play³ #20 - 12/2008

Sc4rFace am 01.11.2008 16:51 schrieb:
das cover ist cool und lara sieht nicht komisch aus. period!

doch, aber die sieht auch im Spiel komisch aus um nicht zu sagen hässlich. Die Entwickler sind wohl nostalgisch und halten am original PS1-Grafik-Gesicht fest oder haben bei anderen Spielen nicht gesehen, dass man inzwischen auch Frauen in Videospiele packen kann, die nicht aussehen wie Aliens :P


Titelstory+hervorgehobener-Test+90% Wertung lässt übrigens eine meiner Augenbrauen nach oben wandern ;>


85% MP Wertung bei LBP ist btw mal wieder auf hohem Niveau untertrieben
(nur weil keiner bei euch LBP verfallen ist :P )
und beim 8/10 Wipeout Test hat Maik das Spiel eher als einen Vollpreisnachfolger getestet und nicht als das geniale 18€ HD-Bestoff, was es ist.
 
Evil am 07.11.2008 21:23 schrieb:
Falconer75 am 07.11.2008 19:40 schrieb:
championofnorrath am 07.11.2008 14:59 schrieb:
Falconer75 am 07.11.2008 14:47 schrieb:
14,27 € (brutto).

Braucht Computec das Geld denn so dringend?

Weiß nicht. Die Aktionäre müssen befriedigt werden.
Sqoops schreibt tiefrote Zahlen und es sieht nicht so aus, als kämen die da so schnell von weg -- also ja.

Kein Wunder. Die penetrante Werbung hält bestimmt auch viele ab, dort zu kaufen. Da nutzen auch Sonderhefte mit 50 sqopps-Kleinanzeigen nichts. Teuer und langsam = chancenlos (insbesondere gegen Amazon). Ach ja, die beknackten Lockmittel, wie z.B. irgendwelche 3€(!)-Gutscheine, tun ihr übriges. Frau Moldenhauer zum Nachsitzen bitte!
 
Falconer75 am 07.11.2008 23:07 schrieb:
(insbesondere gegen Amazon).
Das ist sicherlich das Hauptproblem. Warum bei Sqoops kaufen, wenn es z.B. Amazon gibt. Bei Amazon muss man nicht zwischen 6 Bildchen auf einer Fläche von etwa 700 x 300 Pixel wählen, kann im Jahre 2008 den Komfort des Mausrades nutzen und darf auch Artikel in einem neuen Fenster öffnen. Irgendwie hat der Web 2.0-Wahn mit überladenen und verspielten Design auch vor Sqoops nicht halt gemacht. Wenn man sich schon auf vielen anderen Webseiten darüber ärgern darf, dass dem Webdesigner / Marketingabteilung runde Kanten, Flash und andere Spielereien wichtiger waren als Funktionalität und Übersicht, dann ist IMO so etwas für einen Shop nicht wirklich hilfreich.
 
Nali_WarCow am 08.11.2008 13:21 schrieb:
Falconer75 am 07.11.2008 23:07 schrieb:
(insbesondere gegen Amazon).
Das ist sicherlich das Hauptproblem. Warum bei Sqoops kaufen, wenn es z.B. Amazon gibt. Bei Amazon muss man nicht zwischen 6 Bildchen auf einer Fläche von etwa 700 x 300 Pixel wählen, kann im Jahre 2008 den Komfort des Mausrades nutzen und darf auch Artikel in einem neuen Fenster öffnen. Irgendwie hat der Web 2.0-Wahn mit überladenen und verspielten Design auch vor Sqoops nicht halt gemacht. Wenn man sich schon auf vielen anderen Webseiten darüber ärgern darf, dass dem Webdesigner / Marketingabteilung runde Kanten, Flash und andere Spielereien wichtiger waren als Funktionalität und Übersicht, dann ist IMO so etwas für einen Shop nicht wirklich hilfreich.
ICh find sqoops eig in Ordnung! Hatte nie Probleme! Wenn ich am Montag was bestell und am gleichen Tag mit ONlinebanking überweis is es Mi oder Do da! UNd das mit den sqoops-cents find ich garnicht schlecht!
 
Brennerchen am 08.11.2008 13:28 schrieb:
ICh find sqoops eig in Ordnung! Hatte nie Probleme! Wenn ich am Montag was bestell und am gleichen Tag mit ONlinebanking überweis is es Mi oder Do da! UNd das mit den sqoops-cents find ich garnicht schlecht!
Der Punkt ist, Amazon liefert genauso schnell. Amazon ist günstiger und liefert schon ab 20 Euro ohne Versandkosten. Und vor allem muss ich mich bei Amazon nicht mit Flashgedöns rumschlagen, bei Sqoops kann ich ohne Javascript nicht mal die Suche benutzen und ohne Flashplayer ist das gesamte Layout zerschossen und lässt sich defakto auch nicht nutzen.
 
Brennerchen am 08.11.2008 13:28 schrieb:
ICh find sqoops eig in Ordnung! Hatte nie Probleme! Wenn ich am Montag was bestell und am gleichen Tag mit ONlinebanking überweis is es Mi oder Do da! UNd das mit den sqoops-cents find ich garnicht schlecht!

Mal ehrlich, Du fällst doch nicht wirklich auf diesen sqoops-Cents-Blödsinn rein oder? Das lohnt sich vielleicht irgendwann mal, wenn Du 30 Games dort gekauft hast. Die aber waren dann jeweils teurer, als bei anderen Händlern. Damit sparst Du gar nichts. Kundenbindungstechnik aus dem Kindergarten... Sorry, auch wenn der Heft-Thread drunter leidet, aber das sqoops-Bashing gehört hier rein. Auch durch die play³ werden wir Leser mit sqoops/doomster-Werbung zugebombt. Und das richtig massiv. Durchaus auf Kosten von redaktionellen Beiträgen. Als Stammleser kommt einem dieses CrossMarketing-Dauerfeuer (auch auf der Homepage) zu den Ohren raus. Die Redaktion (demnächst Games Group) kann nichts dafür, schon klar. Aber die Stimmung spüren, sollte sie schon. Können sich die Redis mit dieser penetranten Art von verlagseigener Werbung identifizieren? Natürlich nicht. Sagen werden sie dies logischer Weise nicht. Aber die meisten äußern sich ja sowieso schon lange gar nicht mehr gegenüber der Community. Maulkorb oder Unlust... traurig ist es so oder so.
 
Falconer75 am 08.11.2008 23:54 schrieb:
Brennerchen am 08.11.2008 13:28 schrieb:
ICh find sqoops eig in Ordnung! Hatte nie Probleme! Wenn ich am Montag was bestell und am gleichen Tag mit ONlinebanking überweis is es Mi oder Do da! UNd das mit den sqoops-cents find ich garnicht schlecht!

Mal ehrlich, Du fällst doch nicht wirklich auf diesen sqoops-Cents-Blödsinn rein oder? Das lohnt sich vielleicht irgendwann mal, wenn Du 30 Games dort gekauft hast. Die aber waren dann jeweils teurer, als bei anderen Händlern. Damit sparst Du gar nichts. Kundenbindungstechnik aus dem Kindergarten... Sorry, auch wenn der Heft-Thread drunter leidet, aber das sqoops-Bashing gehört hier rein. Auch durch die play³ werden wir Leser mit sqoops/doomster-Werbung zugebombt. Und das richtig massiv. Durchaus auf Kosten von redaktionellen Beiträgen. Als Stammleser kommt einem dieses CrossMarketing-Dauerfeuer (auch auf der Homepage) zu den Ohren raus. Die Redaktion (demnächst Games Group) kann nichts dafür, schon klar. Aber die Stimmung spüren, sollte sie schon. Können sich die Redis mit dieser penetranten Art von verlagseigener Werbung identifizieren? Natürlich nicht. Sagen werden sie dies logischer Weise nicht. Aber die meisten äußern sich ja sowieso schon lange gar nicht mehr gegenüber der Community. Maulkorb oder Unlust... traurig ist es so oder so.
JA in gewisser Weiße hast du recht...!
Aber LBP für 67 is doch zum Releasetag in Ordnung!
 
Brennerchen am 09.11.2008 00:32 schrieb:
Aber LBP für 67 is doch zum Releasetag in Ordnung!
Alles ne Frage der Definition "in Ordnung".
Bei Amazon gibt es das Game für 65,95 und wenn man sich weiter im Netz umschaut, dann kommt man auch für unter 50€ ans Spiel. (Sonderaktionen, wie von Quelle oder so, wo LBP kurzzeitig für 35€ zu haben war, nicht inbegriffen.)
 
Brennerchen am 09.11.2008 00:32 schrieb:
JA in gewisser Weiße hast du recht...!
Aber LBP für 67 is doch zum Releasetag in Ordnung!

Ich habe ganz spontan mit drei Konkurrenten verglichen: Amazon 65,95€, Okay Soft 64,90€, Nippondreams 59,90€ . Und ich wette, es finden sich noch jede Menge weitere Händler, die günstiger sind... Glaube mir, sqoops ist fast immer einer der teuersten Anbieter .
 
Falconer75 am 09.11.2008 00:59 schrieb:
Brennerchen am 09.11.2008 00:32 schrieb:
JA in gewisser Weiße hast du recht...!
Aber LBP für 67 is doch zum Releasetag in Ordnung!

Ich habe ganz spontan mit drei Konkurrenten verglichen: Amazon 65,95€, Okay Soft 64,90€, Nippondreams 59,90€ . Und ich wette, es finden sich noch jede Menge weitere Händler, die günstiger sind... Glaube mir, sqoops ist fast immer einer der teuersten Anbieter .
ok überzeugt ;)!
Aber ich finds auhc oft am billigsten im Expert Schwarz bei uns in der Nähe! ICh vergleich normalerwiese auhc die verschiedenen Onlinehändler, aber ofz finde ich auch dort die Sacehn am billigsten! UNd was noch ein großer Vorteil ist: MAn kann sie gleich mitheimnehemen und zocken! BEstell ich online, muss ich erst überweisen(in den meisten Shops) und dann auch noch ien paar Tage auf das Game warten...!
NAja es gibt überall Vor-und NAchteile!
 
Back zum Heft. Alles gelesen, alles gesehen. DVD, wie gesagt, weltklasse. Das Magazin hat diesmal seinen Namen eigentlich nicht verdient. Es handelt sich um einen Vorschau-/Test-Katalog mit IKEA-Charme. Ersetze Möbel durch Games und es passt. Da mich Spiele mehr als Möbel interessieren, finde ich es trotzdem reizvoll. Klar, bei der Flut an im Überfluss speichelbildenden Hammer-Games. Die Texte sind wie immer ordentlich bis hervorragend. Über Prozentwertungen streite ich nicht (SST, 82% für Mirror's Edge ist definitv zu wenig! Aber ich habe es selbst ja noch gar nicht gespielt... ;) ) . Euer Lektorat hat allerdings seinen Namen nicht verdient. Flüchtigkeitsfehler, übersehene Platzhalter, Wortwiederholungen... alles in Masse vorhanden. Keine Sache mangelnder Kompetenz, aber in der Häufigkeit fürchterlich. Wäre schön, wenn Ihr diese Kritik wirklich mal weiter leiten würdet. Ein direktes Feedback auf Kritik in diesem Forum erwartet ja schon kaum jemand mehr von Euch. Ob konstruktiv oder auch nicht.

Auf Seite 106 des Heftes steht von Euch der schöne Satz geschrieben "Die Welt der Videospiele hat mehr zu bieten als Vorschauen und Tests". Es folgt das wie immer unlustige "Frankensteins Spiele" (Christian, was ist da los mit Dir?) und die netten "Zahlen & Fakten". That's it. Ca. 90 Sekunden "Lesespaß". Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.

Ich weiß außerdem nicht, wann ich das letzte Mal ein Game-Magazin ohne Leserbriefe und/oder Community-Teil gelesen habe. Ich glaube, noch nie. Ab sofort werde ich mich in diesem Punkt an die play³ 12/2008 zurück erinnern. Ist ja auch was. Dafür weiß ich jetzt, dass mir Doomster ab einem Bestellwert von 50 € eine Kaffeetasse gratis liefert. Wie geil ist das denn?

Freue mich auf den Dezember. Die letzte Ausgabe der play³-Redaktion wird bestimmt ein Fest. Werden Euch da die zusätzlichen 16 Seiten der 12/08 eigentlich abgezogen, so dass Ihr 84 Seiten zu Verfügung habt? Vielleicht probiert Ihr es dann gegebenenfalls mal ausschließlich mit Tests. Previews werden ja sowieso total überschätzt.

Irgendwer bei Computec hat offenbar etwas dagegen, eine Marke wie die play³ richtig gut finden zu dürfen. Bei mir zieht diese Masche aber (immer noch) nicht vollends.

Zum Schluss: Es ist sehr ungünstig, wenn verschieden Redakteure den Klassiker-Vergleich PES vs. FIFA testen. In Sachen Kaufempfehlung war die play³ in diesem Punkt absolut keine Hilfe. Aber ab Januar 2009 besteht die Gefahr ja dann nicht mehr. Wer ist eigentlich der Fußball-Experte der Games Group?
 
"(...)haben wir mit unseren Chefs so lange diskutiert, bis endlich 16 Seiten mehr drin waren(...)"

10/08 - 84~ effektive seiten / 16~ seiten an werbung.
12/08 - 84~ effektive seiten / 30+ seiten werbung.
das als extraseiten zu verkaufen find ich etwas hart.
aber das Thema hatten wir ja schon.

@Heft:
aber ansonsten:

Die schreibe ist generell super zu lesen, und der wiedergegebene Inhalt - top, wie eigtl. immer.
Und die DVD videos sind auch wieder 1A, und natürlich sind die kommentare wieder spitze.


lg,
Crychi
 
Die Werbung inmitten der Call of Duty Vorschau und bei Guitar Hero stört gewaltig. So wird die ganze Gestaltung der Seite zerstört.

Das die Top 10 und die Leserbriefe/Community und die Bluraytests fehlen kann ich nicht verstehen. Warum hat man nicht einfach die Realeseliste auf eine Seite gekürzt oder die Charts rausgenommen.

Die Eigenwerbung ist eine Frechheit, 3 Seiten Scoops !!! Dann hat man endlich mal 116 Seiten Umfang und verschwendet die neu hinzugewonnen Seiten mit Eigenwerbung ?! Ich weiss das die Redaktion nichts mit der Werbung am Hut hat, aber was ich hier sehen muss geht auch mir definitiv zu weit. Und die Handywerbung könnte man auch mal abschaffen, die Konkurenz hat das auch schon seit einer Ewigkeit hinbekommen.

Ansonsten ist der Inhalt sehr gelungen. Tolle Tests und Vorschauen (auch wenn ich mir von Legendary - 2 Seiten mehr gewünscht hätte!). Die Gestaltung z.B. bei Dead Space und Fallout 3 ist sehr gut gelungen.

Die DVD ist diesesmal spitzenklasse, vorallem die Play3 Show mit Little Big Planet ist weltklasse, hier sieht man wie sich die Redaktion jeden Monat die Mühe macht um die Leser auf ein neues positiv zu überraschen. Macht weiter so! Und ich hoffe Computec wird in Zukunft mehr aus der Play3 machen. Die Play3 Redaktion steckt voller guten Ideen, nur können sie diese nicht wirklich voll umsetzen.

Schauen wir mal was mit der Games Group umgesetzt wird?!

LG
Freaky
 
Freaky353 am 10.11.2008 20:36 schrieb:
Schauen wir mal was mit der Games Group umgesetzt wird?!

Dazu Computec-Vorstandvorsitzender Gözalan:

"Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung natürlicher Synergien unsere Print- und Online-Objekte im Core-Gaming-Segment weiter stärken wird. Es geht darum, mehr Zeit für Kreativität zu gewinnen, welche durch die Auflösung doppelter Abläufe entstehen wird, als künstliche Synergien aufzudrängen. In unserem engen Wettbewerbsumfeld gewinnt der Marktteilnehmer, der in kürzester Zeit auf Veränderungen reagieren kann, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen."

Ich fasse im Bezug auf die play³ den Nutzen der Synergieeffekte zusammen:

1. Stärkung des Magazins!
2. Mehr Zeit für Kreativität!
3. Kein Qualitätsverlust!


Nehmen wir Herrn Gözalan beim Wort und überprüfen sein Versprechen Monat für Monat. Bin gespannt, was das mehr an Kreativität bringt. Freue mich drauf!

Ironie ist übrigens ein Fremdwort für mich...
 
Falconer75 am 09.11.2008 00:59 schrieb:
Brennerchen am 09.11.2008 00:32 schrieb:
JA in gewisser Weiße hast du recht...!
Aber LBP für 67 is doch zum Releasetag in Ordnung!

Ich habe ganz spontan mit drei Konkurrenten verglichen: Amazon 65,95€, Okay Soft 64,90€, Nippondreams 59,90€ . Und ich wette, es finden sich noch jede Menge weitere Händler, die günstiger sind... Glaube mir, sqoops ist fast immer einer der teuersten Anbieter .
Sorry, dass ich jetzt noch mal das Thema aufgreife, ich konnte aber nicht anders, als auf einmal diese Preisvergleichsliste am Forenrand aufgetaucht ist:

http://img232.imageshack.us/img232/4545/sqoopsfo9.jpg

:B
 
Evil am 10.11.2008 23:47 schrieb:
Sorry, dass ich jetzt noch mal das Thema aufgreife, ich konnte aber nicht anders, als auf einmal diese Preisvergleichsliste am Forenrand aufgetaucht ist:

http://img232.imageshack.us/img232/4545/sqoopsfo9.jpg

:B
Da blick ich irgendwie nicht durch... :confused:
 
mcjunior am 10.11.2008 23:56 schrieb:
Evil am 10.11.2008 23:47 schrieb:
Sorry, dass ich jetzt noch mal das Thema aufgreife, ich konnte aber nicht anders, als auf einmal diese Preisvergleichsliste am Forenrand aufgetaucht ist:

http://img232.imageshack.us/img232/4545/sqoopsfo9.jpg

:B
Da blick ich irgendwie nicht durch... :confused:

Ganz einfach: Die Preisvergleichliste dieser Seite entlarvt sqoops selbst als teuren Anbieter. Lustig³! :)

Was diese Tatsache noch entlarvt, ist der völlig chaotische Aufbau von videogameszone.de . Wer da noch den Durchblick hat, ist ein echter Oberchecker. Oh, muss aufhören, mein vgz-Radar ruft gerade an... ;)
 
Jo anmerkung zum Inhalt, genauer gesagt zum "Exklusiv" Test von TB-Underworld. Also hab mir mal heimlich den test durch gelesen... *pssst* ... Irgendwie scheint mir der test und verallem der Bericht in Zusammenhang mit der Bewertung nicht ganz "Rein" ,,, Spielspass 90 bei den Kritikpunkten? Kay ;) - Den test find ich jetzt nicht 100% verlässlig -

Ich unterstelle nichts!
=)
 
Zurück