PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

MrKillingspree am 26.06.2009 17:16 schrieb:
Hallo liebe Community


Ich fange ganz von vorne an. Letztes Jahr im März ging nach etwa 7 Monaten meine PS3 kaputt, das Laufwerk wollte keine Blu-Rays mehr lesen. Habe sie eingeschickt und 10 Wochen gewartet bis ich ein repariertes Gerät bekam. Um diese Zeit zu überbrücken kaufte ich mir eine neue 40 GB PS3. Die reparierte 60 GB habe ich dann bei ebay versteigert.
Vor zwei Wochen hat meine 14 Monate alte 40 GB PS3 angefangen, genau wie die vorherige, Spiele und BD Filme nicht mehr zu lesen. Zwischendurch ging es immer mal wieder, aber seit vorgestern war komplett Sense.

Garantie hab ich keine mehr, also kamen drei Möglichkeiten in Frage:
1. Ich lasse mir die Konsole von Sony für schätzungsweise 250 € reparieren und warte wieder ewig bis ich sie zurückbekomme
2. Ich kaufe mir gleich eine neue PS3
3. Ich versuche selbst das Laufwerk auszutauschen

Ich entschied mich für die dritte Möglichkeit. Das erste Problem war, herauszufinden welcher Typ Laser in meiner Konsole verbaut ist. Während meinen Recherchen stieß ich auf diesen Versionenguide. Dazu muss ich gleich sagen dass er nicht vollständig ist, und ich somit das falsche Laufwerk bestellt habe, wie ich vor etwa einer Stunde festgestellt habe. Um also sicherzugehen welcher Laser verbaut wurde, bleibt einem nichts anderes übrig als die Konsole aufzuschrauben, das Laufwerk zu zerlegen und nachzuschauen. Jetzt weis ich also sicher dass im Modell CECHG04 sowohl der Laser Typ KEM-410ACA, als auch der Typ KEM-400AAA verbaut sein kann.
So weit so gut. Ich wollte heute also meinen Laser austauschen. Das auseinander bauen war eigentlich ganz einfach, etwas geholfen haben mir dabei einige Youtube Videos wie etwa dieses hier. Mein Laufwerk war allerdings etwas anders aufgebaut als in dem Video, aber das war eigentlich kein Problem. An Werkzeug braucht man dazu einen winzigen Kreuzschraubendreher, einen winzigen Torx der größe IP10 und einen normalen Kreuz. Die Kabelverbindungen sind leicht zu lösen, wenn man weis dass die Flachbandkabel von einem schwarzen Clips gehalten werden, den man einfach nur nach oben machen muss.
Wenn ihr das selber machen wollt, habt keine Angst davor. Mit etwas Fingerspitzengefühl und System beim Schrauben zurechtlegen, sollte ein Austausch kein Problem sein. Am einfachsten wäre natürlich das gesamte Laufwerk auszutauschen, anstatt nur den Laser. Was ich bei meinem Modell gesehen habe ist, dass die Lasereinheit (Typ KEM-410ACA) ein verlötetes Flachbandkabel hat. Aber da ich ja den falschen Laser bestellt hatte, musste ich da nichts löten. Auf dem falschen Laser war der gleiche Anschluss mit einer Steckverbindung.
Also gut, zurück zur Story. Falsche Lasereinheit, also nix wars mit austauschen. Bevor ich aber wieder alles zusammenbaute, dachte ich mir ich versuche mal die Linse zu reinigen, discs lesen ging eh nicht mehr, also konnte ich ja nix dabei verlieren. Habe mich dabei an dieses Viedeo gehalten. Da ich keine Linsenreinigungsflüssigkeit hatte, hab ich einfach Bacilol (Desinfektionsmittel) genommen, alternativ hätte ich Spiritus nehmen können. Die Blu-Ray Linse ist wirklich nur etwas größer als ein Stecknadelkopf, und wenn da ein Staubfussel oder Haar im Weg ist, kann man echt nachvollziehen dass es Mucken macht.
Also über die Linse gewischt und noch ein Haar entfernt, zusammengebaut und ausprobiert. Und siehe da, die Spiele werden erkannt so schnell wie am ersten Tag. Vor lauter Freude hat sich mein Magen verkrampft und ich musste erst mal in den Chat und dieses Gefühl laut rausschreien :B .

Fassen wir zusammen. Ich habe den Laser austauschen wollen, konnte aber gezwungenermaßen erstmal nur die Linse reinigen. Und das hat völlig gereicht um mir weiteren Ärger und Kosten zu ersparen. Ausbau war zwar etwas komplizierter als damals bei der PS1 ( :B ), aber dennoch nicht schwer. Insgesamt hat die Prozedur ne halbe Stunde gedauert, und sich vollkommen gelohnt.
Scheiß auf das Siegel, scheiß auf TVS, scheiß auf Gewährleistung, scheiß auf Sony. Ich rate jedem der den gleichen Fehler hat, bevor man Sony Geld in den Rachen schmeißt für ne neue oder reparierte PS3, traut euch und nehmt das selbst in die Hand.


Hier noch eine gute Seite mit vielen PS3 Ersatzteilen: klick

Falls jemand eine Reparatur selbst in Angriff nehmen will, hoffe ich dass meine Erfahrung etwas helfen konnte. Ansonsten beantworte ich hier gerne Fragen und stehe für Hilfe bereit. Vielleicht hat auch selber jemand schon damit Erfahrungen gemacht, die er mit uns teilen möchte.


Ich habe ein neues Laufwerk in eine 40GB playsi Einbauen lassen,weil weder BD noch Playstation3 software lief.Allerdings kostete das nicht 250EUR,sondern nur 125EUR.Hier noch der link:cheap-chip.com
 
AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

hab die selbe frage schon in den wolfenstein thread geposted aber keine antwort bekommen, also hier der nächste versuch ;) : ich hatte mir wolfenstein für die ps3 geliehen und mir kam es so vor als würde das spiel kein 16:9 unterstützen. das anzeigeformat meiner konsole steht auf 16:9, wenn ich das spiel startete und mein tv auf breitbild umschaltete war das bild aber gestreckt (zu erkennen an kreisen etc. zb. am medallion) . stellte ich meinen tv auf 4:3 stimmte die geometrie. hatte jemand das selbe problem und/oder ne ahnung woran das liegen könnte? im spiel gibt es ja keine option um das format zu ändern. (sämtliche anderen spiele werden korrekt dargestellt.) :confused: :confused: :confused:
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Dankeschöne für die Seite :) Ich hab meine PS3 zurzeit bei Konsole"profis". Ich werde heute Abend ma meinen Erfahrungsbericht über die Konsolen"profis" hier rein schreiben.
 
Frage!

Ich besitze die Englische Version von Fallout 3, nun würde ich mir gern das Addon 'Brooken Steel' aus dem Österreichischen Playstation Store kaufen, würde das Addon funktionieren oder gibt es dann Probleme?

Beide Versionen sind ja identisch nur die Sprache ist anders. :|
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Hallo liebe Community :)
so jetzt endlich mein Bericht. Ich habe gegen Ende letzten Monats meine PS3 bei den Konsolenprofis eingeschicht. Hab ne bestätigungsmail bekommen das die ganze Reparaturmaßnahme 8-13 Werktage dauert. Hab mir gedacht gut die Zeit kannse jetzt auch noch warten. dann nach 12 Werktagen hab ich ne Mail von denen gekricht. Dadrin stand, das Sie keinen Fehler feststellen können und wenn ich den Wechsel trotzdem haben möchte, soll ich das sagen. Hab ich natürlich gesagt, weil ich mir den Fehler (Bild freezt nach 20 Minuten ein und von da an werden weder Spiele noch Filme erkannt bis ich meine Playsi ne halbe Stunde ausmache) nicht 4 Monate eingebildet hab. Gut wurd sich nochma bedankt für den Auftrag, meine PS3 wird wieder in die Technikabeilung gegeben wo das dann gemacht wird, und ich meine PS3 schnellstmöglich wieder kriege. Gut ich wieder gewartet. Nach 2 Wochen weiterer warterei hab ich Montag mal ne Mail hingeschickt wie denn der Status meiner PS3 wäre weil hab ja nichts gehört seid dem. Stunde später hab ich ne mail gekricht das meine PS3 vollkommen in Ordnung sei und das ich 5€ überweisen soll, damit die mit meine PS3 zurück schicken können. Da hatte ich schon nen Hals gehabt. Ganze 3 Minuten später nach der Mail hab ich noch eine gekricht wo mir versichert wurde das meine Playsi über mehrere Stunden getestet wurde und kein Fehler gefunden wurde und haben mich nochma dran erinnert die 5€ zu überweisen und das ich anstatt des Laufwerkswechsels mir lieber neue Spiele kaufen sollte anstatt eine unnötige Reparatur zu bezahlen Da sind die Pferde ja ganz mit mir durch ich zur Bank hab denen die 5€ überwiesen und nen Tag später haben die auch meine Playsi losgeschickt. Die kam heute an ich mich gefreut wie nen Kind an Weihnachten meine gelebte Playsi wieder zu haben. Schließe die an und ratet mal was passiert ist. Richtig nach ungefähr ner halben Stunde immer hin freezt das Bild ein und keines meiner Spiele wird erkannt. Hab denen direkt ne Mail geschrieben was die für Test Methoden haben. Werd jetzt nächste Woche ma nach Next Generation fahren und hoffen das, die mir mein Laufwerk wechseln damit ich endlich wieder vernünftig Zocken kann. Also mein Fazit: Konsolenprofis fand ich nicht so ganz Profi like eher im Gegenteil.

MFG K-Risma


Edit: Sorry das ich so oft das Wort "PS3" verwendet hab LOL
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

YLoD Reparatur Video Guide (detailiert):
http://www.youtube.com/view_play_list?p=48659018F33322B9

und dazu gehört als "Bonus" noch:
http://www.youtube.com/watch?v=MZRReDIHTe0

PDF Guide ebenfalls vom gleichen Typ mit ein paar ergänzenden Warnungen etc:
http://www.mediafire.com/?jtbdbcjydbn

(und betrifft natürlich nur Mainboard Fehler, ein kaputtes Netzteil oder so kann man damit nicht beheben aber das soll eh viel seltener vorkommen als diese Variante)


Kann mir aber vorstellen, dass Shops das auch speziell anbieten, falls das jemanden zu aufwändig ist.
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Solidus_Dave am 26.09.2009 14:04 schrieb:
YLoD Reparatur Video Guide (detailiert):
http://www.youtube.com/view_play_list?p=48659018F33322B9

und dazu gehört als "Bonus" noch:
http://www.youtube.com/watch?v=MZRReDIHTe0
Cool, sehr interessant.
Wo die Briten beim Essen versagen, können sie sehr anschaulich Konsolen reparieren. :top:
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Unsere PS3 konnte leider nicht richtig repariert werden. Bei dem Typen der sie repariert hat, ging sie nach der Reperatur noch wieder. Als sie dann bei uns ankam, war dann das Problem wieder vorhanden... naja. Haben dann Sony angeschrieben, welche uns für 170 Euro eine Austausch PS3 angeboten haben. Nun, was soll ich sagen. 170 Euro für eine 60GB-PS3, die garantiert läuft und noch 12 Monate Garantie hat. Günstiger als fast alle Reperaturdienste und auch günstiger als eine komplett neue PS3. Mein Fazit: Bei Problemen wend ich mich, trotz der Tatsache, dass aus der Garantiezeit raus, lieber an Sony.
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

ChaosQu33n am 26.09.2009 16:30 schrieb:
Unsere PS3 konnte leider nicht richtig repariert werden. Bei dem Typen der sie repariert hat, ging sie nach der Reperatur noch wieder. Als sie dann bei uns ankam, war dann das Problem wieder vorhanden... naja. Haben dann Sony angeschrieben, welche uns für 170 Euro eine Austausch PS3 angeboten haben. Nun, was soll ich sagen. 170 Euro für eine 60GB-PS3, die garantiert läuft und noch 12 Monate Garantie hat. Günstiger als fast alle Reperaturdienste und auch günstiger als eine komplett neue PS3. Mein Fazit: Bei Problemen wend ich mich, trotz der Tatsache, dass aus der Garantiezeit raus, lieber an Sony.


also reparieren sie die PS3 noch kostenpflichtig obowhl das Siegel gebrochen wurde? (da waren wir uns ja nicht ganz sicher). In dem Fall würde ich dann NIE einen Shop ranlassen sondern es für wenig Geld selber probieren und wenn es net klappt kann man es immer noch einschicken.

und 170€? Das war aber mal teurer imo, vielleicht wegen der Preissenkung.
Das ist auf jeden Fall ein besseres Angebot, gerade da man ja noch Garantie bekommt und immer noch 60GB Modelle ausgetauscht werden.

Problem beim Sony Austausch bleibt halt, dass du eine neue Konsole bekommst. Wenn du die alte noch zum laufen bekommst damit du ein (Spielstände) Backup machen sowie die Accounts deaktivieren kannst, ok. Aber auch da verlierst du den ein oder anderen kopiergeschützten Spielstand und hast halt noch die Arbeit mit dem alles erneut runterladen, installieren usw.
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Solidus_Dave am 26.09.2009 16:44 schrieb:
ChaosQu33n am 26.09.2009 16:30 schrieb:
Unsere PS3 konnte leider nicht richtig repariert werden. Bei dem Typen der sie repariert hat, ging sie nach der Reperatur noch wieder. Als sie dann bei uns ankam, war dann das Problem wieder vorhanden... naja. Haben dann Sony angeschrieben, welche uns für 170 Euro eine Austausch PS3 angeboten haben. Nun, was soll ich sagen. 170 Euro für eine 60GB-PS3, die garantiert läuft und noch 12 Monate Garantie hat. Günstiger als fast alle Reperaturdienste und auch günstiger als eine komplett neue PS3. Mein Fazit: Bei Problemen wend ich mich, trotz der Tatsache, dass aus der Garantiezeit raus, lieber an Sony.


also reparieren sie die PS3 noch kostenpflichtig obowhl das Siegel gebrochen wurde? (da waren wir uns ja nicht ganz sicher). In dem Fall würde ich dann NIE einen Shop ranlassen sondern es für wenig Geld selber probieren und wenn es net klappt kann man es immer noch einschicken.

und 170€? Das war aber mal teurer imo, vielleicht wegen der Preissenkung.
Das ist auf jeden Fall ein besseres Angebot, gerade da man ja noch Garantie bekommt und immer noch 60GB Modelle ausgetauscht werden.

Problem beim Sony Austausch bleibt halt, dass du eine neue Konsole bekommst. Wenn du die alte noch zum laufen bekommst damit du ein (Spielstände) Backup machen sowie die Accounts deaktivieren kannst, ok. Aber auch da verlierst du den ein oder anderen kopiergeschützten Spielstand und hast halt noch die Arbeit mit dem alles erneut runterladen, installieren usw.
Die Spielstände sind verloren, das können wir nicht mehr ändern... leider. Ob sie die PS3 reparieren, kein Plan. Aber sie nehmen sie an und tauschen sie gegen eine andere PS3 aus. Halt eine Modellgleiche... der Deal ist schon gut, wo bekommt man sonst für 170 Euro eine 60GB-PS3 mit Garantie? Unsere alte PS3 haben wir leider nicht mehr zum Laufen bekommen. Sie hat kein Bild mehr ausgegeben und die Option die Einstellungen zurückzusetzen hat nicht funktioniert. Aber wir opfen die alten Spielstände dann lieber als nur noch eine PS3 zu haben... war ja unsere "Ersatz"PS3, die kaputt gegangen ist.
 
AW: Frage!

patsche am 24.09.2009 20:40 schrieb:
Ich besitze die Englische Version von Fallout 3, nun würde ich mir gern das Addon 'Brooken Steel' aus dem Österreichischen Playstation Store kaufen, würde das Addon funktionieren oder gibt es dann Probleme?

Beide Versionen sind ja identisch nur die Sprache ist anders. :|

Das Problem besteht leider immernoch, ich möchte ungern 20€ verprassen wenn sich im nachhinein rausstellt dass das ganze nicht funktioniert!

Wenn mir jemand genaueres dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar! =)
 
AW: Frage!

patsche am 28.09.2009 15:14 schrieb:
patsche am 24.09.2009 20:40 schrieb:
Ich besitze die Englische Version von Fallout 3, nun würde ich mir gern das Addon 'Brooken Steel' aus dem Österreichischen Playstation Store kaufen, würde das Addon funktionieren oder gibt es dann Probleme?

Beide Versionen sind ja identisch nur die Sprache ist anders. :|

Das Problem besteht leider immernoch, ich möchte ungern 20€ verprassen wenn sich im nachhinein rausstellt dass das ganze nicht funktioniert!

Wenn mir jemand genaueres dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar! =)
ich glaube das geht nicht. musst wenn die englische addon-version kaufen.
 
AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

HEY HO :)

So hatte ja meine Playsi jetzt bei www.cheap-chip.com in Gelsenkirchen was zum Glück umme Ecke hier is. Also der Laden ist Top. Dienstag hab ich da meine Konsole hingebracht und dem netten Herrn da erklärt was meiner Playsi fehlt. Er sagte zu mir ruf morgen also Mittwoch so um 17 Uhr mal an. Hab ich getan und da wurd mir dann gesagt das mein Laser kaputt sei. Laut Konsolenprofis war mein Laser vollkommen in Ordnung. Der Typ hat nur gesagt man hätte die Konsole nur mal 10 Minuten anmachen müssen um das festzustellen. 110€ sagte mir dann am Mittwoch die Frau am Telefon würde das kosten, wo ich zusagte. Ja und gestern um 16 Uhr hab ich dann meine Playsi wieder in Empfang genommen und läuft bis jetzt tadel los. 1 Tag für die Reparatur kann man nichts sagen und "billig" ist es auch. Den Laden kann ich nur jedem Empfehlen der ein Problem mit seinem Laufwerk hat.

MFG K-Risma
 
AW: Frage!

Djzocken am 15.10.2009 18:52 schrieb:
Werden Leute die länger nicht online sind, so ca. 2-3 Monate, automatisch gelöscht?
Glaube nicht, ich hatte letztens auch jemanden der länger als 3 Monate nicht on war, hab ich dann aber selber gelöscht
 
AW: Frage!

Djzocken am 16.10.2009 18:26 schrieb:
haben wird also kann er mich nicht gelöscht haben und ich habs auch nicht getan :-o
Dann hat es Sony getan :B

Auf jeden Fall wird ein Freund nicht gelöscht, nur weil er mal längere Zeit nicht online war. Wäre ja auch irgendwie quatsch...
 
AW: Frage!

Jetzt ist es auch bei mir soweit meine erste PS3 hat den Geist aufgegeben ;(
Wenn ich sie einschalten will piept sie ungeht gleich wieder aus. Blöderweise hab ich noch ein Spie im Laufwerk. Wie krieg ich es da wieder raus ohne das mir die CD beschädigt wird? ;(
 
Zurück