Ich wollte mir einen neuen Drehstuhl zulegen, weiß aber nicht genau was gut ist. Letztlich brauch ich etwas, was sowohl zum Konsolen, als auch PC spielen geeignet ist und mit dem dazukommenden Unikram auch viele viele Stunden täglich in Gebrauch sein kann, ohne dass es irgendwann schmerzt ;D. Wäre erfreut, wenn jemand sich da auskennt und ein paar Ratschläge hätte.
Habe hier mal zwei Beispiele von Stühlen, die mir vorgeschlagen wurde und mir eigentlich gut gefallen, wovon ich zumindest auf einem DXRacer gesessen habe. Sind aber beide an einer preislichen Schmerzgrenze für mich, wobei ich jetzt auch nicht zu günstiges haben möchte, womit man dann nicht zu 100% zufrieden ist.
DXRacer Bürostuhl OH/RF0/NW - R-serie
MAXNOMIC
Kann dir da jetzt zwar auch keinen "Experten"-Rat geben, aber eins weiß ich: Hochwertige und vor allem ergonomische Bürostühle sind schweinisch teuer
Ich wollte mir selbst schon lang mal einen "vernünftigen" Bürostuhl kaufen, allerdings bin ich von dem Vorhaben schnell abgekommen... wir haben im Büro richtig geile Stühle (mit zweigeteilter Rückenlehne, so Schmetterlings-mäßig), so einen wollte ich dann nämlich auch privat. Tja, bis mir die Leute vom Zentraleinkauf dann mal die Rechnung gezeigt haben. Ein Stuhl hat sage und schreibe 800€ gekostet, die nobleren Chef-Varianten gingen locker über 1000€.
Ich frag mich bis heute, wieso ein Stuhl so teuer sein kann. Und nein, es lag nicht an irgendwelchen besonderen Lederbezügen
Daraufhin hab ich mich mal nach günstigeren Alternativen umgeschaut - leider gab's unter 300-400€ keinen Stuhl, der meine Anforderungen erfüllt hätte. Deshalb sitze ich nun seit Jahren immer noch auf einem 50€ IKEA-Drehstuhl
Zu den von dir verlinkten Stühlen kann ich spontan nur sagen, dass diese oft mit falschen Versprechungen angeboten werden. Die Dinger mögen wahnsinnig bequem und hochwertig verarbeitet sein, daran möchte ich nicht zweifeln - mit korrekter Ergonomie haben solche Stühle aber nichts zutun. Man neigt dann sehr schnell dazu sich in den Sessel zu "flätzen" und hängt dann stundenlang in nicht gerade gelenkfreundlicher Sitzposition vor dem PC rum. Aber sind wir mal realistisch: Als Kombi-Stuhl zum Zocken sind diese Drehsessel aber mit Sicherheit nicht die schlechteste Variante
Ich sitze selbst "leider" (beruflich) oft am PC und halt's auch auf meinem billigen IKEA-Stuhl auch mal stundenlang aus, von daher ist das natürlich alles relativ.
Geht auch so:
Edit: Hab mal nach dem besagten High-Tech-Stuhl gesucht, aber nichts gefunden. Dafür den HAG Stuhl aus meiner alten Firma:
HAG Capisco
Sieht erst Mal nach nichts besonderem aus, das Design ist aber ziemlich clever durchdacht und die Dinger sind ungemein bequem und fördern eine körperschonende Sitzhaltung. Der
Preis ist allerdings auch entsprechend...
Edit 2: Jetzt aber:
Bürodrehstuhl xenium-duo back® Die meinte ich ursprünglich. Kosten leider aber eben auch je nach Version ca. 600-1000€. Aber wie schon gesagt - Ergonomie hin oder her, die Preise für diese Dinger versteh ich einfach absolut nicht. Aber offenbar sind die Zielgruppe hauptsächlich Unternehmen bzw. Privatleute mit entsprechendem Manager-Gehalt...