Etwas verspätet, aber ich bin erst vor kurzem am Ende der Ausgabe angekommen. Diesmal hagelt's heftige Kritik!
Aber fangen wir mit dem Cover an. Das Motiv von Lara ist stinklangeweilig. Ihre Pose ist total statisch und da können auch ihre beiden prallen Kumpanen nix ausreißen. Absolut nix besonderes, einfach nur eine gerade Haltung ohne Bewegung. Das Motiv zu CoD gefällt mir wiederum, aber es hebt sich überhaupt nicht von der brennenden Mansion ab. In Verbindung mit den kleinen Bildchen links ergibt sich ein Gemisch aus braun und orange, das mich ans dreckige Laub auf unseren Gehwegen erinnert.
Nun zur Ausgabe im gesamten:
Eine einzige Frechheit.
Da gaukelt ihr uns vor, nach mehr Seiten gebettelt zu haben und bietet im Endeffekt sogar noch weniger Heft! Die gleiche Menge an inhaltlichen Seiten, dafür aber immerhin die Hälfte der Rubriken getilgt. Keine Leserbriefe, keine BR, keine Hardware, kein Flashback. Das ist absolut unerhört und grenzt für mich an Verarsche!
Dann will man uns einen kleinen Artikel zu Siren als News verkaufen... Hätte wohl eigentlich ein Test werden sollen, der aus Platzgründen nicht mehr ins Heft passte, hm? Aber vielleicht kam das Spiel einfach zu spät an. Dann schreibt ihr, dass ihr lediglich eine Vorschau-Version zu LocoRoco 2 erhalten habt. Aha. Und, wo ist dann die Vorschau zum Game? Solange es noch nicht released ist, sollte man zumindest einen Appetitanreger bieten! Ihr räumt der PSP ja eh nicht so viel Platz ein. Ach ja, PSP - da war noch was. Ist ja prinzipiell schön, dass ihr Star Wars auf PSP testet, aber warum les ich dann in den paar Zeilen was über die PS2-Fassung? Wo zum Teufel ist denn der PS2-Test? Der ist mit Sicherheit aus Platzmangel aus dem Heft geflogen. Dann schau ich ins DVD-Inhaltverzeichnis und was sehe ich da? Cool, ein Testvideo zu Lego Batman. Nur findet sich kein Test zu keiner der 3 (!) Versionen im Heft. Sowas ist schwach. Dann solltet ihr auf DVD wenigstens mehr Infos zum Spiel geben und eine Wertung am Ende einblenden.
Habt ihr ja letzte Ausgabe schon mit Hellboy so ähnlich gemacht. Der Artikel flog für eine Anzeige raus...
Dass ihr wiedermal einige interessante Neuerscheinungen für PS2 nicht gestet habt, ist ja nichts Neues, das bin ich von euch gewohnt. Immerhin in den Tests von Rock Band und PES erwähnt ihr die kleinen Brüder - bei PES hätte ich mir noch eine Zusatzinfo zur PSP-Version gewünscht (bei SmackDown genauso). Und bei Shaun White's Snowboarding das Gleiche. Ich könnte wetten, dass 80% der Leser nicht einmal wissen, dass auch Versionen für PS2 und PSP existieren. Da gibt's also auch noch Nachholbedarf in Bezug auf die Releaseliste.
Wenn ihr die PS2 nur halbherzig ins Heft miteinbezeiht, dann ändert wenigstenms euren Slogan! Das, was ihr hier bietet, ist nicht einmal ansatzweise "Die ganze Welt der PlayStation". Pfui.
Und auf der Abo-Doppelseite steht immer noch "
Ihre Vorteile"...
Dann zum Layout. Durch die Überflut an Werbung (was ja für Computec eigentlich gut ist) werden die ersten Seiten des Hefts regelrecht zerrissen. Ständig wird ein 2-seitiger Bericht geteilt. Äußerst unschön. Die Optik des Fallout-Tests hat mich allerdings gekickt. Sehr schöner Hintergrund und eine nette Einarbeitung von Artworks etc. So muss das bei großen Artikeln aussehen!
Der Artikel zu Tomb Raider schaut auch ganz nett aus, doch hätte ich mir statt der peinlichen und billigen Schriftzüge am oberen Rand lieber dynamische Artworks gewünscht. Motorstorm, Dead Space, Far Cry, Mirrors Edge und LBP habt ihr auch nett gestaltet.
Abschließend noch zum inhaltlichen Teil. Da ihr den Tests enorm viel Platz eingräumt habt, lesen sich diese auch richtig gut. Die Reviews zu TR und LBP finde aber weniger gelungen. Dem Text über TR zu urteilen handelt es sich beim neuesten Eidos-Spross lediglich um einen lauwarmes Update; der LBP-Artikel schafft es nicht, die Faszination des Spiels zu beschreiben. Ich glaube, das viel Maik etwas schwer. Hat mich übrigens auch überrascht, dass der Test zu Saints Row 2 nicht von Maik stammt. Der wundervolle Beginn der Games Group... *würg*
Mich wundert's auch, dass Peter von einer "grandiosen Spyro-Triologie" schreibt. Hö? Hab ich was verpasst? Meines erachtens nach, waren die letzten Abenteuer des kleinen Drachen eher mittelmäßige Jump'n'Runs mit einer prise zu viel Action. Naja, die Einschätzung von 80 - 90 kam mir auch seltsam vor. Und dann gibt's in der kommenden Ausgabe nicht mal einen Test! Ansonsten gefallen mir die Artikel zu MC LA PSP, Falllout, Motorstorm (der ist echt gut, Udo), Dead Space, Far Cry und SR 2. david Martin hat übrigens auch einen netten Artikel zu PES abgeliefert.
Die Weihnachtszeit mag für Gamer ein Freudenfest sein, doch für Leser von Spielemags heißt es, Kompromisse einzugehen. Da wird an den falschen Ecken ausgegeben und gespart. Letztes Jahr gab's ja auch so viel Schelte für die 12er Ausgabe... naja.
Wahrscheinlich liest sich eh kein Redakteuer durch, was ich hier schreibe, und falls doch einer tut, so wird er bestimmt nicht antworten... hmpf.
PS: Lieber Christian, die Ideen, die du für Frankensteins Spiele hast, gefallen mir, aber die gebastelten Screens sind letztendlich das Beste daran... Ansonsten ist die Rubrik langweilig, unlustig und Platzverschwendung. Ich bin mir sicher, dass euch da was besseres einfällt. Zum Beispiel eine Kuriosität aus dem Netz, ein witziger Fact zu einem Game oder die Kolumne, die ich schon seit viel Ausgaben vermisse.