Schon wieder ein Amoklauf...

AW: Schon wieder ein amoklauf...

Gravemind am 23.11.2006 20:49 schrieb:
liess das

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,449857,00.html

und für alle, hier ma der Abschiedsbrief, für die die ihn nicht kennen

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html
Der hat irgendwie Recht...Aber rechtfertigt trotzdem nicht seine Tat!

DevilLink am 23.11.2006 21:02 schrieb:
liess das

Der soll irgentwie Recht haben? WO denn bitte!?
Besonder krass find ich die Stelle, wo er sagt, das sich alle Probleme lösen, wenn man nur jeden ne Waff in die Hand drückt!
Aber naja... Psychophaten... :rolleyes:

Weissenberger am 23.11.2006 21:23 schrieb:
DevilLink am 23.11.2006 21:02 schrieb:
liess das

Der soll irgentwie Recht haben? WO denn bitte!?
Besonder krass find ich die Stelle, wo er sagt, das sich alle Probleme lösen, wenn man nur jeden ne Waff in die Hand drückt!
Aber naja... Psychophaten... :rolleyes:
Ich mein die Theorie, dass jeder "normale" Mensch den selben Weg geht. Uns wird irgendetwas vorgeschrieben und müssen uns dann an die "Regeln" halten und wer nich nach dem so genannten Mainstream geht, wird ausgegrenzt...

Das witzige ist, ich halte micht auch nicht an einen Mainstream, eher im gegenteil, ich hab immer das gegenteil getan von dem was so "angesagt" war. Meinung anderer haben mich nie Sonderlich interessiert. Naja, er konnte sich scheinbar nicht wehren. Pech. Jetzt is er tot.

Gravemind am 23.11.2006 21:30 schrieb:
Das witzige ist, ich halte micht auch nicht an einen Mainstream, eher im gegenteil, ich hab immer das gegenteil getan von dem was so "angesagt" war. Meinung anderer haben mich nie Sonderlich interessiert. Naja, er konnte sich scheinbar nicht wehren. Pech. Jetzt is er tot.

Die Lehrer haben ihn ja auch als verschlossen beschrieben... War wohl son ruhiger der sich... ja ... äh... nicht wehren konnte!

@DevilLink: Hm... stimmt.

xElldIncht am 20.11.2006 15:24 schrieb:
in NRW
zwar war nur der täter tot, aber is trotzdem schlimm genug

in wieviel tagen werden die wohl gewalttätigen Computerspielen die schuld geben :confused:

Schon wieder. Es wäre annormal, wenn es nicht noch einen gegeben hätte. Trotzdem.
Ich trauere über jeden, der sein Leben für einen Freak lassen musste. :(

Nochma zum Abschiedsbrief:

mir im [url=http://philosophie.siteboard.de/portal.htm schrieb:
Philosophieforum[/url]]
Dieser Brief is echt gut, und gibt einem zum nachdenken. Das Problem ist, er hat es nicht verkraftet, die Wahrheit, die jeder früher oder später einsieht, war zuviel für ihm, was wohl daran lag dass er immer der Aussenseiter war und ausgenutzt, schlecht behandelt wurde. Die Lehrer hätten merken müssen dass mit ihm etwas nicht stimmt, verdammt das ist ein Teil ihres Berufs.

Aber er ist gut Weg, er war psychich labil, und es ist gut dass es "nur" verletzte gegeben hat, keine Toten.

Einerseits kann ich ihn verstehen, andererseits hätte er zu einem Therapoiten geschickt werden müssen! Aber scheinbar waren seine Eltern zu inkompetent zu erkennen dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Eigentlich ist es die Schuld der Gesellschafft, die ihm nicht geholfen hat. ber so ist die Gesellchafft heutzutage. Jeder denkt nur an sich selbst und an sein eigenes wohl.

Was ich ja schlimm finde ist, dass er diese zwangesetze (wie schulpflicht, geschwindigkeitsbegrenzung usw. ) als negativ einstuft. Wo die Schule etwas der wichtigsten sachen ist, damit die Kinder lernen können und sich somit weiterentwickeln.

Dass es geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, is ja wohl klar, dem wärs wohl lieber die Menschen würden rasen und es gebe nur unfällte und tote. Obwohl ja, das wollte er ja :rolleyes:

Er war Labil und ihm hätte sicher geholfen werden können, wenn sich irgentwer um ihn gekümmert hätte, was aber niemand hat.

Ich kläre hier mal auf:

Ich kenne jetzt den Namen des Täters nicht, deshalb werde ich ihn
einfach als "Täter" bezeichnen.
Im Fernsehen,bei Stern TV, hat sich ein sogenannter "Opfer" des Amoklaufs
verplappert : Er hat Abstoßung und Mobbing gegenüber den Täter zugegeben.
(und das unbewusst)
Ob der Täter wirklich geistesgestört war ,ist unklar.
Fakt ist, dass auch völlig geistig normale Menschen zu solchen Taten fähig sind. Doch das der ne Macke hatte, daran zweifle ich nicht.
Fehlende Menschlichkeit und die Verletzung der Menschenwürde sind
zwei Faktoren die die Ursache dieses Amoklaufs darstellen.
Und dabei sind die "Opfer" doch nicht so unschuldig : Der Täter war
ein Mobbingopfer durch und durch. Er gehörte zu den Menschen, die
leicht verletzlich sind und daher eine hohe Sensibilität aufweisen.
Ich habe durch einen Interview eines Mitschülers erfahren, dass der Täter
tatsächlich still und zurückhaltend war, da sensible Personen ein solches
Verhalten oft vorlegen. Durch das Mobbing wurde der Täter an seiner
Stolz und Würde verletzt.
Es gibt Menschen, die so was Abstecken oder Verarbeiten.
Er konnte das nicht, er war von Hass und Rachsucht ergriffen und hat die extremste "Lösung" gewählt.
Sein Umfeld und seine Mitmenschen sind schuld an dieser Sache.
Die Welt ist halt so, die Gerechtigkeit ist manchmal nur noch ein Hauch von
Luft.
Und die "Opfer" sollten das Theaterspiel unterlassen, sie wissen selber
das sie Mitschuld daran haben.
In der Öffentlichkeit, da sagen die was anderes.
Gleichzeitig will ich nicht sagen, das der Täter das Opfer war.
Er war ein Gestörter, der an das Massaker in Columbine-Highschool
faszinierd war. ( :rolleyes: )
Eine Kombination seiner Sensibilität und seelischer Störung
durch Mobbing und Schikanie ergab eben diesen Tat.

Doch was hat das jetzt mit Videospielen zu tun?

1.) Politiker :

Politiker wollen eine Lösung die auch zu vollziehen ist.
Wir wissen, dass der Umfeld und die "Opfer" Mitschuld an den Tat haben.
Doch Mobbing kann man extrem schwer bekämpfen, ebenso schwierig ist
die Vorbeugung solcher Taten durch Behandlung und Betreuung von
potenziellen Tätern. Man sieht sich nach einer einfacheren Lösung an,
so die Politiker: "Verbieten wir doch gleich alle Killerspiele".
Die wissen ,dass das nichts bringt und machen es um ihren Image zu verbessern und die Bevölkerung zu beruhigen, sowie die Videospielkritiker
zu befriedigen. Außerdem wäre es deutlich einfacher und vor allem KOSTENGÜNSTIGER bestimmte Videospiele zu verbieten als die Maßnahmen zu vollziehen, die ich oben genannt habe. Solche Spiele tragen dazu nichts bei, der Täter war einfach nur krank.

2.)"Opfer"/Mobber :

Da man Ursachen für diesen Amoklauf braucht, können die Mobber
ihre Hände in Unschuld waschen, indem sie das alles auf
Videospiele schieben.

Also haben Videospiele nichts damit zu tun.
Hört nicht auf die Politiker, die unlösbare Aufgaben durch lösbare
Aufgaben ersetzen wollen.
Und am Ende sind die Zocker die Deppen. >:|
Aber nicht mit uns !!!

Es ist schon interessant, dass alle Amokläufer mehr oder weniger die gleichen Gedanken haben... und ich muss zugeben : Sie haben teilweise Recht, wenn sie sagen, man müsse sich der Gesellschaft anpassen etc. Aber das rechtfertigt auf keinen Fall diese Tat. Ich denke trotzdem, jeder ist in der Lage so eine Tat zu begehen, wenn jahrelang die eigene Würde und der menschliche Stolz angegriffen werden. Trotzdem sieht er das alles viel zu "einfach"... und ich finds scheiße, dass er die Hip Hoper angreift. Es sind komischerweise immer die Gothics, Punker etc die sowas machen. Wenn man die ganze Zeit nur diese Höllenmusik hört, einen Hang für Gewalt entwickelt und dann noch ein Potenzial für eine gestörte Psyche hat kommt sowas dabei raus.
Mir tun all die Leute leid, die Opfer eines solchen "Psychos" (jetzt hab ich es auch vereinfacht) sind...

Pressemitteilung der USK vom 23.11.06

Unser Mitgefühl gilt allen Opfern und Betroffenen des schrecklichen Ereignisses an der Geschwister-Scholl-Schule Emsdetten.

Das wichtigste ist jetzt sicher, den Schüler/innen, Lehrer/innen und Angehörigen zu helfen und zu klären wie diese Tat geschehen konnte. Dabei sollte es keine Denkverbote geben.

Nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt, 2002, haben Bund und Länder den deutschen Jugendschutz nochmals reformiert und verstärkt. Die Alterskennzeichnung von Computerspielen wurde durch das Jugendschutzgesetz den Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) übertragen. Die Alterskennzeichen werden durch den Ständigen Vertreter der OLJB erteilt. Dies geschieht auf der Grundlage der Voten der Gutachter, die überwiegend von den OLJB benannt wurden. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien kann nicht gekennzeichnete Computerspiele indizieren.
Dass der Jugendschutz in Deutschland auf Gewaltdarstellungen deutlich restriktiver reagiert als in allen unseren Nachbarstaaten zeigt der europäische Vergleich. Über den Jugendschutz hinaus stellt der § 131 StGB die Herstellung und Verbreitung von gewaltverherrlichenden „Killerspielen“ insgesamt unter Strafe.

„Gesetzliche Maßnahmen allein reichen aber nicht aus. Es bedarf des breiten Engagements der Zivilgesellschaft.“ (Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in der Haushaltsdebatte am 22.11.)
Das Prinzip der Koregulierung im deutschen Jugendschutz schließt das Bündnis mit der Zivilgesellschaft ausdrücklich ein. Der Jugendschutz kann gegenüber Gewaltdarstellungen frühzeitiger und restriktiver vorgehen, weil er sich auf das gemeinsame Vorgehen staatlicher und nichtstaatlicher Kräfte stützt, das ebenso wie in den Gremien der USK die Arbeitsweise der BPjM und der FSK prägt.

Die USK fordert die Beachtung ihrer Alterskennzeichen am Ort des Verkaufs: im Handel. Sie wirbt für die Beachtung der Alterskennzeichen am Ort der Nutzung: im Kinderzimmer. Dazu braucht sie Unterstützung und Verbündete: in der Familie wie in der Schule und in den Medien. Wir finden es daher bedauerlich, dass die Tragödie an der Geschwister-Scholl-Schule von Einzelnen eilig instrumentalisiert werden soll, um das in Deutschland etablierte und gesetzlich geregelte Freigabeverfahren für Computer- und Videospiele in Frage zu stellen.

NGC-Seto am 25.11.2006 16:44 schrieb:
und ich finds scheiße, dass er die Hip Hoper angreift. Es sind komischerweise immer die Gothics, Punker etc die sowas machen. Wenn man die ganze Zeit nur diese Höllenmusik hört, einen Hang für Gewalt entwickelt und dann noch ein Potenzial für eine gestörte Psyche hat kommt sowas dabei raus.
Schon mal auf die idee gekommen dass das spiel auch andersrum funktioniert? Mensch mit kaputter seele + komischen gedanken hört "höllenmusik" weil er sich da verstanden fühlt.
Und die supercoolen ghetto gangster rapper schiessen sich halt gleich öffentlich gegenesitig tot. Ob ich das besser finden soll weiss ich echt nicht.

@derkunstler
- Du hast es auf den punkt gebracht! :top:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der - offenbar psychisch gestörte - Attentäter, der am 20.11.06 in einer Schule in Emsdetten mehrere Personen schwer verletzte, kurz vor der Tat Brot zu sich genommen hat. Politiker fordern nun ein Verbot von Brot. Denn obwohl der Attentäter ganz offensichtlich unter schweren psychischen Problemen litt, die NIEMAND erkannte oder erkennen wollte, kann ein Zusammenhang der Tat mit dem Genuss des Brotes nicht völlig ausgeschlossen werden.

Möglicherweise wurden die Killer-Fantasien der Person durch das Schneiden des Brotes mit einem scharfen Messer bestärkt.

Politiker fordern nun, weitere Attentate nochmals genau zu untersuchen. Möglicherweise haben auch die Attentäter des 11. September noch am Flughafen Brot zu sich genommen.

Obwohl konkrete Beweise fehlen, dass der Attentäter Brot zu sich genommen hat - und natürlich auch, ob Brot überhaupt aggressiv machen kann - kann ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden. Andere sind der Meinung, man sollte es den Eltern überlassen, ihre Kinder vor Brot zu warnen und auf sie aufzupassen. Manche meinen auch, ein Psychologe an den Schulen könnte helfen. Und manche meinen sogar, man sollte den Fall erstmal konkret untersuchen und feststellen, ob Brot agressiv macht.

In meinen Augen alles törichter Humbug. Brot gehört verboten!

keinmensch.de

Totz am 01.12.2006 15:10 schrieb:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der - offenbar psychisch gestörte - Attentäter, der am 20.11.06 in einer Schule in Emsdetten mehrere Personen schwer verletzte, kurz vor der Tat Brot zu sich genommen hat. Politiker fordern nun ein Verbot von Brot. Denn obwohl der Attentäter ganz offensichtlich unter schweren psychischen Problemen litt, die NIEMAND erkannte oder erkennen wollte, kann ein Zusammenhang der Tat mit dem Genuss des Brotes nicht völlig ausgeschlossen werden.

Möglicherweise wurden die Killer-Fantasien der Person durch das Schneiden des Brotes mit einem scharfen Messer bestärkt.

Politiker fordern nun, weitere Attentate nochmals genau zu untersuchen. Möglicherweise haben auch die Attentäter des 11. September noch am Flughafen Brot zu sich genommen.

Obwohl konkrete Beweise fehlen, dass der Attentäter Brot zu sich genommen hat - und natürlich auch, ob Brot überhaupt aggressiv machen kann - kann ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden. Andere sind der Meinung, man sollte es den Eltern überlassen, ihre Kinder vor Brot zu warnen und auf sie aufzupassen. Manche meinen auch, ein Psychologe an den Schulen könnte helfen. Und manche meinen sogar, man sollte den Fall erstmal konkret untersuchen und feststellen, ob Brot agressiv macht.

keinmensch.de

Ein schöner Beitrag der zeigt wie sinnlos es ist Videogames zu verbieten.
Dabei soll Brot die Videospiele ersetzen.
Oben hat Totz sarkastisch geschrieben, dass das Schneiden des Brotes
die Killer-Fantasien des Amokläufers bestärkt hat.
Das "Schneiden" ist dabei proportional zur Videogames playing, das angeblich die Mordlust gesteigert haben soll. Aufgrund des Beispiels
mit gewöhnlichem Brot sehen wir aber, dass das Vorhaben Videospiele zu
verbieten, völlig sinnlos ist.

Ich weiß nicht ob er das nur zitiert oder selbst geschrieben hat.
Jedenfalls ist das ein tolles Beispiel und beendet die Diskussion somit
hervorragend mit einem Sieg für uns Zocker.

derkunstler am 01.12.2006 22:01 schrieb:
Ein schöner Beitrag der zeigt wie sinnlos es ist Videogames zu verbieten.
Dabei soll Brot die Videospiele ersetzen.
Oben hat Totz sarkastisch geschrieben, dass das Schneiden des Brotes
die Killer-Fantasien des Amokläufers bestärkt hat.
Das "Schneiden" ist dabei proportional zur Videogames playing, das angeblich die Mordlust gesteigert haben soll. Aufgrund des Beispiels
mit gewöhnlichem Brot sehen wir aber, dass das Vorhaben Videospiele zu
verbieten, völlig sinnlos ist.
Sehr schön interpretiert :-D
Ich bin ein bisschen erschrocken, weil mir genau die selbe Idee auch schon gekommen war (dass er zum Frühstück Brot gegessen haben könnte).
Wir fangen jetzt an, in Reli über das Zeug zu reden, es nervt mich schon, bevor es überhaupt angefangen hat. :|

Entwarnung: es kommt kein Verbot von "Killerspielen".

http://gamezone.de/news_detail.asp?nid=47920&sys=&news=Verbot%20von%20Killerspielen:%20Vorläufige%20Absage%20erteilt

Simpsonking am 02.12.2006 13:36 schrieb:
Entwarnung: es kommt kein Verbot von "Killerspielen".

http://gamezone.de/news_detail.asp?nid=47920&sys=&news=Verbot%20von%20Killerspielen:%20Vorläufige%20Absage%20erteilt
Hört, hört! Ich habe heute allerdings was Gegenteiliges gehört: Auf Einslive wurde eben in den Nachrichten gesagt, dass der bayrische Minister Beckstein einen Gesetzesentwurf zum Verbot von Killerspielen vorlegen will, dass das Spielen solcher Games unter Strafe stellt. Die Einzelheiten sollen laut Einslive noch mit den Ländern und dem Bund abgestimmt werden.

Vonwegen Entwarnung... Jetzt geht das erst richtig los!

Aber es war ja wieder klar, dass die Schreibtischtäter alles auf die Videospiele schieben würden - um das soziale Umfeld und die unüberseh- und -hörbaren Hilferufe des Täters schert sich inzwischen keiner mehr! Dann sollen sie doch auch die Ausstrahlung von Tom und Jerry verbieten, weil da ne Katze malträtiert wird... oder eben das Brot... :B

Totz am 01.12.2006 15:10 schrieb:

keinmensch.de
:X

Gravemind am 05.12.2006 18:19 schrieb:
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1165299736803.shtml

Schlimm genug, dass solche Leute ohne wissenschaftlich fundierte Studien einfach nur aus Populismus heraus mal wieder auf Stimmenfang gehen müssen.

Es wäre mal Zeit diesen Leuten einen offenen Brief zu schreiben und dies auch mal einer Uni vorzuschlagen in diese Richtung ernsthaft zu forschen. Und
zwar nicht nur Medienpsychologen, sondern interdisziplinär.

Es kann einfach nicht angehen, dass die Staatliche Zensur solche Auswüchse annimmt. Was kommt als nächstes? Keine Wrestling Spiele mehr? Kein Soul Calibur? Kein Zelda mehr? (immerhin benutzt Link ein Schwert uiuiui :oink: )

Zurück