PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: Frage!

xaxl am 26.10.2009 09:13 schrieb:
Glückwunsch ndz, ach du glücklicher.

Verschrei es nicht - ich bin mit Uncharted 2 noch nicht fertig ;)

xaxl am 26.10.2009 09:13 schrieb:
Am Umgang sicher nicht, da meine Release PS3 immer am gleichen Fleck stand ind auch noch senkrecht, so dass die heisse Luft raus konnte und trotzdem hat es mich erwischt, es ist einfach mangelnde Qualität von Sony.

Joa, schon klar. Dennoch finde ich es seltsam, dass einige Leute quasi ständig am Umtauschen sind und andere in äußerst seltenen Fällen mal einen Defekt haben.
 
AW: Frage!

ndz am 26.10.2009 09:26 schrieb:
Joa, schon klar. Dennoch finde ich es seltsam, dass einige Leute quasi ständig am Umtauschen sind und andere in äußerst seltenen Fällen mal einen Defekt haben.
Ja das stimmt schon, aber ich für meinen Teil habe jetzt immer ein mulmiges Gefühl wenn ich die PS3 einschalte. Iwie ist immer im Kopf bitte nicht jetzt.^^
 
AW: Frage!

xaxl am 26.10.2009 09:40 schrieb:
ndz am 26.10.2009 09:26 schrieb:
Joa, schon klar. Dennoch finde ich es seltsam, dass einige Leute quasi ständig am Umtauschen sind und andere in äußerst seltenen Fällen mal einen Defekt haben.
Ja das stimmt schon, aber ich für meinen Teil habe jetzt immer ein mulmiges Gefühl wenn ich die PS3 einschalte. Iwie ist immer im Kopf bitte nicht jetzt.^^
Bekannter von mir hat seine vierte (!) PS3 in Reparatur. Und der ging immer gut mit ihr um (zumindest, wenn ich da war :B ). Ständig ist es das Laufwerk. Gehört also auch eine Menge Pech dazu. Ich musste ja auch schon zwei mal umtauschen. Einmal Laufwerk und einmal YLOD. Da ist meiner Meinung nach TVS schuld. Wenn die nur mangelhaft die Konsolen reparieren, kann das ja nur nach hinten losgehen. Arschlöcher. %)
 
AW: Frage!

ndz am 26.10.2009 09:03 schrieb:
Ansonsten lief's bei mir immer super und ich kann immer nur staunend zusehen, wie andere Leute ihre Konsolen ständig umtauschen müssen... liegt es am Ende also vll. doch am Umgang? ;)

Tja, so ging es mir bisher auch. An meinem Umgang kann es nicht liegen, denn der ist vorbildlich ^^ Bisher ist mir noch keine Konsole flöten gegangen, aber irgendwann erwischt es wohl mal jeden :(

Nali_WarCow am 26.10.2009 09:26 schrieb:
Mit 163€ bist du bei Sony / TVS dabei. Lange Wartezeiten dürfte es da eigentlich nicht geben. Die hat / hatte man primär, wenn man eine 60GB repariert haben wollte.

Hmm, hab ich dann auch wieder Garantie? Möchte am liebsten noch diese Woche wieder zocken können, hab da gerade echt keine Geduld für sowas ^^ Bin schon am überlegen, ob ich mir dieses Bundle bei Amazon.co.uk ordere. Würde mich mit allem drum und dran, ca. 310 € kosten und Uncharted 2 kann ich dann gleich verkaufen (da ich es ja schon habe). Ein neuer DS3 käme mir auch gelegen, hätte ich mir eh in den nächsten Monaten mal wieder gekauft. Und die 250 GB Festplatte ist auch ganz nett. Was meint ihr, gute Idee?
 
AW: Frage!

Iroquois-Pliskin am 26.10.2009 11:56 schrieb:
Bin schon am überlegen, ob ich mir dieses Bundle bei Amazon.co.uk ordere. Würde mich mit allem drum und dran, ca. 310 € kosten und Uncharted 2 kann ich dann gleich verkaufen (da ich es ja schon habe). Ein neuer DS3 käme mir auch gelegen, hätte ich mir eh in den nächsten Monaten mal wieder gekauft. Und die 250 GB Festplatte ist auch ganz nett. Was meint ihr, gute Idee?
nur so als zwischenfrage : wie war das mit konolen aus England, hab ich da irgendwelche einschränkungen?
lg alex
 
AW: Frage!

xaxl am 26.10.2009 08:59 schrieb:
Wer hat eigentlich noch keinen defekt erlitten??
Ich hatte bislang auch noch keinen defekt. Wie bei ndz hat die PS2 immer durchgehalten (bis ich so unsanft zum fallen gebracht habe, und auch das hat sie noch so halb überlebt :B ) sowie meine PS1 auch. Mein Ur-Gameboy ging bis vor ein paar tagen auch noch, obwohl der über Jahre hinweg aufs übelste verkloppt worden ist, wenn es mal nicht so lief wie ich wollte... :B
Und halt meine 60 GB PS3, die ich seit dem EU release habe, läuft auch immer noch...
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Mein Laufwerk hat sich am Wochenende auch verabschiedet -_- Da ich aber momentan keine Geduld für irgendwelche Reparaturen habe, hab ich mir eine Neue geordert. Muss mal sehen, was ich dann mit der Alten mache. Vielleicht schraube ich sie auf und reinige mal den Laser. Oder ich verkaufe sie als defekt, was ja auch noch ganz nett Knete bringen kann ;)

Solidus_Dave am 26.06.2009 20:14 schrieb:
edit: Secrets:

With the PS3 power switch in the off position, turn power switch back on while holding down Eject button. This mode allows you to clean out the dust inside the PS3. It works for Models CECHG and higher.

Das habe ich mal gemacht, wusste gar nicht, das es das gibt :haeh: Kam ordentlich Staub raus und die PS3 hat sich angehört wie ein Fön :B
 
AW: Frage!

Iroquois-Pliskin am 27.10.2009 10:49 schrieb:
Nali_WarCow am 27.10.2009 08:34 schrieb:
Brennerchen am 26.10.2009 12:42 schrieb:
nur so als zwischenfrage : wie war das mit konolen aus England, hab ich da irgendwelche einschränkungen?
Man hat mit den Geräten keine Garantie bei TVS / Sony Deutschland.

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe da auch schon anderes gelesen :-o
Also für UK Konsolen müsstest du schon Garantie haben, siehe hier:

Nicht-europäische Konsolenmodelle

Bitte wenden Sie sich für alle nicht-europäischen Konsolen an das ursprüngliche Bezugsland oder an Ihren Verkäufer (Händler). Die der Konsole beigefügte Original-Bedienungsanleitung enthält ausserdem sämtliche Garantieleistungen, die Sony Computer Entertainment Europe Limited gewährt.


Quelle TVS http://tvs-logistic.de/?Services:PlayStation:PlayStation%26reg%3B3

LG
XAXL

Edit:
Kannst ja mal bei TVS anrufen. ;)
 
AW: Frage!

Wie ist das eigentlich, wenn ich meine PS3 formatiere, ein paar Trophäen hole und erst danach wieder mein Account auf der PS3 registriere? Verschwinden dann die Trophäen oder bekomme ich sie 'nachträglich'?
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Iroquois-Pliskin am 26.10.2009 14:00 schrieb:
Mein Laufwerk hat sich am Wochenende auch verabschiedet -_- Da ich aber momentan keine Geduld für irgendwelche Reparaturen habe, hab ich mir eine Neue geordert. Muss mal sehen, was ich dann mit der Alten mache. Vielleicht schraube ich sie auf und reinige mal den Laser. Oder ich verkaufe sie als defekt, was ja auch noch ganz nett Knete bringen kann ;)

Solidus_Dave am 26.06.2009 20:14 schrieb:
edit: Secrets:

With the PS3 power switch in the off position, turn power switch back on while holding down Eject button. This mode allows you to clean out the dust inside the PS3. It works for Models CECHG and higher.

Das habe ich mal gemacht, wusste gar nicht, das es das gibt :haeh: Kam ordentlich Staub raus und die PS3 hat sich angehört wie ein Fön :B

bei meiner PS3 gabs das noch nicht :(




Hatte jetzt selber den YLOD nach 2,5 Jahren und da ich hier nicht das Werkzeug zur oben verlinkten "Reparatur" zur Verfügung habe hab ich erst einmal einen anderen fix gemacht:

- PS3 ausschalten (auch hinten) und von allen Kabeln trennen
- waagrecht auf eine wackefreie, Hitzebeständige Oberfläche legen (bei mir war es ein Hocker)
- einen Föhn (sollte jetzt nicht der billigste Reiseföhn sein) auf den linken hinteren Lüftungsschlitz richten (auch diesen schmalen Aufsatz des Föhns zur besseren Konzentrierung der Luft IN die Lüftungsschlitze) und gegen die Vibrationen sichern (z.B. schweren Hitzefesten Gegenstand daneben legen)
- etwa 7cm Abstand von Föhn zur PS3
- 5-10 Minuten lang laufen lassen (bei mir war das die höchste Stufe, ich denk mal da gibt es eh ne Grenze wie heiß so ein Föhn werden darf)
- dann ohne Pause den Föhn verschieben und auf den anderen, rechten hinteren Lüftungsschlitz richten (wieder senkrecht).
- nach weiteren 5-10 Minuten Föhn ausschalten
- PS3 vollständig abkühlen lassen (man kann an den Lüftungsschlitzen noch ziemlich lange die Hitze spüren, eventuell könnte man versuchen es mit einem Ventilator etc. beschleunigen aber ich habs nicht gemacht)
- PS3 während dem ganzen Erhitzen + Abkühlen nie bewegen.
- PS3 wieder anschließen, anschalten

(Angaben sind logischerweise eher variabel)

Bei vielen Leuten mit dem YLOD (wenn nicht das Netzteil kaputt war) sollte die PS3 nun wieder angehen.
Je nach YLOD Fall kann sie sich aber schnell auch wieder ausschalten (wenn auch nicht immer mit einem YLOD trotz rot blinkendem Licht, man kann sie dann sofort wieder anschalten), eventuell kann man diese Zeit dann mit einem Ventilator, gerichtet auf die vorderen Schlitze (oder bei den neueren Modellen dort wo halt keine warme Luft ausgestoßen wird sondern eingesaugt wird), verlängern.

In meinem Fall läuft die PS3 aber absolut stabil im XMB. Erst bei Anwendungen, die die PS3 fordern (also die meisten Blu-ray Spiele) schaltet sie sich nach Minuten-bis mehreren Stunden ab. Mit der beschriebenen Ventilator Unterstützung scheinbar gar nicht.

Ich hatte den YLOD dann 2 weitere Male, jedes Mal hat die Föhn Methode die PS3 wieder zum Laufe gebracht.
Das soll zeigen, dass es eben keine Reparatur ist sondern ein schneller und einfacher Fix um die PS3 wieder anschalten zu können (und ist ja nun wirklich simpel wenn man bedenkt dass YLOD an sich als Tod der PS3 interpretiert wird).
Das ist wichtig, denn ist man einmal stabil im XMB kann man manuell Backups von allen den Bildern, Musik, Videos und PS1,PS2 und PS3 Spielständen machen, die man noch nicht gesichert hatte.

Bei Spielständen btw.: kann man nur einzeln kopieren, daher am besten immer auf den gleichen Datenträger kopieren und dann einfach gucken wann man das letzte Mal gesichert hatte (=Erstellungsdatum auf dem Datenträger). Dann einfach die Spielstände auf der PS3 so anzeigen lassen, dass sie nach Aktualisierungs-Datum geordnet sind und dann muss man nur noch die Spielstände ab dem letzten Datum kopieren.
Alternativ kann man natürlich auch ein Festplatten-Backup machen aber das dauert länger je nach HDD-Größe und da es hier vermutlich um den Wechsel der PS3 und nicht der HDD geht bekommt man eh fast nur das manuell kopierbare wieder.
Ggf. wenn klar ist, dass man die PS3 wechselt kann man die ganzen Installationen usw.löschen damit man ein kleines auto-Backup machen kann um z.B. noch die Themes auf die neue PS3 übertragen zu können.

auch noch wichtig wenn man die PS3 wieder zum laufen bekommen hat:
- eigene Accounts und die seiner Freunde deaktivieren (PS3-System deaktivieren unter Accountinformationen) wenn man shared, da man diese nur auf bis zu 5 PS3 gleichzeitig aktivieren kann
- ggf. Disk aus dem Laufwerk bekommen
- Trophies synchronisieren


Natürlich ist die Methode ohne Gewähr, aber ich denke ein Föhn kann sowieso nicht genug Schaden anrichten (bzw. bleibt ja beim YLOD sonst eh nur die richtige Reflow Reparatur), jedenfalls ist bei mir kein Plastik geschmolzen oder so ^^
Als ungeübter sollte man so jedenfalls weniger Schaden anrichten können als beim PS3-auseinander bauen kann, daher könnte man die Föhn-Variante vielleicht sogar zur Datensicherung anwenden obwohl man auf jeden Fall die Reflow-Reparatur machen will.
Ich hab allerdings bei bestimmten Tonbereichen nun Knacksgeräusche aber ich weiß noch nicht woran das liegt (nur bei 5.1 über optisch).
Ein Vorteil ist zudem, dass man den Föhn Trick auch bei einer YLOD PS3 mit Garantie zur Datensicherung anwenden können müsste während man bei beim Reflow Fix die Garantie verliert wegen dem Öffnen der PS3.



Der Zustand meiner PS3 ist aber nix dauerhaftes für mich, aber ich bin am schwanken:
- 150€ (keine Garantie mehr) für Sony Reparatur. Ich hab mal gehört man könnte vielleicht sogar verlangen die gleiche PS3 zurückzubekommen (wenn reparierbar) oder sind das Märchen? Ansonsten wäre es eine Austausch-PS3 mit AK (und der alten Technik)
- 300€ für eine leisere&stromsparende Slim (die auch vermutlich keine YLOD Gefahr mehr hat) und die alte, quasi funktionierende PS3 mit AK behalten (für PS2 Spiele und die 10% meiner bisherigen Spiele mit kopiergeschützten Spielständen).

Kommt vermutlich auch darauf an ob ich z.B. PS2 Spiele überhaupt lange (und ohne Ventilator-Hilfe) spielen kann ohne Abstürze. Werde aber vermutlich noch die richtige Reflow Reparatur machen mit nem Kumpel, mal sehen wie sie danach läuft.
 
AW: Frage!

TheBestofWii am 30.10.2009 12:57 schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich meine PS3 formatiere, ein paar Trophäen hole und erst danach wieder mein Account auf der PS3 registriere? Verschwinden dann die Trophäen oder bekomme ich sie 'nachträglich'?
-
Ich hab jetzt in Uncharted 2: Among Thieves welche geholt und bevor ich anfange, auf "Schwierig" zu spielen, würde ich es gerne noch wissen.
 
AW: Frage!

TheBestofWii am 30.10.2009 12:57 schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich meine PS3 formatiere, ein paar Trophäen hole und erst danach wieder mein Account auf der PS3 registriere? Verschwinden dann die Trophäen oder bekomme ich sie 'nachträglich'?
?
Auf welchem Account spielst du denn, wenn du die Trophäen bekommst? Und was für einen Account willst du registrieren?
 
AW: Frage!

Solid-Snake14 am 01.11.2009 14:11 schrieb:
Auf welchem Account spielst du denn, wenn du die Trophäen bekommst? Und was für einen Account willst du registrieren?
Auf gar keinen, das ist es ja. Und ich will dann natürlich wieder mein Hauptaccount registrieren (derzeit kann ich es nicht).
Nun frage ich mich halt, ob die erworbenen Trophäen verschwinden, wenn ich später wieder mein Account auf meiner PS3 registriere oder ich sie auf mein Account nachträglich draufgeschrieben bekomme.
 
Zurück