Back zum Heft. Alles gelesen, alles gesehen. DVD, wie gesagt, weltklasse. Das Magazin hat diesmal seinen Namen eigentlich nicht verdient. Es handelt sich um einen Vorschau-/Test-Katalog mit IKEA-Charme. Ersetze Möbel durch Games und es passt. Da mich Spiele mehr als Möbel interessieren, finde ich es trotzdem reizvoll. Klar, bei der Flut an im Überfluss speichelbildenden Hammer-Games. Die Texte sind wie immer ordentlich bis hervorragend. Über Prozentwertungen streite ich nicht (SST, 82% für Mirror's Edge ist definitv zu wenig! Aber ich habe es selbst ja noch gar nicht gespielt...
) . Euer Lektorat hat allerdings seinen Namen nicht verdient. Flüchtigkeitsfehler, übersehene Platzhalter, Wortwiederholungen... alles in Masse vorhanden. Keine Sache mangelnder Kompetenz, aber in der Häufigkeit fürchterlich. Wäre schön, wenn Ihr diese Kritik wirklich mal weiter leiten würdet. Ein direktes Feedback auf Kritik in diesem Forum erwartet ja schon kaum jemand mehr von Euch. Ob konstruktiv oder auch nicht.
Auf Seite 106 des Heftes steht von Euch der schöne Satz geschrieben "Die Welt der Videospiele hat mehr zu bieten als Vorschauen und Tests". Es folgt das wie immer unlustige "Frankensteins Spiele" (Christian, was ist da los mit Dir?) und die netten "Zahlen & Fakten". That's it. Ca. 90 Sekunden "Lesespaß". Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Ich weiß außerdem nicht, wann ich das letzte Mal ein Game-Magazin ohne Leserbriefe und/oder Community-Teil gelesen habe. Ich glaube, noch nie. Ab sofort werde ich mich in diesem Punkt an die play³ 12/2008 zurück erinnern. Ist ja auch was. Dafür weiß ich jetzt, dass mir Doomster ab einem Bestellwert von 50 € eine Kaffeetasse gratis liefert. Wie geil ist das denn?
Freue mich auf den Dezember. Die letzte Ausgabe der play³-Redaktion wird bestimmt ein Fest. Werden Euch da die zusätzlichen 16 Seiten der 12/08 eigentlich abgezogen, so dass Ihr 84 Seiten zu Verfügung habt? Vielleicht probiert Ihr es dann gegebenenfalls mal ausschließlich mit Tests. Previews werden ja sowieso total überschätzt.
Irgendwer bei Computec hat offenbar etwas dagegen, eine Marke wie die play³ richtig gut finden zu dürfen. Bei mir zieht diese Masche aber (immer noch) nicht vollends.
Zum Schluss: Es ist sehr ungünstig, wenn verschieden Redakteure den Klassiker-Vergleich PES vs. FIFA testen. In Sachen Kaufempfehlung war die play³ in diesem Punkt absolut keine Hilfe. Aber ab Januar 2009 besteht die Gefahr ja dann nicht mehr. Wer ist eigentlich der Fußball-Experte der Games Group?