Vor wenigen Minuten hätte ich noch über all hinkotzen können, jetzt geht es mittlerweile. Für alle, die sich den folgenden, sicherlich lang werdenden, Text sparen wollen, schreibe ich einfach mit einem Wort, warum es mir schlecht geht: Bienennest.
Wie vielleicht der ein oder andere weiß, bin ich derzeit im schönen Spanien. Um genauer zu sein bin ich in der Nähe von Barcelona. Wir sind heute nach Andorra gefahren (kleines Land fast ohne Steuern zwischen Spanien und Frankreich). Nach zweistündiger Heimfahrt inklusive heftigem Unwetter kamen wir dann gegen 18Uhr an, öffneten dann die Tür zu unserem kleinen Appartment, ohne böse Gedanken. An der von der Eingangstür etwa 5 Meter entfernten Terrassentür saßen hunderte kleiner Viehcher - zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, ob es nun Wespen, Bienen oder sonstiges Ungeziefer war. Nach einer etwa 10 minütigen Panikaktion mit Insektenspray, Staubsauger und Fliegenklatsche war die Tür einigermaßen befreit, doch irgendwoher schienen noch Bienen zu kommen.
Auf einmal fiel der Blick in den Ofen gefolgt von leichtem Unmut: Millionen Wespen füllten den etwa 1m³ großen Holzofen. Alles war voll, es war extrem eklig und keiner wusste so recht, was in dieser Situation zu machen sei.
Schließlich haben wir einfach die zwei kleinen Löcher, aus denen diese Teile flogen, mit Klebeband dicht gemacht.
Theorie:
Morgens war davon noch nichts zu sehen. Durch den Sturm scheint aber ein großes Nest oben auf dem Schornstein ins Wanken gekommen zu sein. Dadurch ist der ganze Komplex durch den gesamten Kamin gekracht und unten aufgeschlagen - dadurch konnten wir auch nicht so recht erkennen, mit was wir es zu tun hatten: Die Tiere waren durch die Asche komplett schwarz... und auch ein wenig benommen
Nun ist so ziemlich das gesamte Dorf in Aufruhr und in unserem Appartment - jeder kommt mit einer noch größeren Sprühdose, einen wirklichen Plan, wie man die Teile los wird hat aber keiner, da man den Ofen ja schlecht öffnen kann. Eventuell könnte man ja ein brennendes Stück Holz von oben rein werfen, aber das wäre erstens grausam und zweitens weiß keiner, wie man da oben ran kommen soll.
Ein Kammerjäger scheint in diesem Dorf nicht verfügbar zu sein, dafür haben wir aber ja das ganze Dorf mit gefühlten zwölfzichjarden Sprühdosen - grausame Sitten sind das hier auf dem Lande, aber was soll man denn machen?