Thread für Kleinigkeiten

Ich hab mal eine Frage zum Urlaubsanspruch nach der Kündigung.

Ich kündige mein Arbeitsverhältnis zum 31.07. Also in der zweiten Jahreshälfte. Habe ich das richtig verstanden, dass ich laut BUrlG Anspruch auf meinen vollen Jahresurlaub habe, weil ich mit der Kündigung die zweite Jahreshälfte angebrochen habe?

Ja, zumindest auf die 20 Tage, welcher gesetzlich vorgeschrieben ist (Mindesturlaub) bei einer 5 - Tage - Arbeitswoche und wenn das Arbeitsverhältnis ab 1.1.2013 bestanden hat.

Hast du z.B im Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub stehen, dann gelten für die 10 Tage andere Regelungen - ist im Arbeitsvertrag eine zusätzliche Klausel (pro rata temporis-Regelung) enthalten, dann werden diese 10 Tage anteilig noch dazu berechnet.

Ohne diese Klausel hast du volle 30 Tage Anspruch auf Urlaub, bei Beendigung nach dem 30.6..2013.(nach meinem gewählten Beispiel).

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super erklärt.Genau, ich hab diese Klausel nicht drin stehen. Bekomme also den ganzen Urlaub. Sehr gut. :-D Danke dir. :)

Benutzt irgendwer AOA Audio Extractor zum extrahieren von Tonspuren aus Videos?
Falls ja: Ist das Teil bei euch auch so langsam? Ich hab mittlerweile sogar die Platinum-Version, aber trotzdem werden Videos nur mit etwa 2.5 bis 3.5 fps "durchgescannt". Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass das mal schneller ging...

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet. Ich möchte diesen zum Surfen und Fotos speichern nutzen.

- Preis zwischen 150-250 Euro
- 8- 10" Display
- 16 Festplatte
- SD Karte Lesen

Wer kann mir da weiter helfen? :)

Wer kann mir da weiter helfen? :)

Da fehlen mir noch eine sehr wichtige Angabe. Soll das Tablet Wi-Fi only oder auch 3G können. Sprich reicht dir eine reine WLAN-Verbindung aus oder willst du auch eine SIM-Card reinhauen um unterwegs auch zu surfen? Denn das macht noch einmal einen Unterschied beim Preis. Bei deinen Preisangaben kommt Android als Betriebssystem in Betracht.

Unabhängig davon kriegst du ein Galaxy Tab 2 mit 10" Display als Wi-Fi-Version für 259 €. Es gibt aber beispielsweise auch schon Einsteigertablets mit 8GB für 110 €.

Mir reicht ein Wlan vollkommen aus. :)

Falls du Wert auf ein nagelneuse Tablet legst, am 11. Juli kommt die neue Galaxy Tab 3 Reihe von Samsung. Das 8" Gerät kostet nach momentanen Kenntnisstand 299 €, allerdings gibt Samsung einen 50 € Gutschein zum Marktstart dazu. Ansonsten sieht es im 8" Zoll Bereich eher dürftig aus, da Markengeräte von bekannten Herstellern noch fehlen. Wenn du kein Tab 3 möchtest, dann würde ich momentan trotzdem warten bis sie erhältlich sind, da die Tab 2 wohl im Preis fallen dürften.

Ich hatte mal den Kindle Fire zum Testen, fand das Ding eigt gut, wenn du jetzt nicht so viel Geld ausgeben willst und auch keinen Wert auf ein Highend-Gerät legst.

Das Galaxy Tab ist besser, aber auch teurer.

Falls du Wert auf ein nagelneuse Tablet legst, am 11. Juli kommt die neue Galaxy Tab 3 Reihe von Samsung. Das 8" Gerät kostet nach momentanen Kenntnisstand 299 €, allerdings gibt Samsung einen 50 € Gutschein zum Marktstart dazu. Ansonsten sieht es im 8" Zoll Bereich eher dürftig aus, da Markengeräte von bekannten Herstellern noch fehlen. Wenn du kein Tab 3 möchtest, dann würde ich momentan trotzdem warten bis sie erhältlich sind, da die Tab 2 wohl im Preis fallen dürften.

Ich hatte mal den Kindle Fire zum Testen, fand das Ding eigt gut, wenn du jetzt nicht so viel Geld ausgeben willst und auch keinen Wert auf ein Highend-Gerät legst.

Das Galaxy Tab ist besser, aber auch teurer.

Vielen Dank für eure Ratschläge. :)
Also es muss nicht schlagartig von heute auf morgen sein. Ich bin mir selber auch nicht zu 100 % Sicher, ob ich überhaupt einen Tablet will? Wenn ich aber Fotos und Videos zeigen möchte, dann ist ein Tablet viel angenehmer, als wenn ich mein Laptop überall mit mir rumschleppen muss. *g*

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar. :)

Ich hab jetzt schon einige Leute gefragt und bisher bin ich der einzige, dem es so geht: Seit heute früh sieht mein Facebook so aus:
Capture.PNG

Meine natürliche Reaktion ist natürlich zuerstmal Abneigung, weil ich es meistens nicht mag, wenn man an altbewährten Dingen herumpfuscht.
Aber jetzt mal zum Kernproblem: Wo ist der Live-Ticker hin? (dieses kleine Fenster rechts oben, wo immer stand, was die anderen gerade so machen)
Auf Google gibt es null Antworten und was Facebook im eigenen Werbevideo zum neuen Design zeigt, sieht komplett anders aus, als bei mir. Ich denk mal, da muss irgendein Fehler vorliegen, ist ja auch völlig sinnlos, die Seite rechts und links mit so viel unnötigem Weiß auszufüllen (selbst ohne Adblock erscheint keine Werbung da).
Ich wollt eigentlich nur mal wissen, ob das bei noch irgendwem so aussieht und ob ihr noch den Live-Ticker habt...

Mein Beileid. Das Design hat meine Schwester auch seit paar Wochen. Ich glaube Facebook testet wieder bei ausgewählten Usern rum, ob das gut ankommt. Glaube auch nicht, dass du viele möglichkeiten hast es zu ändern.

Lass den Screenshot mal die der Google Bilder Rückwärtssuche durchlaufen. Vielleicht hat jemand so was mit einer Beschwerde in irgendein Forum hochgeladen. :)

Bräuchte (mal wieder) ein neues Headset/Kopfhörer, habe schon wieder eins Kaputt gemacht, obwohl ich es diesmal nicht grob behandelt habe
sm_B-B%7E1.gif

Eigentlich wollte ich mir ein Philips SHP2700 holen, welcher mein bisher stabilster Kopfhörer war (hat 3 Jahre gehalten und bestimmt auch länger, wenn ich ihn nicht versehentlich in 2 Stücke gebrochen hätte), zudem war er sehr gemütlich und hatte ne Super Qualität, leider nur wird dieser wohl nicht mehr hergestellt, deswegen wollte ich fragen, ob es vielleicht vergleichbare produkte gibt, die genau die selben punkte ein halten wie das 2700er modell (wenns geht auch möglichst Preiswert =))

Manchmal frag ich mich, was die Leute dem Programm von 20q ( 20Q.net Inc. ) eigentlich für einen Mist beibringen.

Ich hab an "Wasser" gedacht, und das Programm hat es nicht erraten, auch nicht nach 30 Fragen.
Jetzt stellt es mich als Cheater da, weil es folgende Widersprüche auswirft:

Ist es kühl? Sie sagten Kommt drauf an, Ich sage Ja.

15 Grad -> Kühl
80 Grad -> Tödlich heiß
Also hab ich mit "Kommt drauf an" vollkommen recht.

Macht es Lärm? Sie sagten Teils, Ich sage Nein.

Schon mal beim Niagara-Fall gewesen? Oder wenigsten einem kleinerem Fluss mit kleinen Wasserfall?

Kann man darauf gehen? Sie sagten Manchmal, Ich sage Nein.

Bin persönlich schon zig mal auf Wasser gegangen, nennt man auch umgangssprachlich Eis.

Boah, schmeckt Erdnuss-Creme meiner Meinung nach scheiße. Es ist quasi Erdnuss-Flips in Schmierform..sagt der Name ja auch irgendwie... und das schmeckt zu Brot bäh.. habe deutlich besseres erwartet... don't know what i expected... (first world problems.)

Boah, schmeckt Erdnuss-Creme meiner Meinung nach scheiße. Es ist quasi Erdnuss-Flips in Schmierform..sagt der Name ja auch irgendwie... und das schmeckt zu Brot bäh.. habe deutlich besseres erwartet... don't know what i expected... (first world problems.)
Geht mir auch immer so. Ich versteh nicht, warum die Amis so darauf abfahren... Dann, nach etwa drei Jahren, kauf ich mir mal wieder ein Glas davon und denk "Vielleicht schmeckt's mir mittlerweile ja besser". Nach einem Brot mit dem Zeug, verschwindet es dann meistens irgendwo in der Ecke bis ich es irgendwann ruhigen Gewissens wegwerfen kann.

gut dass ich gegen Erdnüsse allergisch bin, bleibt mir das erspart :)
Nein, Lox. Nein. So eine Allergie ist ein schwerer Schicksalsschlag. Erdnüsse sind Gottes Achselhöhlenwarzen. :X Aus der Schale gepult, geröstet und gesalzen, im Teigmantel, mit Honig auf einem Müsliriegel, mit Schokolade überzogen... Die Dinger gehen immer. :X

Aber Erdnussbutter ist wahrlich keine schöne Sache. :$ Frage mich auch, warum die Amis so drauf abfahren. Vor allem, wenn sie Marmelade und Bananenstücke dazugeben. :$

Nein, Lox. Nein. So eine Allergie ist ein schwerer Schicksalsschlag. Erdnüsse sind Gottes Achselhöhlenwarzen. :X Aus der Schale gepult, geröstet und gesalzen, im Teigmantel, mit Honig auf einem Müsliriegel, mit Schokolade überzogen... Die Dinger gehen immer. :X

Ein wahres Wort! :X

Ich liebe aber Erdnussbutter und jeglichen anderen amerikanischen Süßkram! :-D

Erdnussbutter schmeckt richtig gut mit Honig beispielsweise. Ess ich schon seit meinen ältesten Kindheitserinnerungen.

Zurück