Djzocken am 02.01.2010 18:09 schrieb:
Also wenn du Filme meinst, da gibt es den ein oder anderen der kleine dateien auf der PS3 erstellt, wofür auch immer, die liegen aber nur im kb bereich.Gladiator z.b hat ne Speicherdatei erstellt von 354 kb.Die Spiele brauchen im schnitt ähnlich viel, bei einigen ist es aber wegen der ladezeiten, zu empfehlen das spiel zu instalieren, was dann auch schon mal 2-4 gb in anspruch nimmt.
Auf meiner PS3 slim hab ich rund 25 PSN Games und die Speicher und Spieldaten von nochmal so vielen disk spielen, knapp nen GB Musik und ein paar Bilder... hab noch ca 60GB frei.Also wenn du nicht noch zusätzlich 100 Alben und 50 Filme abspeichern willst reichen die 120GB.
Bei Blu-ray-Filmen kann man den Speicherplatz eh vernachlässigen. Das sind meist kleine Aktualisierungen für's Menü oder Extras, die über's Internet aktualisiert werden. Da man diese Auto-Update-Funktion für BDs aber unter "Einstellungen" im PS3-Menü abstellen kann, würde ich das sowieso nicht rechnen.
Spiele zu installieren ist a) häufig nur bei älteren Spielen / Multiplattformtiteln Pflicht (liegt da meist zwischen 2-5 GB, wie Djzocken schon erwähnt hat), b) nur bei wenigen Spielen optional (ebenfalls etwa 2-5 GB um wie gesagt die Ladezeiten zu verkürzen) und c) bei den meisten neueren Spielen überhaupt nicht mehr notwendig.
Was unter Umständen aber etwas mehr Platz kosten kann sind Updates, Patches und Download-Content. Meist sind das aber auch nur wenige MB, bei einer 120 GB Festplatte sollte das auch nicht wirklich ins Gewicht fallen. Man kommt eigentlich gut mit dem Platz aus, es ist sogar noch Luft für Bilder und Musik. Nur wer viele Videos auf seiner PS3 speichern will, sollte sich vll. vorher Gedanken machen, ob ihm die 120 GB reichen oder ob man aufrüsten möchte (was ja dank 2,5" Standard SATA-Platten kein Problem ist).