play³ #20 - 12/2008

silenthill999tts am 12.11.2008 11:46 schrieb:
Jo anmerkung zum Inhalt, genauer gesagt zum "Exklusiv" Test von TB-Underworld. Also hab mir mal heimlich den test durch gelesen... *pssst* ... Irgendwie scheint mir der test und verallem der Bericht in Zusammenhang mit der Bewertung nicht ganz "Rein" ,,, Spielspass 90 bei den Kritikpunkten? Kay ;) - Den test find ich jetzt nicht 100% verlässlig -

Ich unterstelle nichts!
=)
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei den genannten Fehlern im Spiel ist es sehr unwahrscheinlich das es noch so gut ist. Es ist nicht das erste mal das Text und Wertung nicht im Einklang sind.
Entweder ihr überarbeitet den Text, bis euch (und vor allem uns) beim lesen das Wasser im Mund zusammen läuft (so sollte es bei einem 90er Titel sein) oder ihr passt die wertung an den nüchternen Text an.
 
So, hab jetzt auch endlich meine Ausgabe bekommen, spät aber doch.
War richtig gespannt wegen der Kritik hier im Thread. Also das Cover kann man lassen, gibt bessere aber sicher auch schlechtere.
Die Werbung zwischen den Artikeln nervt wirklich, das kann man echt so nicht machen. Lesertests und Top-Ten gehören natürlich auch wieder rein, aber ansonsten bin ich mit der Ausgabe ganz zufrieden. Hab zwar bis jetzt nur die Beiträge gelesen die mich interessieren, aber die überzeugen mich.
 
Wie gewohnt nehme ich nur Stellung zu Kritik die mich betrifft. Als Freier Mitarbeiter habe ich bei Werbung, Seitenzahl, Games Group, etc nicht mitzureden - ich hoffe mir sei dies verziehen. :)

Falconer75 am 09.11.2008 12:07 schrieb:
Es folgt das wie immer unlustige "Frankensteins Spiele" (Christian, was ist da los mit Dir?)

Öh... da hatten wir bisher eigentlich den Eindruck, dass das als "Spass-Bonus" der letzten Seite ganz gut angenommen wurde. Zumindest lese ich jetzt in diesem Thread das erste Mal (und das gleich in zweifacher Ausführung) Kritik.
Frankensteins Spiele sind eine Idee, die Maik und ich basierend auf unserem alten "Crossover" Twisted Bus Guide ersponnen haben. Gerade die Ideenfindung macht uns beiden immer gehörigen Spaß. Aber: wenn das bei den Lesern nicht angenommen wird, sollten wir da mal drüber nachdenken. Besonders, weil die Fakes immer mit großem Aufwand verbunden sind. Ich fertige die mit meinen eher unterdurchschnittlichen Photoshop-Kenntnissen nämlich privat von zu Hause aus. Und das dauert bisweilen schon mal seine Zeit. Wenn das also eh als Mist aufgefasst wird, kann ich mir die Arbeit auch sparen.

Würde gerne mal Feedback von anderen Lesern hören: wird die Frankensteins-Spiele-Rubrik wirklich so negativ aufgenommen? Seid ihr euch da alle einig? Oder stößt das vornehmlich dem Falkner sauer auf und der Rest wirft gerne mal nen Blick drauf?

Und wie immer gilt: Mitsamt konstruktiver Kritik höre ich auch gern Verbesserungsvorschläge und Wünsche. ^^ Aber irgendwie glaube ich langsam auch, dass mein Humor so gar nicht kompatibel ist. :|
 
ChristianSchoenlein am 15.11.2008 00:45 schrieb:
Wie gewohnt nehme ich nur Stellung zu Kritik die mich betrifft. Als Freier Mitarbeiter habe ich bei Werbung, Seitenzahl, Games Group, etc nicht mitzureden - ich hoffe mir sei dies verziehen. :)

Falconer75 am 09.11.2008 12:07 schrieb:
Es folgt das wie immer unlustige "Frankensteins Spiele" (Christian, was ist da los mit Dir?)

Öh... da hatten wir bisher eigentlich den Eindruck, dass das als "Spass-Bonus" der letzten Seite ganz gut angenommen wurde. Zumindest lese ich jetzt in diesem Thread das erste Mal (und das gleich in zweifacher Ausführung) Kritik.
Frankensteins Spiele sind eine Idee, die Maik und ich basierend auf unserem alten "Crossover" Twisted Bus Guide ersponnen haben. Gerade die Ideenfindung macht uns beiden immer gehörigen Spaß. Aber: wenn das bei den Lesern nicht angenommen wird, sollten wir da mal drüber nachdenken. Besonders, weil die Fakes immer mit großem Aufwand verbunden sind. Ich fertige die mit meinen eher unterdurchschnittlichen Photoshop-Kenntnissen nämlich privat von zu Hause aus. Und das dauert bisweilen schon mal seine Zeit. Wenn das also eh als Mist aufgefasst wird, kann ich mir die Arbeit auch sparen.

Würde gerne mal Feedback von anderen Lesern hören: wird die Frankensteins-Spiele-Rubrik wirklich so negativ aufgenommen? Seid ihr euch da alle einig? Oder stößt das vornehmlich dem Falkner sauer auf und der Rest wirft gerne mal nen Blick drauf?

Und wie immer gilt: Mitsamt konstruktiver Kritik höre ich auch gern Verbesserungsvorschläge und Wünsche. ^^ Aber irgendwie glaube ich langsam auch, dass mein Humor so gar nicht kompatibel ist. :|
Ich finde Frankensteins Spiele :top: war vielleicht 1 oder 2 mal was langweiliges dabei aber ansonsten find ichs lustig
 
Mit dem Twisted Metal Bus Guide habt ihr schon den Höhepunkt erreicht. Das hat einfach gepasst, weil es so absurd aber dennoch "glaubwürdig war". Beides ist ein "Rennspiel" auf seine eigene Art und Weise. Die einschlafenden Japaner mit ihrer Simulation werden gleichzeitig wie die actionfanatischen Amis auf die Schippe genommen. Das ist witzig und klasse.

Aber warum muss ich Games miteinander verwürfeln die null miteinander zu tun haben. Das wirkt mir zu künstlich und zu gewollt. Daher die Kritik, das ich nach dem ersten Experiment keins mehr lustig fand. Und ihr wisst ich liebe euren Humor, aber da hakt es gewaltig.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ihr "irgendwelche" Games vermischt. Damals waren es zwei Lieblingsgames von zwei Redakteuren. Versucht doch das mal als Ansatz. Toni geht einer ab bei CoD und Stange kann sich bei dem Gedanken an Heavy Rain nicht mehr halten.

Dann sind es zwar weiterhin zwei völlig verschiedene Genre, aber man kann die jeweililgen Gründen warum Spiel a für Redi a so geil ist verwursten.

Ansonsten kann ich wie gesagt gerne auf Frankenstein verzichten. Dann lieber ein Beitrag zu Redialltag oder was weiß ich.
 
ChristianSchoenlein am 15.11.2008 00:45 schrieb:
Würde gerne mal Feedback von anderen Lesern hören: wird die Frankensteins-Spiele-Rubrik wirklich so negativ aufgenommen? Seid ihr euch da alle einig? Oder stößt das vornehmlich dem Falkner sauer auf und der Rest wirft gerne mal nen Blick drauf?

Ich finde die Frankenstein Spiele Rubrik, zwar auch nicht besonders lustig, aber als Abschluss ist sie schon oke. Nur nimmt sie mir etwas zu viel Platz ein. So könnte man es etwas kleiner auf der Seite darstellen, damit es noch etwas mehr Platz für andere Infos hat. Wie z.B. Petib's Vorschlag: Ein Einblick in die Redaktion. Oder ein Rückblick auf die alten Playzone Ausgaben. Oder die Gurke des Monats, oder die Internetseite des Monats, etc.

LG
Freaky
 
ChristianSchoenlein am 15.11.2008 00:45 schrieb:
Würde gerne mal Feedback von anderen Lesern hören: wird die Frankensteins-Spiele-Rubrik wirklich so negativ aufgenommen? Seid ihr euch da alle einig? Oder stößt das vornehmlich dem Falkner sauer auf und der Rest wirft gerne mal nen Blick drauf?

Humor ist natürlich immer so eine scheiß subjektive Sache. Ich kann nur sagen, dass mir bisher kein Frankenstein ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Und glaub mir, meine Bandbreite an Sachen, über die ich mich wegschmeißen kann, ist riesig. Eure Podcasts, Eure DVD... alles supi. Zuerst habe ich davon nichts im Heft wieder gefunden. Über die fehlende Bissigkeit nach der CyPress-Zeit, habe ich hier unentwegt gepostet. Dann habt ihr auch im Magazin die Kurve bekommen. Auch Dich, Christian, finde ich ansonsten sehr witzig. Vor allem im Zusammenspiel mit Super-Stange. Ich kann exakt mit zwei humorvoll gemeinten Rubriken der play³ gar nichts anfangen: Die Top10 und Frankenstein erreichen mich einfach nicht. Vielleicht steh ich einfach mehr auf ironische oder absurde Texte. Ich weiß es doch auch nicht. Scheiß Subjektivität, sag ich doch.
 
*pingeligkeitan*
bei dem test zu saints row 2 steht das es zwar ein gutes, aber kein sehr gutes spielerlebniss ist. als wertung bekommt es aber 80%. das ist dann doch aber sehr gut :P
da hättet ihr mal lieber 79% geben sollen ;)
*pingeligkeitaus*
 
Khaos-Prinz am 18.11.2008 08:50 schrieb:
*pingeligkeitan*
bei dem test zu saints row 2 steht das es zwar ein gutes, aber kein sehr gutes spielerlebniss ist. als wertung bekommt es aber 80%. das ist dann doch aber sehr gut :P
da hättet ihr mal lieber 79% geben sollen ;)
*pingeligkeitaus*

Ich glaube nicht, dass in den letzten Monaten einer der play³-Redis die "So testen wir"-Seite auch nur einmal gelesen hat. Die Einstufungen widersprechen sehr häufig den dort verbalisierten Prozentwertungen...
 
So wirklich lustig finde ich Frankensteins Spiele aber auch nicht. Bis auf Hello Killzone. Mein Traumspiel. :B Es ist ein angenehmer Abschluss zum Heft, quasi um die Tests und Vorschauen "sacken zu lassen". Es kann gern drin bleiben, aber ich würde auch nicht hinterhertrauern, wenn es rausfliegt. ^^ Selbstredend sollte im Fall der Fälle eine andere Idee reinkommen. Nicht, dass ihr die Rubrik rausnehmt und dann is nix mehr :P

Und haut doch mal wieder eine Leser Top10 rein.
 
Neues Cover

Killzone 2, Resistance 2 und DiRT 2 - klingt lecker. Die Artworks sind schick, auch wenn sie sich wieder in die Palette der herbstblich-brünetten Bilderchen einreihen.

Très chic. :top: (Auf Killzone steh' ich eh. :P )
 
So einmal muss ich noch meckern, auch wen es teilweise schon angesprochen wurde.

Die Rechtschreibfehler in dieser Ausgabe gehen gar nicht. In fast jedem Artikel fehlen Wörter oder sie sind falsch geschrieben. Normalerweise achte ich da nicht so drauf, mach selber genug Fehler :-D
Aber dieses mal fällt es schon nervig auf. Vor allem da es bei jedem Redi auftritt. Da bekommt man fast schon den Gedanken, dass das Lektorat auch aus Kostengründen eingespart wurde :B

Oder die zwei 60jährigen Damen können sich nicht vor Arbeit retten, da sie ja alle 125 C-tec Hefte parallel kontrollieren müssen. Eins von beiden muss es sein %)
 
ChristianSchoenlein am 15.11.2008 00:45 schrieb:
Wie gewohnt nehme ich nur Stellung zu Kritik die mich betrifft. Als Freier Mitarbeiter habe ich bei Werbung, Seitenzahl, Games Group, etc nicht mitzureden - ich hoffe mir sei dies verziehen. :)
Dann will ich auf folgende Frage eine Antwort.
Obwohl es weniger ne frage ist, als eher ne Richtigstellung. Du schreibst in deinem Fallout-Test, das das Karma keinen einfluss auf das Spiel hat. Das ist schlichtweg falsch. Das karma bestimmt welche Verbündeten man haben kann, ob man bestimmte Quests machen muss
ich bezieh mich hier auf Paradise falls, die hätten mich als oberbösewicht mit kusshand aufgenommen, ohne das ich sklaven sammeln muss
und es bestimmt auch ein stück des Endabspanns. ;) Nebenbei bestimmt es die radiodurchsagen von Three dog.
 
sirteen am 24.11.2008 16:51 schrieb:
Neues Cover

Killzone 2, Resistance 2 und DiRT 2 - klingt lecker. Die Artworks sind schick, auch wenn sie sich wieder in die Palette der herbstblich-brünetten Bilderchen einreihen.

Très chic. :top: (Auf Killzone steh' ich eh. :P )

Sehr schönes Cover, freue mich auf die neue Ausgabe. Vorallem auf die Killzone 2 Vorschau. Ich hoffe die Play3 ist bereits am SA im Briefkasten?!
 
Die neue Play3 erscheint diesen Monat auch als Premium Ausgabe

Play3 Premium 01/09 (Artikel-Nr.: 140901)
Limitierte Auflage mit:
-Weihnachtsspecial,
-Little Big Planet Pappaufsteller,
-Riesigem Doppelposter.

Erhältlich ab 03.12.2008 und solange Vorrat reicht.

http://abo-p3.computec.de/?menu=orderform&c_id=11&m_id=28
 
Etwas verspätet, aber ich bin erst vor kurzem am Ende der Ausgabe angekommen. Diesmal hagelt's heftige Kritik!

Aber fangen wir mit dem Cover an. Das Motiv von Lara ist stinklangeweilig. Ihre Pose ist total statisch und da können auch ihre beiden prallen Kumpanen nix ausreißen. Absolut nix besonderes, einfach nur eine gerade Haltung ohne Bewegung. Das Motiv zu CoD gefällt mir wiederum, aber es hebt sich überhaupt nicht von der brennenden Mansion ab. In Verbindung mit den kleinen Bildchen links ergibt sich ein Gemisch aus braun und orange, das mich ans dreckige Laub auf unseren Gehwegen erinnert. :|

Nun zur Ausgabe im gesamten: Eine einzige Frechheit.
Da gaukelt ihr uns vor, nach mehr Seiten gebettelt zu haben und bietet im Endeffekt sogar noch weniger Heft! Die gleiche Menge an inhaltlichen Seiten, dafür aber immerhin die Hälfte der Rubriken getilgt. Keine Leserbriefe, keine BR, keine Hardware, kein Flashback. Das ist absolut unerhört und grenzt für mich an Verarsche! :hop:
Dann will man uns einen kleinen Artikel zu Siren als News verkaufen... Hätte wohl eigentlich ein Test werden sollen, der aus Platzgründen nicht mehr ins Heft passte, hm? Aber vielleicht kam das Spiel einfach zu spät an. Dann schreibt ihr, dass ihr lediglich eine Vorschau-Version zu LocoRoco 2 erhalten habt. Aha. Und, wo ist dann die Vorschau zum Game? Solange es noch nicht released ist, sollte man zumindest einen Appetitanreger bieten! Ihr räumt der PSP ja eh nicht so viel Platz ein. Ach ja, PSP - da war noch was. Ist ja prinzipiell schön, dass ihr Star Wars auf PSP testet, aber warum les ich dann in den paar Zeilen was über die PS2-Fassung? Wo zum Teufel ist denn der PS2-Test? Der ist mit Sicherheit aus Platzmangel aus dem Heft geflogen. Dann schau ich ins DVD-Inhaltverzeichnis und was sehe ich da? Cool, ein Testvideo zu Lego Batman. Nur findet sich kein Test zu keiner der 3 (!) Versionen im Heft. Sowas ist schwach. Dann solltet ihr auf DVD wenigstens mehr Infos zum Spiel geben und eine Wertung am Ende einblenden. :hop:
Habt ihr ja letzte Ausgabe schon mit Hellboy so ähnlich gemacht. Der Artikel flog für eine Anzeige raus...
Dass ihr wiedermal einige interessante Neuerscheinungen für PS2 nicht gestet habt, ist ja nichts Neues, das bin ich von euch gewohnt. Immerhin in den Tests von Rock Band und PES erwähnt ihr die kleinen Brüder - bei PES hätte ich mir noch eine Zusatzinfo zur PSP-Version gewünscht (bei SmackDown genauso). Und bei Shaun White's Snowboarding das Gleiche. Ich könnte wetten, dass 80% der Leser nicht einmal wissen, dass auch Versionen für PS2 und PSP existieren. Da gibt's also auch noch Nachholbedarf in Bezug auf die Releaseliste. :hop:
Wenn ihr die PS2 nur halbherzig ins Heft miteinbezeiht, dann ändert wenigstenms euren Slogan! Das, was ihr hier bietet, ist nicht einmal ansatzweise "Die ganze Welt der PlayStation". Pfui.
Und auf der Abo-Doppelseite steht immer noch "Ihre Vorteile"...

Dann zum Layout. Durch die Überflut an Werbung (was ja für Computec eigentlich gut ist) werden die ersten Seiten des Hefts regelrecht zerrissen. Ständig wird ein 2-seitiger Bericht geteilt. Äußerst unschön. Die Optik des Fallout-Tests hat mich allerdings gekickt. Sehr schöner Hintergrund und eine nette Einarbeitung von Artworks etc. So muss das bei großen Artikeln aussehen! :top:
Der Artikel zu Tomb Raider schaut auch ganz nett aus, doch hätte ich mir statt der peinlichen und billigen Schriftzüge am oberen Rand lieber dynamische Artworks gewünscht. Motorstorm, Dead Space, Far Cry, Mirrors Edge und LBP habt ihr auch nett gestaltet.

Abschließend noch zum inhaltlichen Teil. Da ihr den Tests enorm viel Platz eingräumt habt, lesen sich diese auch richtig gut. Die Reviews zu TR und LBP finde aber weniger gelungen. Dem Text über TR zu urteilen handelt es sich beim neuesten Eidos-Spross lediglich um einen lauwarmes Update; der LBP-Artikel schafft es nicht, die Faszination des Spiels zu beschreiben. Ich glaube, das viel Maik etwas schwer. Hat mich übrigens auch überrascht, dass der Test zu Saints Row 2 nicht von Maik stammt. Der wundervolle Beginn der Games Group... *würg*
Mich wundert's auch, dass Peter von einer "grandiosen Spyro-Triologie" schreibt. Hö? Hab ich was verpasst? Meines erachtens nach, waren die letzten Abenteuer des kleinen Drachen eher mittelmäßige Jump'n'Runs mit einer prise zu viel Action. Naja, die Einschätzung von 80 - 90 kam mir auch seltsam vor. Und dann gibt's in der kommenden Ausgabe nicht mal einen Test! Ansonsten gefallen mir die Artikel zu MC LA PSP, Falllout, Motorstorm (der ist echt gut, Udo), Dead Space, Far Cry und SR 2. david Martin hat übrigens auch einen netten Artikel zu PES abgeliefert. :)

Die Weihnachtszeit mag für Gamer ein Freudenfest sein, doch für Leser von Spielemags heißt es, Kompromisse einzugehen. Da wird an den falschen Ecken ausgegeben und gespart. Letztes Jahr gab's ja auch so viel Schelte für die 12er Ausgabe... naja.

Wahrscheinlich liest sich eh kein Redakteuer durch, was ich hier schreibe, und falls doch einer tut, so wird er bestimmt nicht antworten... hmpf. :(

PS: Lieber Christian, die Ideen, die du für Frankensteins Spiele hast, gefallen mir, aber die gebastelten Screens sind letztendlich das Beste daran... Ansonsten ist die Rubrik langweilig, unlustig und Platzverschwendung. Ich bin mir sicher, dass euch da was besseres einfällt. Zum Beispiel eine Kuriosität aus dem Netz, ein witziger Fact zu einem Game oder die Kolumne, die ich schon seit viel Ausgaben vermisse. ;)
 
An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Christian und Peter für die Statements in diesem Heft-Thread. Bezeichnend, dass sich hier ein freier Redi und ein Praktikant gestellt haben. Für das absolute Fernbleiben der Stammredaktion von dieser Diskussion fehlen mir echt die Worte. Seit der Existenz von Heft-Foren habe ich so etwas von noch keiner Redaktion erlebt. Unglaublich. Bei Computec scheint derzeicht echt die Kacke am Dampfen zu sein. In Nachbar-Redaktionen rollen bereits die ersten Köpfe... Sollte es sich dabei wirklich um fristlose Kündigungen handeln, habe ich zumindest ein Restverständnis für die Demotivation der Mitarbeiter. Ich drücke die Daumen, dass alle play³er an Bord bleiben und in der Games Group unterkommen. Vielleicht kriegen wir hier irgendwann mal ein Signal, welche Auswirkungen sich für das Magazin ergeben und wer zukünftig für das Blatt schreibt. Wäre für Stammleser interessant, ist aber wahrscheinlich auch schon zu viel verlangt, oder?
 
Falconer75 am 30.11.2008 11:16 schrieb:
An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Christian und Peter für die Statements in diesem Heft-Thread. Bezeichnend, dass sich hier ein freier Redi und ein Praktikant gestellt haben. Für das absolute Fernbleiben der Stammredaktion von dieser Diskussion fehlen mir echt die Worte. Seit der Existenz von Heft-Foren habe ich so etwas von noch keiner Redaktion erlebt. Unglaublich.
Da kann ich Falci nur zustimmen. Da sich nicht ein fester redi gestellt hat ist hochgradig beschämend und zeigt wie wenig euch anscheinend an euren Lesern liegt.
Aber ein dickes Lob an Christian und Peter auch von meiner Seite, auch wenn ich immer noch auf ein Statement von Christian bezüglich seines Fallout-Tests warte.
 
Zurück