Quicktime Events

MrSexpistols

Bekanntes Gesicht
Jeder kennt sie, und wahrscheinlich haben die meisten ne unterschiedliche meinung dazu.

quicktime events sind,wie der name schon sagt, momente in denen ein spieler eine gewisse taste,oder tastenkombination, drücken muss. dieses event kann zb beim plötzlichen auftauchen eines gegners sein um ihm auszuweichen oder beim klettern wenn zb die wand anfängt zu bröckeln und der held sich beherzt mit einen sprung zum nächsten vorsprung rettet.

ich bin mir nicht hundert pro sicher wann ich selbst das erste mal damit in berührung gekommen bin, würde aber behaupten das es beim umwerfend guten resident evil 4 der fall war. damals musste man zb felsen ausweichen oder gegnern den wunden punkt mit dem messer bearbeiten um in zu bezwingen. damals fand ich das ganze eigentlich recht amüsant bis dann der bekannte messerkampf mit krauser kam an dem man am anfang fast verzweifelt ist.

seit dem verfolgen mich quicktime events regelmäßig durch diverse spiele, meistens sind es spiele in der 3rd person ansicht bei denen man mit axt und schwert in den kampf zieht(oder was sonst so zum schädel spalten und körper zermetzeln ausreicht) um die welt zu retten. häufig sind die gegner riesig und man muss alle paar sekunden irgendwelche festgelegten tasten drücken, den controller schütteln oder sonst was machen was eigentlich mit freien spielen nicht wirklich viel gemein hat. gigantische bosskämpfe werden nun zu einer orgie aus genau auf den bildschirm glotzen, auswendig lernen wann welche taste gerückt werden muss und häufig vergehts mir bei spielen die wirklich richtig gut sein könnten innerhalb weniger spielstunden weil ich mir dabei vorkomme als würden die entwickler mich für zu blöd halten einen gegner mit ganz normalen combos zu plätten oder weils sowas wie normale zwischensequenzen wo man sich mal kurz zurücklehnen kann um den film zu geniessen nicht mehr gibt.

eine regelrechte vergewaltigung eines videospiel mit quicktime events haben die entwickler bei resident evil 6 veranstaltet. in dem spiel muss man in den dämlichsten situationen wild auf tasten herum hämmern oder irgendwelche dinge hochklettern und dabei die schultertasten bedienen so das es einfach nur noch nervig und peinlich ist.

man merkt, ich hasse quicktime events und habe schon paar spiele zur seite gelegt weil die mir aufn zeiger gegangen sind.
wie seht ihr die sache? fluch oder segen? tolles feature oder sinnloser mist der den spielspass dämpft?
 
oh QTE, manchmal gut doch meistens nervig und in Button-Gekloppe ausartend. Von mir aus kann QTE wieder von der Bildfläche verschwinden.
 
Quicktime-Events in Videosequenzen sind abartig. Wie eben der berühmte Messer-Kampf in RE4.

Anständig dagegen finde ich die Sequenzen in RE4, wo man die Tastenkombination drücken muss, um den Angriff von Verdugo auszuweichen, oder dem Baumstamm von El Gigante.

Also: Solange sie nicht in Zwischensequenzen vorkommen, und nicht allzu häufig, sind sie schon in Ordnung.

Auch gut gelöst ist es in Final Fantasy 13-2: Wenn man nicht richtig drückt, dann macht man halt weniger schaden, oder muss die Attake nochmal versuchen. Aber man stirbt nicht gleich wegen einem falschen Knopfdruck.
 
Ich liebe Quick Time Events. Sie sorgen für Spannung und ermöglichen es dem Spieler, Aktionen auszuführen, die mit der normalen Steuerung nicht möglich wären. Zwar passen QTEs nicht zu jedem Spiel und sind nicht immer perfekt umgesetzt, aber Spiele, die dieses Feature sinnvoll implementieren (z.B. God of War, Heavy Rain), profitieren imo ganz erheblich davon. Quick Time Events gehören für mich zu den wichtigsten Innovationen der jüngeren Videospielgeschichte. :)

Meine Theorie: Die ablehnende Haltung vieler Spieler gegenüber Quick Time Events ist vermutlich darin begründet, dass im Alter die Reflexe nachlassen. ;-D
 
QTEs in Zwischensequenzen gehen überhaupt (oder nur sehr selten) nicht klar, meiner Meinung nach. Bei Zwischensequenzen lehne ich mich gerne mal zurück und möchte der Action quasi auch mal zugucken, statt sie ständig selbst zu spielen. Ist halt für mich so eine Art "Ruhephase".

In God of War sind QTEs ja ein fester Bestandsteil und es war seitens der Entwickler einfach die beste Idee ever, die Buttons in God of War 3 da zu platzieren, wie sie auf denm Controller angeordnet sind, also Viereck = Links, Kreis = Rechts usw. Da kann man sich dann schön drauf konzentrieren, was gerade geschieht, ohne abgelenkt zu werden. Weil man weiß, was man dann drücken muss, wenn man aus dem Augenwinkel sieht, auf welcher Seite ein Button aufploppt.

Ansonsten bin ich den QTEs-Events gegenüber nicht abgeneigt, allerdings auch kein Fan davon. Wenn ich so überlege, dann sind sie mir meistens relativ.
 
Ich mag QTE eher weniger, da sie die Konzentration zu sehr beanspruchen und man gerade in Zwischensequenzen einiges verpasst dadurch. Gibt aber auch einige positive Beispiele für die Einbindung von QTE. Heavy Rain oder Asura's Wraith, die eig. nur aus QTE bestehen, wodurch diese dann auch nicht mehr stören. Und natürlich in Minispielen zB. bei LBP.
 
Solange ein Spiel nicht vergewaltigt wird damit und sie sinnvoll in ein paar Kämpfe usw eingebaut sind hab ich nichts dagegen.
Wenn ich jedoch alle paar Sekunden nur auf die Tasten hämmern muß bekomm ich Brechreiz.
 
Ich mag sie überhaupt nicht. Da hat man immer das Gefühl als würden die Entwickler denken: So will uns kein gutes Gameplay glücken, dann lasst die Spieler eine Taste drücken. ;-D
 
Mir haben die QTEs z. B. in Resi 6 eigentlich gut gefallen. Dank des richtigen "Perks" waren diese auf Schwierigkeitsgrad "Hart" auch machbar. QTEs gibt es schon seid jeher in der Videospielgeschichte. Wenn ich da zum beispiel an "Track and Field" auf der Playstation one denke. Ich glaub so wirklich wird man QTEs nie loswerden. ;D
 
Ich mag sie überhaupt nicht. Da hat man immer das Gefühl als würden die Entwickler denken: So will uns kein gutes Gameplay glücken, dann lasst die Spieler eine Taste drücken. ;-D

Das ist denke ich auch der Ursprung der QTEs. Szenen, die einfach hollywoodreif aussehen sollen, sind eben schwierig mit einer direkten Steuerung aktiv zu lenken. Deshalb kam wohl mal jemand auf die Idee, das ganze mit QTEs zu ersetzen.

Ich seh das auch so wie die meisten - solange es in Maßen eingesetzt wird, stört mich das nicht. Wenn das halbe Gameplay aber nur aus primitivem Gedrücke besteht, nervt es mich auch gewaltig.
 
Zurück