PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: billiges HDMI-Kabel

daumenschmerzen am 01.08.2008 14:14 schrieb:
Ich hab ein paar Fragen bezüglich Garantie und Umtausch der PS3. [...] Ein Jahr Garantie ist Gesetz, soweit ich weiß.
Ganz wichtig: Garantie ist etwas anderes als Gewährleistung. Du hast 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. D.h. du must beweisen, dass der Fehler von Anfang an im Gerät war und sich z.B. erst jetzt bemerkbar gemacht hat. Viele Shops sind jedoch in der Hinsicht recht kulant und lassen auch nach den 6 Monaten kostenlos reparieren.

Anders sieht es da mit der Garantie aus. Garantie ist freiwillig und kann z.B. vom Shop oder vom Produktanbieter gegeben werden. Im Fall der Playstation 3 gibt Sony 12 Monate Garantie. Alles darüber hinaus würde dich Geld kosten bzw. in Monate 12 bis 24 könnte man es noch über die Gewährleistung beim Händler versuchen.

Allerdings hast du keinen Anspruch – gerade nach der langen Nutzungsdauer – vom Händler sofort das Geld zu verlangen. (Das geht erst nach mehreren erfolglosen Reparaturen.) Es kann aber auch durchaus sein, dass sich der Händler dazu bereit erklärt, aber ganz sicher bekommst du nicht den Betrag von Oktober 2007 zurück, sondern lediglich den „Zeitwert“.

Also wäre es dann doch besser/einfacher sie von TVS abholen zu lassen? Aber kostet das was?

Nali_WarCow am 01.08.2008 14:24 schrieb:
Du hast 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler,......

.....Im Fall der Playstation 3 gibt Sony 12 Monate Garantie. Alles darüber hinaus würde dich Geld kosten bzw. in Monate 12 bis 24 könnte man es noch über die Gewährleistung beim Händler versuchen.

Ich dachte die Gesetzeslage in DE hat sich dahingehend geändert, dass es bei uns eine gesetzliche Gewähleistungsfrist von 2 Jahren gibt. D. h. wenn mir das Gerät innerhalb 2 Jahren kaputt geht hab ich ein recht auf kostenlose reperatur.

daumenschmerzen am 01.08.2008 14:47 schrieb:
Also wäre es dann doch besser/einfacher sie von TVS abholen zu lassen? Aber kostet das was?
In den ersten 12 Monaten kostet es nix.
Wobei, wenn die Abstürze jetzt nur in den letzte, heißen Tagen aufgetreten sind, dann würde ich vielleicht noch abwarten, ob es nicht nur ein wetterbedingtes Problem ist.

xaxl am 01.08.2008 15:54 schrieb:

.....Im Fall der Playstation 3 gibt Sony 12 Monate Garantie. Alles darüber hinaus würde dich Geld kosten bzw. in Monate 12 bis 24 könnte man es noch über die Gewährleistung beim Händler versuchen.

Ich dachte die Gesetzeslage in DE hat sich dahingehend geändert, dass es bei uns eine gesetzliche Gewähleistungsfrist von 2 Jahren gibt. D. h. wenn mir das Gerät innerhalb 2 Jahren kaputt geht hab ich ein recht auf kostenlose reperatur.
Nein. Siehe oben. Du hast zwar 2 Jahre Gewährleistung, aber nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. (Davor muss dir der Händler nachweisen, dass du - z.B. durch falschen Gebrauch - das Gerät beschädigt hast.)
Wie aber auch gesagt, sehr viel Shops sind auch nach 12 oder 16 Monaten recht kulant und machen keine Probleme, wenn was defekt ist.

Siehe auch hier: Gewährleistung oder Garantie.

Nali_WarCow am 01.08.2008 16:09 schrieb:
daumenschmerzen am 01.08.2008 14:47 schrieb:
In den ersten 12 Monaten kostet es nix.
Wobei, wenn die Abstürze jetzt nur in den letzte, heißen Tagen aufgetreten sind, dann würde ich vielleicht noch abwarten, ob es nicht nur ein wetterbedingtes Problem ist.

xaxl am 01.08.2008 15:54 schrieb:

Nein. Siehe oben. Du hast zwar 2 Jahre Gewährleistung, aber nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. (Davor muss dir der Händler nachweisen, dass du - z.B. durch falschen Gebrauch - das Gerät beschädigt hast.)
Wie aber auch gesagt, sehr viel Shops sind auch nach 12 oder 16 Monaten recht kulant und machen keine Probleme, wenn was defekt ist.

Siehe auch hier: Gewährleistung oder Garantie.
D. h. ja wenn meine jetzt kaputt gehen würde (hab meine seit Release) dann müsste ich beim Saturn nachfragen ob mir die kostenlos repariert wird und wenn der Saturn sag nee vergiss es, dann muss ich selber dafür aufkommen? Für was gelten dann die 2 Jahre Gewährleistung?

Was ist wenn die Kiste durch ein Firmwareupdate kaputt geht, kommt dann Sony dafür auf?

xaxl am 01.08.2008 20:59 schrieb:
D. h. ja wenn meine jetzt kaputt gehen würde (hab meine seit Release) dann müsste ich beim Saturn nachfragen ob mir die kostenlos repariert wird und wenn der Saturn sag nee vergiss es, dann muss ich selber dafür aufkommen?
So ist es. Die ersten 12 Monate ist alles durch die Garantie von Sony abgedeckt. Danach kommt es auf die Kulanz des Händlers an, was aber – wie gesagt – sehr viele Läden ohne Murren machen. Ärgerlich wird es nur, wenn dem nicht so ist bzw. die Kiste älter als 24 Monate ist.
Wie man auf der Service-Seite von TVS sehen kann verlangen die pauschal knapp 250-300€ für eine PS 3 Reparatur:
Austauschpreis Konsole 40 GB Version:
236,45€ (inkl. MwSt.)
242,53€ (inkl. MwSt. und Versand)
Austauschpreis Konsole 60 GB Version:
285,60€ (inkl. MwSt.)
291,68€ (inkl. MwSt. und Versand)
Aber dafür bekommt man dann wieder 12 Monate Garantie. :B

Für was gelten dann die 2 Jahre Gewährleistung?
Um den Anschein zu hinterlassen, dass der Kunde gut abgesichert ist. Daher sollte man gerade bei teureren Sachen nicht am falschen Ende sparen und ruhig auch Aspekte wie Service und zusätzliche Garantieleistungen bedenken.

Was ist wenn die Kiste durch ein Firmwareupdate kaputt geht, kommt dann Sony dafür auf?
Gute Frage, denke mal da wird TVS die Sache kostenlos reparieren. Immerhin hat Sony ja den Schaden verursacht.

So, hab mir jetzt auch so ein Gerät geholt..na ihr wisst schon..so ne PS3.
Zuerst war ich mal verwirrt, wieso die Klappe an der Vorderseite für die ganzen Kartenslots nicht aufgeht...dann kams mir erst..gabs ja nur in der 60gb version, oder? Boah, bin echt schon nicht mehr ganz up-to-date...

Nee, was ich eigentlich fragen wollte. Nachdem ich alles ganz schön angeschlossen hatte, wollt ich gleich mal meine Canon Digitalkamera anschließen und einige Fotos auf die Festplatte kopieren: "Unbekanntes USB-Gerat wurde angeschlossen" oder so ähnlich bekomm ich als Meldung. Aber angezeigt wird sie mir dann nirgends. Da war ich schon etwas enttäuscht.
Unterstützt die PS3 keine Canon Digicams, oder nur spezielle nicht, oder muss ich da zuerst irgendwas runterladen?

Sonst passt eigentlich alles. Geiles Gerät. Jetzt brauch ich nur mal ein Spiel und nen W-Lan Router :S

championofnorrath am 02.08.2008 03:57 schrieb:
So, hab mir jetzt auch so ein Gerät geholt..na ihr wisst schon..so ne PS3.
Zuerst war ich mal verwirrt, wieso die Klappe an der Vorderseite für die ganzen Kartenslots nicht aufgeht...dann kams mir erst..gabs ja nur in der 60gb version, oder? Boah, bin echt schon nicht mehr ganz up-to-date...

Nee, was ich eigentlich fragen wollte. Nachdem ich alles ganz schön angeschlossen hatte, wollt ich gleich mal meine Canon Digitalkamera anschließen und einige Fotos auf die Festplatte kopieren: "Unbekanntes USB-Gerat wurde angeschlossen" oder so ähnlich bekomm ich als Meldung. Aber angezeigt wird sie mir dann nirgends. Da war ich schon etwas enttäuscht.
Unterstützt die PS3 keine Canon Digicams, oder nur spezielle nicht, oder muss ich da zuerst irgendwas runterladen?

Sonst passt eigentlich alles. Geiles Gerät. Jetzt brauch ich nur mal ein Spiel und nen W-Lan Router :S
Du musst
Ja bei dir fehlen außerdem noch 2 USB Ports und die chromleiste auf der Unterseite.

Geh mal In der grafischen benutzeroberfläche der PS3 (XMB) unter "Foto" (dritter Menüpunkt von links) auf "Mediaserver suchen". Es kann unter Umständen sein, daß du vielleicht ein neues FW update brauchst, dieses könntest du hier beziehen, auf deinen USB-stick unter den ordner "UPDATE" abspeichern und damit die PS3 auf den neuesten stand bringen.

Schade, auch mit neuesten Firmware nimmt er die Kamera nicht an. Danke trotzdem.

Noch ne Frage: Ab welcher Übertragungsrate (6mbit/s z.B.) ist problemloses Online Zocken garantiert?

Hi Leute,

hab mir mal testweise ne PS3 von meinem Onkel ausgeliehen. Der spielt damit an nem Full HD Fernseher per HDMI Kabel.
Jetzt möchte ich damit an nem Non HDTV spielen, aber mir wird kein Bild angezeigt. Iroqouis hat mich darauf hingewiesen, dass wohl im PS3 Menü HDMI eingestellt ist, aber ich das nicht umstellen kann, weil ich ja kein Bild hab. :B

Bitter, oder? :B

Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung, wie ich das hinbekomm? Mein Onkel ist leider grade auf ner LARP-Con...

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Grüße,
Para

EDIT: Hab die Lösung. Ich hab ein paar Sekunden auf den Startknopf gedrückt :B :top:

Beim Einschalten den Powerknopf ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann sollte die Bildausgabe zurückgesetzt worden sein und du solltest wieder ein AV-Bild haben.

verfasst am 02.08.08 13:15 Uhr von championofnorrath
Schade, auch mit neuesten Firmware nimmt er die Kamera nicht an. Danke trotzdem.

Noch ne Frage: Ab welcher Übertragungsrate (6mbit/s z.B.) ist problemloses Online Zocken garantiert?
Leider gibt es noch ein paar Peripheriegeräte, die noch nicht so ganz mit der PS3 kooperieren wollen. Meine portable 2.5 Festplatte z. B. verweigert bei mir leider auch ihren Dienst.
Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit über einen USB cardreader die Pics zu überspielen.

Zum Zocken sollten eigentlich 2 Mbit/s locker ausreichen. Wichtiger ist jedoch das du bei deinen Provider Fastpath beantragst, um die signalaufzeiten (Ping) zu verkürzen. Es rentiert sich bei 2 oder 6Mbit/s besonders bei Egoshootern, wie z. B. Battlefield Bad Company. Bei t-online könnte man das hier beantragen.

ThreeSix187 am 02.08.2008 18:13 schrieb:
verfasst am 02.08.08 13:15 Uhr von championofnorrath

Hast du schon mal in der grafischen Benutzeroberfläche unter "Einstellungen", "Peripheriegeräte-Einstellungen" auf "Kameragerät-Einstellungen" geschaut, ob auch alles richtig erkannt und konfiguriert worden ist? Ist die Kamera vielleicht etwas älter?
Leider gibt es noch ein paar Peripheriegeräte, die noch nicht so ganz mit der PS3 kooperieren wollen. Meine portable 2.5 Festplatte z. B. verweigert bei mir leider auch ihren Dienst.
Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit über einen USB cardreader die Pics zu überspielen.

Zum Zocken sollten eigentlich 2 Mbit/s locker ausreichen. Wichtiger ist jedoch das du bei deinen Provider Fastpath beantragst, um die signalaufzeiten (Ping) zu verkürzen. Es rentiert sich bei 2 oder 6Mbit/s besonders bei Egoshootern, wie z. B. Battlefield Bad Company. Bei t-online könnte man das hier beantragen.

Nali_WarCow am 01.08.2008 21:16 schrieb:
D. h. ja wenn meine jetzt kaputt gehen würde (hab meine seit Release) dann müsste ich beim Saturn nachfragen ob mir die kostenlos repariert wird und wenn der Saturn sag nee vergiss es, dann muss ich selber dafür aufkommen?
So ist es. Die ersten 12 Monate ist alles durch die Garantie von Sony abgedeckt. Danach kommt es auf die Kulanz des Händlers an, was aber – wie gesagt – sehr viele Läden ohne Murren machen. Ärgerlich wird es nur, wenn dem nicht so ist bzw. die Kiste älter als 24 Monate ist.
Wie man auf der Service-Seite von TVS sehen kann verlangen die pauschal knapp 250-300€ für eine PS 3 Reparatur:
Austauschpreis Konsole 40 GB Version:
236,45€ (inkl. MwSt.)
242,53€ (inkl. MwSt. und Versand)
Austauschpreis Konsole 60 GB Version:
285,60€ (inkl. MwSt.)
291,68€ (inkl. MwSt. und Versand)
Aber dafür bekommt man dann wieder 12 Monate Garantie. :B

Für was gelten dann die 2 Jahre Gewährleistung?
Um den Anschein zu hinterlassen, dass der Kunde gut abgesichert ist. Daher sollte man gerade bei teureren Sachen nicht am falschen Ende sparen und ruhig auch Aspekte wie Service und zusätzliche Garantieleistungen bedenken.

Gute Frage, denke mal da wird TVS die Sache kostenlos reparieren. Immerhin hat Sony ja den Schaden verursacht.
Das mit der Gewähleistung ist ja der Hammer.

Danke für deine Geduld und deine Antworten

ThreeSix187 am 02.08.2008 18:13 schrieb:

Hast du deine USB-HDD auf FAT32 formatiert? wenn nicht musst du das machen denn NTFS wird nicht erkannt. Allerdings musst du beachten, dass Windows XP FAT32 nur bis ca. 32 GB formatiert. Wenn deine USB-HDD größer ist musst du ein Prtitionierprogramm benutzen z. B. swissknife ect.
Wenn die USB-HDD dann auf FAT32 formatiert ist sollte sie dan auch erkannt werden und müsste problemlos funzen.

AW: portable 2,5 zoll HDD

Lol, jetzt wo dus sagst habe ich meine FAT32 formatierte Trekstor Datastation pocket x. u. (modelnr. DSPXU-S-IN-a) mit 120 GB noch mal angeschlossen ... und sie ist tatsächlich erkannt worden ?! :confused: :haeh:
Anscheinend haben die bei der von mir frisch aufgespielten PS3 2.42 Firmware doch einiges verbessert.
BTW fürs formatieren kann ich "Gparted" wirklich nur empfehlen, welches z. B. bei Knoppix mit dabei ist.

ist sie, oder ist sie nicht?

Hi Zusammen

habe eine kleine Frage zur PS3, welche meine grenzenlose Unwissenheit gnadenlos offenlegen wird:

Ist sie, oder ist sie nicht abwärtskompatibel zu PSone- und PS2-Spielen?

Ich habe das Thema PS3 noch nicht so stark verfolgt, da mir an einer Anschaffung noch nicht viel gelegen war. Nun auf den Herbst/Winter hin werde ich mir wohl nun endlich doch eine PS3 zulegen, wollte aber vorerst doch diese eine Frage geklärt wissen.

Greets

AW: ist sie, oder ist sie nicht?

Badrel am 06.08.2008 09:58 schrieb:
Hi Zusammen

habe eine kleine Frage zur PS3, welche meine grenzenlose Unwissenheit gnadenlos offenlegen wird:

Ich habe das Thema PS3 noch nicht so stark verfolgt, da mir an einer Anschaffung noch nicht viel gelegen war. Nun auf den Herbst/Winter hin werde ich mir wohl nun endlich doch eine PS3 zulegen, wollte aber vorerst doch diese eine Frage geklärt wissen.

Greets
Also es gibt aktuell 2 Modelle der PS3 auf dem Markt.

Das 60gb Modell wird nicht mehr hergestellt und im normalen Handel wirst du es auch nicht mehr finden. Allerdings findest du es unter Umständen noch bei einzelnen Händlen oder im Internet. Dann allerdings oft zu einem sehr hohen Preis. Dieses Modell spielt PSone und PS2 Games ab.

Das 40gb Modell was du aktuell überall kaufen kannst, spielt nur PSone Games ab.

AW: ist sie, oder ist sie nicht?

Badrel am 06.08.2008 09:58 schrieb:
Da muss man unterscheiden.
Abwärtskompatibel sind alle PS 3 Modelle zu Playstation 1 Spielen.
Playstation 2-Spiele kannst du nur auf den ehemaligen 60-GB-Modellen spielen, die auch noch 4 USB-Ports und den Kartenleser hatten. Die neuen 40-GB-Modelle (und die kommenden 80-GB-Versionen) können das nicht und es ist extrem unwahrscheinlich, dass Sony dies wird / kann. Der Emulator für PS 2-Games besteht aus einer Hardware-Software-Mischung und flog aus Kostengründen raus. Wie Sony gerade vor einigen Tagen wieder bestätigt hat, besteht kein Interesse der Firma PS 2-Spiele auf der PS 3 zum Laufen zu bringen.

Zurück