• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum es Euch zur Zeit schlecht bzw. gut geht...

Jo, wir hatten früher auch mal so einen Psycho als Mathelehrer. Der war zwar von den Mathe"Skills" unschlagbar - wir haben immer gesagt, er ist ein Roboter, weil er einfach die schwierigsten Rechnungen sekundenschnell im Kopf lösen konnte und auch von Hand so ziemlich perfekte Kreise an die Tafel zeichnen konnte - aber menschlich ein absoluter Rohrkrepierer;
In einer Sekunde freundlich lächelnd und mit seiner leicht tuntigen, näselnden Stimme ruhig am reden und plötzlich wirft er ein Stück Kreide quer durch die Klasse und brüllt meinen Nachbar mit rotem Kopf an: "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht! LEG SOFORT DAS MESSER WEG!".
Wir uns erstmal angeguckt, ich seh nach, was mein Nachbar plötzlich für ein Messer in der Hand haben soll und sehe einen silbernen (Alu-)Lamy-Füller :B

Und mit so einem Mist musste man jede Stunde rechnen, das war echt immer übelst nervenaufreibend und hat für einen konstant hohen Puls gesorgt, weil man ja nie wusste, auf wen er als nächstes irgendwas wirft %)

tl;dr: Wir haben uns auch mehrfach über ihn beschwert und irgendwann scheint er so eins von oben auf den Deckel bekommen zu haben, dass er sich für die letzten paar Monate unter Kontrolle halten konnte und wir ihn ab dem folgenden Jahr nie mehr ertragen mussten.
Also ja, wendet euch da definitiv an einen Vertrauenslehrer oder ähnliches, weil ein Lehrer, der eine pädagogische Null ist, genau so wenig in einer Schule verloren hat, wie jemand, der keine Ahnung von seinem Fach hat.

Ich erinnere mich selbst noch an solche Zeiten. Die etwa selbe Situation hatten wir einmal in der Realschule gegen Ende. Allerdings mit einer Lehrerin, keiner Referendarin. Das kam dann in der Berufsschule im Fach Technik. Das Problem konnten wir da aber lösen.

Ich weiß nicht, auf welcher Schule du bist, aber ich denke in dem Alter ist es normal, dass man sich nur schwer zu Wort meldet um konstruktive Kritik zu üben, wenn überhaupt. Die Klassensprecher, die diese Aufgabe eigentlich übernehmen sollten, sind da meist nicht zu gebrauchen und kümmern sich höchstens mal darum, sich neben leeren Versprechungen bei der Wahl, für Banalitäten einzusetzen, wie ein um zehn Minuten vorgezogener Schulschluss an einem heißen Sommertag.

Was du tun solltest:

Sprich mit der gesamten Klasse darüber. Es reicht schon, wenn du zu Beginn oder nach Ende der Stunde, wenn der Lehrer (noch) nicht da ist, dich vorne hinstellst "Haltet mal die Fresse" brüllst und dann einfach nur darum bittest, dass alle die Hände heben, die mit dem Matheunterricht unzufrieden sind. Damit du schon mal weißt, dass du nicht alleine dastehst, auch wenn die Arschlöcher bei einer direkten Konfrontation natürlich einknicken würden. Aber das musst du selbst in die Hand nehmen, anders wirst du das Problem nicht lösen.

Nachdem du dir die Zustimmung deiner Leidensgenossen zugesichert hast, sprichst du den Lehrer zu Beginn der Stunde an und sagst ihm, dass du ihn nach der Stunde gerne sprechen möchtest. Natürlich in einem freundlichen Ton, den du später auch beibehalten musst.

Wenn du dann nach der Stunde oder wann auch immer, mit ihm sprichst, frag ihn erst einmal, ob er offen für ein wenig konstruktive Kritik ist, weil ihr Probleme habt. Jeder (angehende) Lehrer ist das, sofern ihm Respekt gezollt wird. Bei noch nicht erwachsenen Schülern ist das eher ein Problem und die Lehrer sind, da spreche ich aus Erfahrung, tatsächlich sturer und gestehen sich weniger ein. Aber das kommt darauf an, wie du mit ihm sprichst. Wenn er mit nein antwortet, dann bedankst du dich für die paar Sekunden, die er geopfert hat und gehst stattdessen zum Schulleiter um ruhig und mit möglichst viel Objektivität deinen Frust direkt an der Spitze zu äußern.

Ist der Lehrer und das sollte der Fall sein, damit einverstanden über seine Art des Unterrichts zu reden, dann erklärst du ihm zunächst, dass ihr Probleme habt, dem Unterricht zu folgen. Sag nicht direkt, dass du seinen Stil nicht magst, sondern verweise erst einmal auf euch. Erst dann kannst du ihm sagen, was du verbesserungswürdig findest und bittest ihn konkret(!) darum, mehr auf die Schüler einzugehen.

Wichtig: langsam und ruhig sprechen. Die Mundwinkel möglichst weit nach oben ziehen und ihm durch wiederholtes Kopfnicken, wenn er spricht suggerieren, dass du ihm wohlgesonnen bist und einfach nur das Beste für alle willst. Auch wenn du ihn am liebsten hinterrücks abstechen willst. Wenn du Gymnasiast bist, lass die Finger vom Waffenschrank.

Dann musst du natürlich die folgenden Stunden abwarten und schauen, ob es besser wird. Wenn er als Referendar schon genügend Kompetenz besitzt, wird er sich anpassen. Dennoch kann es natürlich sein, dass er früher oder später in alte Muster zurückfällt, dann musst du ihn wieder ansprechen. Wenn es langfristig nichts bringt, dann hilft nur noch ein Gespräch mit dem Schulleiter. Dieser wird natürlich behaupten, dass er als Referendar natürlich noch seine Schwierigkeiten hat, sich zurecht zu finden, seine Sache aber bestimmt in den Griff bekommt, bla, bla, bla und die ganze Scheiße. Da hilft nur hartnäckig, aber vor allem sachlich bleiben.

Das hört sich natürlich langwierig an, aber glaub mir, das bringt mehr, als mit Heugabel und Fackel richtung Anführer zu rennen und einen seiner Untergebenen anzukreiden. Das Bauernvolk hat nichts zu melden.

Du wirst NICHTS erreichen, wenn du auch nur einen Funken von Aggressivität zeigst. Natürlich ist es angebracht, zu äußern, dass du frustriert bist. Aber du darfst nicht die komplette Schuld auf den Lehrer schieben, selbst wenn es so ist. Alle Lehrkörper, die mit Schülern diesen Alters zu tun haben, die ihren Platz in der Gesellschaft noch nicht gefunden haben und erst "geformt werden müssen", schalten da sofort stumm. Später wird das weniger ein Problem sein, vorausgesetzt, die Lehrer sind nicht komplett unzurechnungsfähig, die gibt es immer und überall, da hilft dann auch nur wieder die Konfrontation mit einer höheren Instanz.

Versuch das. Ich denke, das ist das beste, was du tun kannst. Es ist wichtig, immer zuerst mit dem Lehrer selbst zu sprechen. Wenn er sich übergangen fühlt, wird euch das nicht helfen und er wird mit allem, was er hat, bei seinen Vorgesetzten dagegenhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach nem guten Plan. Inzwischen hab ich mich auch wieder ein wenig beruhigt %) Danke auf jeden Fall schonmal für den Aufsatz. Werde das beherzigen. Ist sicher besser, als gleich zum Direktor zu rennen und den Typen zu "verpetzen". Mal schauen was sich draus ergibt. Und mit den Klassensprechern hast du recht. Das sind nur so Kleinklötenjungen, die sich nur dafür melden um ab und zu mal wegen einer Versammlung im Unterricht fehlen zu können. So hab ich zumindest das Gefühl, dass es so ist.

lg

In einer Sekunde freundlich lächelnd und mit seiner leicht tuntigen, näselnden Stimme ruhig am reden und plötzlich wirft er ein Stück Kreide quer durch die Klasse und brüllt meinen Nachbar mit rotem Kopf an: "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht! LEG SOFORT DAS MESSER WEG!".
Wir uns erstmal angeguckt, ich seh nach, was mein Nachbar plötzlich für ein Messer in der Hand haben soll und sehe einen silbernen (Alu-)Lamy-Füller :B
Fantastisch. :B :-D :top:

Ähnlich gut ist es, in einer Menschenmenge zu rufen "Scheiße der Kerl hat ein Messer" :]

B2T: Freue mich schon riesig auf den Rechner den ich mir gegönnt habe, dazu gibts von den Eltern noch Skyrim und ein 2.1 System das hoffentlich ganz passabel ist :B%)

389374_310746505625572_100000706762958_1046837_241118348_n.jpg

:X :X :X :X ausgeliehen. aber so lange ich will :X

Eigentlich gut, 25 cm Schnee...:-D
Schneefräse hat heute das erste Mal wieder ihren Dienst verrichtet - mit Schippen hätte man sich die "Lungenflügeln" rausgerissen, so schwer ist der Schnee zur Zeit..:B

:top: Eigentlich finde ich Familientreffen immer zum Kotzen. Aber da nun Weihnachten naht, gabs Geschenke - also schonmal ein kleiner Anreiz hinzugehen :). Und was gabs? Karten für Dieter Nuhr am 25.02.12. in Karlsruhe :X:X:X War letztes Jahr schon da und der Typ ist einfach der beste. Ich freu mich unglaublich :]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss in 2,5 Stunden aufstehen zur Frühschicht, werde 8 Stunden lang in einem kalten Lager Spielzeug hin und her räumen und mich dermaßen langweilen, dass ich mich fragen werde, mit was ich mich am besten umbringen kann.
Natürlich habe ich keinen Kaffee zuhause und einen kaufen werd ich mir da bestimmt nicht, das ist Wasser mit Farbe drin.
Ich kann nicht schlafen und bin angepisst davon! D:

Eilaf: klappt der Unterricht jetzt besser? Wenn noch Probleme sind:
Vor Jahren hatte ich mal ein Mathelehrer. Als die Klasse unaufmerksam war, hatte er mit uns ein Stuhlkreis gemacht und gefragt was mit uns los war. Wir durften unsere Meinungen äußern, Kritik äußern, und auch er hat seine Meinungen geäußert. Zeigte aufrichtiges Interesse an uns. Und gewann dadurch den Respekt unserer Klasse und wurde beliebter. Schlag dieses dem Referendar vor. Er ist bestimmt noch jung und muss noch lernen. Sonst wär er nicht Referendar.Wenn ihr ihm eure Hilfe anbietet, kann er sich verbessern.

Eilaf: klappt der Unterricht jetzt besser? Wenn noch Probleme sind:
Vor Jahren hatte ich mal ein Mathelehrer. Als die Klasse unaufmerksam war, hatte er mit uns ein Stuhlkreis gemacht und gefragt was mit uns los war. Wir durften unsere Meinungen äußern, Kritik äußern, und auch er hat seine Meinungen geäußert. Zeigte aufrichtiges Interesse an uns. Und gewann dadurch den Respekt unserer Klasse und wurde beliebter. Schlag dieses dem Referendar vor. Er ist bestimmt noch jung und muss noch lernen. Sonst wär er nicht Referendar.Wenn ihr ihm eure Hilfe anbietet, kann er sich verbessern.

Ich habe vor das die Woche mal in der Klasse anzusprechen. Der Typ kotzt inzwischen immer mehr Leute an (wird nun auch noch Assi und weigert sich einer Mitschülerin eine ganz normal gestellte Frage zu beantworten. Sie will ihre Frage natürlich beantwortet haben und hakt nach. Er dann total aggressiv: "Ich will nicht mit dir diskutieren - Ruhe jetzt. Das ist genug."), weshalb ich mir sicher bin, dass da die ganze Klasse dabei sein wird. Leider sehen wir ihn dann erst nach den Ferien, aber das sollte der ganzen Aktion keinen Abbruch tun.
Aber die letzte Stunde bei ihm war halbwegs erträglich, weil ein Schüler die Hausaufgaben sehr gut vorgerechnet und erklärt hat. Somit habe ich in 20 Minuten mehr bei dem Schüler gelernt, als nun schon fast im gesamten Halbjahr bei der Pflunze von Mathelehrer :B

Ich habe vor das die Woche mal in der Klasse anzusprechen. Der Typ kotzt inzwischen immer mehr Leute an (wird nun auch noch Assi und weigert sich einer Mitschülerin eine ganz normal gestellte Frage zu beantworten. Sie will ihre Frage natürlich beantwortet haben und hakt nach. Er dann total aggressiv: "Ich will nicht mit dir diskutieren - Ruhe jetzt. Das ist genug."), weshalb ich mir sicher bin, dass da die ganze Klasse dabei sein wird. Leider sehen wir ihn dann erst nach den Ferien, aber das sollte der ganzen Aktion keinen Abbruch tun.
Aber die letzte Stunde bei ihm war halbwegs erträglich, weil ein Schüler die Hausaufgaben sehr gut vorgerechnet und erklärt hat. Somit habe ich in 20 Minuten mehr bei dem Schüler gelernt, als nun schon fast im gesamten Halbjahr bei der Pflunze von Mathelehrer :B

Wenn sich das mit dem nicht bessert, dann stellt sich die Frage, ob er den richtigen Beruf gewählt hat. Ein guter Lehrer muss auch kritikfähig und lernbereit sein. Versuche nach den Ferien mit ihm sachlich zu sprechen. Zeig ihm, dass du ihm nichts böses willst. Damit er sich nicht angegriffen fühlt und das Gefühl kriegt, sich verteidigen zu müssen.
Und noch ein Rat, dein Ärger über ihn kann ich gut nachvollziehen. Auch deine Wortwahl hier ist verständlich. Aber denk dran, wir sind im Internet und dieses Forum und die Beiträge kann JEDER lesen. Auch Gäste. Du kannst NIE sicher sein, ob er nicht gerade zufällig dies lest. Gerade bei Lehrer, wo man schlechtes Verhältnis hat, kann man nicht wissen, was die für Hobbys haben...oder Interessen. Du schreibst hier zwar mit deinem Nickname, aber der Lehrer könnte hier eins und eins zusammenzählen. Und wenn er diese Beiträge erkannt haben sollte, könnte es erheblich schwieriger für dich werden, wenn du mit ihm ein Gespräch suchst.

Seit Tagen sag ich, dass mich diese Woche absolut nichts mehr anpissen kann, weil ich am Samstagmorgen endlich von Schottland nach Hause fliegen werd. Dann ist aber anscheinend sowas passiert
god.png

Und eben erzählt mir mein Vater über Skype, dass meine Mutter wegen irgend einem Virus im Krankenhaus liegt.

Manchmal komm ich mir echt verarscht vor.

Der Typ kotzt inzwischen immer mehr Leute an (wird nun auch noch Assi und weigert sich einer Mitschülerin eine ganz normal gestellte Frage zu beantworten. Sie will ihre Frage natürlich beantwortet haben und hakt nach. Er dann total aggressiv: "Ich will nicht mit dir diskutieren - Ruhe jetzt. Das ist genug.")
Weil er die Antwort selbst nicht weiß, was?
Ich hatte vor Kurzem auch so eine Lehrerin (in meinem Fall Englisch), an einer VHS.

Ich habe die Chefetage höflich darum gebeten, sich den "Unterricht" dieser Frau mal anzuschauen. Keinen hat's interessiert. Ich habe versucht, der Schulleitung klarzumachen, was für eine Irre sie da auf uns loslässt, mit einer DIN A4 Seite voll mit kuriosen Fehlern, die die Alte gemacht hat. Ich habe eine Unterschriftensammlung zur Abschaffung von Lehrern, die zu dumm zum Kacken sind, gestartet, bei der 15 von 17 Leidensgenossen mitgemacht haben. Keinen hat's interessiert. Ich habe ein paar ekelige Hassmails an die Abteilungsleiterin geschickt... Und siehe da, da bekam ich plötzlich Antworten. Darin wurde ich dann allerdings als Problem für meine Mitschüler deklariert und der Hetze gegen eine Lehrkraft beschuldigt. Am Ende ist nicht sie verschwunden, sondern ich.
Die "Lehrerin" darf weiter ahnungslosen Schülern erzählen, dass Mushrooms Zwiebeln heißt.

Also befolge den Rat der Weisen hier bei VGZ und wende dich an mich, wenn du wissen willst, was du auf keinen Fall tun solltest! :-D

Zurück