PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

xaxl am 23.07.2008 10:16 schrieb:
scorpion1984 am 22.07.2008 19:16 schrieb:
xaxl am 22.07.2008 08:14 schrieb:
scorpion1984 am 21.07.2008 21:46 schrieb:
macht es was, wenn ich bei der PS3 den hinteren Schalter nicht ausschalte und für längere zeit die PS3 in Standby- modus lasse-> da fallen die Stromkosten ja nicht so hoch aus (Standby-modus)
Was soll das machen, meine PS3 läuft immer im Standby, die schalte ich höchstens aus wenn ich in Urlaub fahre. Wegen den Stromkosten sehe ich kein Problem das ganze gelaber, dass die Geräte zuviel Strom im Standby brauchen ist IMO nur Panikmache von den ganzen Umweltfuzzis.

Wenn ich dran denke was genau diese dann für Autos fahren wird mir eh schlecht, aber das ist ein anderes Thema. :B

dann ist es nicht schlimm, dass die PS3 beim ausschalten komische geräusche macht, wenn ich sie eh auf Standby lasse. Oder wäre es besser die PS3 einschicken-> viel stress bei Sony hebe ich gehört.
Also wie gesagt meine läuft seit Release auf Standby und hat bisher keine Probleme gemacht. k. p. warum deine komische Geräusche beim aussalten macht, einschicken würd ich die erst wenn sie gar nicht mehr geht bzw. kurz vor ende der Garantiezeit, wenn du angst hast dass sie den Geist aufgibt. Denn einschicken bedeutet ca. 4-8 Wochen ohne zocken, undenkbar für mich :-D

ok, danke! sonst läuft sie einwandfrei, ausser dass beim zocken die PS3 ganz schön laut wird :B

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

scorpion1984 am 23.07.2008 20:07 schrieb:
ok, danke! sonst läuft sie einwandfrei, ausser dass beim zocken die PS3 ganz schön laut wird :B

Das kann mehrere Faktoren haben, das kommt zum einen auf das Spiel an (jedes Spiel beansprucht die Konsole unterschiedlich stark) und zum anderen auf die Zimmertemperatur. Hat es bei mir ein paar Grad mehr im Raum, schaltet die PS3 hörbar eine Stufe hoch. In der Regel ist der Lüfter bei mir aber so leise, dass ich ihn nur bewusst höre, wenn ich darauf achte oder der Ton im Spiel plötzlich leiser wird - störend wird es aber imho nie.

Zu deinen anderen "Problemchen", solange die PS3 technisch keine Mucken macht, würde ich das ignorieren. Solange dich das nicht stört und die Konsole ihren Dienst verrichtet, kann es nicht so schlimm sein ;)

Lustiger Ratespaß mit ndz

Ich habe ein kleines Ratespiel für euch :P

Meine 60-Gigabyte-Festplatte ist nun nach etwa 15 PS3-Spielen und einigen Musikdateien (wenige Gb groß, maximal 3-5) an ihre Grenzen gelangt :| Keine Videos oder Bilder (Trailer etc. werden bei mir ziemlich bald wieder gelöscht), außer Warhawk und der MGS4-Database auch keine dauerhaft gespeicherten Spiele. Nun habe ich nur noch 3-4 Gb frei - Zeit für einen Wechsel.

Also habe ich meine 60Gb-HDD gegen eine 250Gb-HDD ausgetauscht. Zur Erinnerung: Tatsächlich fast die Standard-HDD nur 55Gb, davon hat man noch ein paar Gb für das System belegt.

Zuerst habe ich meine Daten mit dem Datensicherungsprogramm komplett auf eine externe 500Gb-Platte gesichert. Es wurde mir angezeigt, dass die Sicherungsdaten 44 Gb groß sind. Klingt logisch, da die Systemdaten, die auf der PS3-HDD ausgelagert werden, nicht mit gesichert werden.

Dann habe ich die neue Platte eingebaut und erst einmal formatiert. Von offiziellen 250Gb bleiben somit auch nur 236 Gb übrig. Davon gehen wie schon bei der Standard-HDD ein paar Gb für das System drauf. Soweit, so gut. Nun habe ich meine Daten von der externen HDD wieder auf die neue PS3-HDD gespielt - zur Erinnerung: Die Daten betrugen 44 Gb.

Jetzt kommt der Clou: Nach Adam Riese haben wir dann die 236 Gb - 44 Gb von den gesicherten Daten. Nach meiner langwierigen Rechnung komme ich auf 192 Gb. Laut meinen Systeminformationen habe ich nach der Wiederherstellung der alten (44 Gb großen Daten) nur noch 169 Gb frei! Wo zum Teufel sind die 23 verbliebenen Gb hin?!

Egal wie man es dreht und wendet, nach der Wiederherstellung der alten Daten auf die neue HDD gingen mir etwa 23 Gb verloren - was soll das und wo sind die Daten hin? Optisch erkenne ich exakt diesselben Daten wie vorher, kann also auch nichts unnützes löschen. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte und wieso gleich satte 23 Gb flöten gegangen sind? Gut, bei insgesamt 250 Gb ist das nicht soo tragisch, wenn ich aber bedenke, dass mein alter PC insgesamt nur 20 GB Speicher hatte, sind 23 Gb verlorener Platz nicht gerade wenig :( Wer kann mich aufklären?

AW: Lustiger Ratespaß mit ndz

ndz am 24.07.2008 01:28 schrieb:
Hast du vor dem Zurückspielen deiner Daten mal geschaut, wo viel Platz du laut PS 3 auf der neuen 250-GB Platte hast? Es könnte gut sein, dass die PS 3 den „Systemspeicher“ auf der Festplatte prozentual festlegt und nicht einfach nur X GB. (Macht Windows z.B. beim reservierten Speicherplatz für den Papierkorb oder die Systemwiederherstellung auch so.)

Waren es vorher mit der 60 GB-Platte etwa 6 GB (~10%) reservierter Speicher, dann wären es bei 250GB satte 25GB. In Anbetracht dessen, dass deine alte Platte nicht komplett voll war (3-4 GB waren ja laut deiner Beschreibung noch frei), würden von den 236 GB Nutzspeicher 25 GB fürs System entfallen und 44 GB auf deine Daten. Macht 236-25-44=167GB.

Nali_WarCow am 24.07.2008 02:10 schrieb:
ndz am 24.07.2008 01:28 schrieb:
Hast du vor dem Zurückspielen deiner Daten mal geschaut, wo viel Platz du laut PS 3 auf der neuen 250-GB Platte hast? Es könnte gut sein, dass die PS 3 den „Systemspeicher“ auf der Festplatte prozentual festlegt und nicht einfach nur X GB. (Macht Windows z.B. beim reservierten Speicherplatz für den Papierkorb oder die Systemwiederherstellung auch so.)

Waren es vorher mit der 60 GB-Platte etwa 6 GB (~10%) reservierter Speicher, dann wären es bei 250GB satte 25GB. In Anbetracht dessen, dass deine alte Platte nicht komplett voll war (3-4 GB waren ja laut deiner Beschreibung noch frei), würden von den 236 GB Nutzspeicher 25 GB fürs System entfallen und 44 GB auf deine Daten. Macht 236-25-44=167GB.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;) Genau das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, denn nur so kann es sein. Und wie du schon so schön vorgerechnet hast, kommt das dann auch genau hin! Rätsel gelöst :] Dennoch frage ich mich, was der prozentuale Anteil bitte bringen soll? Das System braucht nie und nimmer 25 Gb Speicher auf der Seite, die Konsole funktioniert ja auch mit einer 60 oder gar 20 Gb Platte - d.h. der prozentuale Anteil wäre ja gerade mal 2-6 Gb. Imo also ziemlich sinnlos, das prozentual zu machen, den Hintergrundanwendungen etc. haben ja nichts mit der HDD zutun. :hop:

Naja, immerhin weiß ich jetzt, wo mein Speicher abgeblieben ist ;)

ndz am 24.07.2008 04:47 schrieb:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;) Genau das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, denn nur so kann es sein. Und wie du schon so schön vorgerechnet hast, kommt das dann auch genau hin! Rätsel gelöst :] Dennoch frage ich mich, was der prozentuale Anteil bitte bringen soll? Das System braucht nie und nimmer 25 Gb Speicher auf der Seite, die Konsole funktioniert ja auch mit einer 60 oder gar 20 Gb Platte - d.h. der prozentuale Anteil wäre ja gerade mal 2-6 Gb. Imo also ziemlich sinnlos, das prozentual zu machen, den Hintergrundanwendungen etc. haben ja nichts mit der HDD zutun. :hop:

Zum einen gibt es GB Verluste bezüglich der Umrechnung, die Hersteller geben 250GB an meinen aber damit 250.000.000.000 Bytes (ich hoffe ich habe keine nullen vergessen) in Wirklichkeit muss man aber mit dem Faktor 1024 umrechnen, auf grund der 8 bit pro byte (1 KB = 1024 byte usw.). So kommt du mit einer ofiziellen 250GB HDD effektiv nur auf ca. 233 GB, ist bei meiner 320GB HDD noch gravierender, das sind effektiv nur 298 GB. Also das ist zudem IMO ein Betrug am Kunden.

Die Prozentuale aufteilung des Systemspeichers, denke ich, dass sich die nicht nach der Gesamtkapazität der HDD richtet sondern Prozentual nach dem noch freien Speicherplatz, da kann ich mich aber irren.

Dennoch frage ich mich, was der prozentuale Anteil bitte bringen soll?
Vermutlich ein Relikt aus der Planung von vor 2-3 Jahren, als die Festplattengrößen noch sehr viel kleiner waren und Sony auf Grund der zu Beginn an geplanten 20 und 60 GB Versionen mit unterschiedlichen Mengen hantierte.

xaxl am 24.07.2008 09:24 schrieb:
Zum einen gibt es GB Verluste bezüglich der Umrechnung, die Hersteller geben 250GB an […] Also das ist zudem IMO ein Betrug am Kunden.
Betrügen tut höchstens Sony bzw. das Betriebssystem der Playstation. Die Festplatte hat schon 250GB, nur arbeiten die Rechner – wie du schon sagtest – mit 1024 statt 1000 (Binärsystem). Entsprechend sind das nicht mehr Kilobyte ( 10^3 = 1000 ), sondern Kibibyte ( 2^10 = 1024 ). [und entsprechend Mebibyte und Gibibyte.]

D.h. die PS 3 müsste eigentlich 236 GiB (für Gibibyte) anzeigen. 236 GB sind es nicht, es sind – wie auf der Verpackung angegeben – 250 GB.

Die Prozentuale aufteilung des Systemspeichers, denke ich, dass sich die nicht nach der Gesamtkapazität der HDD richtet sondern Prozentual nach dem noch freien Speicherplatz, da kann ich mich aber irren.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann wären Probleme bei jeder Konsole vorprogrammiert, wo der freie Speicherplatz gegen Null geht. So kann es vielleicht bei einem Betriebssystem für Freaks sein, aber keinem 08/15 Unterhaltungsmedium.

Zum einen gibt es GB Verluste bezüglich der Umrechnung, die Hersteller geben 250GB an meinen aber damit 250.000.000.000 Bytes (ich hoffe ich habe keine nullen vergessen) in Wirklichkeit muss man aber mit dem Faktor 1024 umrechnen, auf grund der 8 bit pro byte (1 KB = 1024 byte usw.). So kommt du mit einer ofiziellen 250GB HDD effektiv nur auf ca. 233 GB, ist bei meiner 320GB HDD noch gravierender, das sind effektiv nur 298 GB. Also das ist zudem IMO ein Betrug am Kunden.

Die Umrechnung ist klar, die PS3 zeigt ja dann selber auch keine 250gb sondern ca. 232gb an. Aber um 10% scheinen bei den HDDs für irgendwas (bzw. siehe oben, das wird es ziemlich sicher sein) verwendet zu werden.
Bei meinem Kumpel waren es dann effektiv so nur noch ca. 205/232 und auch bei mir "fehlen" nach grober Schätzung 15-20gb von angezeigten 149gb

Müsste man mal Sony fragen (psblog?) für was genau das eingesetzt wird und ob man für größere Festplatten nicht ne Art Regler einbauen wie z.B. beim Windowspapierkorb.

PS One Spiele auf PS3

hi,
hab ne alte 60gb ps3 und wollte neulich ein altes ps spiel abspielen.. lief auch so weit so gut.
doch beim abspeichern heißt es es wäre keine memory card drin!?

bei den ps2 spielen aba wird automatisch auf die festplatte und nich auf einer memory card gespeichert..

gibts da irgend einen trick oda so dass auch die ps 1 spiele auf der platte abspeichert werden?

danke schon ma

AW: PS One Spiele auf PS3

Für PS 1-Spiele musst du dir eine virtuelle PS 1-Speicherkarte erstellen und dann auch daran denken die einem virtuellen Slot zuzuordnen.

Solidus_Dave am 24.07.2008 09:45 schrieb:

Die Umrechnung ist klar, die PS3 zeigt ja dann selber auch keine 250gb sondern ca. 232gb an. Aber um 10% scheinen bei den HDDs für irgendwas (bzw. siehe oben, das wird es ziemlich sicher sein) verwendet zu werden.
Bei meinem Kumpel waren es dann effektiv so nur noch ca. 205/232 und auch bei mir "fehlen" nach grober Schätzung 15-20gb von angezeigten 149gb

Müsste man mal Sony fragen (psblog?) für was genau das eingesetzt wird und ob man für größere Festplatten nicht ne Art Regler einbauen wie z.B. beim Windowspapierkorb.

da kannste lang warten bis Sony was macht, man braucht ewigkeiten durchzukommen.
Bei mir ist es genauso: anstatt 60 GB werden 53 GB angezeigt-> der Rest wird wohl beim Formatieren der Festplatte gebraucht, ist aber auch beim PC so.

@xaxl

Die falsche Umrechnung haben wir oben schon beachtet ;) Das von Anfang an "weniger" GB drauf sind, wie auf der Verpackung steht, ist klar und auch nicht verwunderlich (Nali hat es ja schön vorgerechnet ;) ). Es geht nur um die zusätzlichen (!) über 20 GB Verlust, was wie gesagt absolut unnötig ist. An der Stelle sollte Sony mal per Firmware-Update nachbessern, denn ich verschwende ja nicht 10 Prozent meiner Platte für wortwörtlich nichts...

ndz am 25.07.2008 14:17 schrieb:
@xaxl

Die falsche Umrechnung haben wir oben schon beachtet ;) Das von Anfang an "weniger" GB drauf sind, wie auf der Verpackung steht, ist klar und auch nicht verwunderlich (Nali hat es ja schön vorgerechnet ;) ). Es geht nur um die zusätzlichen (!) über 20 GB Verlust, was wie gesagt absolut unnötig ist. An der Stelle sollte Sony mal per Firmware-Update nachbessern, denn ich verschwende ja nicht 10 Prozent meiner Platte für wortwörtlich nichts...
Ich denke damit müssen wir leben, ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony da dran was ändert.

Hallo!
Leute ich habe ein ernsthaftes Problem, denn ich bringe es nichtmehr zustande, meine PS3 mit dem Internet zu verbinden.
Das Problem ist folgendes:
Ich beziehe das Internet per WLAN am PC und gehe mit einem LAN Kabel in einen Switch und von da aus mit einem weiteren Kabel in die PS3, da das WLAN zur PS3 direkt nichtmehr ausreicht. Bis vor kurzem funktionierte das alles noch bestens, jedoch war ich neulich auf einer LAN Party und habe die Einstellungen meiner LAN Verbindung am PC verändert (sprich ip etc.) und nun funktioniert gar nichts mehr. Ich weiß nichtmehr, wie die Einstellungen vorher waren, mit Automatisch beziehen am PC und der PS3 funktioniert es auch nicht.
Kann mir jemand bezüglich der Einstellungen helfen?
Mfg
KennyII

KennyII am 25.07.2008 17:04 schrieb:
Hallo!
Leute ich habe ein ernsthaftes Problem, denn ich bringe es nichtmehr zustande, meine PS3 mit dem Internet zu verbinden.
Das Problem ist folgendes:
Ich beziehe das Internet per WLAN am PC und gehe mit einem LAN Kabel in einen Switch und von da aus mit einem weiteren Kabel in die PS3, da das WLAN zur PS3 direkt nichtmehr ausreicht. Bis vor kurzem funktionierte das alles noch bestens, jedoch war ich neulich auf einer LAN Party und habe die Einstellungen meiner LAN Verbindung am PC verändert (sprich ip etc.) und nun funktioniert gar nichts mehr. Ich weiß nichtmehr, wie die Einstellungen vorher waren, mit Automatisch beziehen am PC und der PS3 funktioniert es auch nicht.
Kann mir jemand bezüglich der Einstellungen helfen?
Mfg
KennyII

Alles klar Problem gelöst ;D

billiges HDMI-Kabel

ich hab etwas am HDMI-Kabel festgestellt, und zwar:
wenn ich per HDMI-Kabel PS3 Spiele zocke, wird die PS3 sehr laut und man hört ein komisches summenn.
Wenn ich aberdie PS3 per RGB anschliesse, wird sie ganz leise.

Liegt es vielleicht an meinem billigen HDMI-Kabel.
Ist es beim YUV auch so laut.

AW: billiges HDMI-Kabel

scorpion1984 am 28.07.2008 14:00 schrieb:
wenn ich per HDMI-Kabel PS3 Spiele zocke, wird die PS3 sehr laut und man hört ein komisches summenn.

ich denke es liegt daran, dass beim HDMI-Kabel die Grafikkarte der ps3 mehr beansprucht wird, da es bei hdtv schliesslich eine höhere aufloesung hat. also mehr hitze gleich hörbare geräusche.

Supergamer65 am 29.07.2008 16:03 schrieb:
scorpion1984 am 28.07.2008 14:00 schrieb:

ich denke es liegt daran, dass beim HDMI-Kabel die Grafikkarte der ps3 mehr beansprucht wird, da es bei hdtv schliesslich eine höhere aufloesung hat. also mehr hitze gleich hörbare geräusche.

ah ja und beim YUV-Kabel ist es auch so, da es auch in HD-READY darstellt.

ich hab da ma ne frege:

wenn ich auf meiner ps3 dvd schaue, dann meldet sie sich immer automatisch ab. kann ich das irgendwo abschalten?

SpeedyTool405 am 01.08.2008 12:42 schrieb:
ich hab da ma ne frege:

wenn ich auf meiner ps3 dvd schaue, dann meldet sie sich immer automatisch ab. kann ich das irgendwo abschalten?
Ich glaub nicht. Hab mal alles an Menüs durchgesehen, aber nichts gefunden. Nervt mich auch, wenn ich mal 'ne DVD gucke oder ein PS2-Spiel reinschmeisse, aber was soll's. %)

Ich hab ein paar Fragen bezüglich Garantie und Umtausch der PS3.

Da mir die Konsole quasi nur noch abschmiert, will ich mich jetzt schweren Herzens von der 60er trennen. Es ist ja so, dass man sich auch für eine 40er plus Spiel und Controller entscheiden kann, richtig? Könnte ich das auch, wenn ich das Ding im Media Markt umtausche? Eigentlich schon, ist ja so von Sony vorgesehen, oder?

Aber gestern kam mir da noch eine Idee. Ich würde ganz einfach mein Geld zurückverlangen, mir dann eine 40er, ein (günstiges :B ) Spiel und eine HDD kaufen, da ich ja dann 'nen Hunni überhaben würde. Ein Jahr Garantie ist Gesetz, soweit ich weiß. Schließt dieses ganze Jahr auch die Geldzurückgarantie ein, oder wäre ich da zu spät? hab die Konsole im Oktober '07 gekauft.

Zurück