Thread für Kleinigkeiten

Hab's mir auch mal angesehen und paar Notizen gemacht:

So gleich? :O

Erst mal auch dir wirklich vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir wirklich sehr! Ich versuch mal auf deine Punkte einzugehen:

Also rein vom Inhalt echt super, herrliche Gegend und beeindruckende Luftaufnahmen in tollen Farben.
Zu Musik hattest du ja schon gesagt, dass sie eher Mittel zum Zweck war. Find sie auch das gesamte Video hindurch nicht so ideal passend, weil sie meistens eher schwer und behäbig, etwas königlich klingt und ich sie mit geschlossenen Augen eher einem historischen Drama oder so zuordnen würde. Vielleicht hätte etwas lockereres, mit einer Gitarre zum Beispiel, besser gepasst.
Dem Nerd in mir ist gerade spontan dieses Lied in den Kopf gekommen und wenn man mal so mitten in den Video reinklickt und im Hintergrund die Musik laufen lässt, passt das eigentlich ziemlich gut zusammen, find ich.

Danke, finde die Quellaufnahmen auch gelungen =) Hatte wie erwähnt ziemliches Glück mit dem Wetter und konnte so auch oft zur gleichen Uhrzeit filmen, damit es im Video am Ende ziemlich "aus einem Guss" wirkt. Die bewölkten Szenen am Ende z.B. bei 6 und 8 Minuten stammen von 2 unterschiedlichen Tagen. Leider kam die Kamera mit den Gegenlichtaufnahmen z.B. bei 7 Minuten nicht klar - da hab ich mir eine bessere Qualität erhofft :(

Die Musik ist so eine Sache, ja. Hab mich dazu ja schon geäußert. Finde sie stimmungsmäßig auch etwas dramatisch, aber der generelle Verlauf mit den Tempi-Wechsel und dem ruhigen Ende, was imho super zur letzten Timelapse gepasst hat, hat mir dann doch gefallen. Das Problem bei anderer Musikauswahl ist, dass man auch mindetens 3 Songs finden muss, die zusammenpassen. Schließlich ist das Video knapp 10 Minuten lang ;) Das hat sich dann doch als schwierig herausgestellt. Deshalb fande ich diese "dramatische", aber doch irgendwie "passive" Untermalung in Ordnung.

Ca bei 04:20 als die Kamera ganz nah über steinigen Boden fliegt, ruckelt das Bild etwas und durch die schnelle Bewegung war es etwas unangenehm für die Augen. Könnte aber auch an YouTube liegen, falls es im Original nicht so aussah. Gleich die nächste Szene ist ähnlich, als die Kamera einen Fluss hochfliegt. Zum einen kam es mir vor, als würd mir schwindelig werden, als ich auf die Bewegung des Wassers und dann der beiden Uferlandschaften achtete (kann aber auch ein persönliches Problem sein :B)

Haha, dann sei froh dass du die Szenen nicht im Original gesehen hast :B Hier bin ich recht schnell geflogen, um die Drohne stabil in der Luft zu halten. Das war im Original wirklich übel anzusehen^^ Ist glaube ich ein wenig wie Motion Sickness, weil die Drohne in eine andere Richtung fliegt als die Kamera zeigt. Das ist für das menschliche Auge ungewohnt. Wie Busfahren und in die andere Richtung gucken :B Deshalb hab ich die Geschwindigkeit dieser Szenen reduziert. Obwohl diese im fertigen Video schneller wirken als die anderen Szenen (siehe unten dann), sind sie um fast 50% langsamer abgespielt. Rein von der Aufnahme sollte das kein Problem sein (in 60FPS gefilmt, in 30FPS wird das Video abgespielt, d.h. eine so verlangsamte Szene dürfte eigtl. nicht ruckeln), das Problem ist aber die Bitrate der Kamera. Aufgrund der Tragkraft (und Größe) der Drohne passt da leider nur eine GoPro drunter. Und bei Szenen, wo sich jeder Teil des Bildes sehr, sehr schnell verändert, verschluckt die Komprimierung der Original-Files leider ein paar Details. Das führt zu einem unsauberen Bildverlauf und diesen "Artefakten". Perfekt macht das Dilemma dann noch YouTube, wo die Bitrate des Videos nochmal dramatisch reduziert wurde (von 22 Mbit/s auf 8 Mbit/s) :pissed: Zusätzlich dazu kann YouTube natürlich auch die Bitrate nochmal während des laufenden Videos reduzieren, was einfach an der Bandbreite deiner Leitung / Belastung der YT-Server in dem Moment liegt und damit zu Mikro-Rucklern führt.

Aber das ist im ursprünglichen Video wie gesagt auch schon zu sehen. Liegt also sowohl an der originalen Aufnahmegeschwindigkeit, an der begrenzten Bitrate der Kamera und zuletzt an der Komprimierung / Übertragung von YouTube. Das einzige, was ich hätte machen können, wäre im Original etwas langsamer fliegen.

zum anderen fand ich die ziemlich hektischen Bewegungen in dieser und der vorherigen Szene etwas unpassend wenn man bedenkt wie ruhig und entspannend der Rest des Videos ist.

Das wiederum war beabsichtigt. Ich wollte das Video mit ein paar schnelleren Szenen auflockern, wozu mich auch die Musik, die zu dem Zeitpunkt dann schon ausgewählt war, etwas gezwungen hat :B Außerdem wollte ich die Aufnahmen drin lassen, weil ich zeigen wollte, dass man auch sowas mit einer Drohne filmen kann. Man hätte das wie oben gerade beschrieben aber noch etwas verbessern können, ja.

Vielleicht wäre eine Aufnahme in Flussrichtung, anstatt entgegengesetzt, passender gewesen?

Wäre eine gute Idee gewesen, ja =) Hab mich aber aus 2 Gründen dagegen entschieden: Erstens lag der Fokus auf den Flug Richtung Berge im Hintergrund (und nicht umgekehrt) und zweitens war am Ende des Clips ein leichter Aufstieg, der gleichzeitig passend zur Musik einen Schnitt zur nächsten Szene ergeben hat ;)

Bei 06:40 als die Kamera einen Rundschwenk über die ganzen Häuser macht, ruckelt das Bild auch wieder etwas, vielleicht das gleiche Problem wie vorher? (Ich weiß ja, dass es wenn es nicht an YouTube liegt, die Kamera ist, woran du auch nix ändern kannst, aber wollt's nur erwähnen)

Danke für den Hinweis, das ist mir leider bekannt. Auch hier gibt es keine eindeutige Fehlerquelle. Ein Grund ist wie bei der Flussszene oben schon beschrieben, dass die Bitrate der Kamera zu gering für schnelle Schwenks ist. Aufgrund der Lage der Drohne in der Luft sind langsame Schwenks (Stichwort Wind) aber sehr schwierig. Deshalb war der Kameraschwenk hier auch schneller und wurde in der Nachbearbeitung von mir auf ca. 70% Geschwindigkeit reduziert. Von der Framerate her dürfte das nicht ruckeln, es ist aber dennoch nicht flüssig, weil die Bitrate der von Haus aus komprimierten GoPro-Videos zu gering ist, um jede Zwischenszene sauber abzuspeichern und wiederzugeben. In dem Fall kommt leider ein weiteres Problem dazu, was damit zusammenhängen könnte: An der Drohne hängt eine 3-Achsen-Kamerastabilisierung dran. Sobald sich die Drohne selbst um die eigene Achse dreht, führt diese Stabilisierung die Kamera mit. Da das Ganze über 3 Brushless-Motoren funktioniert, kann ein leichtes Ruckeln (welches dann erst in verlangsamter Geschwindigkeit verstärkt auffällt) auch dadurch verursacht werden. Dazu kommt, dass die Drohne über den Flugcontroller mit einigen Sensoren und GPS auch Wind ausgleicht, um die Position zu halten. Das wiederum muss das davon unabhängige Gimbal natürlich auch wieder ausgleichen.

In Kurz: Ich denke auch dass hier der ursprüngliche Kameraschwenk zu schnell war und die Mechanik als Folge des Winds für leichte Ruckler verantwortlich ist :P

Die "Rahmenhandlung" mit der Kamera auf dem Dach fand ich gut und besonders die Zeitrafferaufnahme am Schluss sah cool aus. Was auch super, wenn auch schwer umzusetzen, gewesen wär: Am Anfang des Videos sieht man die Drohne von der Dachposition senkrecht aufsteigen und am Ende sieht man sie wieder in die gleiche Position zurückkehren. Kann mir aber vorstellen, dass es etwas kompliziert ist, mit so einem Ding auf einem Dach zu landen und dann auch noch an der exakt gleichen Stelle mit gleicher Ausrichtung.

An einen Aufstieg vom Dach hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht :P Wäre mit Sicherheit irgendwie möglich gewesen. Die Kamera auf dem Dach war nicht an der Drohne befestigt, sondern stand da statisch. Ich dachte ich bau die beiden Szenen quasi als Intro und Outro ein, um etwas Abwechslung von den Flugaufnahmen zu bieten =)

Ist aber alles hyperkritisch betrachtet. Wenn ich mir das Video ohne den konkreten Hintergedanken "Auf eventuelle Ungereimtheiten achten!" angesehen hätte, wär mir wahrscheinlich nichts davon aufgefallen, weil's dennoch sehr schön anzusehen ist.

Dankeschön =) Aber genau DAS wollte ich! Ich finde es gut, wenn man sich so detailliert damit auseinandersetzt und danke dir auf jeden Fall sehr für dein wertvolles Feedback :top: :X

War auch überrascht wie schnell die zehn Minuten vorbei waren, das hätte ich vorher nicht gedacht bei einem Video mit "nichts als Landschaftsaufnahmen".

Das freut mich, dass das mal einer explizit erwähnt ;) Ging mir ehrlich gesagt beim ersten Ansehen auch schon so. 10 Minuten sind für ein solches YouTube-Video schon sehr lang. Dennoch finde ich, dass es recht kurzweilig anzusehen ist. Sofern man sich für solche Aufnahmen interessiert, natürlich :P Ein künftiges Video wird aber auf jeden Fall kürzer werden. Wie schon erwähnt, war mir das hier nur nicht auf die Schnelle möglich, da ich die Umgebung möglichst komplett zeigen wollte und ich sonst thematisch wichtige Szenen rausschneiden hätte müssen. Und wenn ich mir nur die Sahnestücke rausgeschnitten hätte, wären die Schnitte zu schnell und damit die ganze "Wirkung" des Videos anders gewesen. Das wollte ich dann auch nicht, also hab ich's gelassen :)

Hehe, ich hab mir schon noch überlegt ob du das verstehst :P "SO gleich?" ist bei uns ein Ausdruck für etwa "Oh, in diesem Ausmaß gleich?" - im Bezug auf deine Aussage, dass du dir extra Notizen gemacht hast ;)

Du bist immer einer der ersten der zur Stelle ist, wenn man mit irgendwas Probleme hat, daher bin ich froh, dir auch mal etwas helfen zu können, auch wenn's sich nur um ne Meinungsäußerung handelt :)

Gestern hat das Gericht entschieden, dass die GDL weiterhin streiken darf. Wie findet ihr das? :|

Ich bin froh dass ich nicht auf den Zug angewiesen bin ehrlich gesagt. Man sollte Gerwerkschaften maximal 2x im Jahr einen Tarifkonflikt (also Streik) ausführen lassen und nicht öfter. Die Lokführer streiken ja fast monatlich :oink:

Gestern hat das Gericht entschieden, dass die GDL weiterhin streiken darf. Wie findet ihr das? :|
Ich finde das schrecklich, weil jetzt viel mehr Autos durch die Stadt fahren und ich fast doppelt so lang bis zur Uni brauche. Der Rückweg ist noch viel schlimmer... :$

edit: Falls es nicht so rüber kam... Ich finde es natürlich auch für alle anderen Beteiligten sehr schade, da jeder unnötig Zeit verliert, genervt wird und sich das aufs generelle Verkehrsklima auswirkt, sodass niemand was davon hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich, was so alles entwickelt wird, um eine Überwachung / Ausspionieren in den 4 Wänden der Menschen zu ermöglichen:

Amazon Echo - Official site - Request an invitation

Noch mehr verwundert es mich, daß doch viele bereit sind bzw.bereit sein werden, dieses zu benutzen.
Solange man noch wählen kann, ob man was möchte oder nicht, mags ja in Ordnung sein, ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Ist schon erstaunlich, was so alles entwickelt wird, um eine Überwachung / Ausspionieren in den 4 Wänden der Menschen zu ermöglichen:

Amazon Echo - Official site - Request an invitation

Noch mehr verwundert es mich, daß doch viele bereit sind bzw.bereit sein werden, dieses zu benutzen.
Solange man noch wählen kann, ob man was möchte oder nicht, mags ja in Ordnung sein, ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Ist natürlich alles Fluch und Segen. Interessant find ich das "Ding" trotzdem. Nur erschließt sich mir der Nutzen noch nicht so ganz %)

Edit: Hier noch das englische Werbevideo dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch wenn's am Anfang sehr :B wirkt, ist es zum Glück etwas selbstironisch ;) Interessant wird nur, ob das in der dt. Sprachversion auch so gut funktionieren wird...

Teilweise aber schon erschreckend wie schnell die Entwicklung in der Richtung vorangeht und große Firmen reihenweise neue Hardware auf den Markt bringen, die es so noch nicht gab und keiner so genau weiß, was er davon halten soll. Fand es z.B. schon faszinierend, als das Thema mit diesen "Smart Watches" anfing. Kaum wurde die erste angekündigt, gibt es mittlerweile von jedem großen Multimedia-Hersteller eine solche Uhr...

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise aber schon erschreckend wie schnell die Entwicklung in der Richtung vorangeht und große Firmen reihenweise neue Hardware auf den Markt bringen, die es so noch nicht gab und keiner so genau weiß, was er davon halten soll.

Das Erschreckendste für mich ist, dass die Mehrheit das immer kauft, sonst würden ja nicht so viele Unternehmen aufspringen.
Ich frage mich - muß da immer das "Neuste" gekauft werden, egal, was es kostet und egal, ob das verwendet wird.
Ist zu viel Geld in der Kasse vorhanden, so daß da nicht überlegt werden muß zwecks Kauf oder Nichtkauf, Hauptsache man kann sagen:"Ich hab sowas"....
Zwecks dem ganzen Kram, was es jetzt zu kaufen gibt, habe ich selbst noch nach 25 Jahren so meine Probleme, vieles ist für mich einfach nur "Blödsinn".
Wenn ich mich für was interessiere, dann beschäftige ich mich erstmal ausgiebiger damit, ich lasse mir nicht alles unterjubeln.
Und was diese Sache betrifft gleich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Erschreckendste für mich ist, dass die Mehrheit das immer kauft, sonst würden ja nicht so viele Unternehmen aufspringen.
Ich frage mich - muß da immer das "Neuste" gekauft werden, egal, was es kostet und egal, ob das verwendet wird.[...]

Nun ja, was früher die Schweine des Bauern oder noch heute das Auto für viele darstellt, sind nun eben diese "digitalen Spielereien" - sei es immer das neuste Top-Smartphone oder mittlerweile immer das hippste "Wearable". Wer so etwas hat, ist cool - und offenbar wohlhabend. So muss zumindest die weitläufige Meinung der Käuferschicht sein...

Trotzdem hab ich nix gegen die Leute, die sich dafür interessieren. Ich bin selbst Technik-begeistert und interessiere mich auch für solche Dinge - was aber nicht heißt, dass ich das auch alles kaufe bzw. haben muss ;)

Wer so etwas hat, ist cool - und offenbar wohlhabend. So muss zumindest die weitläufige Meinung der Käuferschicht sein...

Wird wohl so sein.
Was ich nicht gut finde, ist dieser Punkt, daß Kinder, welche eben nicht mit einem Smartphone im Alter von 4 Jahren durch die Gegend rennen, vielfach schon von anderen gehänselt werden.
Hier gibt es noch viel Nachholebedarf für Eltern, daß mit ihren Kindern zu klären.
Man sollte schon bestimmte Altersgrenzen setzen, wo diese Geräte eben noch nicht notwendig sind und ab wann sie sinnvoll sind.
Eltern sind schon da in der Pflicht, genauso die Pädagogen und Erzieher.

Zurück