PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?) +FAQ +wie PS3 anschließen

Meiner Meinung nach sind die Entwickler einfach noch nicht so mit der PS3 "geübt". Die 360 ist technisch etwas leistungsschwächer, daher sind die Spiele auch leichter zu programmieren. Aber man hat ja schon richtige Brecher wie Uncharted gesehen. Und CoD4 läuft (laut Fachpresse) zwar ein klein wenig ruckliger als auf der Box, dafür sind die Texturen und Kanten schärfer. :-o .

Ich würde mal sagen, so in höchstens 'nem Jahr kommen DIE Grafikbomben schlechthin. War bei der PSone und PStwo ja auch so. Lasst den Leutchen Zeit! :-D

Crystalchild am 06.02.2008 23:45 schrieb:
Mal ne Frage zur PS3 grafik..
[…]woran liegts? das die PS3 grafisch der 360 nicht standhalten kann glaub ich nicht, liegt es daran das die box länger aufm markt ist?
So etwas hängt mit einer ganzen Reihe an Gründen zusammen. Die Box ist länger auf dem Markt und entsprechend konnten sich die Entwickler länger damit beschäftigen. Aber es hängt noch von anderen Faktoren ab.

So soll die Programmierung auf der Box (mit gleichzeitiger Nähe zum PC) doch leichter fallen und auch die Hilfen für die Entwickler (Dokumentationen, Tools, etc.) sollen bei MS besser sein. Sagen zumindest viele Entwickler / Programmierer.

Auch sollte man nicht vergessen, dass es sich bei Xbox 360 und PS 3 zwar um zwei High-End-Geräte handelt, diese aber einige Sachen unterschiedliche angehen, handhaben bzw. spezielle Stärken und Schwächen haben. Da ist es etwa nicht so wichtig, ob jetzt die CPU dort ein wenig schneller ist, wenn etwa der Flaschenhals bei der Grafikkarte liegt. Beide Geräte haben beispielsweise 512 MB RAM, aber bei der PS 3 ist dieser fest aufgeteilt (50 : 50 für System-RAM und Graka-RAM), wogegen die Entwickler auf der Box den Speicher nach Belieben einteilen können. Das eine System setzt auf 9 GB-DVDs, die PS 3 auf BR mit 25 bis 50 GB, aber einer sehr viel langsameren Lesegeschwindigkeit. Es sind viele kleine Unterschiede und etliche Hürden, welche die Entwickler auf beiden Systemen meistern müssen.

Ganz wichtig ist auch die Hardwarebasis der jeweiligen Geräte. Zeit ist Geld und da die PS 3 momentan eine geringere Hardwarebasis hat werden die Publisher auch nicht viel mehr Geld in eine PS 3-Version investieren wollen. Ein Großteil der Spiele sind Multiplattformtitel und da hat (zumindest aktuell) die PS 3-Version auch keine höhere Priorität.

Neulich hab ich ein bisschen was gespielt. Auf einmal fiel mir auf, dass meine Figur nicht mehr richtig nach vorne geht. Oder wenn ich zum Sprinten L3 gedrückt hab-nichts.

Also muss der linke Analogstick kaputt sein. Aber so schnell? Ich hoffe ja immer noch, dass da nur ein bisschen Dreck drin ist. Nun möchte ich das Teil mal aufschrauben und mal nachsehen. Bestehen garantiemäßig irgendwelche Bedenken?

daumenschmerzen am 09.02.2008 00:37 schrieb:
Neulich hab ich ein bisschen was gespielt. Auf einmal fiel mir auf, dass meine Figur nicht mehr richtig nach vorne geht. Oder wenn ich zum Sprinten L3 gedrückt hab-nichts.

Also muss der linke Analogstick kaputt sein. Aber so schnell? Ich hoffe ja immer noch, dass da nur ein bisschen Dreck drin ist. Nun möchte ich das Teil mal aufschrauben und mal nachsehen. Bestehen garantiemäßig irgendwelche Bedenken?

Hm, soweit ich weiß ist die Garantie futsch, wenn du selbst dran rumschraubst - zumindest gilt das für die Konsole, also wird es denke ich beim Controller nicht viel anders sein.

Die Sixaxis-Pads sind aber in der Tat nicht so hochwertig wie damals die DS2-Pads. Billigeres Plastik, schlechtere Verarbeitung der Analog-Sticks etc. Der DS3 macht zumindest auf den ersten Blick wieder einen hochwertigeren Eindruck...

@Nali

Schön, kurz & bündig erklärt :) Leider sind heute die meisten Entwickler / Publisher auf das schnelle Geld aus (Stichwort Casual)... da wird sich eben keine große Mühe mehr für Portierungen gegeben. :hop:

Mein Sixaxis ist ja auch schon kaputt. Ist zwar durch einen Freiflug gegen die Heizung passiert, aber der Dualshock hätte das mit SICHERHEIT ausgehalten. Außerdem hab ich am Analogstick total den Abrieb. Hab immer so einen feinen "Puder" wie beim N64-Controller damals am Stick. Ist schon scheiße verarbeitet das Ding... :rolleyes:

ChaosQu33n am 09.02.2008 10:27 schrieb:
Mein Sixaxis ist ja auch schon kaputt. Ist zwar durch einen Freiflug gegen die Heizung passiert, aber der Dualshock hätte das mit SICHERHEIT ausgehalten. Außerdem hab ich am Analogstick total den Abrieb. Hab immer so einen feinen "Puder" wie beim N64-Controller damals am Stick. Ist schon scheiße verarbeitet das Ding... :rolleyes:
Was macht ihr alle mit euren Controllern :-o

Damit müsst ihr doch liebevoll umgehen :B

Gebts doch zu, ihr wollt alle den neuen Dualshock und schrottet deswegen die alten Teile ;)

petib am 09.02.2008 11:12 schrieb:

Die gehen sogar kaputt, wenn man wenig spielt. Bin inzwischen bei Pad #3 und habe nicht so viel gezockt.
Und nein, ich werfe das Pad nicht durch den Raum, etc, :B

daumenschmerzen am 09.02.2008 00:37 schrieb:

das ist bei einem controller bei mir auch der fall. :S
und den weißen puder, den queen ebenfalls hat, hab ich auch. das hatte ich aber auch schon bei den ps2 controllern...

Nali_WarCow am 09.02.2008 22:02 schrieb:
petib am 09.02.2008 11:12 schrieb:

Die gehen sogar kaputt, wenn man wenig spielt. Bin inzwischen bei Pad #3 und habe nicht so viel gezockt.
Und nein, ich werfe das Pad nicht durch den Raum, etc, :B

Meine 2 Sixaxis (mit den etwas gleichviel gespielt wurde) + DS3 sind noch heil bei mir, auch keine Abnutzungserscheinungen wie man es schon mal liest (analogsticks beim Sixaxis etc.) - und die fallen bei mir ab und zu aufs Parkett :B (unabsichtlich natürlich, meine Fernbedienungen schupse ich auch immer mal wieder vom Sofa)

Edit: Weißes Pulver? Ihr meint jetzt aber nicht euren getrockneten Schweiß oder :B

Solidus_Dave am 09.02.2008 22:30 schrieb:
Edit: Weißes Pulver? Ihr meint jetzt aber nicht euren getrockneten Schweiß oder :B
ne, das kann auch daran liegen, dass christoph daumen immer mit mir spielt. %)

ne also das sammelt sicher immer um die L3 und R3 Tasten. ^^

Solid-Snake14 am 09.02.2008 22:38 schrieb:
Solidus_Dave am 09.02.2008 22:30 schrieb:
ne, das kann auch daran liegen, dass christoph daumen immer mit mir spielt. %)

ne also das sammelt sicher immer um die L3 und R3 Tasten. ^^

Das werden wohl Hautschuppen sein oder kommt vom Inneren des Controllers. Ist normal.

Danke erstmal für eure Antworten. Schöne Scheiße, ist das Ding wirklich hin. 50€ und nach gerade mal vier Monaten gibt er den Geist auf?! :pissed: OK, ich hab ja noch meinen zweiten Controller (Starterpack), das kann es aber nicht sein. Und nach weiteren vier Monaten ist auch der zweite kaputt, oder wie? Ich bin ja schon froh, wenn ich mir alle zwei, drei Monate ein Spiel leisten kann. Dann soll ich mir alle paar Monate noch 'nen scheißteuren Controller kaufen?! :rolleyes: :$ :hop:

Ganz toll...

daumenschmerzen am 10.02.2008 16:50 schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten. Schöne Scheiße, ist das Ding wirklich hin. 50€ und nach gerade mal vier Monaten gibt er den Geist auf?! :pissed: OK, ich hab ja noch meinen zweiten Controller (Starterpack), das kann es aber nicht sein. Und nach weiteren vier Monaten ist auch der zweite kaputt, oder wie? Ich bin ja schon froh, wenn ich mir alle zwei, drei Monate ein Spiel leisten kann. Dann soll ich mir alle paar Monate noch 'nen scheißteuren Controller kaufen?! :rolleyes: :$ :hop:

Ganz toll...

hast doch Garantie drauf :-o

daumenschmerzen am 10.02.2008 16:50 schrieb:

Ganz toll...
Schick ein und freu dich über einen nagelneuen Controller.

Hab's bei dem ganzen Rumgejaule vergessen, zu schreiben.

Ich hab gestern beim Media Markt angerufen, um mal zu fragen, ob man Zubehör (in dem Fall der Controller) auch umtauschen kann. Ich weiß, eigentlich ist die Frage dumm, aber bevor ich kilometerweit umsonst fahre... :) Dann wurde mir gesagt, das ginge nicht, weil es das Starterpack ist. Natürlich fragte ich, was das damit zu tun hat. SP oder nicht, Garantie ist Garantie. Sie wisse es auch nicht so genau. Sei irgendwie so. :rolleyes: :B :hop: Dann gabich es auf und hab dann hier reingeschrieben.

Na, aber wenn das geht (ich Vollpansen hätte es auch selber wissen können :rolleyes: ), geh ich nächste Woche einfach mal hin. %)

daumenschmerzen am 11.02.2008 00:38 schrieb:
Hab's bei dem ganzen Rumgejaule vergessen, zu schreiben.

Ich hab gestern beim Media Markt angerufen, um mal zu fragen, ob man Zubehör (in dem Fall der Controller) auch umtauschen kann. Ich weiß, eigentlich ist die Frage dumm, aber bevor ich kilometerweit umsonst fahre... :) Dann wurde mir gesagt, das ginge nicht, weil es das Starterpack ist. Natürlich fragte ich, was das damit zu tun hat. SP oder nicht, Garantie ist Garantie. Sie wisse es auch nicht so genau. Sei irgendwie so. :rolleyes: :B :hop: Dann gabich es auf und hab dann hier reingeschrieben.

Na, aber wenn das geht (ich Vollpansen hätte es auch selber wissen können :rolleyes: ), geh ich nächste Woche einfach mal hin. %)

Ich hatte das selbe Problem mein controler war auch kaput ( der beiliegende im PS 3 pack ) . Ich ahbe beim Hänler gefragt und es ist besser wenn du ihn dierekt zu sony schickst da geht das schneller 1 und ne halbe woche hat es gedauert bis
ich einen neuen hatte. Mußt Kassen Zettel kopie und eine Fehlerbeschreibung rein legen und das wars.

Knubbel20 am 11.02.2008 11:09 schrieb:
Ich hatte das selbe Problem mein controler war auch kaput ( der beiliegende im PS 3 pack ) . Ich ahbe beim Hänler gefragt und es ist besser wenn du ihn dierekt zu sony schickst da geht das schneller 1 und ne halbe woche hat es gedauert bis
ich einen neuen hatte. Mußt Kassen Zettel kopie und eine Fehlerbeschreibung rein legen und das wars.
Sauber, Danke. :)

daumenschmerzen am 11.02.2008 14:23 schrieb:
Knubbel20 am 11.02.2008 11:09 schrieb:
Sauber, Danke. :)

eventuell brauchst du nicht mal den Kassenzettel, da die PS3 und damit auch die Pads noch nicht mal ein Jahr draußen sind und so eh noch auf alles Garantie ist.

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich blu-ray und Linux.
Wäre es auch möglich blu-ray filme unter Linux zu gucken? Hat das schon jemand probiert? (natürlich einen passenden player vorausgesetzt)

allan20 am 12.02.2008 12:46 schrieb:
Ich hätte da mal ne Frage bezüglich blu-ray und Linux.
Wäre es auch möglich blu-ray filme unter Linux zu gucken? Hat das schon jemand probiert? (natürlich einen passenden player vorausgesetzt)

öhm wozu unter Linux angucken? PS3 an, Filmdisk rein, angucken :confused:

Zurück