Hallo liebe Community
Ich fange ganz von vorne an. Letztes Jahr im März ging nach etwa 7 Monaten meine PS3 kaputt, das Laufwerk wollte keine Blu-Rays mehr lesen. Habe sie eingeschickt und 10 Wochen gewartet bis ich ein repariertes Gerät bekam. Um diese Zeit zu überbrücken kaufte ich mir eine neue 40 GB PS3. Die reparierte 60 GB habe ich dann bei ebay versteigert.
Vor zwei Wochen hat meine 14 Monate alte 40 GB PS3 angefangen, genau wie die vorherige,
Spiele und BD Filme nicht mehr zu lesen. Zwischendurch ging es immer mal wieder, aber seit vorgestern war komplett Sense.
Garantie hab ich keine mehr, also kamen drei Möglichkeiten in Frage:
1. Ich lasse mir die Konsole von Sony für schätzungsweise 250 € reparieren und warte wieder ewig bis ich sie zurückbekomme
2. Ich kaufe mir gleich eine neue PS3
3. Ich versuche selbst das Laufwerk auszutauschen
Ich entschied mich für die dritte Möglichkeit. Das erste Problem war, herauszufinden welcher Typ Laser in meiner Konsole verbaut ist. Während meinen Recherchen stieß ich auf diesen
Versionenguide. Dazu muss ich gleich sagen dass er nicht vollständig ist, und ich somit das falsche Laufwerk bestellt habe, wie ich vor etwa einer Stunde festgestellt habe. Um also sicherzugehen welcher Laser verbaut wurde, bleibt einem nichts anderes übrig als die Konsole aufzuschrauben, das Laufwerk zu zerlegen und nachzuschauen. Jetzt weis ich also sicher dass im Modell CECHG04 sowohl der Laser Typ KEM-410ACA, als auch der Typ KEM-400AAA verbaut sein kann.
So weit so gut. Ich wollte heute also meinen Laser austauschen. Das auseinander bauen war eigentlich ganz einfach, etwas geholfen haben mir dabei einige Youtube Videos wie etwa dieses
hier. Mein Laufwerk war allerdings etwas anders aufgebaut als in dem Video, aber das war eigentlich kein Problem. An Werkzeug braucht man dazu einen winzigen Kreuzschraubendreher, einen winzigen Torx der größe IP10 und einen normalen Kreuz. Die Kabelverbindungen sind leicht zu lösen, wenn man weis dass die Flachbandkabel von einem schwarzen Clips gehalten werden, den man einfach nur nach oben machen muss.
Wenn ihr das selber machen wollt, habt keine Angst davor. Mit etwas Fingerspitzengefühl und System beim Schrauben zurechtlegen, sollte ein Austausch kein Problem sein. Am einfachsten wäre natürlich das gesamte Laufwerk auszutauschen, anstatt nur den Laser. Was ich bei meinem Modell gesehen habe ist, dass die Lasereinheit (Typ KEM-410ACA) ein verlötetes Flachbandkabel hat. Aber da ich ja den falschen Laser bestellt hatte, musste ich da nichts löten. Auf dem falschen Laser war der gleiche Anschluss mit einer Steckverbindung.
Also gut, zurück zur Story. Falsche Lasereinheit, also nix wars mit austauschen. Bevor ich aber wieder alles zusammenbaute, dachte ich mir ich versuche mal die Linse zu reinigen, discs lesen ging eh nicht mehr, also konnte ich ja nix dabei verlieren. Habe mich dabei an
dieses Viedeo gehalten. Da ich keine Linsenreinigungsflüssigkeit hatte, hab ich einfach Bacilol (Desinfektionsmittel) genommen, alternativ hätte ich Spiritus nehmen können. Die Blu-Ray Linse ist wirklich nur etwas größer als ein Stecknadelkopf, und wenn da ein Staubfussel oder Haar im Weg ist, kann man echt nachvollziehen dass es Mucken macht.
Also über die Linse gewischt und noch ein Haar entfernt, zusammengebaut und ausprobiert. Und siehe da, die Spiele werden erkannt so schnell wie am ersten Tag. Vor lauter Freude hat sich mein Magen verkrampft und ich musste erst mal in den Chat und dieses Gefühl laut rausschreien
.
Fassen wir zusammen. Ich habe den Laser austauschen wollen, konnte aber gezwungenermaßen erstmal nur die Linse reinigen. Und das hat völlig gereicht um mir weiteren Ärger und Kosten zu ersparen. Ausbau war zwar etwas komplizierter als damals bei der PS1 (
), aber dennoch nicht schwer. Insgesamt hat die Prozedur ne halbe Stunde gedauert, und sich vollkommen gelohnt.
Scheiß auf das Siegel, scheiß auf TVS, scheiß auf Gewährleistung, scheiß auf Sony. Ich rate jedem der den gleichen Fehler hat, bevor man Sony Geld in den Rachen schmeißt für ne neue oder reparierte PS3, traut euch und nehmt das selbst in die Hand.
Hier noch eine gute Seite mit vielen PS3 Ersatzteilen:
klick
Falls jemand eine Reparatur selbst in Angriff nehmen will, hoffe ich dass meine Erfahrung etwas helfen konnte. Ansonsten beantworte ich hier gerne Fragen und stehe für Hilfe bereit. Vielleicht hat auch selber jemand schon damit Erfahrungen gemacht, die er mit uns teilen möchte.
Ich habe ein neues Laufwerk in eine 40GB playsi Einbauen lassen,weil weder BD noch Playstation3 software lief.Allerdings kostete das nicht 250EUR,sondern nur 125EUR.Hier noch der link:cheap-chip.com