Thread für Kleinigkeiten

Hat jemand eine Idee, warum meine Google-Tastatur (Android 4.4.4), wenn ich sie auf deutsch stelle, zwar Vorschläge für das Wort macht, das ich gerade am tippen bin, aber keine Anregungen für das Folgewort liefert? Wenn ich sie auf englisch stelle, funktioniert es problemlos, aber in der deutschen Version kommt überhaupt nichts.
Ich sehe die Option dafür im Menü, aber sie ist dauerhaft ausgegraut und gleichzeitig hat sie ein Häkchen dahinter, also sollte man doch meinen, sie wäre zwangsaktiviert, aber scheinbar ist das Gegenteil der Fall. Über Google hab ich nur einen Foreneintrag gefunden, der vom gleichen Problem handelte und da kam seit Februar kein Beitrag mehr dazu...

Screenshots:
HjU29pQ.jpg
KB4LmHy.jpg

Hat jemand eine Idee, warum meine Google-Tastatur (Android 4.4.4), wenn ich sie auf deutsch stelle, zwar Vorschläge für das Wort macht, das ich gerade am tippen bin, aber keine Anregungen für das Folgewort liefert? Wenn ich sie auf englisch stelle, funktioniert es problemlos, aber in der deutschen Version kommt überhaupt nichts.
Ich sehe die Option dafür im Menü, aber sie ist dauerhaft ausgegraut und gleichzeitig hat sie ein Häkchen dahinter, also sollte man doch meinen, sie wäre zwangsaktiviert, aber scheinbar ist das Gegenteil der Fall. Über Google hab ich nur einen Foreneintrag gefunden, der vom gleichen Problem handelte und da kam seit Februar kein Beitrag mehr dazu...

Screenshots:
HjU29pQ.jpg
KB4LmHy.jpg

Ich kann mir eigtl. nur vorstellen, dass das in der deutschen Sprache (noch?) nicht unterstützt wird. Wäre ja nicht das erste mal, das solche "Komfort-Funktionen" von der eingestellten Sprache abhängen und oft nur im englischen Original korrekt funktionieren.

Plant hier eigentlich jemand einen Fotocontest für dieses Jahr? Ich habe gerade ein sehr schönes Motiv aufgenommen :]

Ich kann mir eigtl. nur vorstellen, dass das in der deutschen Sprache (noch?) nicht unterstützt wird. Wäre ja nicht das erste mal, das solche "Komfort-Funktionen" von der eingestellten Sprache abhängen und oft nur im englischen Original korrekt funktionieren.
War auch mein erster Gedanke, aber ich kenn Leute mit teilweise älteren Android-Versionen, wo das Ganze reibungslos funktioniert auf deutsch :B

Auf Amazon gibt's bis 1. November 41 Gratis-Apps/-Spiele für Android, die normalerweise Geld kosten. Ist natürlich nicht sonderlich viel interessantes Zeug dabei, aber durchaus ein paar interessante Dinge, wie z.B. World of Goo:
Amazon-Aktion: 41 kostenpflichtige Android-Apps gratis - Golem.de

Am besten gefällt mir ein virtueller Atlas zur menschlichen Anatomie mit haufenweise 3D-Modellen, die man Muskel für Muskel zerlegen kann. Jeder "Baustein" hat eine Definition, was seine Funktion im Körper angeht. Wenn man sich nicht für sowas interessiert, ist's natürlich unnötig, aber ich find's durchaus spannend, sich da so frei bewegen zu können und gleichzeitig nachzusehen, wo was im Körper platziert ist.
Ansonsten kann man auch seine ganz persönlichen Alpträume gestalten :B

XKdf6F0.jpg

Jo Community, würdet ihr bei einem thread mit dem Titel "die schärfsten digitalen Mädels der Welt" mitspielen (WENN nicht jeder 2. Post nur aus Bayonetta besteht, ich find die alte einfach nur hässlich %) ), oder wäre es nur peinlich?

Edit: was zum Teufel hat man mir neben Alkohol letzten Abend noch verreicht? :B

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal Artikel zu ungeklärten Phänomenen/Ereignissen/Unglücke griffbereit? Bin zur Zeit mal wieder richtig im Paranormal-Fieber :X
Sei es nun das Geisterschiff Mary Celeste, die Ostsee-Anomalie oder das Unglück am Djatlow Pass, das reizt mich alles mal wieder derbst %)

Sooo... ich hab's jetzt endlich geschafft das Video von meinen Drohnenflügen fertigzustellen. Zu sehen ist mein Heimatort, dessen Wetter im Herbst zum Glück gnädig war und mir viele tolle Flugbilder ermöglicht hat :X

Für die optimale Immersion empfehle ich übrigens, euch 10 Minuten auf die Couch zu bequemen und ein kühles (wenn möglich bayerisches) Bier dazu zu genießen :]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar dazu abgebt wie es euch gefällt! Gerne auch Kritik was man hätte besser machen können. Danke =)

Über die grottige YouTube Qualität reg ich mich schon nicht mehr auf. Selbst bei originalen 1080p Videos mit mehr als ausreichender Bitrate wird hier massiv komprimiert, was mir ziemlich auf den Allerwertesten geht -.- Bessere Qualität erreicht man nur mit z.B. in 4k gerenderten Videos, wo man aber eine Uploadrate braucht, die jenseits von dem liegt was mir hier möglich ist...

Komm lieber destiny spielen (raid!).

Ja cooles Video. Welche Drohne benutzt du? Weil das Bild ist schon schön von der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso, ich bin auf der suche nach nem soundsystem! ehrlich gesagt hab ich da komplett keine ahnung was es da so überhaupt gibt bzw was machbar ist, also dachte ich ich frag mal hier nach. das ganze sollte kompatibel mit einem samsung UE46F5570SSXZG TV und mit nem laptop sein. 5.1 sollte es aber schon sein
wie gesagt hab komplett keine ahnung, was es da so überhaupt gibt. vielleicht kennt sich ja hier der ein oder andere aus und kann mir n vorschlag machen. wie gesagt möchte den sound aber vom tv UND laptop darüber laufen lassen, aber hab nicht mal n plan obs sowas überhaupt gibt :-D stells mir quasi so vor das ich n "schalter" hab und je nachdem läuft dann der sound vom tv oder eben vom laptop

ok hab mal n thread erstellt. scheint ja doch n bisschen komplizierter zu sein als ich gedacht hab

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar dazu abgebt wie es euch gefällt! Gerne auch Kritik was man hätte besser machen können. Danke =)
Auf mich macht das Video einen sehr positiven Eindruck. Ein paar spontane Anmerkungen:
  • Das erste Musikstück (bis ca. 3:00) ist meines Erachtens zu dominant und dramatisch. Danach passt die musikalische Untermalung dann aber wunderbar.
  • Die Zeitrafferaufnahmen am Anfang und Ende fand ich klasse. Vielleicht kannst du da auch gleich die Credits mit einbauen?
  • Einige Aufnahmen wirken durch das weitwinklige Objektiv recht statisch (das gilt besonders für die, in denen die Kamera nur horizontal schwenkt und die Drohne sich nicht bewegt). Du könntest das Video auflockern, indem du mehr Szenen wie bei 4:30 einsetzt, in denen die Drohne nah an einem Objekt vorbeifliegt (hier ist es ein Fluss, es könnten aber auch ein Berghang, Häuser oder Baumwipfel sein).
  • Besonders gut gefallen hat mir auch die Stelle bei 3:15, als die Kamera vor der kleinen Kirche abhebt und man erst nach und nach das Panorama des Tal im Hintergrund zu sehen bekommt.
  • Eine Idee für ein mögliches Folgevideo: In der Nachbearbeitung den oberen und unteren Bildrand weichzeichnen und dadurch einen "Spielzeuglook" erzeugen. Leider weiß ich nicht, ob das mit bewegter Kamera sinnvoll ist, da ich den Effekt bisher nur in Fotos gesehen habe. Für Zeitrafferaufnahmen mit statischer Kamera sollte es aber auf jeden Fall funktionieren.

Kennt jemand eine gute und günstige Go Kart-Bahn im Raum NRW / Ruhrpott? Hätte echt Lust drauf, das letzte mal war 1999. :B Finde per Google zwar so einige, aber entweder sind sie (mir) zu teuer oder schlecht bewertet. Oder beides.

Komm lieber destiny spielen (raid!).

Um es mit deinen Worten zu sagen: Es gibt auch noch Leute, die ein Privatleben haben :P

Ja cooles Video. Welche Drohne benutzt du? Weil das Bild ist schon schön von der Auflösung.

Ist eine Phantom 2 mit Zenmuse H3-3D Gimbal, Carbonpropeller und lediglich einer GoPro Hero 3+ Black Edition unten dran.

Ganz klar Einsteigerbereich, aber da zumindest so ziemlich das Beste was man haben kann. Ich hätte ja gerne meine DSLR druntergeschraubt, aber das ganze hätte mich etwa das 5-fache gekostet. Und schon jetzt hat mich das ganze System mehr als ein paar PS4-Konsolen gekostet :B

ok hab mal n thread erstellt. scheint ja doch n bisschen komplizierter zu sein als ich gedacht hab

Guckst du hier.

Auf mich macht das Video einen sehr positiven Eindruck. Ein paar spontane Anmerkungen:
  • Das erste Musikstück (bis ca. 3:00) ist meines Erachtens zu dominant und dramatisch. Danach passt die musikalische Untermalung dann aber wunderbar.
  • Die Zeitrafferaufnahmen am Anfang und Ende fand ich klasse. Vielleicht kannst du da auch gleich die Credits mit einbauen?
  • Einige Aufnahmen wirken durch das weitwinklige Objektiv recht statisch (das gilt besonders für die, in denen die Kamera nur horizontal schwenkt und die Drohne sich nicht bewegt). Du könntest das Video auflockern, indem du mehr Szenen wie bei 4:30 einsetzt, in denen die Drohne nah an einem Objekt vorbeifliegt (hier ist es ein Fluss, es könnten aber auch ein Berghang, Häuser oder Baumwipfel sein).
  • Besonders gut gefallen hat mir auch die Stelle bei 3:15, als die Kamera vor der kleinen Kirche abhebt und man erst nach und nach das Panorama des Tal im Hintergrund zu sehen bekommt.
  • Eine Idee für ein mögliches Folgevideo: In der Nachbearbeitung den oberen und unteren Bildrand weichzeichnen und dadurch einen "Spielzeuglook" erzeugen. Leider weiß ich nicht, ob das mit bewegter Kamera sinnvoll ist, da ich den Effekt bisher nur in Fotos gesehen habe. Für Zeitrafferaufnahmen mit statischer Kamera sollte es aber auf jeden Fall funktionieren.

Erst mal vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

1. Zur Musik hab ich schon viel Kommentare gehört ;) Ich finde sie stellenweise auch nicht ganz passend, allerdings hab ich mich damit auch ehrlich gesagt nicht großartig beschäftigt. Ich hab mir Musik mit einer freien CC-Lizenz rausgesucht und fand die 3 Titel nach grobem Durchhören einfach passend. Da sich das Video von der Intention vor allem mit dem Ort beschäftigen soll, wollte ich was möglichst ruhiges, was die Luftaufnahmen unterstreicht.

2. Hab ich mir überlegt, dafür sind sie dann aber doch zu kurz. Wollte bewusst diese Aufnahmen wirken lassen. Außerdem wollte ich die vielen Details (besonders am Ende, Stichwort Mond oder der Gleitschirmflieger, der durch's Bild kommt) nicht überdecken.

3. Bei den Szenen war ich leider sehr gebunden. Ich hatte wirklich wahnsinniges Glück so viele und gute Quellaufnahmen zu besitzen. Insgesamt ist in dem Video die Quintessenz von über 30 Flügen verarbeitet. Das Wetter hat zum Glück oft mitgespielt und ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, damit auch die Lichtstimmung bei allen Szenen ungefähr zueinander passt. Hier spielt auch die Uhrzeit (Sonnenstand) eine wichtige Rolle. Kurzum: Mehr war einfach nicht drin. Die Szenen mit den Schwenks sind recht häufig, weil sie vor allem die Umgebung zeigen sollen - hier liegt der Fokus weniger auf dem künstlerischen Aspekt.

Dazu kommt, dass ich die Drohne ohne FPV-System fliege. Wer so ein Teil schon mal selbst geflogen ist, weiß, dass es schon ab ca. 100 Meter Entfernung sehr schwierig ist, den Kopter feinfühlig in die richtige Richtung zu steuern. Trotz der Bildstabilisierung an der Drohne sind sonst oft viele Szenen mit zu hektischen Kameraschwenks dabei, die einfach im Video sch... aussehen. Man braucht schon ein gutes Auge, um die Szenen im Video überhaupt so passend einfangen zu können, wie man sich das von unten erhofft.

4. Ja, deshalb sind auch viele Aufstiegs-Szenen dabei. Zum einen sind diese im Bild immer schön ruhig, zum anderen entfaltet sich so oft erst das Panorama und der "Aha"-Effekt.

5. Hab ich mir schon überlegt, ja. Generell wurden die Videos praktisch nicht nachbearbeitet. Man hätte noch viel mit Premiere / After Effects machen können - dafür hat mir aber zum einen erst mal die Zeit gefehlt, zum anderen wollte ich das Video bewusst als "Machbarkeitsstudie" so lassen, damit man sieht, was mit einer solchen Drohne filmisch möglich ist. Der Fokus liegt wie gesagt auf der Ortschaft, weniger auf dem künstlerischen Aspekt. Das ist auch der Grund, wieso das Video so lange geworden ist. Ich hätte eigentlich weniger als die Hälfte eingeplant - dann fehlen aber viele wichtige Szenen der Umgebung und der Schnitt wird zu schnell.

Dennoch vielen Dank für deine Kommentare, sowas hilft immer beim Reflektieren =)

Sooo... ich hab's jetzt endlich geschafft das Video von meinen Drohnenflügen fertigzustellen. Zu sehen ist mein Heimatort, dessen Wetter im Herbst zum Glück gnädig war und mir viele tolle Flugbilder ermöglicht hat :X

Für die optimale Immersion empfehle ich übrigens, euch 10 Minuten auf die Couch zu bequemen und ein kühles (wenn möglich bayerisches) Bier dazu zu genießen :]

https://www.youtube.com/watch?v=mVwrfT7aZ1c

Über die grottige YouTube Qualität reg ich mich schon nicht mehr auf. Selbst bei originalen 1080p Videos mit mehr als ausreichender Bitrate wird hier massiv komprimiert, was mir ziemlich auf den Allerwertesten geht -.- Bessere Qualität erreicht man nur mit z.B. in 4k gerenderten Videos, wo man aber eine Uploadrate braucht, die jenseits von dem liegt was mir hier möglich ist...

Hab's mir auch mal angesehen und paar Notizen gemacht:

Also rein vom Inhalt echt super, herrliche Gegend und beeindruckende Luftaufnahmen in tollen Farben.
Zu Musik hattest du ja schon gesagt, dass sie eher Mittel zum Zweck war. Find sie auch das gesamte Video hindurch nicht so ideal passend, weil sie meistens eher schwer und behäbig, etwas königlich klingt und ich sie mit geschlossenen Augen eher einem historischen Drama oder so zuordnen würde. Vielleicht hätte etwas lockereres, mit einer Gitarre zum Beispiel, besser gepasst.
Dem Nerd in mir ist gerade spontan dieses Lied in den Kopf gekommen und wenn man mal so mitten in den Video reinklickt und im Hintergrund die Musik laufen lässt, passt das eigentlich ziemlich gut zusammen, find ich.

Ca bei 04:20 als die Kamera ganz nah über steinigen Boden fliegt, ruckelt das Bild etwas und durch die schnelle Bewegung war es etwas unangenehm für die Augen. Könnte aber auch an YouTube liegen, falls es im Original nicht so aussah. Gleich die nächste Szene ist ähnlich, als die Kamera einen Fluss hochfliegt. Zum einen kam es mir vor, als würd mir schwindelig werden, als ich auf die Bewegung des Wassers und dann der beiden Uferlandschaften achtete (kann aber auch ein persönliches Problem sein :B), zum anderen fand ich die ziemlich hektischen Bewegungen in dieser und der vorherigen Szene etwas unpassend wenn man bedenkt wie ruhig und entspannend der Rest des Videos ist. Vielleicht wäre eine Aufnahme in Flussrichtung, anstatt entgegengesetzt, passender gewesen?

Bei 06:40 als die Kamera einen Rundschwenk über die ganzen Häuser macht, ruckelt das Bild auch wieder etwas, vielleicht das gleiche Problem wie vorher? (Ich weiß ja, dass es wenn es nicht an YouTube liegt, die Kamera ist, woran du auch nix ändern kannst, aber wollt's nur erwähnen)
Die "Rahmenhandlung" mit der Kamera auf dem Dach fand ich gut und besonders die Zeitrafferaufnahme am Schluss sah cool aus. Was auch super, wenn auch schwer umzusetzen, gewesen wär: Am Anfang des Videos sieht man die Drohne von der Dachposition senkrecht aufsteigen und am Ende sieht man sie wieder in die gleiche Position zurückkehren. Kann mir aber vorstellen, dass es etwas kompliziert ist, mit so einem Ding auf einem Dach zu landen und dann auch noch an der exakt gleichen Stelle mit gleicher Ausrichtung.

Ist aber alles hyperkritisch betrachtet. Wenn ich mir das Video ohne den konkreten Hintergedanken "Auf eventuelle Ungereimtheiten achten!" angesehen hätte, wär mir wahrscheinlich nichts davon aufgefallen, weil's dennoch sehr schön anzusehen ist. War auch überrascht wie schnell die zehn Minuten vorbei waren, das hätte ich vorher nicht gedacht bei einem Video mit "nichts als Landschaftsaufnahmen".

Zurück