Forenpflege gegenüber dem Nutzen im Hinblick auf die Alternativen ist viel zu hoch. Auf Discord und Social Networks greift man auf eine WESENTLICH höhere Basis potentieller Nutzer zurück, die man gewinnen kann, weil sie eh schon dort sind und nur noch dem Server/der Seite beitreten müssen. Mit einem Klick. Deshalb gibt es inzwischen auch Unternehmen, die bewusst auf Foren verzichten und direkt auf Discord oder Social Media gehen. Vor allem Indie-Devs.