PlayStation 4 - Diskussionsthread

Echt jetzt? Du bist wirklich der Erste von dem ich sowas höre.^^ Ich finde den Controller fast perfekt, wünsch mir gar keinen anderen.

Naja ich finde die Sticks ansich schon schlecht. Die Position des linken Sticks finde ich unpraktisch. Da muss man ja den Daumen von seiner normalposition rüber reichen. Mir fällt es so ziemlich schwer überhaupt gerade zu laufen. Bei PES laufe ich so oft ins Aus, sieht sehr dämlich aus. Durch die "schräge" Position des Daumes auf dem Stick bekomm ich immer ein falsche Gefühl wo die Richtungen des Sticks sind. Ich hab das mal in Paint versucht zu verdeutlichen.

http://www.heliweb.de/guentertillmann/ps3pad.jpg

Sieht albern aus und ganz so extrem wie hier gezeichnet ist es nicht, aber das ist der Grund warum ich fast nie auf anhieb genau die gewünschte Richtung finde.

Die Sticks haben außerdem keine Ideale Oberfläche, ich favorisiere einkerbungen statt der von innen nach außen abgerundeten Fläche. Dazu kommt der zu schwache Wiederstand der Sticks. Dann wären da noch die R2 und L2 Trigger die zwar ganz okay sind, aber deutlich schlechter als beim Xbox 360 Pad sind. Warum sind die genauso wie die Sticks "falschrum" gebogen, so kann man wenns hektisch wird auch mal abrutschen. Beim 360 Pad sind darüber hinaus die L und R Tasten sogar so gut plaziert, dass man die digitalen L und R Tasten mit dem "Mittelgelenk" des Zeigefingers bedienen kann und die analogen tasten mit der Fingerkuppe bzw. mann muss nur ganz wenig die Poistion ändern damit es so möglich ist. Beim PS3 Pad geht das so nicht, da sind beide Tasten jweiles nur mit der Kuppe bedienbar was zu einer komplett geänderten Handhaltung führt. Oder bedient ihr die analogen Tasten mit den Mittelfingern? Bei dieser Option habe ich das Gefühl, der Controller fällt mir gleich aus der Hand.
Positiv finde ich eigentlich nur das Digi-Pad (find ich aber nicht ganz so wichtig) und die vier normalen Aktionstasten (wobei die bei keinem anderen 1st Party Controller schlechter sind).
Insgesamt finde ich auch das allgemeine "in der Hand liegen" beim 360er deutlich besser. Keine Kanten, alles abgerundet und die Tasten liegen dort, wo ich meine Finger eh liegen habe.

Ist wahrscheinlich eh alles subjektiv und auch von der Handgröße abhängig, aber für mich liegen hier Welten dazwischen.

Darüber hinaus finde ich eigentlich die Form des GameCube Controllers am idealsten, hier fehlen nur leider einige Tasten und das Digi-Kreuz ist zu klein. An diesem Model ein bischen Feinschliff: Perfekt! Der 360er kommt aber zu 99% an diese Perfektion dran, der PS3 Controller ist nur Mittelmaß.

Nur der Sicherheit halber: Kein Fanboy gelaber: Ich habe keine Xbox360 und benutze den entsprechenden Controller am PC, besitze aber eine PS3 und bin auch zufrieden damit.

Back to Topic: Ein Pad mit Move-Einbidnung fände ich garnicht schlecht, besonders für Shooter. Ich finde die Doppelstick Steuerung beim "Zielen" absolut veraltet. Ob man jetzt auf "fuchteln" oder "kippen" beim Steuern steht oder nicht, aber hat hier tatsächlich jemand etwas gegen eine Pointer Steuerung für Shooter? Für mich ist das sogar viel besser als mit ner PC Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde die Sticks ansich schon schlecht. Die Position des linken Sticks finde ich unpraktisch. Da muss man ja den Daumen von seiner normalposition rüber reichen. Mir fällt es so ziemlich schwer überhaupt gerade zu laufen.

Diese Argument habe ich schon häufig gelesen, dass gerade der linke Stick schlecht erreichbar ist und da frage ich mich jedesmal (und ich will dich jetzt keineswegs beleidigen) ob die alle verkrüppelte Hände haben, wenn der linke Stick zu weit weg ist, der rechte aber scheinbar optimal platziert ist. Beide Sticks sind doch für die jeweilige Hand gleich weit entfernt.

Ansich ist es mir ehrlich gesagt fast egal wo der linke Stick sich befindet, ich komme mit beiden varianten zu recht (wobei ich die des DS3 bevorzuge) Generell mag ich alle Positionen der Tasten, ich kann alles gut erreichen. Was ich dann eher bei dem Xbox Pad besser finden ist wie das teil in der Hand liegt, der DS wirkt für mich immer etwas unstabil und die Griffe sind für meinen Geschmack auch etwas zu klein. Daher finde ich es auch gut das der neue Controller etwas klobiger wird, ich denke so könnte der viel besser in meine Pranken passen.


Und nochmal das mit den verkrüppelten Händen sollte keine Beleidigung sein, ist mir nur schon häufiger in irgendwelchen Diskussionen aufgefallen, dass einige sagen das der linkeStick schlecht zu erreichen sei. :)
 
^ Stimme da zu.

Fand ich immer ein wenig seltsam, dass der linke Stick beim PS Controller nach wie vor so unten an der Seite lungert, obwohl es heutzutage die Hauptsteuerungsmethode ist und eigentlich anstelle des D-Pads sein sollte.

Sieht dann vielleicht nicht mehr ganz so symmetrisch aus, aber beim Controller kommt's eh nicht auf die Ästhetik, sondern die Funktionalität an.
 
Da bin ich entschieden dagegen. Die sollen sich ja nicht an den Controller wagen. Der ist perfekt. Ich komme mit dem mit Abstand am besten klar und kriege immer die Grätze wenn ich mit dem (aus meiner Sicht) missgestalteten 360-Pad zocken muss. Damit komme ich nicht richtig klar.
 
Ich mag das XBox Pad nicht, damit bin ich Online wesentlich langsamer und ungenauer als mit dem PS3 Pad. (CoD MP) Mit dem PS Pad bin ich Rambo. ;-D
Überhaupt verstehe ich die ganze Diskussion nicht.Das Pad ist seit der PS1 so, weil es perfekt ist. Nur das Cube Pad kann mit dem Playstation Pad mithalten, es lag sogar etwas besser in der Hand. Dafür waren die Tasten aber nicht so gut, und schlecht angeordnet.
Das PS Pad ist das beste Pad aller Zeiten, und das wird sich wohl nicht mehr ändern. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich ist und bleibt es eine subjektive Entscheidung, ob man nun Microsofts oder Sonys Controller-Layout bevorzugt ;)
Ich besitzte sowohl PS3 als auch die Xbox 360 und bin der Meinung, dass keiner der beiden Controller allgemein besser ist als der jeweils andere =) Finde man kann bzw. besser gesagt sollte keine Zeit mit einem Vergleich der beiden verschwenden, sondern einfach gucken, welcher besser zu einem passt und einfach das Maul halten und glücklich sein (nicht böse gemeint ! ;-D)
 
Ich hab hier auf der Seite eben ein weiteres Bild des PS4 Controllers gesehen. Ist also sehr wahrscheinlich, dass das geleakte Foto echt ist. Ob es nun aber eine finale Version oder ein Prototyp ist, bleibt wiederum Spekulation.

Nochmal zum Thema Stick-Erreichbarkeit: Das Argument "Aber der rechte Stick ist doch genauso gut/schlecht erreichbar". Ja natürlich, aber den verwendet man ja auch kaum. Ne Kamera einzustellen ist nicht wirklich so relevant wie die Spielfigur zu steuern.
Im Endeffekt bleibt es subjektiv und auch wenn ich einen echt großen Beitrag geschrieben habe, dass ganze ist eine Frage die schon sehr ins Detail geht. Spielbar sind alle Controller.
Hat eigentlich jemand eine Meinung zum Wii U Pro Controller? Ich hatte ihn noch nicht in der Hand, auf Fotos sieht der aber sehr gut aus finde ich.
 
spätestens diese beiden Videos lassen eigentlich keine Zweifel mehr zu

von vorgestern, kurz vor Mitternacht(15.2.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

von gestern, kurz vor Mitternacht (16.2.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


heute, (17.2.) morgen, (18.2.) und übermorgen (19.2.) kurz vor Mitternacht dann PSP, PS3 und PSV in der Reihenfolge.

20.2. BÄM! PS4 :X
 
Das dachte ich mir auch gerade.
Den rechten Stick brauche ich eigentlich auch bei anderen Spielen fast genauso oft wie den linken, da ich auch permanent an der Kamera rumjustiere, wenn dies möglich ist.

Absolutes Dito!

Nehmen wir mal ein Adventure à la Ratchet and Clank:
Ich renne mit dem linken Stick rum, und mit dem rechten verdrehe ich die Kamera um die Spielfigur. Und dabei ist der recht Stick, fast wie in einem Ego-Shooter auch permanent unter Benutzung, weil ich den Kamerawinkel die ganze Zeit ändern will.
Noch extremer ist es, wenn die Kamera bei Nicht-Berühren des rechten Sticks wieder in Ausgangsposition zurückschwenkt. Das ganze macht es für mich dann ziemlich schwiederig, die Aktionstasten (Kreuz, Kreis, Viereck, Dreieck) überhaupt noch zu benutzen. Ich hab mir da schon ziemlich oft mehrere Schultertasten gewünscht. (Also mehrere Schultertasten auf jeder Seite, was-weiß-ich-wie angeordnet + Schulter-Trigger).
Stellt euch mal vor, wie genial es zB wäre, wenn man einen perfekt ergonomisch in die Hand passenden Controller hätte, mit dem man parallel mit dem Zeigefinger eine R1-Taste, mit dem Mittelfinger einen R2-Trigger und dann mit dem Ringfinger noch eine R-Taste bedienen kann.
Ich fand es bei Ego-Shootern auch schon immer dämlich, dass man vom Stick muss um auf dem Steuerkreuz irgendwas auszuwählen, oder nachzuladen oder zu springen. Auf dem PC habe ich auch jeden Finger auf einer Tastatur-Taste und kann viel mehr Sachen auf einmal machen, nach kurzer Eingewöhnung geht das auch intuitiv. (Beispiel BF3: Laufen, Sprinten, Nachladen/Waffe wechseln, Springen und gleichzeitig Zielen, Anvisieren und Schiessen - alles ohne einen Finger auch nur einmal von einer Taste zu nehmen.)
Also einfach, anstatt dass der Daumen 5 Tasten + Analogstick bedienen muss, lieber noch Gebrauch von den anderen Fingern machen.

B2T: Was dieses bekloppte Touchpad auf dem Controller soll, verstehe ich nicht. Das wirkt total gezwungen, um der Vita ähnlich zu sein. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man ohne Bildschirm dahinter irgendwas Intuitives damit machen will. Abgesehen davon sagt er mir aber zu.
 
ich glaub ich würd mir erst ne ps4 kaufen wenn 1 auf der ps3 kein fifa mehr rauskommt und 2 wenn sie billig genug ist^^
 
spätestens diese beiden Videos lassen eigentlich keine Zweifel mehr zu

von vorgestern, kurz vor Mitternacht(15.2.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

von gestern, kurz vor Mitternacht (16.2.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


heute, (17.2.) morgen, (18.2.) und übermorgen (19.2.) kurz vor Mitternacht dann PSP, PS3 und PSV in der Reihenfolge.

20.2. BÄM! PS4 :X

und das nächste %)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das dachte ich mir auch gerade.
Den rechten Stick brauche ich eigentlich auch bei anderen Spielen fast genauso oft wie den linken, da ich auch permanent an der Kamera rumjustiere, wenn dies möglich ist.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es wichtiger ist eine Spielfigur punktgenau zu steuern als eine Kamera. Wenn man bei einer Kamera mal sich um 5° verhaut, merkt man da ja eigentlich garnicht. Und wenn man die ganze Zeit justiert (was ich z.B. bei Batman auch nur mache) machen mir die PS3 Sticks auch garkeine Probleme. Mir gehts nur darum mit dem linken Stick aus der neutralen Position direkt die richtige Richtung zu finden. Das macht nicht in vielen Spielen besonders viel aus, aber wie gesagt, bei Pro Evo Soccer laufe ich da auch schonmal aus versehen ins Aus oder schieße unpräziese.

Und Nein, seitdem ich Metroid Prime 3 auf der Wii gezockt habe, hasse ich Shooter mit Doppelstick Steuerung.
 
Ich finde die Kamera wichtiger. In Uncharted zielt man beispielsweise mit L1 und dahin, wo die Kamera - und nicht die Spielfigur - hinblickt. Außerdem Mysterio_Madness_Man, ... ich hasse deinen Nicknamen. Man kann nie auf dem Pfeil neben dein Nick klicken, um zum aktuellsten Beitrag zu gelangen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera wichtiger. In Uncharted zielt man beispielsweise mit L1 und dahin, wo die Kamera - und nicht die Spielfigur - hinblickt. Außerdem Mysterio_Madness_Man, ... ich hasse deinen Nicknamen. Man kann nie auf dem Pfeil neben dein Nick klicken, um zum aktuellsten Beitrag zu gelangen. :B

Ich hab Uncharted 3 und habs nach einigen Stunden weggelegt, weil mir die Steuerung überhaupt nicht zugesagt hat, vorallem die Shooter Passagen. Genauso gings mir dann auch bei Mass Effect 2. Bei Dead Space gings gerade noch so, aber auch nur weil die Waffe nen sehr breiten Strahl schießt und man oft nicht punktgenau zielen muss. Scheinbar steh ich mit meiner Meinung da recht einsam da, aber für mich ist die Doppelstick-Steuerung ungefähr genauso veraltet wie die Grafik der Wii.

PS3/Xbox360: Gute Technik, unbrauchbare Steuerung für Shooter
Wii: Sehr gute Steuerung für Shooter, unbrauchbare Technik.

Hab mich mit PS Move noch nicht beschäftigt. Gibt es gute Shooter, die sich damit spielen lassen für die sich die Anschaffung lohnt?

Um hier nochmal einen Schwenk zurück zum Topic zu kriegen: Genau aus diesem Grund fände ich eine Intigrierung einer Zeigeroption (Move) in den normalen Controller sehr gut. Ich würde auch gerne Fussballspiele damit zocken, sodass ich ansich eine normale Pad Steuerung habe, aber mit nem Zeiger sagen kann, wo ich welchen Mitspieler anspielen, oder in den Raum schicken möchte, ähnlich wie auf der Wii (nur hier fehlen wieder einige Tasten und die Technik ist zu schwach).

Alternativ fände ich eigentlich ein Headset mit Pointer Funktion noch geiler, sodass man einfach mit seiner eigenen Blickrichtung steuern könnte.

Auf jedenfall bräuchte man sich so keine Gedanken über zu wenig Schultertasten machen, da man den rechten Daumen wieder für die normalen Aktionstasten frei hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht hier rein, aber ich glaube, das beste Ego-Shooter-Spiel, welches sich mit Move steuern lässt, ist Killzone 3.

Alternativ fände ich eigentlich ein Headset mit Pointer Funktion noch geiler, sodass man einfach mit seiner eigenen Blickrichtung steuern könnte.
Bloß nicht. Ich will während des zockens entspannen und nicht ständig mein Kopf hin- und herschwenken. Gran Turismo 5 hat übrigens so eine Motion Tracking-Funktion. Vielleicht stehst du mit deiner Meinung recht einsam da, da du einer der wenigen bist, die Fans von Virtual Reality sind (sofern ich es deine Beiträge richtig interpretiere).

Edit:
Wobei das sicherlich interessant wäre, wenn man irgendwann die Blickrichtung mit seinen Augen (nicht dem Kopf!) steuern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar steh ich mit meiner Meinung da recht einsam da, aber für mich ist die Doppelstick-Steuerung ungefähr genauso veraltet wie die Grafik der Wii.

PS3/Xbox360: Gute Technik, unbrauchbare Steuerung für Shooter
Wii: Sehr gute Steuerung für Shooter, unbrauchbare Technik.

Hab mich mit PS Move noch nicht beschäftigt. Gibt es gute Shooter, die sich damit spielen lassen für die sich die Anschaffung lohnt?

ich finde Doppelsticksteuerung um Welten besser, aber ist natürlich Geschmacksache.

@Move: Killzone 3 und Resistance 3
 
Hab mich mit PS Move noch nicht beschäftigt. Gibt es gute Shooter, die sich damit spielen lassen für die sich die Anschaffung lohnt?
Neben Killzone würde ich Socom noch nennen. Aber allein für Shooter zahlt sich Move sicher nicht aus.

IAußerdem Mysterio_Madness_Man, ... ich hasse deinen Nicknamen. Man kann nie auf dem Pfeil neben dein Nick klicken, um zum aktuellsten Beitrag zu gelangen. :B
Ist mir auch schon aufgefallen, der Nick ist zu lang. ;D
 
Hab mich mit PS Move noch nicht beschäftigt. Gibt es gute Shooter, die sich damit spielen lassen für die sich die Anschaffung lohnt?

Wenn die Steuerung funktionieren würde, ja, dann wäre das im Grunde wie bei der Wii. Aber leider funktioniert der Move-Controller in Verbindung mit der Kamera da nicht wirklich präzise, der Punkt auf dem Bildschirm ist nicht immer der Selbe, wenn man die Controller in die selbe Richtung hält. Da funktioniert das deutlich simpler aufgebaute Infrarotpunkte-Kamera-System der Wiimote DEUTLICH besser.

Von Metroid Prime 3 war auch ich ziemlich begeistert auf der Wii, einem Controller würde ich die Steuerung auch vorziehen.
 
Zurück