Mysterio_Madness_Man
Bekanntes Gesicht
Echt jetzt? Du bist wirklich der Erste von dem ich sowas höre.^^ Ich finde den Controller fast perfekt, wünsch mir gar keinen anderen.
Naja ich finde die Sticks ansich schon schlecht. Die Position des linken Sticks finde ich unpraktisch. Da muss man ja den Daumen von seiner normalposition rüber reichen. Mir fällt es so ziemlich schwer überhaupt gerade zu laufen. Bei PES laufe ich so oft ins Aus, sieht sehr dämlich aus. Durch die "schräge" Position des Daumes auf dem Stick bekomm ich immer ein falsche Gefühl wo die Richtungen des Sticks sind. Ich hab das mal in Paint versucht zu verdeutlichen.
http://www.heliweb.de/guentertillmann/ps3pad.jpg
Sieht albern aus und ganz so extrem wie hier gezeichnet ist es nicht, aber das ist der Grund warum ich fast nie auf anhieb genau die gewünschte Richtung finde.
Die Sticks haben außerdem keine Ideale Oberfläche, ich favorisiere einkerbungen statt der von innen nach außen abgerundeten Fläche. Dazu kommt der zu schwache Wiederstand der Sticks. Dann wären da noch die R2 und L2 Trigger die zwar ganz okay sind, aber deutlich schlechter als beim Xbox 360 Pad sind. Warum sind die genauso wie die Sticks "falschrum" gebogen, so kann man wenns hektisch wird auch mal abrutschen. Beim 360 Pad sind darüber hinaus die L und R Tasten sogar so gut plaziert, dass man die digitalen L und R Tasten mit dem "Mittelgelenk" des Zeigefingers bedienen kann und die analogen tasten mit der Fingerkuppe bzw. mann muss nur ganz wenig die Poistion ändern damit es so möglich ist. Beim PS3 Pad geht das so nicht, da sind beide Tasten jweiles nur mit der Kuppe bedienbar was zu einer komplett geänderten Handhaltung führt. Oder bedient ihr die analogen Tasten mit den Mittelfingern? Bei dieser Option habe ich das Gefühl, der Controller fällt mir gleich aus der Hand.
Positiv finde ich eigentlich nur das Digi-Pad (find ich aber nicht ganz so wichtig) und die vier normalen Aktionstasten (wobei die bei keinem anderen 1st Party Controller schlechter sind).
Insgesamt finde ich auch das allgemeine "in der Hand liegen" beim 360er deutlich besser. Keine Kanten, alles abgerundet und die Tasten liegen dort, wo ich meine Finger eh liegen habe.
Ist wahrscheinlich eh alles subjektiv und auch von der Handgröße abhängig, aber für mich liegen hier Welten dazwischen.
Darüber hinaus finde ich eigentlich die Form des GameCube Controllers am idealsten, hier fehlen nur leider einige Tasten und das Digi-Kreuz ist zu klein. An diesem Model ein bischen Feinschliff: Perfekt! Der 360er kommt aber zu 99% an diese Perfektion dran, der PS3 Controller ist nur Mittelmaß.
Nur der Sicherheit halber: Kein Fanboy gelaber: Ich habe keine Xbox360 und benutze den entsprechenden Controller am PC, besitze aber eine PS3 und bin auch zufrieden damit.
Back to Topic: Ein Pad mit Move-Einbidnung fände ich garnicht schlecht, besonders für Shooter. Ich finde die Doppelstick Steuerung beim "Zielen" absolut veraltet. Ob man jetzt auf "fuchteln" oder "kippen" beim Steuern steht oder nicht, aber hat hier tatsächlich jemand etwas gegen eine Pointer Steuerung für Shooter? Für mich ist das sogar viel besser als mit ner PC Maus.
Zuletzt bearbeitet: