PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: ist sie, oder ist sie nicht?

Nali_WarCow am 06.08.2008 10:09 schrieb:
Wie Sony gerade vor einigen Tagen wieder bestätigt hat, besteht kein Interesse der Firma PS 2-Spiele auf der PS 3 zum Laufen zu bringen.

Toll, meine alten Klassiker aus der PSone-Ära werden also problemlos auf der PS3 laufen. :top:
Aber meine PS2-Spiele-Sammlung wird nicht auf der PS3 spielbar sein! :hop:

Ist doch irgendwie unlogisch:
- die PSone Spiele sollen funktionieren und das obwohl man alte "Klassiker" gegen Bares auf die PS3 herunterladen soll/muss/darf
- die PS2 Spiele laufen nicht auf der PS3, ich muss also die PS2 behalten. Auf dieser laufen aber schliesslich auch die PSone-Spiele! Ergo: wozu kann die PS3 die PSone-Spiele abspielen?

Hofft Sony, dass wir alle keine PSone Spiele mehr haben und wir diese gegen Bares kaufen werden/müssen und hat daher die "PSone-Abwärtskompatibilität" der PS3 ermöglicht?

Ich werde also meine PS2 behalten müssen und hoffen, dass sie nicht den Geist aufgibt.

Wie bekomme ich eigentlich meine PSone-Spielstände auf die PS3?

Badrel am 06.08.2008 11:24 schrieb:
Ist doch irgendwie unlogisch:
- die PSone Spiele sollen funktionieren und das obwohl man alte "Klassiker" gegen Bares auf die PS3 herunterladen soll/muss/darf
- die PS2 Spiele laufen nicht auf der PS3, ich muss also die PS2 behalten. Auf dieser laufen aber schliesslich auch die PSone-Spiele! Ergo: wozu kann die PS3 die PSone-Spiele abspielen?
Es kommt eben immer auf den „Blickwinkel“ drauf an. PS 1-Games sind ja nun schon richtig alt und meist eher nur noch ein „Goodie“, aber PS 2 Games waren gerade im ersten Jahr die Konkurrenz für PS 3 Spiele. (u.a. kam ja noch ein God of War).

Der Hauptgrund werden einfach die Kosten sein. Sony hat innerhalb von etwa 4-5 Monaten nach Release in Europa eine massive Preissenkung von insgesamt 200€ (1/3 des Kaufpreises) vollzogen und da schmerzt jeder Euro, den das Gerät in der Produktion über dem Verkaufspreis kostet.

Da die PS 2-Emulation über eine Software-Hardware-Mischung erfolgt, flog der Chip aus Kostengründen raus. PS 1-Spiele lassen sich dagegen vollständig in Software emulieren, so dass Sony gar keiner Kosten hat einen entsprechenden Emulator mit auszuliefern. Zudem werden ja PS 1-Games – auch in Kombination mit Spielbarkeit auf der PSP – von Tag 1 an verkauft.

Hofft Sony, dass wir alle keine PSone Spiele mehr haben und wir diese gegen Bares kaufen werden/müssen und hat daher die "PSone-Abwärtskompatibilität" der PS3 ermöglicht?

Ich werde also meine PS2 behalten müssen und hoffen, dass sie nicht den Geist aufgibt.
Was Sony hofft, kann man wohl nur vermuten. Es ist ja gerade aus zwei Gründen besonders ärgerlich:
1. Im Vorfeld wurde groß mit Abwärtskompatibilität geworben
2. Der Hardware-Software-Emulator für PS 2 Spiele auf der 60-GB-Version war wirklich nicht schlecht. Das Bild deutlich besser und ohne Kantenflimmern. :top:

Wie bekomme ich eigentlich meine PSone-Spielstände auf die PS3?
Dazu brauchst du den „Sony Memory Card Adapter“.
Von Sony: http://www.amazon.de/Sony-PS3-Memory-Card-Adapter/dp/B000RHJLGA
Drittanbietern: http://www.amazon.de/PlayStation-PS2-Memory-Card-Adapter/dp/B000RMRNSI/ref=pd_sbs_vg_2
http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100080&anr=41151

So nun hab ich auch mal wieder eine Frage.

Habe bei mir mittlerweile mehrere kopiergeschützte Spielstände auf meiner PS3, jetzt würde ich die gerne in ein anderes Profil kopieren bzw. auf einer SD-Card sichern (60GB-Modell) jedoch kann ich das nicht. Gibt es vielleicht irgend einen Trick dass es doch funzt.

Ich weis dass ich die Spielstände mit einer kompletten Datensicherung auch sichere aber ich will die in einen anderen Account kopieren? Vielleicht jemand irgendeine Idee.

Ausserdem würde mich mal interessieren warum die Hersteller sowas machen, ergibt keinen Sinn in meinen Augen, das ist nämlich ganz großer Müll :finger2:

xaxl am 06.08.2008 12:56 schrieb:
So nun hab ich auch mal wieder eine Frage.

Habe bei mir mittlerweile mehrere kopiergeschützte Spielstände auf meiner PS3, jetzt würde ich die gerne in ein anderes Profil kopieren bzw. auf einer SD-Card sichern (60GB-Modell) jedoch kann ich das nicht. Gibt es vielleicht irgend einen Trick dass es doch funzt.

Ich weis dass ich die Spielstände mit einer kompletten Datensicherung auch sichere aber ich will die in einen anderen Account kopieren? Vielleicht jemand irgendeine Idee.

Ausserdem würde mich mal interessieren warum die Hersteller sowas machen, ergibt keinen Sinn in meinen Augen, das ist nämlich ganz großer Müll :finger2:

leider nicht, bei mir ist es genauso: ich wollt meine kopiertgeschützte PS2/PS3-Spielstände auf einen USB-Stick sichern-> geht aber nicht. War aber auch bei meiner PS2 so. :$

Hab wieder mal ne Frage.

Hab nen Full HD Fernseher und die PS3 natürlich per HDMI Kabel angeschlossen. Standardauflösung der PS3 somit natürlich 1080p. Wenn ich mir jetzt aber 720p Video wie z.B. die Play3 HD Videos ansehe, wird das Video leicht abgeschnitten. Wenn ich bei den Einstellungen dann aber nur bei 720p ein Häckchen mach, wird nichts abgeschnitten. Schön und gut, aber immer dieses umstellen der Auflösung ist nervig. Gibt es da keine andere Lösung?

championofnorrath am 06.08.2008 15:17 schrieb:
Hab wieder mal ne Frage.

Hab nen Full HD Fernseher und die PS3 natürlich per HDMI Kabel angeschlossen. Standardauflösung der PS3 somit natürlich 1080p. Wenn ich mir jetzt aber 720p Video wie z.B. die Play3 HD Videos ansehe, wird das Video leicht abgeschnitten. Wenn ich bei den Einstellungen dann aber nur bei 720p ein Häckchen mach, wird nichts abgeschnitten. Schön und gut, aber immer dieses umstellen der Auflösung ist nervig. Gibt es da keine andere Lösung?
Wenn du die automatische Formatumstellung deines Tvs auf 16:9 festlegst, macht er dann immernoch solche Zicken? Bei meinen LG Electronics 37" :) kann man Das Format z. B. über die "ARC" taste auf der Fernbedienung festlegen.

Btw es gibt nur einen Wahren Messias der PS2 games abspielen kann der ProphetEr besitzt einen Cardreader, 4 USB Ports, die Chromleiste eine 60 GB Fat32 HDD und eine 90 Nanometer Cellprozessor mit einen 90 nanometer RSX Grafikchip der auf der G71 Serie von NVidia (7xxx serie von NVidia die vorallem durch ihre Bugs und unpassenden Grafikfehler viele PC user zur Verzweiflung brachte) bassiert.

Ist die Lüftersteuerung seid der 2.42 eigentlich verändert worden? Mir kommt es so vor als wäre die PS3 ein Stück lauter geworden?? :confused:

ThreeSix187 am 07.08.2008 02:27 schrieb:
[...]
Ist die Lüftersteuerung seid der 2.42 eigentlich verändert worden? Mir kommt es so vor als wäre die PS3 ein Stück lauter geworden?? :confused:

Das kam seit dem S.O.M.M.E.R.-Update neu dazu %)

ThreeSix187 am 07.08.2008 02:27 schrieb:
Wenn du die automatische Formatumstellung deines Tvs auf 16:9 festlegst, macht er dann immernoch solche Zicken? Bei meinen LG Electronics 37" :) kann man Das Format z. B. über die "ARC" taste auf der Fernbedienung festlegen.

Danke. Jetzt klappts. Format bei meinen Sony W4000 ist/war eh immer Wide bzw. Auto. Musste einfach nur bei einer anderen Einstellung auf Vollpixel stellen. Und jetzt hab ich keine Ränder mehr bei 720p Videomaterial.

Ich hab mir heut abend 1 1/4 Stunden lang ne DVD angeschaut. Lüfter lief anfangs noch sehr leise. Drehte dann irgendwann mind. eine Stufe höher. Aber alles kein Problem. Zu hören war er nur bei ruhigen Stellen des Films.
Film ist aus. DVD raus. Und dann hab ich einfach mal gewartet bis der Lüfter sich wieder ne Stufe runterregelt.
Eine Stunde lang hab ich gewartet und nichts hat sich getan.
Dann hab ich die PS3 mal resetet. Und der Lüfter flüstert wieder leise vor sich hin.

Nicht normal, oder? Kann es sein, dass die Lüftersteuerung nicht ganz funktioniert?

championofnorrath am 13.08.2008 01:53 schrieb:
Ich hab mir heut abend 1 1/4 Stunden lang ne DVD angeschaut. Lüfter lief anfangs noch sehr leise. Drehte dann irgendwann mind. eine Stufe höher. Aber alles kein Problem. Zu hören war er nur bei ruhigen Stellen des Films.
Film ist aus. DVD raus. Und dann hab ich einfach mal gewartet bis der Lüfter sich wieder ne Stufe runterregelt.
Eine Stunde lang hab ich gewartet und nichts hat sich getan.
Dann hab ich die PS3 mal resetet. Und der Lüfter flüstert wieder leise vor sich hin.

Nicht normal, oder? Kann es sein, dass die Lüftersteuerung nicht ganz funktioniert?
es ist normal, dass nach dem reseten der Lüfter leiser wird. Es ist ab der 2.40 Firmware so.
Hast du deine PS3 über ein HDMI,YUV oder Scart angeschlossen. Meine PS3 läuft über HDMI und wenn ich ein Spiel zock oder BlueRay Film schaue, wird sie schon nach 30 min. so laut dass die PS3 zu summen anfängt.
Als ich es über Scart anschließe hört man den Lüfter kaum. :B

championofnorrath am 13.08.2008 20:00 schrieb:
Hab sie mit nem HDMI Kabel angeschlossen.

Aber ist es bei dir auch so, dass sich der Lüfter dann nicht mehr von selber runterregelt?
eigentlich schon: so nach 5min. wenn ich nichts mache, wird der Lüfter etwas leiser ich hab ja auch den (Bildschirmschoner) auf 5 eingestellt-> probier das mal.

Ist schon seit einigen Tagen auf 5 Minuten eingestellt.

Gut, mein Entschluss steht nun fest. Werd morgen zum MediaMarkt düsen und meine PS3 wegen defekter Lüftersteuerung umtauschen.

championofnorrath am 13.08.2008 20:42 schrieb:

Gut, mein Entschluss steht nun fest. Werd morgen zum MediaMarkt düsen und meine PS3 wegen defekter Lüftersteuerung umtauschen.

Die niedrigste, quasi nicht hörbare Lüfterstufe gibt es eigentlich nur direkt nach dem Einschalten (und schaltet dann je Nutzung schnell oder langsam zur "normalen" Stufe), zu der Stufe wird sie also nicht zurückfahren egal wie lange man wartet.

Vergleiche doch mal mit der Lautstärke, die deine PS3 nach ner halben Stunde oder so im Menü hat.

Zudem kannst du ja mal Folding@Home laufen lassen, durch die CPU-Auslastung bekommt man hier die höchsten Lüfterstufen. Sollte aber beim Beenden ins Menü wieder recht schnell zurückfahren.

@Scart/HDMI: Es ist natürlich möglich/logisch, dass die HD-Ausgabe arbeitsintensiver ist als die SD-Ausgabe.

Das mit der lauteren PS3 seit einem Firmwareupdate halte ich aber doch für ein Gerücht...

Das hängt immer alles auch sehr von Umgebungsbedingungen/Aufstellungsort ab.

Solidus_Dave am 13.08.2008 21:10 schrieb:
championofnorrath am 13.08.2008 20:42 schrieb:

Die niedrigste, quasi nicht hörbare Lüfterstufe gibt es eigentlich nur direkt nach dem Einschalten (und schaltet dann je Nutzung schnell oder langsam zur "normalen" Stufe), zu der Stufe wird sie also nicht zurückfahren egal wie lange man wartet.

Vergleiche doch mal mit der Lautstärke, die deine PS3 nach ner halben Stunde oder so im Menü hat.

Zudem kannst du ja mal Folding@Home laufen lassen, durch die CPU-Auslastung bekommt man hier die höchsten Lüfterstufen. Sollte aber beim Beenden ins Menü wieder recht schnell zurückfahren.

@Scart/HDMI: Es ist natürlich möglich/logisch, dass die HD-Ausgabe arbeitsintensiver ist als die SD-Ausgabe.

Das mit der lauteren PS3 seit einem Firmwareupdate halte ich aber doch für ein Gerücht...

Das hängt immer alles auch sehr von Umgebungsbedingungen/Aufstellungsort ab.

und wie ist es mit dem summen, dass aus den Lüftern kommt: ist das auch normal oder kann man es irgendwie ausschalten.
Ist das bei den anderen auch so :confused:

AW: Flash Player

Arrogunned am 15.08.2008 13:49 schrieb:
Kann man auf der PS3 sowas wie den Adobe Flash Player installieren??

Einen alten Flashplayer hat sie ja bereits drauf, sonst würden die Youtube-Videos nicht laufen.

Den neuesten Flashplayer kann man nur installieren, wenn man Linux auf der PS3 eingerichtet hat. Aber ich würde davon abraten, nur deswegen Linux zu installieren.

Hallo

Ich habe irgendein Problem mit meinem Controller. Das ist seit kurzem so, als ich BF: Bad Company gespielt habe und auf einmal die Meldung kam, dass kein Controller mit der PS3 verbunden sei. Seitdem kann ich nicht mehr Kabelllos spielen. Wenn ich die PS-Taste drücke, dann blinken alle 4 LEDs des Controllers für ca. 1 Minute (geschätzt), hören dann aber wieder auf und der Controller ist aus. Einschalten kann ich die PS3 jetzt auch nur noch direkt.
Wenn der Controller über das Ladekabel mit der PS3 verbunden wird, geht alles ganz normal, sobald ich es aber rausziehe ist der Controller tot! Wisst ihr, was das für ein Problem ist? Ich kann mir schon denken, dass da irgendetwas kaputt ist, aber vorallem interessiert mich, ob das am Controller oder gar an der PS3 liegt.

Danke im Voraus

PS3 Helpthread

Controller defekt. Kann ich ihn einschicken?

Ich habe nur einen PS3-Controller und dessen R1-Taste knackt seit kurzem. Manchmal muss ganz kräftig raufdrücken, manchmal drückt man den Button schief rein und manchmal geht's problemlos. Scheint so, als sei in der Ecke irgendwas abgebrochen, denn beim Schütteln hör ich's klimpern. Nur das Knacken ist seit kurzem allgegenwärtig.

Kann ich das Pad einschicken und hoffen, dass ich vielleicht sogar einen DS3 als Ersatz bekomme?

solidusnake am 18.08.2008 20:33 schrieb:
Hallo

Ich habe irgendein Problem mit meinem Controller. Das ist seit kurzem so, als ich BF: Bad Company gespielt habe und auf einmal die Meldung kam, dass kein Controller mit der PS3 verbunden sei. Seitdem kann ich nicht mehr Kabelllos spielen. Wenn ich die PS-Taste drücke, dann blinken alle 4 LEDs des Controllers für ca. 1 Minute (geschätzt), hören dann aber wieder auf und der Controller ist aus. Einschalten kann ich die PS3 jetzt auch nur noch direkt.
Wenn der Controller über das Ladekabel mit der PS3 verbunden wird, geht alles ganz normal, sobald ich es aber rausziehe ist der Controller tot! Wisst ihr, was das für ein Problem ist? Ich kann mir schon denken, dass da irgendetwas kaputt ist, aber vorallem interessiert mich, ob das am Controller oder gar an der PS3 liegt.

Danke im Voraus
Also das Problem kenn ich, denn bei mir ist es aber so dass ich diese Meldung bekomme wenn ich mein BT Headset einschalte, das ist so seit dem FW-Update 2.40 und ist auch bei FW 2.42 so nur nicht mehr so oft.

Ich gehe dann her und stecke den Controller mit dem USB Kabel an und schalte die PS3 einmal an und dann wieder aus. Wenn ich dann das Kabel abziehe und die Konsole mit dem Pad einschalte funzt es wieder.

Ich denke das liegt an der Firmware und hoffe dass das mit dem nächsten Update wieder behoben wird.

Zurück