[PS3] Deus Ex: Human Revolution (Director's Cut)

was mir bisher nach paar stunden zocken aufgefallen ist is das sehr sehr oft try and error aufm plan steht. ich weiß zwar das es typisch deus ex ist aber in dem teil ist es wirklich extrem. aber bisher animiert es nur dazu sachen anders zu machen und frustet einen nicht.
ich muss leider auch bemängeln das man die steuerung nicht selber konfigurieren kann. das ist schon nervig wenn man anvisieren will(r3) und aus gewohnheit L2 drückt und dann ne granate wirft oder ähnliches. da hätten die jungs mal bisschen mitdenken können.

die quests die ich bisher gesehen habe(also hauptsächlich nebenquests) sind echt cool und alle mehr oder weniger miteinander vernetzt. sehr fein hehe...dei dem spiel stimmt bisher fast alles :X

Trial & Error gehört schon ein wenig dazu. Je nachdem, wie man denn spielt. Wenn man schleichen will, gibt es Wege, die dafür geschaffen sind. Wenn man den falschen nimmt, wird man es daher auch schnell merken. Also läd man entweder neu oder findet eine Lösung für das Problem.

Ich werde mir beim ersten Durchgang keine Gedanken um einen perfekten Durchgang machen, daher werde ich, sofern ich entdeckt werde, auch mal die schallgedämpfte Pistole zücken und jemanden umnieten. Damit ist die Sache meist gegessen.

nee. bei dem spiel ist anvisieren leider R3 keine ahnung warum. ist jedenfalls etwas nervig wenn man zb grade erst paar wochen borderlands gezockt hat. weiß nicht obs so schwer ist die steuerung so zu gestallten das man die tasten frei belegen kann aber naja...is ja eh meckern auf hohem niveau.

das problem ist das man, zumindest bisher kaum einzelne gegner hat sondern meistens nur gegner in ner gruppe wo man vorher die chance hat einen einzigen auszuschalten. man muss quasi immer alle umgehen. leider sind die gegner nicht die schlauesten. wenn man zb in nem gang alarm ausgelöst hat kann man ganz schnell in nen raum rennen, die türe zu machen und man wird nie gefunden. ist mir jetzt schon paar mal passiert...irgendwie doof...aber naja. am göttlichen gesamtbild kratzt das nur wenig :)

Um mal meiner Freude des ersten Eindrucks Ausdruck zu verleihen, ein paar Worte dazu.

Es ist in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe. Eher mehr, aber nicht weniger. Nachdem ich bei der Ankündigung noch skeptisch war, was angesichts des zweiten Teils auch angebracht war, und dann meine Erwartungen dementsprechend heruntergeschraubt hatte, wurde ich bislang also nicht enttäuscht. Man merkt, dass es ein Deus Ex ist, vielleicht nicht mehr ganz so komplex, dafür dem Wandel der Zeit und dem Fortschritt der Videospieltechnik entsprechend.

Der Stil des Spiels ist so weit einzigartig, das merkt man nicht nur im Spiel, sondern auch wenn man sich sämtliche Interviews angesehen oder durch gelesen hat. In der Collector's Edition des Lösungsbuchs sind noch ein paar interessante Informationen zu der Entstehung und den Einflüssen. Daher stört es mich auch nicht, wenn die Welt nicht so lebendig ist, wie es den Anschein macht. Der größte Unterschied zu Deus Ex ist die Spielwelt selbst. Die "Apokalypse" oder wie man es nennen will, hat noch nicht stattgefunden und die Welt ist noch deutlich bunter und wärmer, als sie es 25 Jahre später sein wird. Das bemerkt man daran, dass es keine Ratten gibt. die Fehlen mir schon ein wenig. :B

Um das Spielgefühl dem ersten Teil von damals etwas anzugleichen, spiele ich auf dem schwierigsten Grad "Give Me Deus Ex" und habe die Object Highlights ausgeschaltet. Aufgrund vielfachen Wunsches der Community ist es ja letztendlich Optional. Wenn ich Detroit mit New York des ersten Teils vergleiche, ist es auf jeden Fall etwas größer, oder zumindest verwinkelter, was die Wegfindung manchmal etwas erschwert. Damals gab es keinen Radar und eine interaktive Map. Heute gibt es beides, ist optional aber auch abschaltbar. Ich habe es aber dann doch erst mal eingeschaltet gelassen.

Einer der Gründe, warum Invisible War nicht gut aufgenommen wurde, war mit Sicherheit die Tatsache, dass viele Designentscheidungen getroffen wurde, welche die Spielwelt vom Vorgänger abgegrenzt haben. Das hat man jetzt größtenteils rückgängig gemacht. Andererseits sind aber auch markante Dinge unter den Tisch gefallen, die sicher noch ihren Platz in Human Revolution hätten haben dürfen. Auf den ersten Blick fehlen mir Hackbare Bankautomaten, Kinder in der Spielwelt, Tiere wie Ratten und Katzen in den Straßen und Abwasserkanälen, sowie Dietriche und Multitools. Letztere scheinen gänzlich durch das Hacken ersetzt wurden zu sein. Verständlich, da das Hacken auch wunderbar funktioniert und gut durchdacht ist. Da man aber nun jeden Lüftungsschacht öffnen kann, was meist den einfachsten Weg darstellt, hätte man sicher auch für diese noch Verwendung finden können.

Aber ohne all das werde ich wohl leben müssen und können... dafür gibt es reichliche Anspielungen. Und noch andere Kleinigkeiten. Wie folgendes zum Beispiel.

- Man kann eine angeschlossene Tastatur verwenden, für Computereingaben wie Passwörter oder Türcodes. Quasi wie es schon beim ersten Teil auf dem PC war, kann man die Codes lässig über das Nummernfeld der Tastatur eingeben. Toll. :-D

- Schon nach den ersten Schritten, bekommt man altbekannte Klänge neu gemischt aus dem Soundtrack des ersten Teils zu hören und das Theme wird auf den Straßen von Passanten gepfeift. Super. :X

- Wenn man die Damentoilette aufsucht, wird man kurze Zeit später über diesen Fehltritt aufmerksam gemacht. Wie im ersten Teil. %)

Der Adam Jensen Safety Dance %)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gestern kam meine Version auch an. Allein durch das Hefeweizen im Artbook hat das Game schon gewonnen :-D

Gezockt wird frühestens heute abend.

Ich habe auf den Vorschlag von verge hin mal einen Thread zum Thema Transhumanismus aufgemacht, das unabhängig von Deus Ex auch mal beleuchtet werden sollte. Ist nämlich sehr interessant, wie ich finde. :-D

Technologie und Transhumanismus

Mein Eindruck nach den ersten Abenden mit Deus Ex wird immer besser :) ... von Stunde zu Stunde wächst das Spiel an Größe und Detailverliebtheit. Auch wenn es viel Grund zum meckern gibt (bin da völlig mit mit dem play³-Test einer Meinung was die Kritik angeht) macht es doch ziemlich süchtig und ne menge Spaß. :) ... bin inzwischen in der dritten Location/Stadt und schon neugierig wie die Story weiter geht. Wirklich ein klasse Spiel. :top:

Im Hauptmenü des Spiels waren seit gestern Abend zwei kryptisches Codes zu sehen, deren Bedeutung noch niemand entschlüsseln konnte. Man vermutet dahinter eine Ankündigung von etwas größerem.

“okM8-+Ds4Dui?lMh$Mzvm14SBqe7;G.l6=u74b?mkh-45Ki60d+98XBpCku7″
“5 – / ! f / f q / x c / q y / d 3 / ? x / t $ / j #”
Solange das Geheimnis nicht gelüftet ist, etwas wichtigeres:

Deus Ex vertreibt Zumba Fitness von der Spitze der UK-Charts

http://cdn.eidosinteractive.com/mtl/marketing/Community/Adameverywhere/blog_jensen_BossandAdam.jpg

Dieses Muschispiel gehört sowieso nicht in die Charts. %)

Das Spiel ist echt klasse.
Ein Perfekter mix aus Schleichen, Spionage, Verbessern und Menschlichen entscheidungen.
Eine Mischung aus Metal Gear Solid, Splinter Cell und Mass Effect.

Es ist schön ein spiel zu spielen das mich belohnt wenn ich niemanden töte oder nicht endeckt werde.
Es zwingt mich zwar irgendwie die ganze Spielwelt genau zu erkunden aber das nervt keineswegs. Es macht sogar süchtig.
Man merkt richtig wie man im Laufe der Spielzeit immer besser wird. Wie beim Hacken.

Die Deutsche Synchro ist auch wirklich gut, nur leider nicht lippensynchron.

Über die Grafik lässt sich streiten, aus häutiger hinsicht im Vergleich zu anderen Spielen könnte die Grafik schon besser ausfallen.
Aber die Grafik passt zum Spiel.
Die levels sind vollgestopft mit Details, man kann immer etwas entdecken.
Alles hat einen gewissen Gelbstich. So ähnlich wie das Grün bei Matrix

Speichern kann man jederzeit, was wirklich sehr hilft bei den ganzen entscheidungen.
Wenn etwas schiefgeht kann man einfach neu laden.

Der Sound ist auch sehr stimmig und nicht überladen oder nervig.
Kenner des vorgängers werden zufrieden lächeln.

Meiner Meinung nach ist es im moment das Spiel des Jahres.
ganz klar knapp an der 90%

Das größte Problem empfand ich dabei als ich das Spiel durchspielen wollte ohne eine Person zu töten (bis auf die Endgeger).
Man betäubt jemanden mit dem Betäubungsgewehr, derjenige kippt um und ist tot. Entweder ein unglücklicher SpieleBUG
oder die betreffende Person ist bei umkippen tödlich gestürzrt. Deshalb sollte man immer nachsehen ob die Person wirklich betäubt ist und nicht tot.

Man betäubt jemanden mit dem Betäubungsgewehr, derjenige kippt um und ist tot. Entweder ein unglücklicher SpieleBUG oder die betreffende Person ist bei umkippen tödlich gestürzrt. Deshalb sollte man immer nachsehen ob die Person wirklich betäubt ist und nicht tot.

Guter Hinweis, da werde ich dann bei meinem zweiten Durchgang mal besser drauf achten. Leider ist es dann natürlich auch nicht möglich alle Nebenmissionen abzuschließen. Dadurch gehen dann leider XP verloren. Aber vielleicht gleicht sich das ein wenig mit den Punkten aus, die man für den nicht tödlichen Spielstil bekommt.

Eben ist mein Fanpaket gekommen, dass es zu dem VIP-Ticket für die GamesCom gab. :X

Ein Shirt, zwei Anstecker (Deus Ex und The Hive), ein Schlüsselanhänger, eine Postkarte und so ein Armstrumpfding, das wohl wie eine Armaugmentierung aussehen soll. %)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/310811131437_Foto0338.jpg

Die Errichtung eines DX-Schreins nimmt Formen an, aber es fehlt noch die Erstauflage des ersten Teils (PC-Version natürlich). Kommt noch irgendwann...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/310811131556_Foto0340.jpg

irgendwie stehen auch die gegner die man lautlos bewusstlos schlägt nicht wieder auf. is irgendwie seltsam. und mit dem betäubungsgewehr die kippen auch um und sind platt. irgendwie komisch...

Guter Hinweis, da werde ich dann bei meinem zweiten Durchgang mal besser drauf achten. Leider ist es dann natürlich auch nicht möglich alle Nebenmissionen abzuschließen. Dadurch gehen dann leider XP verloren. Aber vielleicht gleicht sich das ein wenig mit den Punkten aus, die man für den nicht tödlichen Spielstil bekommt.
Dass sie betäubt sind, erkennt man doch an der aufpoppenden Info "Barmherziger irgendwas" am linken Bildschirmrand, oder?
Is mir noch nie passiert dass ein Gegner dann durch den Fall starb.. oO

Dass sie betäubt sind, erkennt man doch an der aufpoppenden Info "Barmherziger irgendwas" am linken Bildschirmrand, oder?
Is mir noch nie passiert dass ein Gegner dann durch den Fall starb.. oO

Ja, erkennt man. Man kann, wenn man den Körper anschaut, an dem Symbol auch erkennen, ob sie betäubt oder tot sind. Wenn sie betäubt sind, kann man sie aber immer noch töten. Und das würde sich ja dann erst am Ende einer Mission auf die Belohnung auswirken.

Wahrscheinlich war es bei Blackxdragon87 einfach nur ein Bug. Mir ist es bis jetzt nicht passiert. Trotzdem erledige ich betäubte und am Boden liegende Gegner dann gerne ab und zu noch mit einem gezielten Schuss in den Kopf aus der schallgedämpften Pistole. So bekommt man die XP für die Betäubung und hinterlasse keine Zeugen (der tödliche Nahkampf macht auch deutlich mehr Geräusche). %)

Zurück