• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Thread für Kleinigkeiten

Moin Leudde, folgende sache: Ich mach gerade Streaming versuche mit Hitbox, ja, ich guck mir dieses Streamingzeugs jetzt auch mal an, ich werde ein wenig Terraria zum test Streamen, ihr könnt alle kommen, ich spiele auch nebenbei ein wenig musik ab, und wenn ihr euch einen hitbox account macht, werde ich auch auf den Chat eingehen. Ich hoffe ihr schaut vorbei, ich würde mich freuen. %)

http://www.hitbox.tv/Semmelklees

Da bisher... keiner (:B) reingeschaut hat: ich springe jetzt mal zu Bioshock Infinite, vielleicht wäre das ein wenig interessanter für euch :]

Hat zwar jetzt gestern nicht hingehaun, aber heute versuche ich es nochmal unter besseren Umständen, diesmal mit mehr Vorbereitungszeit. Also:

HEUTE UM 17 UHR werde ich nochmal Streamen auf hitbox.tv/Semmelklees !

Gespielt wird u.a. ein wenig Counter-Strike im Wettrüsten, ein wenig Dirty Bomb, und je nach lust und laune auch etwas Bioshock Infinite. Würde mich sehr freuen wenn ihr kommen würdet =)

Es ist 04:nochwas Uhr. Ich hab nur zwei Bier getrunken und bin nur deswegen voll wie Juhnke, weil mein Körper das anders abbauen tut. Deswegen ist mein Vorsatz im neuen Ausbildungsjahr, eine wird geschwängert. Geburtenrate ist hier im Lande eh zu niedrig.:X

Jo Leute,

Vorhin klingelte es an der Tür. Eine ältere traurige Rumänien stand da und gab mir einen Zettel. Es stand drauf, sie hätte ihre Familie und ihr Heim bei einer Flut in Rumänien verloren.
Nach kurzem überlegen, sagte ich ihr, dass es mir leid tut, was passiert ist, aber ich habe ihr trotzdem kein Geld gegeben und die Tür dann zugemacht.

Hättet ihr genau so reagiert oder lieber 2-3 Euro geben und gut ist? :O

Das war schon richtig so. Das sind kriminelle Banden. Wir haben bei uns hier auch ein Problem mit diesen Leuten.
Betteln tagsüber und werden am Abend dann von einem Auto abgeholt.

Ein Kumpel von mir hatte mit einem mal Mitleid und als er dann seine Brieftasche rausgeholt hatte, hat der ach so arme rumänische Bettler sich die einfach mal komplett gekrallt und weg war er.
Also ich würde sie am besten also auch der Polizei melden.

Weiß jemand von euch, wie ich am besten Aquariumfische "loswerde"?

Ich habe seit 3 Jahren ein 54 Liter Aquarium und anfangs war es mit Guppies und 2-3 Antennenwelsen besetzt. Mittlerweile sind die meisten Guppies weggestorben und ich habe stattdessen ein paar Neons geholt. Problem der ganzen Geschichte ist, dass die Population der Antennenwelse extrem gestiegen ist. Auf jeden Fall ist sie zweistellig und wird wohl noch extremer ansteigen, da es fast nur Jungtiere sind.

Eigentlich ist es ansich schon Tierquälerei die in einem 54 Liter Becken zu halten, weil sie bis zu 15 cm lang werden und somit kaum Platz haben. Allerdings wusste ich dies nicht zu dem Zeitpunkt als ich sie geschenkt bekommen habe. Der Vorbesitzer meinte er ha im Sinne einer unnatürlichen Selektion einfach ein paar Tiere entsorgt oder ausgesetzt.

Weiß jetzt nicht was ich mit den machen soll, denn ich finde trotz Anzeigen einfach keine Person, die mir ein paar geschenkt abnimmt. Tiere in dieser Größe kosten schnell mal 10,- € oder mehr. Einerseits ist es für die Tiere eine Qual in so einem kleinen Becken zu leben, aber andererseits müsste ich sie umbringen oder irgendwo am Weiher aussetzen, was für sie ebenso den Tod bedeutend.

Deshalb bin ich schon ein wenig verzweifelt, denn egal was ich mache, es wird zum Nachteil der Welse sein. Allerdings wollen die anderen Fische im Aquarium auch Platz haben. :|

Falls jemand nicht weiß wie die Fische aussehen habe ich noch zwei Fotos von den Antennenwelsen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal einen Zoo-Händler oder Baumarkt mit Zoo-Abteilung gefragt, ob sie ein paar der Fische annehmen würden? Eventuell auch gratis, wenn die Tiere dadurch eine gute Zukunft hätten.

Ja, ich würde es auch in einer Zoohandlung versuchen.
Einige Einkaufsmärkte haben auch "Bretter", wo man das Ausschreiben kann, vielleicht finden sich auch da welche, die sich dann bei dir melden.
Welche Größe haben die Welse?
Zum Abgeben sollten sie mindestens 3 - 4 cm groß sein.

Da hast du dir aber schon eine Sorte "andrehen" lassen - Antennenwelse vermehren sich ja ungeheuerlich....und benötigen schon ein Aquarium über 100 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal einen Zoo-Händler oder Baumarkt mit Zoo-Abteilung gefragt, ob sie ein paar der Fische annehmen würden? Eventuell auch gratis, wenn die Tiere dadurch eine gute Zukunft hätten.

Zoo-Händler mit Fischabteilung gibt es hier nicht mehr und die im Baumarkt nehmen keine Fische.

Einige Einkaufsmärkte haben auch "Bretter", wo man das Ausschreiben kann, vielleicht finden sich auch da welche, die sich dann bei dir melden.

Habe es da und auch schon bei ebay und Tiere-Kleinanzeigen.de versucht, allerdings ohne Erfolg. Nach jetzt über einem Monat hat sich noch immer niemand gemeldet.

Welche Größe haben die Welse?
Zum Abgeben sollten sie mindestens 3 - 4 cm groß sein.

Die jüngsten Jungtiere sind mittlerweile so 3-4 cm groß und die die größten Welse haben mittlerweile schon rund 8 cm. :|

Da hast du dir aber schon eine Sorte "andrehen" lassen - Antennenwelse vermehren sich ja ungeheuerlich....und benötigen schon ein Aquarium über 100 Liter.

Es sind denke ich schon blaue Antennenwelse. Möglichkeit wäre noch ein größeres Aquarium mit 80cm Länge,also 100 Liter oder mehr, zuzulegen, aber nur für die Welse wäre der Aufwand und die Kosten viel zu hoch. Im Aquarium haben sie wie bereits gesagt auch kaum Platz und zudem fressen die, warum auch immer, gerne meine Pflanzen ab, weshalb ich nur eine sehr große Pflanze halten kann, da neue Pflanzen bereits nach 1-2 Tagen weggefressen sind.

Außerdem muss ich mir mal eine Taktik überlegen, wie ich die fangen soll, weil die so pfeilschnell sind und mit der Hand möchte ich sie ungern fangen, da ich Angst habe sie dadurch zu verletzen. :|

Manche Tierheime nehmen auch Aquariumfische, aber da fällt sicherlich eine Gebühr an, die du da berappen mußt - aber mal fragen erstmal kostet ja nichts.

Zwecks fangen, kannst du mal probieren: Leeres, sauberes Marmeladeglas mit Öffnung zur Wand legen (ca.3cm Abstand) und eine Futtertablette rein - sobald da einer drin ist, Glas (leicht) gegen die Wand drücken und versuchen, das Glas mit einem Deckel zuzumachen.
Günstig, wenn es im Raum nicht so hell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Tierheime nehmen auch Aquariumfische, aber da fällt sicherlich eine Gebühr an, die du da berappen mußt - aber mal fragen erstmal kostet ja nichts.

Im Umkreis von 50 Kilometern nimmt kein Tierheim Fische an, einfach weil die Haltung zu teuer ist.

Zwecks fangen, kannst du mal probieren: Leeres, sauberes Marmeladeglas mit Öffnung zur Wand legen (ca.3cm Abstand) und eine Futtertablette rein - sobald da einer drin ist, Glas (leicht) gegen die Wand drücken und versuchen, das Glas mit einem Deckel zuzumachen.
Günstig, wenn es im Raum nicht so hell ist.

Danke für den Tipp. Den werde ich auf jeden Fall einmal versuchen. :top:

Allerletzte Möglichkeit wäre die Welse am Weiher auszusetzen, allerdings befürchte ich, dass sie dann erst recht verspeist werden.

oder dass sie erfrieren, der Winter ist ja schon nah. Weiß jetzt nicht was die für ein Klima normal gewohnt sind

Da mich das mal interessiert hat, habe ich gegoogelt - beheimatet sind blaue Antennenwelse in Südamerika, Rio Negro ( Nebenfluss vom Amazonas) - Temperaturen 26 bis 29 Grad.

Also, keine Chance, dass die es überleben, wenn sie ausgesetzt werden,ganz gleich jetzt oder auch im Sommer bei uns, wäre Quälerei, denn im Aquarium sind um die 25 Grad auch normal für die Haltung, aber mindestens noch 18 Grad sollten es da schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
was auch noch ne Option wäre, ein Zoo mit Aquarien, die nehmen manchmal von privat Aquarien/Terrarien-Tiere wenn sie für diese ein Becken zur Verfügung haben, zumindest ist das bei Nürnberger Tiergarten so, soweit ich weiß

was auch noch ne Option wäre, ein Zoo mit Aquarien, die nehmen manchmal von privat Aquarien/Terrarien-Tiere wenn sie für diese ein Becken zur Verfügung haben, zumindest ist das bei Nürnberger Tiergarten so, soweit ich weiß

Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, in Hellabrunn (München) sollte es Aquarien auch für Fische geben.

Ich hoffe, wir können die Welse noch retten....:-D

Ich bin dann mal weg...

Hallo zusammen,

dass ich mich schon länger lediglich sporadisch und insgesamt eigtl. kaum mehr hier im Forum gemeldet hab, dürfte ja den meisten schon aufgefallen sein. Das liegt in erster Linie am Zeitmangel / Fokus auf andere Dinge im Leben. Da sich das in Zukunft auch nicht wirklich bessern wird, wollte ich nur mal kurz "tschüss!" sagen, da ich nicht der Typ für einen kommentarlosen Abgang bin.

Lobhudeleien auf dieses Forum spar ich mir an dieser Stelle mal, ihr wisst ihr seid toll und ich hab euch alle lieb! :X

In diesem Sinne: Man sieht sich! :]

Zurück