• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Thread für Kleinigkeiten

Ja.

Nein.

Die Frage ist: Wozu? Vater Mutter Staat hat eh schon genug Daten von uns Bürgern, da muss man imho nicht auch noch freiwillig die Fingerabdrücke da lassen. Die Online-Funktionen waren wohl mal gut gemeint, in der Praxis gibt es aber (außer Sicherheitsrisiken für einen selbst) keinerlei sinnvollen Anwendungszweck. Und sollte das doch mal nützlich werden, kann man das schließlich wie du sagtest im Nachhinein noch freischalten lassen.

Die Onlinefunktionen sind ja erstmal von haus aus aktiviert und im Preis enthalten, das deaktivieren kostet ja nichts, aber wenn sich da mal was ändert, und das in paar Jahren zur Pflicht wird, kostet jede Onlinefunktion freischalten bis zu 10 EURO - irgendwie wird das schon noch kommen bzw.das man die benötigt...

Ich bin mir noch nicht im klaren, wie ich es mache, muß aber kommende Woche den Ausweis beantragen, deshalb wollte ich mal paar Meinungen wissen.
Generell bin ich gegen Fingerabdrücke und auch gegen diese Onlinefunktionen....-andererseits sind die persönlichen Daten bei allen Behörden und sonstwo längst bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist der Fingerabdruck eigentlich gut? :o Mein Personalausweis läuft dieses Jahr auch aus.

Vermutlich zur leichteren Überprüfung bei Straftaten, wer da dann unter Verdacht steht wird dann wohl anhand der Fingerabdrücke entweder leichter überführt oder aber auch entlastet (wenn sie nicht zusammen passen)

Ich hab noch nen alten Perso und der gilt auch noch bis 2020 :)

Sicherlich haben einige hier den neuen Personalausweis - habt ihr die Onlinefunktionen deaktivieren lassen ?
Laßt ihr Fingerabdrücke mit speichern?
Ich hab die Onlinefunktion deaktiviert, weil man dazu sowieso noch so ein bestimmtes Kartenlesegerät braucht (das glaube so ca. 80 € kostet).
Fingerabdrücke hab ich auch nicht nehmen lassen, einfach weil ich es unnötig finde.
Im Reisepass ist es Pflicht Fingerabdrücke zu nehmen. Ergo sind sie da eh gespeichert, dann brauche ich das beim Perso nicht auch noch.

Wozu ist der Fingerabdruck eigentlich gut? :o Mein Personalausweis läuft dieses Jahr auch aus.
Ist einfach noch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal. Falls du deinen Ausweis verlierst/gestohlen bekommst/whatever, kann sich damit keiner bei der Überschreitung von EU-Grenzen als du ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Onlinefunktion deaktiviert, weil man dazu sowieso noch so ein bestimmtes Kartenlesegerät braucht (das glaube so ca. 80 €) kostet.

Oh, ja, da habe ich auch mal was gelesen als auch das, wenn man mal ein Auto abmelden möchte, das man das dann online von zu Hause aus erledigen könnte.., von uns aus sind da erst 50 km fahren angesagt, um das erledigen zu können - bin mir auch sicher, das diese Stelle bald wegfällt - irgendwie befürchte ich, das ich diese Onlinefunktionen im Gültigkeitsbereich dieses Ausweises brauche, da kommt bestimmt einiges,wo man diese Funktionen dann braucht - gerade im ländlichen Raum, denn da wird ja alles nach und nach abgeschafft.

Na ja, ich überlege noch, wie ich es mache.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, da habe ich auch mal was gelesen als auch das, wenn man mal ein Auto abmelden möchte, das man das dann online von zu Hause aus erledigen könnte.., von uns aus sind da erst 50 km fahren angesagt, um das erledigen zu können - bin mir auch sicher, das diese Stelle bald wegfällt - irgendwie befürchte ich, das ich diese Onlinefunktionen im Gültigkeitsbereich dieses Ausweises brauche, da kommt bestimmt einiges,wo man diese Funktionen dann braucht - gerade im ländlichen Raum, denn da wird ja alles nach und nach abgeschafft.

Na ja, ich überlege noch, wie ich es mache.

Das ist natürlich eher ein Argument, ja. Allerdings sieht man hier auch wieder wie unterschiedlich die Situation von Bundesland zu Bundesland ist. Selbst grundlegende Online-Services, die man normalerweise bei der örtlichen Gemeinde erledigt hat, unterscheiden sich stark. Für mich persönlich bzw. in meiner Gegend lohnt sich das online noch nicht, da man (wie Izzou schon sagte) auch ein entsprechendes Lesegerät für den Ausweis dann braucht. Und das rechnet sich imho wegen einem gesparten Behördengang im Jahr dann nicht wirklich.

Das ist natürlich eher ein Argument, ja. Allerdings sieht man hier auch wieder wie unterschiedlich die Situation von Bundesland zu Bundesland ist. Selbst grundlegende Online-Services, die man normalerweise bei der örtlichen Gemeinde erledigt hat, unterscheiden sich stark. Für mich persönlich bzw. in meiner Gegend lohnt sich das online noch nicht, da man (wie Izzou schon sagte) auch ein entsprechendes Lesegerät für den Ausweis dann braucht. Und das rechnet sich imho wegen einem gesparten Behördengang im Jahr dann nicht wirklich.

Ist halt nur die Frage, was da alles nur noch online erledigt werden kann, umsonst wird dieser Ausweis nicht für Onlinefunktionen ausgelegt worden sein, irgendwann wird das sicherlich Pflicht alles.
Mir ist ja ein persönlicher Behördengang dann doch auch lieber, wenn gleich ich auch erst etliche km fahren muß.

Aber ich werde diese Funktionen deaktivieren lassen. Mag kommen, was will :B, man muß ja doch jeden Quatsch mitmachen und als langjähriger DDR - Bürger bin ich das ja gewöhnt. :X

Wer darf leben?

Einfach nur einmal eine Geschichte, die zum Nachdenken anregen soll. Ob richtig oder falsch sei dahingestellt. Werde später auch mal meine Meinung zu dem Thema abgeben, aber erst einmal sollte das unvoreingenommen gelesen werden. Es ist für den ein oder anderen sehr emotional.

Hinweis: Da ich nicht wusste in welchen Thread es besser passt, habe ich es in zwei Thread gepostet. Trotzdem würde ich anregen aufgrund der Problematik im Thread für Politik zu diskutieren.

Wer darf leben?

Einfach nur einmal eine Geschichte, die zum Nachdenken anregen soll. Ob richtig oder falsch sei dahingestellt. Werde später auch mal meine Meinung zu dem Thema abgeben, aber erst einmal sollte das unvoreingenommen gelesen werden. Es ist für den ein oder anderen sehr emotional.

Hinweis: Da ich nicht wusste in welchen Thread es besser passt, habe ich es in zwei Thread gepostet. Trotzdem würde ich anregen aufgrund der Problematik im Thread für Politik zu diskutieren.

Hui, harter Tobak :(.

Finde das sehr schwer einzuschätzen und was man jetzt sagt könnte wenn man selbst vor einer solchen Situation steht wieder ganz anders sein.
Zum Teil finde ich, dass das Abbrechen einer Schwangerschaft wegen der Gefahr eines behinderten Kindes schon krass ist. Hat was von Gott spielen und sich irgendwie ein "Superkind" zusammenbauen oder raussuchen, als wenn man in den Supermarkt ginge.
Andererseits gibt es sicher Familien, welche nicht die fananziellen Möglichkeiten haben um ein behindertes Kind optimal versorgen zu können. Inwiefern der Staat einem dabei unter die Arme greift, weiß ich persönlich jetzt auch nicht.

Ich glaube unter einer solchen Entscheidung würde ich wohl zusammenbrechen. Aber wie in dem hier aufgeführten Fall vom Down Syndrom wäre ich wohl eher auch auf der Seite das Kind normal zur Welt zu bringen, aber wer weiß was man unter anderen erkennbaren Krankheiten und/oder Behinderungen für eine Seite einnimmt. Was kann man überhaupt alles im Vorfeld da schon erkennen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich so kommt wie man es einem voraussagt?

And now for something completely different:

Mir ist gerade aufgefallen, dass 2014 das erste Jahr seit 1996 war, in dem kein Teil der Need-for-Speed-Reihe veröffentlicht wurde. Schon irgendwie ein komisches Gefühl...

Macht mich das eigentlich homophob, wenn ich das für unpassend in einer Kindersendung halte? :O
Nö, aber ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen, dass das Thema schwule und lesben in kindersendungen mal zumindest angekratzt würde, einfach um zu zeigen, dass das was völlig normales ist. Ich weiß nicht, gab es bei Sailor Moon es nicht mal lesbische Charaktere? Zumindest in der Japanischen fassung war es so, ob man bei uns, wie bei den Amerikanern, die Beziehung zu Cousinen verändert hat, weiß ich nicht.

Nur jetzt bei Korra ist das nur bescheuert, in letzter Sekunde die Figuren zu verlesben, nur weil irgendwelche Neckbeards das geil finden :B

Hast du den Artikel den du verlinkt hast, überhaupt gelesen? :B
Doch schon, aber komm: in erster Linie ist es genau Wegen den Fans drinnen, weil die es unbedingt wollten, gäbe es diese Fans nicht (ich wünschte die gäbe es wirklich nicht, dann hätten die Korra nach season 1 gecancelt) wäre es nicht mit dabei.
Ich kann jetzt nicht mitreden, wie die beziehung zwischen den beiden in der Serie ist, weil ich schon bei der hälfte von season 1 aufgegört habe und ich es abgrundtief hasse %) klingt aber nicht so, als hätten die es in dieser Richtung entwickelt oder die Figuren je homosexuelle interessen gezeigt hätten. Jetzt aus dem Standpunkt von jemanden, der das alles nicht gesehen hat klingt es daher schon ziemlich weit her geholt.
Vielleicht bin ich auch böse, weil ich die Sendung eh nicht mag, da sie für mich als freund der Aang arc es ein tritt in die Eier war. Vielleicht stimmt es ja auch, wäre dann aber ein Beweis, dass die Writer unfähig sind :B

Nö, aber ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen, dass das Thema schwule und lesben in kindersendungen mal zumindest angekratzt würde, einfach um zu zeigen, dass das was völlig normales ist. Ich weiß nicht, gab es bei Sailor Moon es nicht mal lesbische Charaktere? Zumindest in der Japanischen fassung war es so, ob man bei uns, wie bei den Amerikanern, die Beziehung zu Cousinen verändert hat, weiß ich nicht.

Nur jetzt bei Korra ist das nur bescheuert, in letzter Sekunde die Figuren zu verlesben, nur weil irgendwelche Neckbeards das geil finden :B
Bei Sailor Moon gab's zum einen diese zwei Tanten, die irgendwann in der Mitte aufgetaucht sind, und halt Lesben waren (wurde selbstverfreilich in der deutschen Version unter'n Tisch synchronisiert, sie waren halt dann nur Freundinnen), und dann am Ende gab's nochmal diese drei Tanten, die im Anime zu Männern gemacht wurden, die sich dann in Weiber verwandelt haben (also Crossdresser :top:), aber im Manga Frauen waren, was bedeutet, dass Bunny lesbisch ist/wird (oder bi, wenn man's genau nimmt), also wie die jetzige Korra-Situation. :B

Zurück