Schon wieder ein Amoklauf...

AW:

Herr-Semmelknoedel am 21.09.2009 17:49 schrieb:
Morf-Senfbaer am 21.09.2009 17:29 schrieb:
mcjunior am 21.09.2009 16:27 schrieb:
Bei der Durchsuchung seines Zimmers seien ein Testament, ein Kalender mit dem Eintrag "apocalypse today" (Apokalypse heute) für den 17. September 2009, aber keine Gewaltvideos oder sogenannte Killerspiele gefunden worden, die ihn zum Amoklauf motiviert haben könnten.
Quelle: web.de

Schade, in diesem Fall können die bösen Killerspiele wohl nicht den Sündenbock spielen.
habe ich auch heute morgen schon bei n24 gehört und mir dasselbe gedacht.
Wetten, die Politiker behaupten trodsdem das irgenwelche Killerspiele wieder schuld sind :rolleyes: :B
naja vlt finden sie ja metal musik auf seinem pc dann schieben sies auf die musik %)
-.-

AW:

sixteen am 21.09.2009 18:17 schrieb:
Bei der Durchsuchung seines Zimmers seien ein Testament, ein Kalender mit dem Eintrag "apocalypse today" (Apokalypse heute) für den 17. September 2009, aber keine Gewaltvideos oder sogenannte Killerspiele gefunden worden, die ihn zum Amoklauf motiviert haben könnten.

Schade, in diesem Fall können die bösen Killerspiele wohl nicht den Sündenbock spielen.
Wetten, die Politiker behaupten trodsdem das irgenwelche Killerspiele wieder schuld sind :rolleyes: :B
naja vlt finden sie ja metal musik auf seinem pc dann schieben sies auf die musik %)
-.-
war in den usa mal so. habs glaube ich bei nem michael moore film gesehen. da haben die das auf marylin manson geschoben (oder wie der geschrieben wird)

AW:

eBi14 am 21.09.2009 18:21 schrieb:
sixteen am 21.09.2009 18:17 schrieb:
-.-
war in den usa mal so. habs glaube ich bei nem michael moore film gesehen. da haben die das auf marylin manson geschoben (oder wie der geschrieben wird)
damals wurde viel auf marilyn manson geschoben. dann kam eminem auf und ab da wurde dann alles auf ihn "geschoben" :B
aber um bei manson zu bleiben: man beschuldigte seine musik etc. für das massaker an der columbine high "verantwortlich" zu sein.

@ amoklauf in ansbach: irgendwo habe ich gelesen, dass er metal musik gehört haben soll :B

AW:

Also ich persönlich glaube auch eher das Musik mehr einfluss auf Menschen hat als Killerspiel.

Bei Musik selbst kommt viel mehr Wut und Imotionen des Sängers zum vorschein.

Ich persönlich höre fast nur Metal,Death Metal,J-Rock und Visu,und meine lieblings Band ist Dir en Grey und da ich so ein großer Fan bin guck ich mir auch immer schön die Deutschen Lyrics an um auch überhaupt ansatzweise zu verstehen was Kyo da singt.

Ich finde seine Texte haben eig. immer was mit Vergewaltigung,Tot,Liebe und viel Emotionen zu tun,und ich Persönlich finde die Texte zimlich oft treffend was in der Welt so passiert und wenn es etwas härtere Lieder sind,kommt bei mir auch oft mal die Wut hoch oder mir laufen die Tränen ^^ (ich bin ehrlich)

Nehmen wir mal ein beispiel von eines sehr harten lied von Dir en Grey mit deutscher Übersetzung.

http://www.youtube.com/watch?v=eVKXG0D7UH4

Ich meine wer sowieso gerade an totalen psychischen Problemen leidet oder gerade sehr deprimiert ist,läst sich von solch harten Texten schnell mal verleiten irgendwas zu tun was für normale Menschen einfach nicht in frage kommt.

Außerdem hört man ja IMMER das Amokläufer Außenseiter sind und keine Freunde hatten bzw. nur ganz wenige.

AW:

So, jetzt ist also plötzlich wieder die Musik schuld. Irgendwo muss man ja immer einen Sündenbock auftreiben können, sonst müsste man ja die Schuld bei der Gesellschaft suchen, und das wäre für unsere armen Poliker doch viel zu unangenehm...

Ich hör übrigens Slayer und solches Zeug UND spiele Viedeogames, also besteht bei mir die doppelte Warscheinlichkeit eines Amoklaufs :P

Und zu der Sache mit der Schweiz: Da ist die Situation an den Schulen doch auch nicht viel besser (okay, ich selbst geh nicht mehr zur Schule, also kann ichs nicht 100% beuerteilen), es wird wohl daran liegen dass das Land einfach deutlich kleiner ist und deshalb auch die Wahrscheinlichkeit weniger gross ist.

AW:

andypanther am 22.09.2009 11:48 schrieb:
So, jetzt ist also plötzlich wieder die Musik schuld. Irgendwo muss man ja immer einen Sündenbock auftreiben können, sonst müsste man ja die Schuld bei der Gesellschaft suchen, und das wäre für unsere armen Poliker doch viel zu unangenehm...

Ich hör übrigens Slayer und solches Zeug UND spiele Viedeogames, also besteht bei mir die doppelte Warscheinlichkeit eines Amoklaufs :P

Und zu der Sache mit der Schweiz: Da ist die Situation an den Schulen doch auch nicht viel besser (okay, ich selbst geh nicht mehr zur Schule, also kann ichs nicht 100% beuerteilen), es wird wohl daran liegen dass das Land einfach deutlich kleiner ist und deshalb auch die Wahrscheinlichkeit weniger gross ist.

Wenn Jugendliche Amok laufen, sind Videospiele, Musik, Drogen und was weis ich was schuld. Und wenn Erwachsene Amok laufen, sind Jugendliche schuld, die video spielen, Musik hören oder Drogen nehmen... (oder so ähnlich ;) )

AW:

podi am 22.09.2009 12:09 schrieb:
andypanther am 22.09.2009 11:48 schrieb:

Wenn Jugendliche Amok laufen, sind Videospiele, Musik, Drogen und was weis ich was schuld. Und wenn Erwachsene Amok laufen, sind Jugendliche schuld, die video spielen, Musik hören oder Drogen nehmen... (oder so ähnlich ;) )

Das verstehe ich jetzt nicht. :o

AW:

Staatsanwaltschaft spricht über Beweggründe

Vor wenigen Stunden berichteten wir davon, dass Georg R. aus dem Koma erwachte. Nun wurden Details über die Inhalte seines Computers bekannt. Auf dem Rechner sei ein 80-seitiges Dokument gefunden, so Staatsanwalt Jürgen Krach. Der Täter habe unter anderem große Angst davor gehabt das Abitur nicht zu schaffen. Leistungsdruck hätte ihn gequält. Oberstaatsanwältin Gudrun Lehnberger teilte mit, dass die Tat aus Hass vor der Menscheit und der Schule begangen worden wäre.

Es habe ihn fertig gemacht, dass er keine Partnerin habe und dass er bereits in der sechsten Klasse verprügelt worden sei. Während seines Amoklaufs trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Made In School". Neben seiner großen Angst vor einer schweren Krankheit sei er von Mitschülern ausgegrenzt und gemieden worden. Georg R. kalkulierte seinen eigenen Tod während des Amoklaufs ein.

AW:

Bei uns (in Wien) war grad im Radio wie ein 41 jähriger Fleischhauer damit geprahlt hat, was er in der Nacht seiner 10 jährigen Stieftochter antun wird. Das hat er auch regelmässig gemacht und am nächsten Tag ins Internet gestellt. Also, ist es ein wunder wenn Jugendliche Amok laufen :finger2: . Wenn ich den Typen sehen würde, würde ich Amok laufen...

AW:

Lehrer bei Amoklauf in Berufsschule getötet
Ludwigshafen (dpa) - Ein Lehrer ist in einer Berufsschule in Ludwigshafen getötet worden. Ein 23-Jähriger wurde als mutmaßlicher Täter festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Er soll mehrere Lehrer angegriffen haben.

Weitere Verletzte gab es aber nach ersten Erkenntnissen nicht. Inzwischen bestehe wohl keine Bedrohungslage mehr, sagte ein Sprecher. Die Polizei durchsuchte zur Sicherheit die evakuierte und abgesperrte Schule.

Zur verwendeten Waffe konnte sie zunächst noch keine genauen Angaben machen. Es sei auch ein Messer verwendet worden. Der getötete Lehrer schwebte erst in Lebensgefahr und starb dann an seinen schweren Verletzungen.

Für die schockierten Schüler und Lehrer wurde eine Anlaufstelle eingerichtet. Zu der Schule war ein Großaufgebot von Polizisten und Rettungskräften ausgerückt. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wurde informiert. Er begleitet heute Bundespräsident Horst Köhler bei dessen Regionalbesuch im Nordwesten von Rheinland-Pfalz.

Mal abgesehen von der schlimmen Tat - wird jetzt jeder Mord von Schülern als Amoklauf abgestempelt?

AW:

Sc4rFace am 18.02.2010 12:25 schrieb:
Mal abgesehen von der schlimmen Tat - wird jetzt jeder Mord von Schülern als Amoklauf abgestempelt?

Habe mich fast dasselbe gefragt, während ich den Artikel durchgelesen habe. Ich glaube eher, jeder Mord an einer Schule wird als Amoklauf abgestempelt. Bei nem Amoklauf gibt es mehrere Verletzte und der Täter bringt sich meist selber um.

AW:

Mal ne Grundsatzfrage: Bis zu welchem Alter ist man eigentlich noch ein Jugendlicher?
16?, 18?
Was ist wenn einer einen Amoklauf begeht, der 18Jahre und 15min ist ?
(Geburtszeit steht in Geburtsurkunde)
oder 16 Jahre und 1 Tag ?
(oder ein Volkshochschüler (kann man in jedem Alter besuchen))?
Ist man dann auch ein Schüler der Amok läuft :confused: ;)

AW:

podi am 18.02.2010 15:28 schrieb:
Mal ne Grundsatzfrage: Bis zu welchem Alter ist man eigentlich noch ein Jugendlicher?
16?, 18?

Naja, Schüler und Jugendlicher sind jetzt nicht unbedingt Synonyme. :P

Jugendlicher kann man bis zum 21. Lebensjahr sein, wobei von 18 - 21 Das Jugendgericht über die geistige Reife entscheidet, glaube ich...

AW:

16?, 18?

sobald man Alter X erreicht hat, wird man dementsprechend Strafbar gemacht. du kannst 18 Jahre und 5 Sekunden alt sein - sollte also nachgewiesen werden können, das du zum Zeitpunkt deines Vergehens die 18 überschritten hast, wirst du auch dementsprechend bestraft.

sollte man nach der tat, aber vor der Gerichtsverhandlung ein gewisses alter erreicht worden sein, wird nach richterlichem Ermessen verurteilt.

AW:

Crystalchild am 18.02.2010 16:21 schrieb:
16?, 18?

sobald man Alter X erreicht hat, wird man dementsprechend Strafbar gemacht. du kannst 18 Jahre und 5 Sekunden alt sein - sollte also nachgewiesen werden können, das du zum Zeitpunkt deines Vergehens die 18 überschritten hast, wirst du auch dementsprechend bestraft.

sollte man nach der tat, aber vor der Gerichtsverhandlung ein gewisses alter erreicht worden sein, wird nach richterlichem Ermessen verurteilt.

Das mit dem Gericht weis ich schon. Es sollte eher um die Medien gehen, wie die es auslegen. Weil im Gegensatz zum Gericht, ist da die Grenze recht verschwommen :|

AW:

Sc4rFace am 18.02.2010 12:25 schrieb:

Das frag ich mich nicht zum ersten Mal. Jeder Mord, der in der Schule statt findet, scheint automatisch ein Amoklauf zu sein. Bring ich einen um, ist es Mord, bring ich zwei um geht das noch als Doppelmord durch, bei dreien oder mehr kann man schon sagen, es ist ein Amoklauf. Amoklauf hört sich aber in den Nachrichten wohl einfach besser an.

AW:

Morf-Senfbaer am 18.02.2010 17:00 schrieb:
dsr159 am 18.02.2010 16:50 schrieb:
[...] bei dreien oder mehr kann man schon sagen, es ist ein Amoklauf.
ich dachte immer dann sei es ein massen- bzw. serienmord (je nach dem) ^^

Massen- bzw. Serienmorde werden grundsätzlich nur von Erwachsenen verübt.
Bei Jugendlichen heißt das automatisch Amoklauf.
oder hast du schon mal von einem jugendlichen Massenmörder gehört :B

AW:

podi am 18.02.2010 17:04 schrieb:
Morf-Senfbaer am 18.02.2010 17:00 schrieb:
dsr159 am 18.02.2010 16:50 schrieb:
[...] bei dreien oder mehr kann man schon sagen, es ist ein Amoklauf.
ich dachte immer dann sei es ein massen- bzw. serienmord (je nach dem) ^^
Massen- bzw. Serienmorde werden grundsätzlich nur von Erwachsenen verübt.
Bei Jugendlichen heißt das automatisch Amoklauf.
oder hast du schon mal von einem jugendlichen Massenmörder gehört :B
hmmm ... sehr schlüssig :top: :B
so wird's wohl sein ;)

Zurück