PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: PS3 Laufwerk defekt - Erfahrungsbericht & Hilfe für Betroffene

Naja, immerhin "gut" zu sehen, dass es auch die Slim erwischen kann ... :B

AW: PS3 - Helpthread (Fragen / Probleme?)

Hm, ok, danke ihr zwei für die aufschlussreichen antworten. Ich denke ich warte dann lieber erst noch, denn wenn ich mir alle PSN sachen nochmal neu ziehen muss, dann wird das auch scheiß lange dauern... -.-

Hab auch mal ne Frage:

Hab 2 Guitar Hero-Gitarren, und noch ein PS2-Singstar Mikro.
Kann ich das alles auch für Rock Band verwenden, möcht es mir gern mal in der Videothek holen für einen Abend, ich will endlich mal neue Songs zocken und hab keine Lust es mir zu kaufen.

Hab auch mal ne Frage:

Kann ich das alles auch für Rock Band verwenden, möcht es mir gern mal in der Videothek holen für einen Abend, ich will endlich mal neue Songs zocken und hab keine Lust es mir zu kaufen.
Kann zwar für nichts 100% garantieren, aber ich denke diese Liste kann dir weiterhelfen: silencer137.wordpress.com/plastik-rock/

Viel Glück

Hab auch mal ne Frage:

Kann zwar für nichts 100% garantieren, aber ich denke diese Liste kann dir weiterhelfen: silencer137.wordpress.com/plastik-rock/

Viel Glück
Danke meister, hat mir sehr geholfen. :X

Ich habe ein großes Problem:

Letzte Woche wollte ich UT3 spielen, da hat mir die PS3 gesagt, dass die Spieldaten defekt sind. Also hab ich versucht sie zu löschen und das Spiel neu zu installieren. Der Vorgang ist bei 1% stehen geblieben und ging nicht weiter. Daraufhin habe ich die Konsole hinten am Schalter ausgeschaltet. Die Datei wurde nicht komplett gelöscht, es ist ein 600 MB großes, defektes Stück übrig geblieben, dass sich nicht löschen lies. Das Spiel konnte ich aber neu starten und auch spielen.
Gestern wollte ich ein paar Demos löschen, beim ersten Versuch ist die Konsole abgestürzt und ließ sich nicht abschalten. Also wieder den Schalter hinten aus und ein geschaltet. Danach konnte ich einige Demos löschen, also soweit ganz normal. Anschließend wollte ich eine Blu Ray schauen, der Bildschirm wurde wieder schwarz und ich habe die Konsole neu gestartet. Seit dem steht wenn ich sie hochfahre "Das Dateisystem der Festplatte ist defekt und wird wiederhergestellt." - "Ok" da. Ich habe den Vorgang gemacht, die Konsole startet neu und beim hochfahren steht das gleiche da wie davor. Das habe ich eben zum dritten oder vierten mal gemacht. Es bringt offensichtlich also nichts.

Ich bräuchte jetzt einen Trick, mit dem ich die Festplatte formatieren kann. Falls es den nicht gibt, ist meine Festplatte reif für den Müll. Ich hoffe jedenfalls, dass es nur die Festplatte ist, die kaputt ist. Der finanzielle Aspekt und die Tatsache dass sämtliche Spielstände weg sind, sind dennoch ein Schlag ins Gesicht.
Edit: nun gut, ich habe jetzt herausgefunden dass wohl die HDD kaputt ist und ich entweder eine neue kaufen muss, oder sie am rechner formatieren muss. nur wie kann ich so ne festplatte am rechner anschließen und formatieren? was brauch ich dazu?

also gut, ich hab jetzt nen technik freak kumpel von meiner schwester mobilisiert, den werde ich morgen nötigen, dass er versucht mir die hdd zu formatieren. wenn der das nötige equipment nicht hat, dann hat es niemand. für die übergangszeit bis ich mir ne neue kaufen kann, leih ich mir die alte 60 gb hdd von nem kumpel.

dass sowas wirklich immer mir passieren muss ist echt nicht gerecht. jetzt fehlt eigentlich nur noch der ylod und dass die ps3 explodiert. ich denke dann hatte ich alles erdenkliche durch. aber hab ja noch genug andere geräte die kaputt gehen können....

also gut, ich hab jetzt nen technik freak kumpel von meiner schwester mobilisiert, den werde ich morgen nötigen, dass er versucht mir die hdd zu formatieren. wenn der das nötige equipment nicht hat, dann hat es niemand. für die übergangszeit bis ich mir ne neue kaufen kann, leih ich mir die alte 60 gb hdd von nem kumpel.

dass sowas wirklich immer mir passieren muss ist echt nicht gerecht. jetzt fehlt eigentlich nur noch der ylod und dass die ps3 explodiert. ich denke dann hatte ich alles erdenkliche durch. aber hab ja noch genug andere geräte die kaputt gehen können....
Mal ganz langsam, dein Problem kannst du evtl. mit dem "versteckten" Recoverymenü in den Griff bekommen.

In diesem Menü kann man das Dateisystem neu herstellen lassen bzw. die Konsole in den Auslieferungsstand zurückversetzen:

Im Fehlerfall kann das Diagnose-Menu beim Einschalten durch
halten der I/O-Taste (bis zum dreimaligen Piepton) erreicht werden.

Diagnose/Repair-Menue:
====================
1. Restart System
2. Restore Default Settings
3. Restore File System
4. Rebuild Database
5. Restore PS3tm System
6. System Update

Erläuterung:

1. Restart System:
Mit diesem Menue-Punkt kann man quasi einen Reset
bei der PS3 durchführen.

2. Restore Default Setting:
Hiermit werden alle vom User eingestellten Veränderungen
bzgl. der Video und Soundausgabe, der XMB-Gestaltung etc.
auf den Standardwert zurückgesetzt. Eine Beeinträchtigung
sonstiger Daten bzgl. der Benutzereinstellung, Online-ID
o.ä. findet nicht statt, diese bleiben wie gehabt vorhanden.

3. Restore File System:
Die PS3 verwendet intern ein modifiziertes/geschütztes
EXT-Filesystem welches überwiegend aus dem Linux-Bereich
bekannt sein dürfte. Durch diesen Punkt werden die Inhalte der
Platte mit dem Verwaltungsteil überprüft und bei Fehlern
gegebenenfalls korrigiert.

4. Rebuild Database:
Die Database ist verantwortlich für den
korrekten Zugriff der PS3 auf die jeweiligen Inhalte des Filesystems,
sprich den Daten auf der Platte. Sollte hier ein Fehler, z.B. durch
einen Absturz sich eingeschlichen haben, kann dies mit Hilfe dieses
Menue-Punktes behoben werden.
Dies ist auch vergleichbar mit dem
Inhaltsverzeichnis(Directory) beim PC.

5. Restore PS3 System:

Dies ist der "gefährlichste"
Menue-Punkt, denn hiermit gehen
alle auf der vom Anwender auf der
Festplatte gespeicherten Daten
(Video,Music,Bilder,Themes,Savegames
etc.) verloren!!!

Im Klartext, die PS3 wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Ohne vorher ein Backup angelegt zu haben sollte diese Funktion nur im äußersten Notfall angewendet werden!

Probleme mit der Firmware werden damit nicht behoben, denn diese bleibt im aktuellen Zustand erhalten! (60er)

Achtung bei den aktuellen PS3 die FW bereithalten! (neue 40er, 80er,120er)

Ein Freund von mir hat eine defekte PS3. Ansich läuft sie noch ganz normal, aber wenn man sie ausschalten will, fängt die grüne LED zu blinken an und nach ein paar Sekunden kommt ein dreimaliges Piepen (im Prinzip genauso, wie wenn man sie runterfahren will, nachdem sie sich aufgehangen hat) Allerdings schaltet sie sich nach dem Piepen nicht ab und die LED blinkt grün weiter bis man entweder hinten ausschaltet oder den Stecker ziehen würde. Zudem kommt hin und wieder auch eine Fehlermeldung welche besagt das die Festplatte defekt sei (den genauen Wortlaut der Meldung kenne ich leider nicht). Nun hatte er sich überlegt ob man die PS3 umtauschen sollte. ABer wir haben das mit der Garantie nicht ganz gepeilt, weil Sony gibt ja nur ein Jahr Garantie und der Händler noch ein weiteres Jahr, die aber nur dann in Kraft tritt, wenn man nachweisen kann, das der Defekt schon seit dem Kauf vorhanden ist )was doch totaler Bullshit ist, dann könnten die auch gleich einen Tag garantie geben, man merkt doch wenn man einen defekt direkt nach den kauf hat :B oder 2 wochen wenn die als geschenk gedacht ist). Dann haben wir noch nach TVS Repair geschaut, da stand das man irgendwie 170€ zahlen müsste für die Reparatur (was auch Quatsch ist, weil dann würde ich mir eher eine neue Kaufen, bevor ich für die Reparatur fast den Preis einer PS3 zahle und dann 500 Jahre warten müsste bevor ich die wieder bekomme).

Ich wär dankbar wenn mir das jemand mit der Garantie erklären würde (er hat die PS3 jetzt ca. 1 1/2 Jahre und ist eine dicke, aber nicht das 60GB Model) und ob dieses Problem bekannt ist und man es auch ohne Reparatur beheben kann.

xaxl, vielen dank.
nach genau so einem menü habe ich gesucht. das was ich gefunden hatte, waren uralte beiträge, ich glaub da gabs das noch gar nicht. ich konnte jetzt jedenfalls auf diese weise die festplatte formatieren, funktioniert soweit auch wieder alles. 

xaxl, vielen dank.
nach genau so einem menü habe ich gesucht. das was ich gefunden hatte, waren uralte beiträge, ich glaub da gabs das noch gar nicht. ich konnte jetzt jedenfalls auf diese weise die festplatte formatieren, funktioniert soweit auch wieder alles.
Bitte schön spree.

@Walti
Hierbei muss man unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung, Garantie ist freiwillig und wird von Hersteller gewährt, im Falle Sony 12 Monate.

Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt im Deutschland 24 Monate (hat nichts mit der Herstellergarantie zu tun), diese muss der Händler immer einräumen. Nur hat diese Gewähleistung ein Problem, innerhalb der ersten 6 Monate, muss der Händler beweisen, dass der Käufer das Gerät mutwillig oder vorsätzlich beschädigt hat. Somit hat der Käufer in den ersten 6 Monaten immer die Möglichkeit ein Gerät umzutauschen bzw. reparieren zu lassen (wobei die ja sowieso durch die Herstellergarantie abgedeckt ist), dadurch machen die Händler in diesem Fall meist auch keine zicken.

Nach 6 Monaten, tritt die sogenannte Beweispflichtumkehr ein, d. h. die Beweislast geht zum Käufer über. Somit muss jetzt der Käufer Beweisen, dass ihm der Händler ein fehlerhaftes Produkt verkauft hat, was eigentlich ohne Gutachten unmöglich ist.

Gelingt es dem Käufer dies zu Beweisen --> Umtausch bzw. Reperatur, gelingt es nicht --> pech gehabt (wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist).

Diese gesetzliche Gewährleistung ist mal wieder voll für den Popo und
schützt höchstens den Händler da dieser nach 6 Monaten nichts mehr
machen muss, da ist dann der Kunde in der Beweispflicht.

In dem Falle deines Freundes, sieht es folgendermaßen aus.
Konsole 1 1/2 jahre alt = keine Herstellergarantie, ausserdem Beweispflichtumkehr für Gewährleistung, somit entweder Gutachten erstellen (ich schätze mal ca. 300 €) oder pech gehabt.

Dein Kumpel hat jetzt folgende Möglichkeiten:
1.) TVS-Repair hier bekommt erb im Austausch für seine defekte Konsole eine reparierte Konsole mit 1 Jahr Garantie für 169,-- €

2.) sich bei seinem Händler eine neue Kaufen für ca. 299,-- €

Du siehst mit TVS kommt er deutlich billiger weg, allerdings erhält er hier im Austausch eine gebrauchte reparierte PS3 mit 1 Jahr Garantie. Wäre mal interessant zu Wissen, wenn man z. B. eine 80 GB Fat hat ob man dann im Austausch auch eine 120 GB Slim haben kann, preislich ist es ja egal.

Ich hoffe Du verstehst jetzt den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

PS: Dein Kumpel soll es mal mit dem Recoverymenü probieren (2 Posts drüber), dieses Menü löst die meisten HDD bzw. Dateisystemfehler.

Dann haben wir noch nach TVS Repair geschaut, da stand das man irgendwie 170€ zahlen müsste für die Reparatur (was auch Quatsch ist, weil dann würde ich mir eher eine neue Kaufen, bevor ich für die Reparatur fast den Preis einer PS3 zahle und dann 500 Jahre warten müsste bevor ich die wieder bekomme).
Für die kaputte gibts bei ebay noch richtig Kohle, da bist du bei dem was der Reperatur Service haben will bei ner neuen....

Danke, ich werd das mal weitergeben und hoffen das man das mit dem Recovery Menü beheben kann.

Dachte eine neue PS3 gäbe es schon für 200€. Wenn die allerdings doch noch 300€ kostet ist TVS doch ein Stück billiger %)

Edit: Danke XAXL, das Recovery Menü hat das Problem behoben, wir konnten zwar leider vorher kein Backup machen, da immer eine Fehlermeldung kam, deshalb haben wir nur die wichtigen Spielstände gespeichert, aber das ist auch egal, das wichtigste ist das die PS3 wieder funktioniert

Bräuchte mal Hilfe zu dem Interneteinstellungen der Ps3. Hab monentan NAT typ 3, möchte aber auf Typ 2 kommen. In den Ps3 Einstellungen is Upnp aktiviert, auch in den Routereinstellungen, trozdem habe ich noch Nat typ 2. Man soll ja auch eine ´´DMZ´´erstellen können, damit man auf Typ 2 kommt. Ja, leider habe ich KEINE Ahnung von diesem Quatsch, find noch nichtmal den Punkt in den Routeroptionen. Kann mir einer vielleicht erklären was genau ich da anstellen und beachten muss?

Danke, ich werd das mal weitergeben und hoffen das man das mit dem Recovery Menü beheben kann.

Dachte eine neue PS3 gäbe es schon für 200€. Wenn die allerdings doch noch 300€ kostet ist TVS doch ein Stück billiger %)

Edit: Danke XAXL, das Recovery Menü hat das Problem behoben, wir konnten zwar leider vorher kein Backup machen, da immer eine Fehlermeldung kam, deshalb haben wir nur die wichtigen Spielstände gespeichert, aber das ist auch egal, das wichtigste ist das die PS3 wieder funktioniert
Bitte gern geschehen.

Backup funzt bei mir seit ich meine 80er habe auch nicht mehr (bricht immer bei 28% ab), man muss halt die "nicht" schreibgeschützen Saves auf nen USB ziehen.

Habe ein großes Problem. Habe heute in der früh 1-2 Stunden God of War Collection gespielt als sich auf einmal während dem spielen die PS3 aufhängt und das Licht nur noch rot blinkte von der PS3. Hab sie danach probiert einzuschalten, aber ich kam nur ins Menü wo stand das meine PS3 nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde und dann hat sie sich wieder von allein abgeschalten.
Warum passiert das und was kann ich machen ?
Ich weiß dass das rote blinken von der Überhitzung kommt, aber die PS3 war jetzt nicht heiß. Zwar ist sie unter dem Fernseh schon etwas eingeengt, aber genug Luft bekommt sie und auch wenn nicht dann müsste das auch letzten Sommer passiert sein, wo ich mehr gespielt habe ;)

Habe ein großes Problem. Habe heute in der früh 1-2 Stunden God of War Collection gespielt als sich auf einmal während dem spielen die PS3 aufhängt und das Licht nur noch rot blinkte von der PS3. Hab sie danach probiert einzuschalten, aber ich kam nur ins Menü wo stand das meine PS3 nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde und dann hat sie sich wieder von allein abgeschalten.
Warum passiert das und was kann ich machen ?
Ich weiß dass das rote blinken von der Überhitzung kommt, aber die PS3 war jetzt nicht heiß. Zwar ist sie unter dem Fernseh schon etwas eingeengt, aber genug Luft bekommt sie und auch wenn nicht dann müsste das auch letzten Sommer passiert sein, wo ich mehr gespielt habe ;)
Klingt schon nach YLoD, aber geht die dann nicht sofort aus, und nicht mit dieser Meldung da?

Probier doch mal diesen Lüfter-Reinigungs-Kram aus. PS3 Stecker hinten aus, und beim hinten anmachen Eject gedrückt halten, dann lüftet die einmal richtig extrem, vielleicht ist was verstaubt?

Bein YLOD müsste es ja auch Gelb leuchten, was bei mir aber nicht der Fall ist. Dürfte dann ja keinen YLOD haben oder ?

WIe geht diese Lüftung Reinigung genau ?
@Edit:
Habe die 60 GB Version geht da das ?

@Edit2:
Okay habe tatsächlich YLOD. :(
Kann ich noch was machen, weil wäre schade wenn nicht. 60 GB bekommt man ja nicht mehr und Sony wird nichts mehr dafür bringen.

Bein YLOD müsste es ja auch Gelb leuchten, was bei mir aber nicht der Fall ist. Dürfte dann ja keinen YLOD haben oder ?

WIe geht diese Lüftung Reinigung genau ?
@Edit:
Habe die 60 GB Version geht da das ?
Stimmt, ein YLoD kanns dann nicht sein.
Taucht beim Anmachen denn irgendein Fehler-Code auf?

Bei dem Lüften kenn ich mich mit den Versionen nicht auf. Ich glaub auch nicht, dass es hilft.
Du musst die PS3 hinten am Schalter ausmachen, und dann während du den Schalter wieder anmachst, die Eject-Taste gedrückt halten.
Mach vielleicht mal ein Foto von dem Bildschirm der beim Anschalten kommt.

Zurück