Folgendes:
Ich habe vergangenen Sonntag Far Cry 4 für die PS4 auf RoteErdbeere.de erstanden. In der Artikelbeschreibung war von einem "neuen und eingeschweißten" Spiel die Rede, so war auch der Artikelzustand als "neu und ungebraucht" angegeben.
Der Sofort-Kaufen Preis von 35€ inklusive Versand hat mich zwar stutzig gemacht (dem Angebot fehlte auch ein Bild), aber ich dachte mir, zur Not könnte ich ja von meinem Käuferschutz gebrauch machen.
Und siehe da, als das Spiel angekommen ist, war es eben nicht "neu und ungebraucht". Die Schutzfolie, die normalerweise mit dem PS4-Schriftzug versehen ist und so weiter, war durch eine falsche, angeschweißte Plastikfolie ersetzt.
Selbstverständlich habe ich dem ganzen dann eine sehr schlechte Bewertung gegeben und in dieser vor Betrug gewarnt. Desweiteren habe ich per PayPal mein Geld zurückgefordert.
Es folgten wenigen Nachrichtenwechseln, in denen der Verkäufer meine Forderung ablehnte, dann zuerst versuchte mir weißzumachen, das Spiel sei neu gewesen, um schließlich zu behaupten, er habe es so im Einzelhandel gekauft.
Nachdem ich ihn in Kenntnis gesetzt hatte, dass seine Absichten irrelevant seien, und nur zähle, dass er ein gebrauchtes Spiel als neu verkauft hat, stellte auf einmal ER (!) einen Antrag auf Käuferschutz, in dem er schließlich zu einer Rückzahlung des vollen Kaufbetrags zustimmte.
Als ich ihn dann per RoteErdbeere fragte, wie er den Rückversand regeln wollte, kam folgendes:
Sie können das Game behalten....ist geschenkt.
Ich möchte ihm das Spiel ungern trotzdem zurückschicken, da ich nicht einsehe, für seinen missglückten Betrugsversuch auch noch Versand zu zahlen. Einfach behalten erscheint mir aber auch als falsch, wobei ich ein gebrauchtes Spiel ohnehin nach einem Durchgang wieder verkaufen würde.
Wie würdet ihr handeln? (Ich bitte darum, mir nicht mit "stell dich nicht so an" zu kommen. Wenn ich Geld bezahle, im Glauben ein originalverpacktes Spiel zu erhalten, dann akzeptiere ich keines, das nicht originalverpackt ist, und das sollte auch niemand anders tun.)