Schon wieder ein Amoklauf...

AW:

Sir-Raymond am 15.05.2009 22:35 schrieb:
Welches :oink: kann so krank sein, Weltkriegsspiele zu spielen oder sonstige
Spiele in denen man Menschen abknallen muss?
Also mir persönlich geht es bei Weltkriegsspielen nicht darum, Menschen abzuknallen.
Mir geht es da eher um andere Faktoren, wie z.B. Taktik.
Und um das Spiel einigermaßen realistisch zu halten, sind es halt Menschen, die man "abknallen" muss. Aliens in einem zweiten Weltkriegsshooter würden nicht viel Sinn machen.

AW:

mcjunior am 15.05.2009 22:48 schrieb:
Also mir persönlich geht es bei Weltkriegsspielen nicht darum, Menschen abzuknallen.
Und um das Spiel einigermaßen realistisch zu halten, sind es halt Menschen, die man "abknallen" muss. Aliens in einem zweiten Weltkriegsshooter würden nicht viel Sinn machen.
Was anderes habe ich auch noch nicht erlebt.
Shooter sind zwar nicht mein Genre aber bei nem Freund an nem PC habe ich mal Abwechselnd mit nem anderen Freund Battlefield gezockt, online natürlich, und wir haben auch oft einfach nur Scheiße gebaut sind wo herumgedüst und habe uns über Gegner belustigt die beim Ausweichenherumspringen.

Man muss halt irgendeinen Gegner haben.
Und außerdem sind das nur Polygonmassen

AW:

wenn Ray die Meinung der Regierungsvögel vertritt erscheint mir ne Diskussion mit ihm über Ego-Shooter als sinnlose Zeitverschwendung, drum lass ich mich da gar nicht drauf ein.

AW:

mcjunior am 15.05.2009 22:48 schrieb:

In Super Mario muss man Tierquälerei begehen und ne Kröte töten. Udn seine Artgenossen glauben eh dran, wo Mario is wächst kein Gras mehr.

Link tötet Ganon, oder rammt ihm zumindest nein Schwert in die poperze um ihn zu bannen..

Winnie Puh (!!) bringt GANZE BIENENSTÖCKE UM, damit er deren Honig fressen kann.

Gewalt ist also erstmal in 99% aller Spiele vorhanden, Tode kommen meines Wissens nach in sämtlichen, nicht auf Sportbezogenen spielen vor.
Also kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen. Ich denke keiner mag nen Shooter, in denen es einzig und alleine um Tötung geht. Solcherlei Games gibts aber kaum. So ziemlig jedes Spiel hat ne Rahmenhandlung, und wenn dir das nicht reicht, dann darfst du dir auch keine Filme mit einer Altersbeschränkung von 16/18 Ansehen, denn dies wäre selbiges, nur nicht Spielbar. Und bevor jetzt jemand mit dem Argument, das Film und Spiel 2 unterschiedliche paar Schuhe sind kommt: Simmt! Filme sind prägsamer, und somit potenziell gefährlicher als Spiele, gepriesen seien all die Forscher, die gelangweilt genug sind solcherlei Studien durchzuführen.

AW:

LOX-TT am 15.05.2009 22:53 schrieb:
wenn Ray die Meinung der Regierungsvögel vertritt erscheint mir ne Diskussion mit ihm über Ego-Shooter als sinnlose Zeitverschwendung, drum lass ich mich da gar nicht drauf ein.

Halt! Halt! Keine voreiligen Urteile.
Nur weil ich Kriegsspiele oder Gewaltsspiele wie GTA oder ähnliche verabscheue
heisst das nicht, das ich Ego-Shooter nicht mag.
Ich spiele zum Beispiel schon Metroid oder Star Wars Battle Front,
Ich bekomme es nur nicht in den Kopf, wie man auf Spiele stehen kann, in denen
man z.B. wirkliche Ereignisse aus dem zweiten Weltkrieg nachspielt, obwohl jeder
weiss wie schlimm es damals war, oder GTA in dem man unschuldige Leute niedermetzeln
kann und das schlimme daran, in der Realität sieht es in New York auch nicht anders aus.

Versteht mich nicht falsch, es ist nur so, das bisher jeder Amokläufer, den ich im
Fernsehn gesehen, oder im Radio gehört haben, irgendwas mit solchen Spielen zu tun hatte, das hat mich stinksauer gemacht, zumal ich einen Bruder habe der ebenfalls auf eine
Schule geht, auf der ein Amoklauf möglich sein kann.

AW:

So extrem hab ich das schon nicht gemeint Crystalchild, natürlich muss ein bisschen
Gewalt in Spielen schon sein, sonst wären sie ja stinklangweilg und tragen
den Titel "Sophies Freunde, irgendwas blabla"
Solange es Fantasyspiele und keine blutigen Ereignisse aus der Realität
sind, die man nachspielen kann, habe ich absolut nichts gegen Gewalt in Spielen.

In Filmen ist mir das völlig Wurscht! Solange ich nicht selbst Hand an die Sache legen
muss.

AW:

Sir-Raymond am 16.05.2009 00:19 schrieb:
Ich bekomme es nur nicht in den Kopf, wie man auf Spiele stehen kann, in denen man unschuldige Leute niedermetzeln kann und das schlimme daran, in der Realität sieht es in New York auch nicht anders aus. (GTA)

Vielleicht wegen Grafik, Soundtrack, einer wirklich guten und filmreifen Gangster-Story, spaßigem Gameplay, das auch andere Dinge außer das Töten Unschuldiger beinhaltet, was übrigens möglich, aber nicht notwendig ist.

So wie du das Spiel beschreibst, reduzierst du das Spiel nur auf diesen Aspekt und das ist auch eine Form von "voreiligen Urteilen". Mag Leute geben, die zwar nur diesen Aspekt sehen, wenn sie es zocken, aber diese müssen nicht unbedingt kranke und potentielle Gewaltverbrecher sein.

Amokläufer zocken vielleicht Videospiele, aber Videospieler laufen nicht automatisch Amok.

AW:

dsr159 am 16.05.2009 00:37 schrieb:
Vielleicht wegen Grafik, Soundtrack, einer wirklich guten und filmreifen Gangster-Story, spaßigem Gameplay, das auch andere Dinge außer das Töten Unschuldiger beinhaltet, was übrigens möglich, aber nicht notwendig ist.

So wie du das Spiel beschreibst, reduzierst du das Spiel nur auf diesen Aspekt und das ist eine Form von Vorurteil.

Das gleiche hat ein Freund von mir auch zu mir gesagt, der begeistert GTA IV
spielt. Ich mag solche Spiele eben nicht, vielleicht reagiere ich deshalb so
extrem darauf.

AW:

Sir-Raymond am 16.05.2009 00:42 schrieb:
Das gleiche hat ein Freund von mir auch zu mir gesagt, der begeistert GTA IV
spielt. Ich mag solche Spiele eben nicht, vielleicht reagiere ich deshalb so
extrem darauf.

Ich gehe dann mal so weit zu sagen, dass du auch schlicht keine Ahnung hast, weil dich die Spiele nicht interessieren, da du nur diesen einen Aspekt siehst. Und sollte das so sein, disqualifizierst du dich eigentlich damit für solche Diskussionen und solltest dich in die "Keine Ahnung, aber trotzdem verurteilen"-Ecke stellen. Da sitzen übrigens auch etliche Politiker, die Paintball verbieten, aber in der Freizeit im Wald mit echten Waffen jagen gehen.

Übrigens hatten wir letztens nach dem Amoklauf auch eine interessante Diskussion in der Schule. Die lief natürlich von den meisten auch recht einseitig ab. Als ich versucht habe, zu erklären, dass es bei Onlineshootern, wie ich sie mit meinem Clan spiele, vorrangig um Taktik und Reaktion geht, statt das einfache Töten. An das hat aber keiner von den Typen gedacht, die zwar nicht zocken, aber sich jedes Wochenende sinnlos zusaufen, nur Party machen und in der Disco mit irgendwelchen Leuten prügeln... hm...

AW:

dsr159 am 16.05.2009 00:45 schrieb:
Ich gehe dann mal so weit zu sagen, dass du auch schlicht keine Ahnung hast, weil dich die Spiele nicht interessieren, da du nur diesen einen Aspekt siehst. Und sollte das so sein, disqualifizierst du dich eigentlich damit für solche Diskussionen und solltest dich in die "Keine Ahnung, aber trotzdem verurteilen"-Ecke stellen. Da sitzen übrigens auch etliche Politiker, die Paintball verbieten, aber in der Freizeit im Wald mit echten Waffen jagen gehen.

Oje, du hast Recht! Ich wollte keine Vorurteile verbreiten, ich glaube ich sollte mich
besser von solchen Themen fernhalten.
Tut mir Leid, das ich mich hier eingemischt habe.
Aber ich bin kein Politiker, damit das klar ist!

AW:

Hm, also wenn du solche Spiele "einfach nicht magst", dann ists doch okay. Wäre auch dumm, sich dem Geschmack anderer zu beugen, von daher ist´s ja gut. "verabscheuen" hört sich aber nunmal etwas hart an^^. Für mich istn Spiel ein Spiel, und im Falle von GTA (welches ich selber auch ab und an Spiele) liegts wohl an der Person selbst. du bist ja nicht gezwungen Menschen zu meucheln, die dir nix getan haben. Und ich meide es auch soweit wie möglich, weil ich genauso gegen die verherrlichung der Gewalt gegen zivilisten bin. Aber wie dsr ja richtig sagte, liegt es am Spieler wie damit umgegangen wird.

AW:

ansbach: amoklauf mit mehreren verletzten an einer schule

Bei einem Brandanschlag in einem Gymnasium im bayerischen Ansbach sind mehrere Schüler verletzt worden. Der Täter war nach Angaben der Polizei am Morgen in das Schulgebäude eingedrungen. Vier Jugendliche wurden verletzt. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen Schüler handeln.

Bei dem Brandanschlag auf ein Ansbacher Gymnasium sind vier Schüler verletzt worden. Einer von ihnen habe schwere Verletzungen erlitten, drei Schüler kamen mit leichteren Verletzungen davon, sagte ein Polizeisprecher.

Bei dem Täter handelt es sich laut Polizei um einen 19-Jährigen aus der 13. Klasse der Schule. Es gebe Hinweise, dass sich der Täter mit einer Axt Zugang zu dem Gymnasium verschafft habe. Er wurde bei seiner Festnahme durch einen Polizisten mit mehreren Schüssen schwer verletzt.

Der Täter war nach Angaben der Stadtverwaltung gegen 9.00 Uhr in das Schulgebäude eingedrungen und hatte dort einen Molotow-Cocktail geworfen.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin handelt es sich bei den Opfern um drei Mädchen und einen Jungen. Eines der Mädchen wurde schwerer verletzt, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr.

Das betroffene Gymnasium Carolinum sei nach der Tat umstellt, der mutmaßliche Täter kurz darauf festgenommen worden. Von einem weiteren Täter gehe die Polizei vorerst nicht aus. Dennoch durchsuche die Polizei die Schule.
Themen

Die „Nürnberger Nachrichten“ berichteten in ihrer Onlineausgabe, Zeugenaussagen zufolge seien am Gymnasium Carolinum mehrere Schüsse gefallen.

Die rund 700 Schüler des Gymnasiums und zahlreiche besorgte Eltern, die zum Tatort geeilt waren, wurden von Notfallseelsorgern betreut. Sie wurden zum Teil in Räumen der örtlichen Agentur für Arbeit untergebracht.

:| ;(

AW:

habs auch grad im Autoradio gehört

mein Beileid an alle Verletzten und sonst betroffenen Menschen :(

das Kurz vor der Wahl :S wir wissen worauf das hinauslaufen wird

AW:

Ich hab sicherheitshalber meine ganzen Ponnyhof Games vernichtet, damit ich nicht in Versuchung komme auch Amok zu laufen. schnüff...

AW:

link2007 am 12.05.2009 22:30 schrieb:
Mg-4 am 11.05.2009 22:00 schrieb:
http://nachrichten.t-online.de/c/18/69/47/74/18694774.html

"Die Schreie der 17-Jährigen alarmierten einen Lehrer, der die Verletzte ins Sekretariat brachte. In der Toilette fand die Polizei später einen Rucksack mit mehreren Molotow-Cocktails, einer Gaspistole und einem Brief. Zu dessen Inhalt wollte die Staatsanwaltschaft nichts sagen."
Boah, nur wegen diesem Typen müssen es die anderen Freaks jetzt auch alles nachmachen.
Amoklaufen scheint modern zu werden...

Warum passiert das immer nur in Deutschland. In der Schweiz hat es sowas in den letzten Jahren denk ich ned gegeben.
Vielleicht wir in DE ja heftiger gemobbt oder die "Cliquen" grenzen andere Leute einfach mehr aus, ich will ja nich sagen in der Schweiz is alles besser aber ich frage mich trozdem warum das hier nicht geschiet.
:confused:

AW:

Ich denke die gründe hast du quasi schon genannt.
Cliquen-Bildung, Markenzwang, Mobbing etc.
Was würdest du nach 5-7 jähriger seelischer Folter wohl tun?

Schon scheiße, dass sowas immer wieder in einem Land geschieht das in der Theorie zvilisiert sein müsste. Hoffentlich verknacken die den ordentlich lang , dann ist ein Problem erstmal gelöst :]

AW:

Bei der Durchsuchung seines Zimmers seien ein Testament, ein Kalender mit dem Eintrag "apocalypse today" (Apokalypse heute) für den 17. September 2009, aber keine Gewaltvideos oder sogenannte Killerspiele gefunden worden, die ihn zum Amoklauf motiviert haben könnten.
Quelle: web.de

Schade, in diesem Fall können die bösen Killerspiele wohl nicht den Sündenbock spielen.

AW:

mcjunior am 21.09.2009 16:27 schrieb:
Bei der Durchsuchung seines Zimmers seien ein Testament, ein Kalender mit dem Eintrag "apocalypse today" (Apokalypse heute) für den 17. September 2009, aber keine Gewaltvideos oder sogenannte Killerspiele gefunden worden, die ihn zum Amoklauf motiviert haben könnten.

Schade, in diesem Fall können die bösen Killerspiele wohl nicht den Sündenbock spielen.
habe ich auch heute morgen schon bei n24 gehört und mir dasselbe gedacht.

AW:

Morf-Senfbaer am 21.09.2009 17:29 schrieb:
mcjunior am 21.09.2009 16:27 schrieb:

habe ich auch heute morgen schon bei n24 gehört und mir dasselbe gedacht.
Wetten, die Politiker behaupten trodsdem das irgenwelche Killerspiele wieder schuld sind :rolleyes: :B

Zurück