PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 Fehler

Solid-Snake14 am 11.11.2009 23:12 schrieb:
scorpion1984 am 11.11.2009 23:08 schrieb:
Meine PS3 spinnt, und zwar: die PS3 hat paar mal abgestürzt und dabei das rote Lämpchen geblinkt, dann wollte ich ins recovery-menü der PS3 gelangen, aber vergebens-> wenn ich die PS3 anschalte leuchtet das Lämpchen kurz grün, dann gelb! und wieder blinkt es rot (keine Reaktion). Kann man da noch etwas machen, oder ist wie bei der xbox360 "Ring of death" :confused:
Das ist wahrscheinlich ein YLOD ( sowas wie ROD). Hast du noch Garantie auf der Konsole?

Ansonsten mal lesen: http://www.ps3-talk.de/allgemein-probleme-und-fragen/32212-ylod-yellow-light-death-evtl-fix.html
Das ist der YLOD war bei mir und Verge genau so, frag mal Dave der hat es irgendwie mit einem Föhn wieder hinbekommen. Ich und Verge mussten uns eine neue kaufen.

Wenn du ein Spiel drinnen hast kannst mal versuchen, die Konsole mir dem Netzschalter komplett aus zu schalten, dann den Eject Knopf gedrückt halten und die Konsole mit dem Netzschalten wieder einschalten. Dann wir der sog. Entstauben aktiviert und evtl. kommt dann die BD wieder raus. Musst halt mal probieren, sollte ich hier etwas falsch beschrieben haben bitte ich um Berichtigung.

Und schon wieder eine die das Zeitliche segnet, Sony hat echt Qualitätsprobleme!!!
 
AW: Frage!

Solidus_Dave am 09.11.2009 19:53 schrieb:
man muss den ylod ja nur (kurzfristig) "reparieren", dann kann man auch alles sichern was man so will (außer natürlich kopiergeschützte Spielstände...)

(aber klappt natürlich auch nicht immer)
hi, wie hast du den YLOD mit dem Föhn die PS3 wieder zum laufen gebracht-> ich hab auch das Problem und das Spiel bekomme ich nicht mehr aus dem Laufwerk raus. ;(
wäre sehr dankbar um hilfe ;)
 
AW: Frage!

scorpion1984 am 12.11.2009 22:59 schrieb:
hi, wie hast du den YLOD mit dem Föhn die PS3 wieder zum laufen gebracht-> ich hab auch das Problem und das Spiel bekomme ich nicht mehr aus dem Laufwerk raus. ;(
wäre sehr dankbar um hilfe ;)
Hier seine Erklärung: ;)

Solidus_Dave am 31.10.2009 11:26 schrieb:
Hatte jetzt selber den YLOD nach 2,5 Jahren und da ich hier nicht das Werkzeug zur oben verlinkten "Reparatur" zur Verfügung habe hab ich erst einmal einen anderen fix gemacht:

- PS3 ausschalten (auch hinten) und von allen Kabeln trennen
- waagrecht auf eine wackefreie, Hitzebeständige Oberfläche legen (bei mir war es ein Hocker)
- einen Föhn (sollte jetzt nicht der billigste Reiseföhn sein) auf den linken hinteren Lüftungsschlitz richten (auch diesen schmalen Aufsatz des Föhns zur besseren Konzentrierung der Luft IN die Lüftungsschlitze) und gegen die Vibrationen sichern (z.B. schweren Hitzefesten Gegenstand daneben legen)
- etwa 7cm Abstand von Föhn zur PS3
- 5-10 Minuten lang laufen lassen (bei mir war das die höchste Stufe, ich denk mal da gibt es eh ne Grenze wie heiß so ein Föhn werden darf)
- dann ohne Pause den Föhn verschieben und auf den anderen, rechten hinteren Lüftungsschlitz richten (wieder senkrecht).
- nach weiteren 5-10 Minuten Föhn ausschalten
- PS3 vollständig abkühlen lassen (man kann an den Lüftungsschlitzen noch ziemlich lange die Hitze spüren, eventuell könnte man versuchen es mit einem Ventilator etc. beschleunigen aber ich habs nicht gemacht)
- PS3 während dem ganzen Erhitzen + Abkühlen nie bewegen.
- PS3 wieder anschließen, anschalten

(Angaben sind logischerweise eher variabel)

Bei vielen Leuten mit dem YLOD (wenn nicht das Netzteil kaputt war) sollte die PS3 nun wieder angehen.
Je nach YLOD Fall kann sie sich aber schnell auch wieder ausschalten (wenn auch nicht immer mit einem YLOD trotz rot blinkendem Licht, man kann sie dann sofort wieder anschalten), eventuell kann man diese Zeit dann mit einem Ventilator, gerichtet auf die vorderen Schlitze (oder bei den neueren Modellen dort wo halt keine warme Luft ausgestoßen wird sondern eingesaugt wird), verlängern.

In meinem Fall läuft die PS3 aber absolut stabil im XMB. Erst bei Anwendungen, die die PS3 fordern (also die meisten Blu-ray Spiele) schaltet sie sich nach Minuten-bis mehreren Stunden ab. Mit der beschriebenen Ventilator Unterstützung scheinbar gar nicht.

Ich hatte den YLOD dann 2 weitere Male, jedes Mal hat die Föhn Methode die PS3 wieder zum Laufe gebracht.
Das soll zeigen, dass es eben keine Reparatur ist sondern ein schneller und einfacher Fix um die PS3 wieder anschalten zu können (und ist ja nun wirklich simpel wenn man bedenkt dass YLOD an sich als Tod der PS3 interpretiert wird).
Das ist wichtig, denn ist man einmal stabil im XMB kann man manuell Backups von allen den Bildern, Musik, Videos und PS1,PS2 und PS3 Spielständen machen, die man noch nicht gesichert hatte.

Bei Spielständen btw.: kann man nur einzeln kopieren, daher am besten immer auf den gleichen Datenträger kopieren und dann einfach gucken wann man das letzte Mal gesichert hatte (=Erstellungsdatum auf dem Datenträger). Dann einfach die Spielstände auf der PS3 so anzeigen lassen, dass sie nach Aktualisierungs-Datum geordnet sind und dann muss man nur noch die Spielstände ab dem letzten Datum kopieren.
Alternativ kann man natürlich auch ein Festplatten-Backup machen aber das dauert länger je nach HDD-Größe und da es hier vermutlich um den Wechsel der PS3 und nicht der HDD geht bekommt man eh fast nur das manuell kopierbare wieder.
Ggf. wenn klar ist, dass man die PS3 wechselt kann man die ganzen Installationen usw.löschen damit man ein kleines auto-Backup machen kann um z.B. noch die Themes auf die neue PS3 übertragen zu können.

auch noch wichtig wenn man die PS3 wieder zum laufen bekommen hat:
- eigene Accounts und die seiner Freunde deaktivieren (PS3-System deaktivieren unter Accountinformationen) wenn man shared, da man diese nur auf bis zu 5 PS3 gleichzeitig aktivieren kann
- ggf. Disk aus dem Laufwerk bekommen
- Trophies synchronisieren


Natürlich ist die Methode ohne Gewähr, aber ich denke ein Föhn kann sowieso nicht genug Schaden anrichten (bzw. bleibt ja beim YLOD sonst eh nur die richtige Reflow Reparatur), jedenfalls ist bei mir kein Plastik geschmolzen oder so ^^
Als ungeübter sollte man so jedenfalls weniger Schaden anrichten können als beim PS3-auseinander bauen kann, daher könnte man die Föhn-Variante vielleicht sogar zur Datensicherung anwenden obwohl man auf jeden Fall die Reflow-Reparatur machen will.
Ich hab allerdings bei bestimmten Tonbereichen nun Knacksgeräusche aber ich weiß noch nicht woran das liegt (nur bei 5.1 über optisch).
Ein Vorteil ist zudem, dass man den Föhn Trick auch bei einer YLOD PS3 mit Garantie zur Datensicherung anwenden können müsste während man bei beim Reflow Fix die Garantie verliert wegen dem Öffnen der PS3.

hoffe ich konnte helfen, bzw. dave :P
 
AW: Frage!

geht das auch mit einem Vintelator oder nur mit einem Föhn^^ sonst kann ich die PS3 zurückschicken :confused:
und die Disc bekomme ich auch nicht raus ;(

Edit Nali Fullquotes sind ne ganz dumme Idee...
 
AW: Frage!

scorpion1984 am 13.11.2009 19:44 schrieb:
geht das auch mit einem Vintelator oder nur mit einem Föhn^^ sonst kann ich die PS3 zurückschicken :confused:
und die Disc bekomme ich auch nicht raus ;(

keinen föhn zur hand?
mit einem ventilator geht das nnicht, die hitze ist mit entscheiden dafür, dass die ps3 wieder läuft!
 
AW: Frage!

Hat jemand ne Ahnung, warum ich immer, aber auch wirklich IMMER (!), zwischen 3-4 Uhr aus dem PSN gekickt werde? Letzte Nacht ist es natürlich wieder mitten im Match passiert und es nervt einfach nur :$
 
AW: Frage!

Iroquois-Pliskin am 14.11.2009 15:26 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, warum ich immer, aber auch wirklich IMMER (!), zwischen 3-4 Uhr aus dem PSN gekickt werde? Letzte Nacht ist es natürlich wieder mitten im Match passiert und es nervt einfach nur :$

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung
und dein Router hat diese wohl auf 3-4 Uhr als Einstellung, du kannst sie manuell auf eine Zeit legen in der du z.B. schläfst ;)
 
AW: Frage!

Solidus_Dave am 14.11.2009 15:34 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung
und dein Router hat diese wohl auf 3-4 Uhr als Einstellung, du kannst sie manuell auf eine Zeit legen in der du z.B. schläfst ;)

Alles klar ^^ Hatte sowas in der Art schon vermutet. Dann muss ich das ganz dringend mal ändern %)
 
AW: Frage!

Iroquois-Pliskin am 14.11.2009 15:42 schrieb:
Solidus_Dave am 14.11.2009 15:34 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung
und dein Router hat diese wohl auf 3-4 Uhr als Einstellung, du kannst sie manuell auf eine Zeit legen in der du z.B. schläfst ;)

Alles klar ^^ Hatte sowas in der Art schon vermutet. Dann muss ich das ganz dringend mal ändern %)
Wunderst du dich nie, warum so viele Daueridler im Chat täglich zur gleichen Zeit ausm Channel fliegen? ;)
 
AW: Frage!

grübel... was hat es eigentlich für ein Sinn die PS3 zu erhitzen bei einem" YLOD" -> ich habe wie oben beschrieben: die PS3 waagrecht hingelegt und mit einem Föhn in die hinteren Luftschächte 7min. lang die linke danach rechte Luftschächte reingeblasen, gewartet bis es sich abgekühlt hat, aber geht trotzdem nicht an :$

Edit Nali Für eine 300-Zeichen-Antwort / Frage muss man nicht (erneut) 5000+ Zeichen quoten...
 
AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

scorpion1984 am 16.11.2009 18:09 schrieb:
grübel... was hat es eigentlich für ein Sinn die PS3 zu erhitzen bei einem" YLOD" -
Hm, dadurch soll sich das Lötzinn (das den RSX mit dem Board verbindet) teils verflüssigen und so den Kontakt wiederherstellen.
 
AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

meisternintendo am 16.11.2009 18:41 schrieb:
scorpion1984 am 16.11.2009 18:09 schrieb:
grübel... was hat es eigentlich für ein Sinn die PS3 zu erhitzen bei einem" YLOD" -
Hm, dadurch soll sich das Lötzinn (das den RSX mit dem Board verbindet) teils verflüssigen und so den Kontakt wiederherstellen.

aso da braucht man wahrscheinlich einen starken/guten Föhn!
ich hab leider keinen Aufsatz den man dafür braucht.
llangt es eigentlich wenn man die PS3 nur erhitzt (ohne abkühlen)
 
AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

scorpion1984 am 16.11.2009 18:50 schrieb:
meisternintendo am 16.11.2009 18:41 schrieb:
scorpion1984 am 16.11.2009 18:09 schrieb:
grübel... was hat es eigentlich für ein Sinn die PS3 zu erhitzen bei einem" YLOD" -
Hm, dadurch soll sich das Lötzinn (das den RSX mit dem Board verbindet) teils verflüssigen und so den Kontakt wiederherstellen.

aso da braucht man wahrscheinlich einen starken/guten Föhn!
ich hab leider keinen Aufsatz den man dafür braucht.
llangt es eigentlich wenn man die PS3 nur erhitzt (ohne abkühlen)
ich würds halt einfach so machen, wies in der "anleitung" steht.
wenn der Lötzinn schmilzt, muss er wohl wieder aushärten um die verbindung weider herstellen zu können...
 
AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

Brennerchen am 16.11.2009 18:53 schrieb:
ich würds halt einfach so machen, wies in der "anleitung" steht.
wenn der Lötzinn schmilzt, muss er wohl wieder aushärten um die verbindung weider herstellen zu können...

alles klar DANKE ;)
 
AW: Frage!

wie ist jetzt, hast du die PS3 zurückgeschickt oder läuft die immer noch nach dem YLOD, bei mir bootet die nicht mehr-> auch nach der Föhn -wariante, die ging kurz dann ging die wieder aus :$

Edit Nali Dafür muss man NICHT alles zitieren.
 
AW: Frage!

Meine hat sich gestern Abend bei einer Partie CoD verabscheidet, na das wird ja herrlich, aber die Einträge waren schonmal sehr aufschlußreich

Edit Nali Dafür muss man NICHT alles zitieren.
 
AW: Frage!

Guten Abend liebe Community (:
Ich habe mir gestern aufgrund des Nintendo Casual Booms eine Ps3 als Zweitkonsole neben der Wii zugelegt , als langjähriger Coregamer war das längst überfällig.
Nun habe ich allerdings ne Frage , ich habe sie im Internet bei Otto .de bestellt da meine Mutter dort seit 5 jahren Kundin ist & so 15 ( :-D ) % Rabbat bekommt.
Allerdings habe ich nun Angst das im Falle eines Defekts keine Garantie besteht.
Kennt sich da jemand aus ?
Habe ich jetz überhaupt ne Garantie xD ??
Ich glaube irgendwie nicht. Daher würde ich gern wissen was so die Reparaturkosten betragen , bzw. ob die Ps3 generrel so viele Ausfälle hat wie bspw. die XBOX 360 (Ring of Death) ....ich hoffe auf freundliche und schnelle Auskunft (: .

Ach ja - was mich auch noch brennend interresiert ist das RPG aufgebot der Ps3 , sieht das vielversprechend aus :-D ? Also ich meine abgesehn von den FSK 18 RPG´s ala Fallout 3.
(ich steh nich so auf Blutorgien) xD .

Danke im Vorraus. (:



:B
 
AW: Frage!

Smashy am 20.11.2009 16:50 schrieb:
Allerdings habe ich nun Angst das im Falle eines Defekts keine Garantie besteht.
Kennt sich da jemand aus ?
Habe ich jetz überhaupt ne Garantie xD ??
I
Wieso solltest du keine haben? Wenn ein Kaufvertrag entstanden ist, hat man doch auch Garantie.

Eigentlich haben nur die ersten PS3 Konsolen eine hohe Ausfallrate. Welche Version hast du dir gekauft?
 
AW: Frage!

Solid-Snake14 am 20.11.2009 16:58 schrieb:
Smashy am 20.11.2009 16:50 schrieb:
Allerdings habe ich nun Angst das im Falle eines Defekts keine Garantie besteht.
Kennt sich da jemand aus ?
Habe ich jetz überhaupt ne Garantie xD ??
I
Wieso solltest du keine haben? Wenn ein Kaufvertrag entstanden ist, hat man doch auch Garantie.

Eigentlich haben nur die ersten PS3 Konsolen eine hohe Ausfallrate. Welche Version hast du dir gekauft?

Bezüglich dessen habe ich mich Informiert :)
Ich hab gelesen die 60GB Version hat oft diesen "YLOD" - Ausfall , daher beschloss ich mir eine 120GB - Ps3 zu kaufen.

War das richtig? xD
 
Zurück