Thread für Kleinigkeiten

GROßE NEUIGKEITEN!!!!!!!!!!!!!!
grad im famila spekulatius entdeckt :X :X
es geht doch nichts über einen gemütlichen sommerabend mit lebkuchen und spekulatius :X

GROßE NEUIGKEITEN!!!!!!!!!!!!!!
grad im famila spekulatius entdeckt :X :X
es geht doch nichts über einen gemütlichen sommerabend mit lebkuchen und spekulatius :X

Ja, Spekulatius, schon der entgegenkommende Geruch nach dem Öffnen der Verpackung läßt Glückshormone tanzen...:X

Es ist schon jetzt richtig echt, ab September gibts Weihnachtssachen, ab Januar lachen einen schon wieder die Schokoladeosterhasen entgegen..., fehlen nur noch Pfingstochsen. ;D

10665059_689906571089539_680813542434812548_n.jpg

Ein Bild aus meinem örtlichen Ingolstädter EDEKA vom 30. August 2014. :|

Hierbei verweise ich gerne auf das Grünwald'sche Lebkuchengesetz:

Grünwaldsche Lebkuchengesetz schrieb:
Info

Gesetzesentwurf gegen den Verkauf und Verzehr von Weihnachtsgebäck vor dem 9. November und nach dem 9. Januar
Beschreibung
Das Grünwaldsche Lebkuchen Gesetz ist eine von Günter Grünwald ins Leben gerufene Aktion gegen den viel zu Früh startenden Verkauf von Lebkuchen sowie Weihnachtsartikel. Deren Einzug in den Einzelhandel meistens schon ab September beginnt und ist somit nicht der entsprechenden Jahreszeit angepasst

Das Grünwald'sche Lebkuchengesetz besagt:

"Es ist Verboten vor dem 9.November eines Jahres sämtliche Arten von Lebkuchen zu Verkaufen,Kaufen sowie zu verspeisen"

Grünwald präsentiert in seiner Kabarett sendung Grünwalds Freitags Comedy auf BR3 Bildlich dieses Verbot in dem er einen in einen Käfig eingesperrten Lebkuchen dem Publikum präsentiert um somit dem Publikum sowie dem Einzelhandel zu zeigen das Weihnachtsgebäck,wie der Name schon sagt, auschließlich in der Weihnachts,-bzw Vorweihnachtszeit der Bevölkerung angeboten werden darf.

Dieser Käfig wird während seiner Sendung von Sicherheitspersonal bewacht und erst ab dem 9 November aus dem Käfig genommen da nun die Vorweihnachtszeit begonnen hat und Somit der Genuss bzw Der Kauf dieser Ware Laut dem Gesetz gestattet ist

Durch diese Gruppe unterstützen wir diese,von Günter Grünwald, ins Leben gerufene Aktion zur Einhaltung dieses Gesetzesentwurf

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds total bescheuert. Jedes Jahr der selbe Unsinn.

Generell als Unsinn würde ich es nicht bezeichnen.

Mir ist eben immer viel zu zeitig, wenn diese Sachen angeboten werden, jeweils 4 Wochen eher wäre für mich ausreichend.
Und gerade die gefärbten, gekochten Eier das ganze Jahr über finde ich übertrieben, das ist eine Ostertradition und sollte dann auch nur während des Osterfestes in den Kaufhallen anzutreffen sein.

Aber was hilfts, in der DDR gabs nicht viel und jetzt fällt Ostern, Weihnachten und Pfingsten auf "einen Tag" bzw. geht hauptsächlich im Punkt Lebensmittel kreuzdurcheinander.

Und gerade weil es eben in der DDR nur mal zu Weihnachten pro Familienmitglied eine Apfelsine und eine Banane gab, hat gerade dieses Fest einen hohen Stellenwert als Kind erlangt, der sich eben irgendwie bei mir eingebürgert hat.

Ich habe eigentlich diese Feste ganz gern, hauptsächlich Weihnachten, weil es gerade im Erzgebirge die schönste Tradition ist und Traditionen sollten schon erhalten werden und gerade die verschiedensten in den einzelnen Gebieten finde ich sehr gut.

Aber das sieht jeder anders, aber gerade meine Kindheit und die Zeit, als ich selbst Kinder hatte, möchte ich in diesem Punkt nicht (mehr) missen.

Aber trotzdem komme ich im September nicht am Spekulatius vorbei....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einem YouTube-Link vor das Wort "YouTube" das Wort "gif" einfügt (ohne Punkt oder so, also einfach gifyoutube.com/...), kann man sich aus dem Video ein animiertes Gif von jeder beliebigen Stelle machen lassen :haeh: :top:
Meh, von wegen gif, wenn man so eine macht, nimmt er stattdessen das youtube video, lässt die ausgewählte szene wahlweise 1-5 sekunden soundlos laufen, und dann wiederholt er das ganze. Diese "gif" kann man nicht kopieren und irgendwo sonst posten, da es faktisch gesehen immernoch ein youtube video ist, nur kann man den link weitergeben, aber für das forum, oder was für kranke pläne man sonst hat, ist es unbrauchbar:|

(ja, atme auf Louis, aber ich finde noch den rechten weg, du wirst schon sehen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Meh, von wegen gif, wenn man so eine macht, nimmt er stattdessen das youtube video, lässt die ausgewählte szene wahlweise 1-5 sekunden soundlos laufen, und dann wiederholt er das ganze. Diese "gif" kann man nicht kopieren und irgendwo sonst posten, da es faktisch gesehen immernoch ein youtube video ist, nur kann man den link weitergeben, aber für das forum, oder was für kranke pläne man sonst hat, ist es unbrauchbar:|

(ja, atme auf Louis, aber ich finde noch den rechten weg, du wirst schon sehen ;) )
Du hast das Ding einfach falsch (oder nicht bis zum Ende) benutzt. :B Ich hatte nach dem ganzen ein ganz normales animiertes Bild, das mit .gif endete und das ich speichern konnte.

Und wie das funzt^^ Es funzt aber nur wenn man dem Bild nen Namen verpasst bei der Erstellung
Also bei mir klappt das auch wenn ich einfach auf Create Gif klicke, dann nach ein paar Sekunden den Awesome!-Button drücke und dann das Gif, das in dem Fenster angezeigt wird, runterlade.

edit: Hab mal ein Video davon gemacht (ruckelt stellenweise etwas)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein YouTube Video gemacht, in dem du zeigst, wie man aus einem YouTube-Video ein GIF macht? Wieso hast du kein GIF von dem YT-Video gemacht, in dem du zeigst, wie man aus einem YT-Video ein GIF macht? :B

Ha, mein David Bowie Shirt ist endlich wieder aufgetaucht, nach 3 Monaten oder so :B weiß der Geier wo es sich rumgetrieben hat aber ich habs heute auf der Wäscheleine gefunden %)

Zum Thema LED - Birnen,habe mittlerweile seit 10 Monaten Philips - LED - Birnen (warmweiß, 4W bis 9,5 W) im Wohnbereich und im Hausflur im Einsatz.

Bin bis jetzt sehr zufrieden - sehr angenehmes, gleichmäßiges und helles Licht und stromsparend.

Danke an LOX, der mir diese voriges Jahr empfohlen hatte :-D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 9,5 Watt (entspricht 60 Watt) ist auch von Phillips, nachdem die vorherige von einer billigeren (oder zumindest mir unbekannten) Firma nach ca. 2 Tagen kaputt war.

Kommt schon Leute. %)

Für den Sound-Aussetzer kann ich übrigens nichts, liegt an der GEMA. Und laut Camtasia-Studio beträgt die Video-Qualität lediglich 50%. Denke, ich werde es auf 60-65% erhöhen, sollte dann locker reichen.

Kommt schon Leute. %)

Für den Sound-Aussetzer kann ich übrigens nichts, liegt an der GEMA. Und laut Camtasia-Studio beträgt die Video-Qualität lediglich 50%. Denke, ich werde es auf 60-65% erhöhen, sollte dann locker reichen.

Es is okay, allerdings stört imho das Interlacing (sichtbare Zeilen im Bild) etwas den Gesamteindruck. Lässt sich das in deiner verwendeten Software nicht noch korrigieren? Wieso gehst du btw. nicht noch höher von der Qualität, wenn du hier schon %-Zahlen angibst? Weil der Upload bei dir solang dauert oder weshalb?

Es is okay, allerdings stört imho das Interlacing (sichtbare Zeilen im Bild) etwas den Gesamteindruck. Lässt sich das in deiner verwendeten Software nicht noch korrigieren? Wieso gehst du btw. nicht noch höher von der Qualität, wenn du hier schon %-Zahlen angibst? Weil der Upload bei dir solang dauert oder weshalb?

Meine zum Aufnehmen verwendete Software wurde zuletzt 2006 geupdatet... leider funktioniert aber nur diese mit dem Grabber, kann kaum Formate oder Einstellungen auswählen und ein 2 Minuten aufgenommenes Videos ist locker bis zu 4 GB groß. Dementsprechend ist also nicht der Upload, sondern das ganze Rendering das (Zeit-)Problem. Mit der Grabber-Software aufnehmen, Video speichern, mit VirtualDub das Interlacing entfernen (brachte wohl nichts?), Video speichern, mit Camtasia "stretchen", alles einstellen, Video speichern, ... das dauert alles ewig, auch wenn dadurch eine 4 GB zu einer 250 MB Datei wurde.

Das mit der Video-Qualität ist mir erst später aufgefallen, als ich die Info-Datei des Videos gelesen hab'.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück