Resident Evil 4

Also mal ehrlich. Wenn die RE nicht so radikal geändert hätten und wieder gleiche Story, gleiches Gameplay und auch sonst alles gelassen hätten wie es war. Ich hätts mir nicht geholt.

Hab schon bei RE0 dankend abgelehnt. Das Remake war ja noch ganz schön, weil man da den einzig waren RE-Klassiker in neuem Gewand nochmals spielen konnte. Aber die ganzen anderen Fortsetzungen und Sidestorys... immer das gleiche - und somit laaaangweilig.

Und richtig, RE4 ist bestimmt kein Survival-Horror mehr. Hab bisher keinen einzigen Schockmoment verdauen müssen und Muni (zumindest für die Pistole) liegt genügend rum. Aber dafür ist es ein verdammt geniales Action-Adventure. Auch wenn der Adventure-Teil sehr klein ist :)

Die Radikal-Kur war schon lange überfällig, wie ich finde. Und Capcom hat auf jedenfall einen Referenztitel gezaubert, den man erst mal toppen muss.

Und warum regt ihr euch über die lange Entwicklungsdauer auf? Doom 3 hat genauso lange gebraucht und da ist ausser einer interaktiven Grafikdemo nix bei rausgekommen.
 
Chaosboy am 10.02.2005 09:16 schrieb:
Und richtig, RE4 ist bestimmt kein Survival-Horror mehr. Hab bisher keinen einzigen Schockmoment verdauen müssen und Muni (zumindest für die Pistole) liegt genügend rum. Aber dafür ist es ein verdammt geniales Action-Adventure. Auch wenn der Adventure-Teil sehr klein ist :)

Würd ich nicht so sagen. Wenn man "Survival Horror" wortwörtlich übersetzt heißt das "Überlebenshorror". Und dieser ist für mich nun mal mit Panik und reichlich Action verbunden,welche Aspekte RE4 nun wirklich in neue Höhen schraubt bzw. neue Standards setzt. Genau wies die Game Informer gesagt hat und wie es hinten auf der Hülle draufsteht: "Designed to be greatest survival horror game of all time". Und diese Aussage trifft genau zu!

btw. Hier wird immer was von Schockmomenten gelabert. Wo waren die bitte in den vorherigen Teilen? Abgesehen von Teil 2, wo man beim 2. Weg immer von diesem Nemesis-Verschnitt verlogt und immer wieder überrascht wurde, waren die auch nur sehr spärlich (auf die ganze Serie gesehen). Vielleicht auch noch hier und da einige von "Hunter". Aber sonst....
Wenn ihr Schockmomente wollt spielt ein "Alien vs. Predator 2" oder ein "Doom 3". Da habt ihr diese an masse, weil sie einfach in Ego-Ansicht viel besser zu machen sind.
Aber auch hier muss ich sagen, dass ich am meisten Schiss hatte (vor allem bei AvP 2) als fast unendlich viele Alien auftauchten. Das war imo schon sehr heftig. :)
 
Ich persönlich bin mit RE4 absolut zufrieden, meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Über die lange Entwicklungsdauer kann man sich nicht beschweren, wenn man sich das Spiel genau anguckt, dann sieht man, dass man es nich mal eben entwickeln kann.
Das Spiel hat außerdem viel mehr Locationwechsel als die anderen REs, man hat nicht einen kleinen Bereich, den man tausend mal durchkreuzt, sondern es geht immer weiter.
Ich hab ca. 25 Stunden für das Spiel gebraucht, hing aber selten irgendwo. Das ist für ein RE eine verdammt lange Spieldauer.
 
TheExorzist am 09.02.2005 23:20 schrieb:
Also bitte. Die Atmo ist wahrlich genial und die Story ist ebenfalls nicht schlecht. Jedenfalls werder besser noch schlechter als in den anderen RE Teilen (ich habe alles REs durchgespielt).
Ich hab auch alle gespielt. Und wie gesagt, "eindeutig" und "nicht darüber streiten", und wenn du mal auf andere Foren schaust siehst du, dass da wirklich viel gestritten wird.

Würd ich nicht sagen. Die Story von CV war nur deshalb so gut, weil eine Liebesgeschichte eingebunden wurde, welche bekanntermaßen so ziemlich jedes Spiel/Film bis zum Ende interessant hält. Die Hauptgeschichte war jedenfalls auch da RE-Standard, mehr nicht.
Naja, Eine Liebsgeschichte war das nicht wirklich, und gebracht hat die auch nichts. Die Story war einfach spannend, einfach geil eben.

Dir ist aber schon klar, dass du dich mit dieser Aussage selbst disqualifiziertst, oder? Das ist einfach nur der dümmste Spruch, den du bringen kannst. Er mag zwar im Grunde stimmen, aber bei DER Vielzahl von verschiedenen Gegnern im Verlaufe des Spiels sich über dieses kleine Manko aufzuregen, ist einfach nur dreist! Unglaublich! Manche sind echt NIEMALS zufrieden!

Nö, eigentlich ist mir net klar das ich mich damit disqualifiziere? Wo bitte ist da ein dummer Spruch? Ich glaub bei dir hackt's O_o

Das ist auch kein kleines Manko, sondern ein ziemlich großes. Man tötet ca. SPOILER
950
Gegner im Spiel, sicher
700
davon Menschen, und über die Hälfte davon Dörfler, mit genaus 6 verschiedenen Gesichtern. Bei den Mönchen ist es eigentlich egal, weil manche sowieso Helme haben, und der Rest eine Glatze.
 
So! nach nun knapp 15 Stunden ist das Spiel geschafft! :X

Der Bosskampf war zwar etwas enttäuschend da viel zu leicht aber egal. Lieber zu leicht als zum schluß nen Obermacker hingeknallt zu bekommen den man nicht schaffen kann. Etwas imposanter hätte der aber durchaus sein können.

Jedenfalls hab ichs gerade rechtzeitig geschafft. WoW ist gerade installiert und ab morgen versink ich dann sowieso voll und ganz im Onlineuniversum *g*
 
gamechris am 10.02.2005 17:31 schrieb:
Ich hab auch alle gespielt. Und wie gesagt, "eindeutig" und "nicht darüber streiten", und wenn du mal auf andere Foren schaust siehst du, dass da wirklich viel gestritten wird.

Nunja, so gesehen hast du Recht. Ich jedenfalls finde, dass die Radikalkur der Serie nur gut tut. Denn Capcom konnte sich ja ehrlich gesagt nicht ewig auf den Lorbeeren ausruhen, die sie mit RE und RE2 geerntet hatten. Das es nicht jedem gefallen würde, war schon von Anfang an klar.
Dennoch regt es mich einfach nur auf, dass hier wieder mal so ein großer Aufschrei (jetzt schon, obwohl das Spiel hierzulande nicht mal erhältlich ist) die Runde macht. Ich bitte um Verständnis.


Naja, Eine Liebsgeschichte war das nicht wirklich, und gebracht hat die auch nichts. Die Story war einfach spannend, einfach geil eben.

Ach nein? Dann hast du aber ein anderes CV gespielt als ich.... -.-
Und klar, nicht falsch verstehen, die Story war auch in CV spannend, wie eigentlich in jedem RE Teil (mal abgesehen vom schwachen RE3), aber dennoch war sie nur RE Standard. Genau wie die von RE4 jetzt.
Außerdem kann ich echt nicht verstehen, was an der RE4 Story so schwach sein soll. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht immer mehr über die Vorgeschichte der "Los Illuminados" zu lesen. Dir nicht?

Nö, eigentlich ist mir net klar das ich mich damit disqualifiziere? Wo bitte ist da ein dummer Spruch? Ich glaub bei dir hackt's O_o

Bei mir hackt gar nichts. Ich hab imo auch Gründe gennant, wieso ich das gesagt habe, also mach mich hier bitte nicht an, von wegen bei mir hackts, k?

Das ist auch kein kleines Manko, sondern ein ziemlich großes. Man tötet ca. SPOILER
950
Gegner im Spiel, sicher
700
davon Menschen, und über die Hälfte davon Dörfler, mit genaus 6 verschiedenen Gesichtern. Bei den Mönchen ist es eigentlich egal, weil manche sowieso Helme haben, und der Rest eine Glatze.

Dem kann ich imo nicht ganz folgen....
Das Dorf ist nun mal der kürzeste Abschnitt im Spiel und die "Ganados" die später kommen sehen völlig anders aus. Außerdem kann ich echt nicht verstehen, wie das dem Spielspaß einen Abbruch tun soll. Mir fiel es zwar auch auf, aber gestört hat es mich eigentlich nicht, da imo fast laufend neue Gengner auftauchen.
Auch versteh ich beim besten Willen nicht, wie man sich so drüber aufregen kann. Mal abgesehen von den ganzen Rollenspielen hatte ich noch ein Spiel gespielt, bei dem so viele verschiedene Generarten (bzw. Bossgegner) vorkamen vorkamen, wie in RE4. Irgendwo muss man halt ein paar Abstriche machen. Man kann nicht alles haben. Das war auch der Grund, wieso ich mich so aufregte. Ob dus nun verstehst, ist deine Sache.
 
BillyCoen am 10.02.2005 20:29 schrieb:
Hi leutz,

hab da noch ne frage:
Hat resi 4(also die us-version) nen 60 hertz modus?
wenn ja, wie stell ich das denn ein?


hä? wasn das für ne frage? us spiele laufen nur mit 60..is ntsc format, da gibbet kein 50
 
if-you-want-blood am 10.02.2005 21:30 schrieb:
So, jetzt bin ich endlich auf Disc 2.
19 Stunden bis jetzt gespielt, lol :B
Oh Mann, die 2te Disc hatte ich ja ganz vergessen :haeh: ! Ich bin bei 18 Stunden oder so und habe gedacht, ja jetzt spiel ich noch ca. 5h und dann ist ja wohl mal fertig, aber wie's aussieht ist dem nicht so :X !
Kann mir hier gleich einer sagen, ob man an der zweiten Disc etwa gleich lang hat, wie bei der ersten, oder eher etwas kürzer!

Zu den Gegnern: Also mir ist nicht einmal aufgefallen, dass es nur 4 Männer und 2 Frauen sind, also wieso sollte ich mich aufregen? Resi 4 hat aus mir einen absoluten Resi-Fan gemacht, obwohl ich alle Teile vorher gehasst habe! Das genialste Game ever :X !!! Und selbst wenn ich das mit den Gegnern gemerkt hätte, es hätte mich nicht gestört! Ich habe mich sogar echt gewundert, wie viele verschiedene Gegner es hat, das hätte ich vorher nie im Leben gedacht, ich hatte mir schon Sorgen gemacht!
Also: EINFACH HAMMER DAS SPIEL!!!
 
TheExorzist am 10.02.2005 21:03 schrieb:
Nunja, so gesehen hast du Recht. Ich jedenfalls finde, dass die Radikalkur der Serie nur gut tut. Denn Capcom konnte sich ja ehrlich gesagt nicht ewig auf den Lorbeeren ausruhen, die sie mit RE und RE2 geerntet hatten. Das es nicht jedem gefallen würde, war schon von Anfang an klar.
Dennoch regt es mich einfach nur auf, dass hier wieder mal so ein großer Aufschrei (jetzt schon, obwohl das Spiel hierzulande nicht mal erhältlich ist) die Runde macht. Ich bitte um Verständnis.
Ich hab nie ein schlechtes Wort über die Kur gesagt, ich bin einer der größten Freunde davon, les doch bitte nochmal genauer.

Ach nein? Dann hast du aber ein anderes CV gespielt als ich.... -.-
Und klar, nicht falsch verstehen, die Story war auch in CV spannend, wie eigentlich in jedem RE Teil (mal abgesehen vom schwachen RE3), aber dennoch war sie nur RE Standard. Genau wie die von RE4 jetzt.
Außerdem kann ich echt nicht verstehen, was an der RE4 Story so schwach sein soll. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht immer mehr über die Vorgeschichte der "Los Illuminados" zu lesen. Dir nicht?
Was so schwach sein soll?


GOTTVERDAMMMTE SPOILERFUNKTION FUNKTIONIERT NICHT


-Oh, die bösen Amerikaner, die die Weltpolizei spielen, wir müssen sie aufhalten!
-Krauser. Jeder kennt Krauser. Jeder weiß werd Krauser ist. Natürlich kennt jeder Krauser's Verbindung zu Leon. Man kann Leon und Krauser's Beziehung voll nachvollziehen und steht am Ende nicht da "Wer ist war jetzt eigentlich Krauser"
-Wie gesagt, Saddler ist für viele einfach nur lächerlich. Ich persönlich finde ihn auch net cool.
-Und über die Hintergründe der Illuminados erfährt man nicht wirklich viel.. Für dass, dass das Spiel viel länger ist als alle vorherigen findet man am wenigsten Texte. Wennst wieder nicht glaubst, schau dir andere Foren an. Lauter Konfusion, wie "Wo is Krauser O_o" oder so.[/SPOILER]





Bei mir hackt gar nichts. Ich hab imo auch Gründe gennant, wieso ich das gesagt habe, also mach mich hier bitte nicht an, von wegen bei mir hackts, k?
Nö, beim besten Willen net. Ich hab berechtigterweise geschrieben dass es nur 6 Leute gibt, und dann kommst du "Wie kann man so was saudummes schreiben".
Wo ist da bitte eine Erklärung. Also wirklich, beim allerbesten Willen net.

Dem kann ich imo nicht ganz folgen....
Das Dorf ist nun mal der kürzeste Abschnitt im Spiel und die "Ganados" die später kommen sehen völlig anders aus. Außerdem kann ich echt nicht verstehen, wie das dem Spielspaß einen Abbruch tun soll. Mir fiel es zwar auch auf, aber gestört hat es mich eigentlich nicht, da imo fast laufend neue Gengner auftauchen.
Auch versteh ich beim besten Willen nicht, wie man sich so drüber aufregen kann. Mal abgesehen von den ganzen Rollenspielen hatte ich noch ein Spiel gespielt, bei dem so viele verschiedene Generarten (bzw. Bossgegner) vorkamen vorkamen, wie in RE4. Irgendwo muss man halt ein paar Abstriche machen. Man kann nicht alles haben. Das war auch der Grund, wieso ich mich so aufregte. Ob dus nun verstehst, ist deine Sache.
Ich muss sagen, du übertreibst maßlos.
Am Anfang
und auch nochmal später im Spiel
trifft man auf die Dörfler, und das sin immer die selben. In den Cutscenes sind ja dann nur 4 Männer, die Frauen sind da gar nicht mehr dabei. Wem das net auffällt, der schaut sich das offensichtlich nicht genau an.

Wenn du meine Meinung net teilst, dann komm net mit so 'nem Fuck "Das ist das dümmste", vor allem weil das überhaupt net nachvollziehbar ist.
Ich greif dich doch auch net an, weil du die RE3 Geschichte net magst.
 
gamechris am 11.02.2005 07:23 schrieb:
In den Cutscenes sind ja dann nur 4 Männer, die Frauen sind da gar nicht mehr dabei. Wem das net auffällt, der schaut sich das offensichtlich nicht genau an.
Wem das nicht auffällt, ist das vielleicht auch egal, weil er vom Game so fasziniert ist, dass ihn so scheiss Details nicht interessieren :rolleyes: ! Ich habe es tatsächlich nicht gemerkt, und das ist mir auch egal! Ich bin sehr froh um dieses Spiel, also warum sollte ich mich wegen solchen Sachen aufregen? Solltest du übrigens auch nicht, ist nämlich unpassend und gesünder :finger: !
 
ZwyMic am 11.02.2005 01:15 schrieb:
if-you-want-blood am 10.02.2005 21:30 schrieb:
So, jetzt bin ich endlich auf Disc 2.
19 Stunden bis jetzt gespielt, lol :B
Oh Mann, die 2te Disc hatte ich ja ganz vergessen :haeh: ! Ich bin bei 18 Stunden oder so und habe gedacht, ja jetzt spiel ich noch ca. 5h und dann ist ja wohl mal fertig, aber wie's aussieht ist dem nicht so :X !
Kann mir hier gleich einer sagen, ob man an der zweiten Disc etwa gleich lang hat, wie bei der ersten, oder eher etwas kürzer!

Also ich hab für die 1. Disc ca. 9 Stunden und für die 2. ca. 6 Stunden gebraucht. Also kannst dich schon noch ein bisschen Spielspass einstellen ;)

Zur Gegnervielfalt: Ich versteh auch ned was daran so schlimm ist. Bei Viewtifull Joe gibts auch ned 100 verschiedene Gegner und da regt sich keiner drüber auf. Also mich hat des auch ned im geringsten gestört.

Und was an der Story schwächer sein soll als an der ausgelutschten Umbrella-Story versteh ich auch ned so ganz.

Die Story ist auf jeden Fall besser als z.B. in HL2 oder D3.
 
Dieser Post ist voll von Spoilern! Also bitte nicht lesen (die, dies nicht gespielt haben)!

gamechris am 11.02.2005 07:23 schrieb:
Ich hab nie ein schlechtes Wort über die Kur gesagt, ich bin einer der größten Freunde davon, les doch bitte nochmal genauer.

Die Aussage war ja auch als allgemein zu verstehen..... -.-
War jatzt nicht speziell auf deinen Beitrag zu geschnitten.

Ach ja, du sagtest doch, dass du die Atmo "schwach" findest? Erklär mal wieso, denn das geht mir imo nicht ganz auf...

-Oh, die bösen Amerikaner, die die Weltpolizei spielen, wir müssen sie aufhalten!

Oh, die bösen Jungs von Umbrella, die mit einem Virus spielen, wir müssen sie aufhalten!

-Krauser. Jeder kennt Krauser. Jeder weiß werd Krauser ist. Natürlich kennt jeder Krauser's Verbindung zu Leon. Man kann Leon und Krauser's Beziehung voll nachvollziehen und steht am Ende nicht da "Wer ist war jetzt eigentlich Krauser"

Ok, das hast du vielleicht Recht. Aber es ist nun wirklich mehr als offensichtlich, dass Krauser mit Leon in der Army (oder so) war. Für mich.
Außerdem ist noch nicht ganz klar, ob Krauser auch wrklich tot ist. Von daher könnte er noch leicht in dem nächsten RE auftauchen, wo dann mehr von dessen Beziehung zu Leon enthüllt wird.

-Wie gesagt, Saddler ist für viele einfach nur lächerlich. Ich persönlich finde ihn auch net cool.

Ich fand ihn ja persönlich nicht schlechter als die vorherigen RE Bösewichte.

-Und über die Hintergründe der Illuminados erfährt man nicht wirklich viel.. Für dass, dass das Spiel viel länger ist als alle vorherigen findet man am wenigsten Texte. Wennst wieder nicht glaubst, schau dir andere Foren an. Lauter Konfusion, wie "Wo is Krauser O_o" oder so.

Versteh nicht ganz. Ich erfuhr so ziemlich alles über die "Los Illuminados", was ich wissen wollte.
Und ja, ich werd dan mal auch in anderen Foren vorbeischauen, obwohl ich eigentlich nicht viele Konfusionen im Spiel entdecken konnte.

Nö, beim besten Willen net. Ich hab berechtigterweise geschrieben dass es nur 6 Leute gibt, und dann kommst du "Wie kann man so was saudummes schreiben".
Wo ist da bitte eine Erklärung. Also wirklich, beim allerbesten Willen net.

Weißt du was. Lassen wir das (reimt sich sogar ;) ). Die Basherei führt zu nichts. Tut mir leid, dass ich dich am Anfang so angefahren habe. Hoffe mal, du bist jetzt zufrieden..... -.-

Ich muss sagen, du übertreibst maßlos.
Am Anfang
und auch nochmal später im Spiel
trifft man auf die Dörfler, und das sin immer die selben. In den Cutscenes sind ja dann nur 4 Männer, die Frauen sind da gar nicht mehr dabei. Wem das net auffällt, der schaut sich das offensichtlich nicht genau an.

Wo hab ich gesagt, dass mir das nicht aufgefallen ist? Ich sagte, dass es mir zwar aufgefallen ist, aber es mich nicht gestört hat. Wie gesagt, irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Ach ja, und noch was. Hab gestern Abend das Dorf abgeschlossen und bei mir warens genau 285 Dörfler und bestimmt keine, wie du sagst, 700. Und ja, ich weiß, dass die nochmal kommen. Aber in der Mine kommen bestimmt nicht nochmal 400 Dörfler....

Wenn du meine Meinung net teilst, dann komm net mit so 'nem Fuck "Das ist das dümmste", vor allem weil das überhaupt net nachvollziehbar ist.
Ich greif dich doch auch net an, weil du die RE3 Geschichte net magst.

Ich sag nur soviel. Für mich ist es imo einfach nicht nachvollziehbar, wie man sich über den Scheiss so aufregen kann. Regst du dich bei allen Spielen so auf? Oder doch nicht? Schon mal Doom3 oder HL2 oder MGS2 oder KotoR usw. (könnte da ewig weitermachen) gespielt? Da sehen auch so ziemlich alle gleich aus und kein Schwein regt sich auf.
Und jetzt komm mir nicht mit, "ah, da haben sie Masken".... -.-
 
Chaosboy am 11.02.2005 11:57 schrieb:
Also ich hab für die 1. Disc ca. 9 Stunden und für die 2. ca. 6 Stunden gebraucht. Also kannst dich schon noch ein bisschen Spielspass einstellen ;)
Ok, danke! Ich merke immer mehr, dass ich eher zu den vorsichtigen Spielern gehöre! Kumpels von mir, die brauchen niemals so lang! Ich schaue mich immer extrem gut um, verballere nie Munition und achte sehr auf das was ich mache, muss also wohl an dem liegen, wieso ich so langsam bin :-o ! Ein Kumpel der läuft einfach durch alles hindurch, egal obs Gegner hat oder nicht und nimmts voll locker :P ! Klar gehts so auch, aber ich könnte das nicht ;) !
 
ZwyMic am 11.02.2005 15:48 schrieb:
Chaosboy am 11.02.2005 11:57 schrieb:
Also ich hab für die 1. Disc ca. 9 Stunden und für die 2. ca. 6 Stunden gebraucht. Also kannst dich schon noch ein bisschen Spielspass einstellen ;)
Ok, danke! Ich merke immer mehr, dass ich eher zu den vorsichtigen Spielern gehöre! Kumpels von mir, die brauchen niemals so lang! Ich schaue mich immer extrem gut um, verballere nie Munition und achte sehr auf das was ich mache, muss also wohl an dem liegen, wieso ich so langsam bin :-o ! Ein Kumpel der läuft einfach durch alles hindurch, egal obs Gegner hat oder nicht und nimmts voll locker :P ! Klar gehts so auch, aber ich könnte das nicht ;) !

Naja, schraub deine Erwartungen nicht zu sehr nach oben, denn die 2.Disk ist bei weitem nicht so prall gefüllt, wie die Erste. Aber dafür kommen da richtig spannende Bosskämpfe auf dich zu. Kannst dich schon mal auf was gefasst machen. ;)
 
TheExorzist am 11.02.2005 15:47 schrieb:
Dieser Post ist voll von Spoilern! Also bitte nicht lesen (die, dies nicht gespielt haben)!

Ach ja, und noch was. Hab gestern Abend das Dorf abgeschlossen und bei mir warens genau 285 Dörfler und bestimmt keine, wie du sagst, 700. Und ja, ich weiß, dass die nochmal kommen. Aber in der Mine kommen bestimmt nicht nochmal 400 Dörfler....
Ich hab gesagt das von ca. 750 Menschen ca. die Hälfte Dörfler sind, also so zwischen 300 und 400 ^^

Ich sag nur soviel. Für mich ist es imo einfach nicht nachvollziehbar, wie man sich über den Scheiss so aufregen kann. Regst du dich bei allen Spielen so auf? Oder doch nicht? Schon mal Doom3 oder HL2 oder MGS2 oder KotoR usw. (könnte da ewig weitermachen) gespielt? Da sehen auch so ziemlich alle gleich aus und kein Schwein regt sich auf.
Und jetzt komm mir nicht mit, "ah, da haben sie Masken".... -.-

Ich hasse Doom und Half Life wie die Pest, soviel dazu.
Was du als "Scheiß" bezeichnest ist sicherlich kein Scheiß. Wie gesagt bin ich bei weitem net der einzige dem des stört.
Für mich und eben auch andere zerstört dieses teilweise lächerliche Wiederholen die Atmo, egal wie stark.

Und ob ich mich bei anderen Spielen aufrege? Mir fällt spontan wirklich kein einziges Spiel ein, wo man eine Horde von 50 detailierten, menschlichen Gegner sieht, und sich die selben 4 Gesichter immer wieder wiederholen.

Ich sag ja schließlich nichts gegen die Mönche oder die Soldaten.
 
Zurück