Schon wieder ein Amoklauf...

AW: Schon wieder ein amoklauf...

frontal 21 finde ich toll :-D.(keine ironie!!!)

das videospiele an sowas schuld sind ist einfach nur eine derzeit populäre schiene auf die sich jeder der sich hier zuständig fühlt mal eben auch ganz ohne jegliches hintergrundwissen stellen kann.

die aussage:

computerspiele sind schuld = Ich habe keine Ahnung fühle mich aber unglaublich zuständig, der allgemeinheit verpflichtet und muss mich sowieso überall in szene setzen wo es nur geht. denn bald sind ja Wahlen...

das problem was wir an dieser stelle haben ist einfach beschrieben. für rentenreform, gesundheitsreform & co haben wir experten in der politik die da (mehr oder weniger... :rolleyes: ) Gute ansätze und lösungen für offene probleme finden können.

Wenn es an viedeospiele geht fehlen in der politik aber einfach die fachkompetenzen. Da HAT einfach keiner ahnung und daher ist es auch unmöglich das ein ausschuss im bundestag irgendwelche vernüftigen regelungen treffen kann. hauptsache man kann sich rühmen etwas von sich gegeben zu haben.... mahl erlich die leute die da sitzen warn einfach zu doof für die anderen, in politik und wirtschaft, anfallenden jobs.

Wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!!!


mfg lord

PS: ja ich mag frontal trotzdem, den ausrutscher mit den viedeospielen verzei ich ihnen denn ansonsten sind die klasse.

Edit: hmmm, habe die usk zu stark angegriffen, aber eigentlich sin die in ordnung. ich finde es ok wenn spiele erst ab 18 sind. dann schick ich halt nen kumpel in den laden, der sie mir kauft. Was ich nich leiden kann ist wenn ein spiel zensiert wird. jedem sollte selbst überlassen sein, was er sich "antut". macht sie ab 18 ok habe ich kein problem mit., aber lasst die finger von den inhalten ihr stümper!!! ach ja und was ich noch bescheuert finde sind hersteller die für den deutschen markt ihre spiele selbst zensieren um von der usk noch das prüfsiegel ab 16 zu erhalten, nur um ein besseres geschäft zu machen.... alle versionen sollten gleich sein und meinetwegen ab 18.
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Glacierfire am 20.11.2006 17:46 schrieb:

Mir gefällt die Tatsache wie neutral gestimmt die Moderatorin am Anfang, und überhaupt der Ganze Bericht ist :B :hop:
Ja... nur zu schade das die Ältere Generation quasi null Plan von dem allen hat, was sie in Sendungen wie "Frontal schlecht" zeigen.
Einfach alles auf die Computerspiele schieben ist ja einfach, hauptsache man steht am ende gut da, und geht mit dem Mainstream.
Doch überhaupt mal zu überprüfen wie die Spieler der Spiele wirklich drauf sind, und ähnlich wie in Studien diese mal über einen längeren Zeitraum im Auge zu behalten macht keiner :haeh:

Vor allem was ich bei dieser Reportage sehr schön zusehen finde, ist, das Im Bericht nur die "Schlechten" Sachen von GTA:VC, BF2 und anderem gezeigt wurden.

Abknallen und abmetzeln wird gezeigt, das Man aber bei z.B. bei BF2 auch mit dem Team taktisch vorgehen muss um die Flaggen Punkte einzunehmen ist nicht im Bericht zusehen (jaja ARD und ZDF, schön wie parteiisch ihr mal wieder drauf seid :| :haeh: :S :$ )

----------------------

Ich bin mal gespannt wie die Politik in der Zukunft dieses Thema handhaben wird, und ob diese Politiker dann auch noch auf USK herum hacken, oder auch sagen das diese ihre Arbeit gut machen.
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

So, ich hab mal sehr spontan dazu einen artikel geschrieben, der nicht all zu ernst zu nehmen ist:

Piazza Delfino - Ein als Super Mario Bekannter Mafiosi lief gestern Nachmittag in dem Inselstädtchen Piazza Delfino amok. Er Tötete Wahllos einheimische, sogenannte Gumbas und Koopas, indem er ihnen auf den Kopf Sprang was zum genckbruch führte, oder Sie mit Feuerbällen beschoss, was zu einem qualvollen Verbrennungstod führte. Bevor die Polizei jedoch eingreifen konnte Tötete der Täter sich selbst, mit einer Überdosis eines Drogengemischs, bestehend aus "Feuerblumen" und "1-up-Pilzen", auch noch Magic Mushrooms genannt. Der Tod tratt ein bevor er die Droge ganz gespritzt hatte. Als Motiv wird vermutet, der Amokläufer wollte sich an dem lokalen Partykönig Bowser rächen, welcher ihm seine Freundin, Prinzessin Peach vom Pilzkönigreich, ausgespannt haben soll. Als Vorlage solle ihm das Spiel "Super Mario Bros." gedient haben, in welchem der Hauptdarsteller wie oben beschrieben, auf Köpfe Springend und Feuerbälle Werfend in Die Lokale Flora und Fauna eingreift, um das "Level" zu meistern. In dem Spiel Bekommt man Punkte für Tötungen gutgeschrieben. Die Eehemlige Freundin des Täters konnte das Motiv nicht verstehen, ebensowenig sein Bruder, ein Mafiosi Namens Luigi. Super Mario selbst habe schliesslich auch ihm die Freundin (Daisy) ausgespannt und sogar ein geminsames Kind mit ihr gehabt (Baby Mario). Wegen der Familienhere jedoch habe er Mario Verziehen, so Luigi.

Jaja, was Videospiele einam alles antun Können, schlimm sowas

MfG
bigbauer05
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Wie kann man Medien wie Computergames die schuld für sowas geben.Hey,der Junge war der Außenseiter schlechthin,keiner hat sich um den gekümmert.Der hatte Sprengstoff in der Garage seiner Eltern.Mekren die das nicht ??So nach dem Motto:"Hach,da ist ja sprengstoff,scheiß drauf".
Dern Tat hat der außerdem seit 2 Jahren im Inet angekündigt,wenn sich da niemand drum kümmert,dann frag ich mich echt,ist das so verwunderlich,das der Junge vereinsamt ist.
Außerdem,ein Paradebeispiel für das versagen der Justiz ist auch,das die von den Waffen wussten.Aber natrülich haben die den (wie alle anderen) nicht ernst genommen.
Ich finde es echt sehr schade um den Kerl,das der so verzweifelt war.Natürlich Sympatisier ich jetz nicht das schießen auch die Menschen,aber niemand soll sich wundern,wenn jemand so systematisch ausgeschloßen wurde.

Langsam sch**ße ich aber echt auf alle,die behaupten,das Videospiele so was bewriken.Ich spiele Resi 4,Soldier of Fortune,Postal und wie der ganze rest noch heißt,und ja,auch ich lauf in Schwarzen Klamotten rum (Metal forever)..Und deswegen werd ich auch bald Amok laufen (Achtung,Ironie!!).
Nicht wegen der guten Welt dadraußen und weil ich mich ungerecht bahndelt fühle,nein,wieso auch,nein,ich will nur Morden,weil ichs virtuell trainiert habe.(Hier endet die Ironie)
Man muss ja schließlich ein Klischee erfüllen und Sendungen wie Frontal 21 eine Existenzberechtigung bieten.
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Wenn man in eine SCHULE geht um dort mitschüler und vor allem LEHRER zu töten, dann behaupte ich einfach mal es ist offensichtlich wo ein großer teil der verantwortung liegt. Ich denke das ist auch der punkt an dem man ansetzen müsste. Nicht irgendwelche spiele oder sonst was. Oder denkt ernsthaft jemand es ist zufall das in der regel schulen das ziel sind?
Das einem spiele oder tv die ein oder andere inspiration liefern können will ich garnicht bestreiten.
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

xElldIncht am 20.11.2006 15:24 schrieb:
in wieviel tagen werden die wohl gewalttätigen Computerspielen die schuld geben :confused:

... auf seinem PC fand man das Gewaltspiel Counterstrike ..
... doch es blieb nicht bei den Gewaltphantasien... [er hat seine Schule in CS nachgebaut un gestürmt]
es is passiert... :rolleyes:

@Southpark-Zeux: schon mal was von Ironie und so gehört?
das is genau das gleiche Prinzip wie bei Borat, du zeigst Fehler auf, indem sie übertrieben werden...
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

derkunstler am 20.11.2006 16:50 schrieb:
MechanicalAnimal am 20.11.2006 16:38 schrieb:
derkunstler am 20.11.2006 15:30 schrieb:
xElldIncht am 20.11.2006 15:24 schrieb:
in NRW
zwar war nur der täter tot, aber is trotzdem schlimm genug

in wieviel tagen werden die wohl gewalttätigen Computerspielen die schuld geben :confused:


Weder Computer- noch Videospiele tragen dazu bei !
Schuld sind geistesgestörte Sendungen im Fernseher, wie zum
Beispiel SOUTH PARK. (hat man übrigens auch in der USA festgestellt)

Die Politiker schieben das alles auf die Games.
Was aber im Fernseher läuft, dass überschlägt alles.
Um Amokläufe vorzubeugen sollte man die Fernsehsendungen
"filtern" und alles was uns krank machen kann aussortieren.
(z.B. Southpark)

Southpark ist scheisse. :$
i
Selten habe ich so viel Scheiße gelesen.
Dein Vorschlag wäre also die Medienfreiheit einzugrenzen?
Dir ist woll nicht klar das dies eine der größten Errungenschaften überhaupt ist. Natürlich kannst du jetzt sagen southpark is nur ne dumme Kidie Sendung(womit du falsch liegst) doch trotzdem geht es um das Prinzip. Ist der 1.Stein gefallen folgt bald ein 2.er und irgendwann kommt eine Lawine ins Rollen.
Hast du schon mal ne Southpark Folge zu Ende gesehen? Jedes mal wird mit einen Klitschee abgerechnet und jedes mal gibt es eine eigentlich immer sinnvolle Lehre. Wenn sich einer von einer Sendung wie Southpark zum morden animieren lässt, dann könnte dies bei diesen Menschen woll auch irgendein Berliner Rapper. Zumal es bei sp sogar Anfangs eine Warnung gibt diese Sendung nicht anzusehen aufgrund von bösen Wörtern usw.

Da wären wir wieder bei den Thema: welchen Einfluß haben die Eltern da noch? Viele werden jetzt sagen es liegt zu 100 prozent bei de Erziehung der Eltern ob der Sohn/Tochter Amok läuft oder nicht, doch finde ich kann dieser Partei nicht die alleinige Schuld zugewiesen werden. Freunde, Bekannte, Schule usw., es gibt noch unzählige weitere Faktoren , spielen auch eine Rolle.
Doch nun zum alten Thema Einluß der Videospiele:
Ich glaube zwar das Videospiele Menschen beeinflußen können, doch glaube ich nicht das sie einen Menschen dazu bewegen können einen anderen zu töten.
Außerdem weiß niemand ob der Täter welche hatte.
Viell. hatte er nur Spiele von Mario und co.
Was macht euch so sicher, dass er Killerspiele hatte?
Wenn woher hatte er diese?
Ich weiß nicht wie alt er war, doch im Falle das er Minderjährig war stellt sich doch die Frage woher kamen diese Spiele?

Ich könnte den Text noch endlos weiterführen, ob dies allerdings zu einer Lösung führt ist fraglich und sehr unwahrscheinlich.




South Park und eine sinnvolle Lehre ? :confused:

Ach so,

-das nichtraucher böse Menschen sind ?
-das alle Urwälder abgeholzt gehören ?
-das John Travolta Fötuse tötet ?
-das alle Schwarze nur noch N***** sind ?
-das man nur noch antisemitisch sein soll ?
-das es in Afghanistan nur noch Terroristen gibt ?

Du nennst das also eine sinnvolle Lehre?
Du findest das also alles sinnvoll, Menschen zu diskrimieren, die
Natur zu schänden und Glaube und Menschenwürde zu verletzen.


Wer diese Meinung vertretet, der könnte möglicherweise Amok laufen.
South Park ist und bleibt der größte Schandfleck im deutschen TV.
Schuld ist nur die schlechte Erziehung des KIndes, und nicht das Fernsehen oder die Videospiele !
Es regt mich auch auf ,das sogar in Krimis, immer (na gut meistens) die Jugendlichen und ihre Killerspiele Schuld an Verbrechen sind.
Wer ist schon so geistesgestört , und stellt ein Videospiel in echt nach , so wie es in einer Csi Miami der Fall war!!!
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Auf Pro7 Newstime lief das auch.

Die haben natürlich wieder mal ihre Expertengründe angegeben...naja:

-Frust (kann man verstehen)
-er hätte morgen einen Prozess gehabt, wegen unerlaubtem Besitz einer Waffe
-Ist ein Waffennarr
-und auf seiner Festplatte fand man das "Gewaltspiel" Counterstrike

:rolleyes:

Toll....und was wäre, wenn er noch Pokemon in seinem DS gehabt hätte?
"Und er besaß das Spiel, in dem wehrlose Tiere auf einander loshetzen"

Ne...jetz weiche ich ins Dumme aus %)
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

MechanicalAnimal am 20.11.2006 16:38 schrieb:
Freunde, Bekannte, Schule usw., es gibt noch unzählige weitere Faktoren , spielen auch eine Rolle.
ich denke auch mal dass die gesamte gesellschaft bzw das umfeld eine rolle spielt ob jemand amok läuft oder nicht .
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Joah... bin in der nähe von Münster gerade mit dem Auto unterwegs gewesen!
Da kamen ca. 25 Polizeiwagen an uns vorbei... dann noch 2 Hubschrauber aufn hinweg... weiß nicht, ob das damit in Verbindung steht, aber ist wahrscheinlich! Aber diese Kacke von wegen Gewaltspiele sollten verboten werden! Sie sind die Auslöser! regt mich immer mehr auf!
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Chrassi am 20.11.2006 20:25 schrieb:
Auf Pro7 Newstime lief das auch.

Die haben natürlich wieder mal ihre Expertengründe angegeben...naja:

-Frust (kann man verstehen)
-er hätte morgen einen Prozess gehabt, wegen unerlaubtem Besitz einer Waffe
-Ist ein Waffennarr
-und auf seiner Festplatte fand man das "Gewaltspiel" Counterstrike

:rolleyes:

Toll....und was wäre, wenn er noch Pokemon in seinem DS gehabt hätte?
"Und er besaß das Spiel, in dem wehrlose Tiere auf einander loshetzen"

Ne...jetz weiche ich ins Dumme aus %)
Ich denke nicht das du ins dumme Ausweichts, im Gegenteil.
Das ist ein sehr schönes Beispiel, dafür, dass wenn man nur will, das jedes Spiel als unmoralisch mit geringen ethischen angesehen werden kann.
Dies wird von den jeweiligen Gegner von Videogames oder sonstigen Medien natürlich ausgenutzt. Wenn du solche gegenargumente wie spaß usw. nennst, haben diese oft keinen Wert.
Ein gewisser Schutz der Jugend ist schon nötig doch langsam wird es albern und sinnlos. Oft habe ich den Endruck Politiker wollen mit ihren geschwafel gegen games einfach nur zeigen das sie nicht ganz untätig wären und sich sehr um die Jugend bemüht. Viell. kann das ja die Kindergeld kürzungen für die allein erziehende Mutter etwas verdecken. Ahnungslose Leute der älteren Generation(überwiegend) kann man so bestimmt prima ablenken und manipulieren.
Was ich mir wünschte wäre ein sachlicher objektiver Bericht in Nachrichten und nicht die beknackte Scheiße die irgendein uninformierter und durch uneinsichtigkeit, voreingenohmener Kluscheißer mal dazu gegeben hat.
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

derkunstler am 20.11.2006 16:50 schrieb:
South Park und eine sinnvolle Lehre ? :confused:

Ach so,

-das nichtraucher böse Menschen sind ?
-das alle Urwälder abgeholzt gehören ?
-das John Travolta Fötuse tötet ?
-das alle Schwarze nur noch N***** sind ?
-das man nur noch antisemitisch sein soll ?
-das es in Afghanistan nur noch Terroristen gibt ?
Jetzt verstehe ich auch warum South Park ab 16 freigegeben ist.

Bei jeder Folge South Park werden auch immer die positiven Sachen gezeigt. Z. B. bei der Regenwaldfolge, sind die Schüler ja immerhin in den Regenwald gefahren um ihn zuretten und es wurde auch erklärt warum man diesen retten müsste. Am Schluß die Argumente für die Zerstörung des Regenwaldes wurden extra übertrieben dargestellt und ein normal denkender Mensch würde das auch nicht Ernst nehemen.

Auch die judenfeindlichkeit kann man nicht ernst nehmen, weil Cartman der einzige Rassist in der Serie ist und er benutzt auch höchsten die Beschimpfung "Jude", es werden überhaupt keine Vorurteile gegenüber Juden in der Serie erwähnt, die einige Rassisten vielleicht haben. Außerdem bekommt man auch einen Einblick in das jüdische Leben durch Kyle und dieser wird auch nicht auf irgendeiner rassistischen Art und Weise dargestellt. Wenn die Macher von Southpark wirklich wollten das die Zuschauer ein schlechtes Bild von den Juden bekommen, hätten sie Kyle und seine Familie in ein schlechtes Licht gerückt.

Bei den anderen Sachen weiß ich nicht genau auf welche Folgen du dich beziehst und die Nichtraucher- und die Afghanistanfolge habe ich leider erst einmal vor längerer Zeit gesehen, aber ich bin mir auch da sicher das sie auch zeigen das Rauchen gefährlich ist und bestimmt werden sie bei der Afghanistanfolge auch auf das Leben in der 3. Welt eingegangen sein.
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Irgendwie spiegelt sich der Lebenslauf von Sebastian B. in meinem wieder... :B
Nur mit dem Unterschied, dass ich mal in ner Psychiatrie war. hat wohl geholfen, bin seitdem nichtmehr amokgelaufen =)

Der typ tut mir schon irgendwie leid, aber was solls... kann nicht jeder so viel glück haben. http://blog.dark-born.eu/dbb/download/WAR.htm (darf man das überhaupt posten?)
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Das Problem ist, dass in den Medien schon wieder eine einseitige Berichterstattung stattfindet. In diesem Zusammenhang tut mir vor allem die USK leid, der vorgeworfen wird, sie mache ihre Arbeit nicht richtig. Es mag Ausnahmen geben, aber im großen und ganzen leistet die USK in meinen Augen sehr gute Arbeit mit ihren Einstufungen - das Problem ist imo eher, dass die Leute sich schlicht und einfach nicht an die Empfehlungen der USK halten.
Zudem ensteht durch die Medien in der breiten Öffentlichkeit ja immer mehr die Meinung, dass jegliche Art von Videospielen, sei es nun Counterstrike, WoW, Mario oder sonst was gewalttätig machen. In Berichten wird ja immer nur auf bestimmte Spiele eingegangen, andere werden gar nicht erwähnt; klar stehen andere Spiele auch nicht so im Kreuzfeuer, allerdings wird der Gesellschaft dadurch, also aufgrund der fehlenden Gegenstücke, der Eindruck vermittelt, dass alle Spiele gefährlich sind; wie soll man als Gamer da jemals akzeptiert werden?
Was ich echt dämlich finde, ist, dass man jetzt schon wieder Killerspiele gänzlich verbieten will. Wer bin ich, dass ich mich als erwachsener Mensch derartig bevormunden lassen muss? Jugendschutz ist gut, Jugendschutz ist wichtig. Aber so eine Maßnahme ist in meinem Augen schlicht und einfach nicht haltbar im Lichte der allgemeinen Handlungsfreiheit. Es ist ja allein schon fraglich, ob so eine Maßnahme überhaupt geeignet ist, Amokläufe zu verhindern oder zu reduzieren. Auf jeden Fall ist sie jedoch nicht erforderlich, da es sicherlich mildere Mittel mit dem gleichen Effekt gibt, zB eine Ausweisvorlagepflicht für Jugendliche in den Geschäften und Kaufhäusern.
Und wenn man darauf abstellen will, dass wegen dieser Killerspiele auch Erwachsene Amok laufen und dadurch Menschen zu Tode kommen - also quasi die Ursache für die Tötungen ausmerzen will, was ist dann mit Zigaretten und Alkohol? Auf deren Konto gehen weit mehr Todesfälle, als auf die der Killerspiele, und der Zusammenhang zwischen diesen und dem darauffolgenden früheren Tod ist wissenschaftlich doch eher belegt, als der zwischen "Killerspielen" und Amokläufen. Aber da gibt es ja keinen Aufschrei in der Öffentlichkeit :|
Was mich sowieso aufregt, und das jetzt nicht nur im Zusammenhang mit Killerspielen, ist diese Selbstinszenierung von einigen Politikern. Es ist etwas Schlimmes passiert, die Öffentlichkeit hat Angst und fühlt sich unsicher, also erwartet sie von der Politik eine Lösung des Problems. Diese will natürlich selbst gut dastehen und das Vertrauen der Bürger gewinnen mit einer möglichst schnellen Reaktion (auch mit Hinblick auf die anstehenden Wahlen?) - langwierige Analysen oder gar Gesetzesentwürfe, die in den Lebensbereich von Ottonormalbürger eingreifen, macht die Politiker unbeliebt bei der breiten Masse, weswegen sie lieber Gesetze entwerfen, die in den Lebensbereich einer vergleichbar kleinen Gruppe von Bürgern eingreift, die sich sowieso aufgrund fehlender Akzeptanz in der Gesellschaft nicht wehren kann (ganz anders als - wie in meinem Beispiel oben - Raucher, die eine vergleichsweise große Gruppe bilden)

Ich denk, ich hab meine Meinung einigermaßen verständlich dargelegt
=) Zum Schluss noch ein Aufruf an alle potentiellen Amokläufer: bitte löscht vorher sämtliche "Killerspiele" und Counter Strike-Maps von euren Schulgebäuden von euren Rechnern, es ist schließlich nicht in eurem Sinne, dass unsere Gamergemeinschaft deswegen so in den Dreck gezogen wird, oder? ;)
 
AW: Schon wieder ein amoklauf...

Und von wegen Herstellungs- und Verkaufsverbot von Killerspielen. :-D
Als wenn das einen Entwickler interessiert und die das durchkriegen... %)

Aber wenn doch... :pissed:

...dann rufen wir zum Massenselbstmord auf und laufen noch kurz vorher Amok, DANN sehen die, was sie davon haben. Muhahahahaha... so, ich geh jetzt meine Waffe putzen... :B :oink:
 
Zurück